Cover-Bild Abby Cooper - Hilferuf aus dem Jenseits
Band der Reihe "Abby-Cooper-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Victoria Laurie

Abby Cooper - Hilferuf aus dem Jenseits

Angela Koonen (Übersetzer)

Mit ABBY COOPER erwartet den Leser ein origineller und unglaublich witziger Chick-Lit-Krimi, der Einblicke in die Welt eines professionellen Mediums verschafft.

Medium Abby Cooper und ihr bester Freund Dave haben eine neue Geschäftsidee: Sie kaufen ein Haus, um es auf Vordermann zu bringen und dann mit Gewinn zu verkaufen. Doch während der Reparaturarbeiten ereignen sich mysteriöse Dinge, und Abby ist schon bald davon überzeugt, dass in dem alten Haus ein Geist sein Unwesen treibt. Recherchen bringen ans Tageslicht, dass dort jemand ermordet wurde - und der Fall ist nie aufgeklärt worden. Gemeinsam mit ihrem Geliebten, dem Polizisten Dutch, macht sich Abby auf die Suche nach dem Täter.

Der Lesespaß ist vorprogrammiert!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Hilferuf aus dem Jenseits

Das Cover:
Ist ein wenig ungewöhnlich durch den Comic-Stil und genau dadurch wieder so besonders. Ich finde es durch die Farben seh ansprechend.

Dies ist der dritte Fall des Mediums ...

Das Cover:

Dies ist der dritte Fall des Mediums Abby Cooper und ihres Freundes Dutch. Die beiden kennen sich aus Band eins ( Detectivin mit siebten Sinn) und auch wenn die Bände jeweils einen eigenen Kriminalfall behandeln, so sollte es dennoch in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.
Dies sind Neuaflagen einer alten Print-Reihe die unter dem gleichen Namen bereits erschienen war.

Abby und Dutch sind ein ungleiches und dennoch wunderbares Paar. Während Dutch als Polizist gerne der Logik folgt und sch auf die Beweise verlässt, hat er gelernt auf Abby und ihre Eingebungen zu hören.
Diese kann sich nie aus Dingen heraushalten und wartet nur ungern am Rand. Sie ist ein Medium und bekommt als solches Eingebungen von ihren Geistern.

In diesem Buch vermischen sich Übernatürliche Geschehnisse, wie ein Poltergeist, mit Krimi-Elementen und einer guten Prise Humor. Mich hat diese Mischung total abholen können und ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen.
Die Mischung macht es hier einfach aus, die Seiten fliegen nur so dahin, da es mit Spannung und Witz leicht gemacht wird durch die Geschichte zu fliegen.

Es gibt sogar eine kleine Crossover-Sequenz mit der anderen Reihe der Autorin (M.J. Holliday geoisterjägerin) da Abby nicht allein gegen den Poltergeist ankommt. Die Geschichte ist voller neuer Wendungen undEnthüllungen im Kriminalfall den es zu lösen gilt, damit der Gesit endlich Ruhe finden kann. Mit viel Herz und Logik gehen Dutch und Abby das Ganze an, auch wenn er sie am liebesten aus allem was gefählrich ist raushalten würde...

Eine gelungene Mischung aus Witz und Spannung machen dieses Buch zu einem echten Highlight, es ist ein spannender Roman, der es schafft, dass man sich einfach wohlfühlt und abtauchen kann.
Perfekt für alle, denen normale Krimis vielleicht zu trocken sind und dennoch mal einen Fall lösen wollen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Cosy Mystery

„Abby Cooper – Hilferuf aus dem Jenseits“ von Victoria Laurie ist der dritte Band ihrer unterhaltsamen Reihe um das professionelle Medium und ihre besonderen Fälle.
Von ihrer Schwester Cat lässt sich ...

Von ihrer Schwester Cat lässt sich Abby überreden, gemeinsam mit ihrem Handwerkerfreund Dave ein verfallenes Haus zu erwerben und es nach der Renovierung gewinnbringend zu verkaufen. Leider sehen das die im Haus spukenden Geister ein wenig anders und vertreiben Dave schon am ersten Tag. Jetzt sind Abbys spezielle Fähigkeiten gefragt, die schnell erkennt, dass in dem alten Gebäude offenbar jemand ermordet wurde. Gemeinsam mit ihrem attraktiven FBI-Freund Dutch startet Abby ihre Ermittlungen und gerät bald in den Fokus eines äußerst lebendigen Gegners. Dieser geht ziemlich skrupellos vor, was Abby in tödliche Gefahr bringt.

Victoria Laurie hat mit Abby Cooper eine amüsante und spannende Cosy Mystery Reihe erschaffen, in der unsere Heldin mit viel Herz und ihren medialen Fähigkeiten Kriminalfälle löst. Der humorvolle Schreibstil macht wirklich Spaß beim Lesen und es fällt leicht, mit der chaotischen und liebenswerten Abby mitzufiebern.
Ich hätte auch gern Abbys mediale Talente, die es ihr ermöglichen, Lügen sofort zu durchschauen oder Entscheidungen nach richtig oder falsch zu beurteilen. Aber all ihre Talente sind sehr zum Ärger von Dutch keine Garantie, dass Abby nicht permanent in Gefahr gerät. Das sorgt häufig für großen Ärger in der jungen Beziehung, die noch kein allzu stabiles Fundament hat.
Die Story hat einige packende Spannungsmomente, aber auch viele witzige Szenen, die einen zum Lachen bringen. Auch wenn es nicht ganz unblutig bleibt, würde ich das Ganze trotzdem in den Cosy-Bereich einordnen, denn die sympathische Heldin und ihre Abenteuer sorgen letztendlich doch für ein Lächeln auf dem Gesicht. Die süße Lovestory, die quasi nebenher erzählt wird, ist das Sahnehäubchen, welches das Wohlfühlfeeling perfekt macht.

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Es spukt

Es handelt sich hier um eine Reihe. Die Bücher können theoretisch unabhängig voneinander gelesen werden. Ich würde dennoch der Reihe nach gehen, einfach weil es Spaß macht, diese Bücher zu lesen.

tei

Der ...

tei

Der Plan: Eine Ruine kaufen, sanieren und mit viel Gewinn verkaufen. Dass das nicht einfach los laufen wird, liegt auf der Hand. Abby sieht Geister, der Geschäftspartner muss gepflegt werden und allerlei andere Dinge stören bei diesem Unternehmen. Aber lest es einfach selbst.

Der Schreibstil ist wirklich gut, es ist unterhaltsam, bietet Spannung und Humor. Die Geschichte ist nicht lang, so dass man in einem Rutsch durch das Buch fliegen kann. Es gab ein paar kleinere Längen, insgesamt aber gut. Die Protagonisten sind voller Ecken und Kanten, das macht sie einfach liebenswert. Etwas Lovestory darf natürlich auch nicht fehlen und schon hat mein eine unterhaltsame, bunte Mischung. Eine leichte Lektüre für die ersten Herbsttage. Hat mir gefallen.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Wenn Geister nerven

Im neu gekauften Haus spukt es! Eine verunfallte Frau liegt im Keller und erscheint als Geist, um ihre Geschichte geklärt zu wissen. Das wird Abbys Aufgabe, kann sie doch mystische Erscheinungen wahrnehmen. Praktischerweise gibt es einen Freund, der beim FBI Akten durchstöbern kann. Angriffe auf Abby häufen sich, Wohnung und Praxis werden verwüstet. Ob Abbys siebenter Sinn helfen kann? Oder ihre Freundin, die mit Verstorbenen spricht?
Victoria Laurie hat eine temporeiche und unterhaltsame Detektivgeschichte verfasst. Ihre Heldin verfügt über viel Intuition und einen siebenten Sinn, sie handelt leichtsinnig, aber mutig und arbeitet ausdauernd an der Beziehung zu ihrem Freund, der bedauerlicherweise einen schmerzhaften Unfall ( einen Schuss in den verlängerten Rücken) erlitten hat.
Gut und locker geschrieben, fluffig zu lesen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Auf ganzer Linie enttäuschender dritter Teil der Abby Cooper Reihe!“

Abby wird von ihrer Schwester und ihrem Handwerker Dave zu einer neuen Geschäftsidee überredet- sie kaufen baufällige alte Häuser zu einem Spottpreis auf, renovieren und verkaufen sie dann wieder und teilen den Profit untereinander auf. Eigentlich ein genialer Einfall, wenn da nicht das kleine Wörtchen „wenn“ wäre… Gleich die erste Immobilie entpuppt sich als Geisterhaus in dem gleich zwei Geister, ein männlicher und ein weiblicher, ihr Unwesen treiben. Ausgerechnet Dave bekommt ihre Anwesenheit als erster zu spüren, als einer der beiden Geister mit einer Bohrmaschine auf ihn losgeht. Nachdem Dave dem kettensägenähnlichen Massaker um Haaresbreite entkommen konnte, steht für ihn fest, dass er erst wieder einen Fuß in das Haus setzt, wenn es spukfrei gemacht wurde.

Als Abby und ihr Freund Dutch, der nach einem Schuss in den Allerwertesten krankgeschrieben wurde, das Spukhaus betreten, zeigt sich ihnen der weibliche Geist- allerdings sieht er recht tot aus und liegt mit verdrehten Gliedern in einer Blutlache am Fuße einer Treppe, um sich von einem auf den anderen Moment plötzlich wieder aufzulösen. Aber Abby hat zudem auch noch eine weitere unangenehme Begegnung mit dem männlichen Geist des Hauses was sie in dem Entschluss bestärkt, herauszufinden, warum die beiden Erscheinungen in dem Haus spuken; fand gar ein Verbrechen darin statt?

Eigentlich hatte ich mich schon sehr auf den dritten Teil um Abby Cooper, dem Medium gefreut, zumal es einige Zeit dauerte, bis Lyx „Hilferuf aus dem Jenseits“ herausbrachte, doch leider folgte meine Ernüchterung beim Lesen schnell auf dem Fuße. Die Geschichte hat dabei alles, was eine gute Story haben sollte, trotzdem hapert es meiner Meinung nach gewaltig an der Umsetzung. Die Liebesgeschichte zwischen Abby und Dutch hatte von Beginn des Serienstarts an, ihre Höhen und Tiefen und irgendwie kam bislang immer in letzter Sekunde etwas dazwischen, wenn beide auf Tuchfühlung miteinander gingen. Das mag vielleicht in den ersten beiden Teilen noch nachvollziehbar und amüsant gewesen sein, doch diesmal nervte mich dieses künstliche Herauszögern des Unvermeidbaren sehr. Und als es endlich ziemlich am Ende des Buches so weit war, wurde der Leser nur wie nebenbei, sachlich von der Heldin (da der Roman wie immer in Ich-Form geschrieben und aus Sicht der Heldin geschildert wurde) in zwei knappen Sätzen darüber aufgeklärt, dass „das Ereignis“ nun stattgefunden hatte und toll war. So viel Lärm um Nichts! Irgendwie fühlte ich mich in diesem Moment von der Autorin leicht verschaukelt- wenn sich dazu wenigstens die Ermittlungen ein wenig spannender gestaltet hätten und die Geister ein wenig mehr hätten spuken dürfen, wäre ich vielleicht noch milder gestimmt gewesen, denn zumindest Victoria Lauries Schreibstil ist wie immer sehr leicht und unterhaltsam. Das reicht aber für den dritten Teil nicht mehr aus.

Irgendwie empfand ich „Hilferuf aus dem Jenseits“ wie eine kleine Mogelpackung. Weder kommen Romantiker hier auf ihre Kosten, da die ewigen Zankereien zwischen Abby und Dutch nur noch albern und Liebeszenen hier definitiv nicht vorhanden sind (sie tappst dazu in jedes Fettnäpfchen, benimmt sich wie eine hochgradige TSTL Heldin und ärgert sich dann auch noch darüber, dass er sie mit seiner zugegebenermaßen grenzwertigen Beschützerrolle kontrollieren will- dabei bringt sie sich selbst immer wieder durch ihre eigene Dummheit in Lebensgefahr) noch bekommt man einen Para-Suspense geliefert und das obwohl die Autorin für diesen dritten Teil auch kurz ihre zweite Romanheldin aus einer anderen Serie „Geisterjägerin M.J.Holliday“ für einen (überflüssigen) „Cameo-Auftritt“ aus der Trickkiste herauszaubert.

Dabei beginnt der Roman so vielversprechend, doch nach zwei anfänglichen Spukereien müssen sich die Geister in diesem Roman ganz hinten anstellen und dienen dann eigentlich nur noch als Aufhänger für Abbys Ermittlungen bzw. werden völlig links liegen gelassen. Das Verbrechen, das vor vielen Jahren in dem Spukhaus geschah, entpuppt sich zwar als Mord, doch die Nachforschungen dazu empfand ich recht langweilig aufbereitet. Richtige Überraschungen sucht man als Leser vergebens und wer nun Abby im wirklichen Leben verfolgt und ihr gefährlich werden wird, ahnt man ebenfall sehr schnell. Außerdem ist Abbys Verhalten leider nicht mehr entschuld- und ertragbar und so mutierte sie für mich im Laufe des Romans zu einer der dümmsten Romanheldinnen aller Zeiten! Dagegen ist selbst Helen Fieldings Romanfigur Bridget Jones eine wahre Intelligenzbestie.

Kurz gefasst: Auf ganzer Linie enttäuschender dritter Teil der Abby Cooper Reihe!“