Cover-Bild Monsters of Verity (Band 2) - Unser düsteres Duett
Band 2 der Reihe "Monsters of Verity"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 11.03.2019
Victoria Schwab

Monsters of Verity (Band 2) - Unser düsteres Duett

Dark Urban Fantasy ab 14 Jahre
Bea Reiter (Übersetzer)

Monster, Monster, klein und groß, werden dich packen und lassen nicht los.
Der Gesang der Kinder in den Straßen ist verklungen. Verity City ist zerstört. Jede Nacht werden weitere Monster geboren.

Monsters of Verity - Unser düsteres Duett ist der zweite Teil der packenden Urban Fantasy-Reihe von New York Times-Bestsellerautorin Victoria Schwab . Eindringlich und spannend erzählt sie davon, wie monströse Handlungen noch monströsere Konsequenzen nach sich ziehen – und wie sich zwei tapfere Teenager mit ganzem Herzen dagegenstellen. Die perfekte Lektüre für Fans von Cassandra Clare und Maggie Stiefvater !

Veröffentlicht am 19.05.2019

So endet die Reihe mit einem Paukenschlag!

Klappentext
„Monster, Monster, klein und groß, werden dich packen und lassen nicht los.

Klappentext
„Monster, Monster, klein und groß, werden dich packen und lassen nicht los.
Aber Kate und August kämpfen unerbittlich. Sie haben beschlossen, keine Angst mehr zu haben. Da erhebt sich eine mächtige Kreatur: Sie ernährt sich von den verdunkelten Herzen der Menschen. Und sie wächst und wächst … “

Gestaltung
Die schwarzen Flügel, die einander gegenüberliegen und die rauchigen Schlieren zwischen diesen, gefallen mir sehr gut. Die etwas dunkelgelbe, senfige Farbe trifft nicht ganz meinen Geschmack. Ansonsten mag ich es, dass der Stil des Covers zu dem des ersten Bandes passt und dass der Titel durch seinen weißen Schriftzug sich vor dem schwarzen Hintergrund abhebt.

Nachdem mir der erste Band unheimlich gut gefallen hatte, habe ich voller Vorfreude zum zweiten und leider auch letzten Band der „Monsters of Verity“-Reihe gegriffen. In diesem Band ist Verity City zerstört und Kate und August kämpfen furchtlos weiter. Sie haben es jedoch mit einer neuen, noch dunkleren Kreatur zu tun. Einer, die sich von der Dunkelheit der menschlichen Herzen ernährt und sie wächst. Und leider gibt es einige Dunkelheit in den Herzen der Menschen…

Ich konnte es mir erst nicht vorstellen, doch Victoria Schwab hat es geschafft, die Atmosphäre in dieser Fortsetzung noch düsterer, unheilvoller und gruseliger zu gestalten als sie es schon im ersten Band beschrieben hat. Die Dunkelheit scheint in diesem Band eine noch mächtigere Überhand zu nehmen als schon im Vorgängerband und so wird wieder auf sehr einnehmende Weise geschildert, wie die menschlichen Abgründe und düsteren Handlungen grauenvolle Konsequenzen haben…

Den Anfang des Buches fand ich stellenweise ein klein wenig in die Länge gezogen, denn zu Beginn sind Kate und August getrennt und denken viel übereinander nach. Eigentlich fand ich es sogar gut, wie reflektiert und nachdenklich die Charaktere waren, da sie so einiges an Tiefe bekommen haben, ich sie noch besser kennen lernen konnte und sie ein realistisches Bild von sich gezeichnet haben. Doch da dies der Buchanfang war, hatte ich auf ein wenig mehr mitreißende Momente gehofft, die mich zu Beginn vom Hocker reißen und atemlos zurücklassen. Glücklicherweise kamen sie, nur eben erst etwas später.

Sobald Kate und August nämlich wieder aufeinander treffen, ist buchstäblich die Hölle los. Hier war ich vollends in die Geschichte abgetaucht und habe die kleineren Längen des Anfangs komplett vergessen. Die Rätsel des ersten Bandes werden aufgegriffen und dabei regt die Handlung sehr schön dazu an, mitzudenken und zu überlegen, wie alles zusammenhängen könnte. Ich stellte Theorien auf, verwarf sie wieder, wurde überrascht und habe fesselnde Enthüllungen genossen, welche nach und nach die Handlung erklärten. Ich fand es diesbezüglich besonders gelungen, dass die Erklärungen immer peu à peu gegeben wurden, denn so wurde meine Neugierde entfacht.

Auch fand ich die Handlung dieses Bandes als noch blutrünstiger, brutaler und blutiger als die des ersten Bandes der Reihe. Ich denke, dies sollte man sich vor dem Lesen bewusst machen, denn Leser, die nicht mit viel Blut und eindeutigen, anschaulichen Beschreibungen von doch brutalen Szenen klar kommen, könnten hier Probleme bekommen. Mir hat dies jedenfalls nichts ausgemacht und ich fand den Schreibstil der Autorin richtig gut, da ich mir die Geschehnisse vorstellen konnte und oftmals ein inneres Bild der Gegebenheiten und des Settings hatte.

Fazit
„Unser düsteres Duett“ ist eine grandiose Fortsetzung einer ohnehin schon grandiosen Reihe, die nun mit diesem Band leider ihr Ende findet. Dieses Ende kommt jedoch mit einem großen Paukenschlag daher, denn der Reihenabschluss ist noch düsterer und noch brutaler als schon Band eins. Sobald die Protagonisten Kate und August wieder zusammen sind, geht in der Handlung die Post ab. Ich fand es besonders toll, wie die stückweise eingestreuten Erklärungen mich dazu angeregt haben, Theorien über den Fortgang der Handlung anzustellen und neugierig zu bleiben. Auch haben mich die überraschenden Wendungen und der einnehmende Schreibstil samt greifbarer Atmosphäre total überzeugt.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Monsters of Verity – Dieses wilde, wilde Lied
2. Monsters of Verity – Unser düsteres Duett

Veröffentlicht am 14.04.2019

Ein trauriger, starker und doch auch hoffnungsvoller Abschlussband

Die Schreibweise der Autorin ist auch im zweiten Band wieder sehr düster, spannend und wie es nun mal zur Geschichte gehört auch brutal geschrieben.

Ich habe mich relativ schnell wieder in die Geschichte ...

Ich habe mich relativ schnell wieder in die Geschichte einfinden können. Wir erhalten durch Kate und August einen perfekten Einblick in ihre derzeitige Situation und wie sie versuchen das beste aus allem zu machen. Ihr Wesen hat die Autorin beibehalten. Sie sind greifbar, mit ihren Macken und Kanten einzigartig und konnten mich während der kompletten Geschichte wieder von sich überzeugen.

Neben diesen beiden Charakteren, gibt es natürlich auch noch unsere altbekannten und neuen Nebencharakter, welche das Buch ebenso lesenswert machen. Sie alle sind ausgefallene und gut nachvollziehbare Charaktere, die ich größtenteils sofort in mein Herz schließen konnte. Die Seite des Bösen mochte ich zwar nicht und habe mich teilweise wirklich etwas vor ihnen gegruselt, aber sie haben mir damit gleich mal aufgezeigt wie tief ich in der Geschichte gesteckt habe.

Die Umsetzung dieses zweiten Bandes ist nachvollziehbar, von der ersten Seite an spannend und nicht wirklich vorhersehbar. Natürlich kann man sich manche Dinge denken, doch letztlich hat die Autorin so einige Überraschungen mit eingebaut.

Tatsächlich wird dieser zweite Band wie ich finde nochmal etwas brutaler, düsterer und entspricht ganz dem Motto des Titels. Die aufgebauten Monster sind faszinierend, gruselig und machen einen starken Eindruck, welcher durchaus auch für Gänsehaut sorgen kann.

Die Entwicklung hat mir super gut gefallen und ich kann sie jedem empfehlen, der es gerne etwas düsterer mag und starke Charaktere liebt. Ich persönlich fand diese Dilogie genial und wirklich gut umgesetzt.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Monsters of Verity – Unser düsteres Duett“ hat Victoria Schwab einen guten, wenn auch zum Ende hin traurig und hoffnungsvollen Abschlussband geschrieben. Eine wie ich finde starke Dilogie, die düster, spannend und gefühlvoll aufgebaut wurde. Ich kann diese Story auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Ein neues Monster geht um

Der zweite Band dieser Dilogie beginnt ein halbes Jahr nach den Geschehnissen im ersten Band und zeigt die beiden Protagonisten erst einmal getrennt voneinander, denn während August sich in Verity City dem FEK angeschlossen hat, welches versucht, dem Ansturm der nun ungeschützten Menschen aus der Nordstadt Herr zu werden und eine gewisse Ordnung wieder herzustellen, hat es Kate in die Stadt Prosperity verschlagen, wo sie sich einer Gruppe junger Menschen angeschlossen hat und nachts Monster jagt.

Dieser Part der Geschichte war für mich zwar okay und recht interessant, hat sich allerdings auch etwas gezogen, weshalb es mir relativ schwerfiel, wieder in die Geschichte hineinzufinden. Doch dann stößt Kate auf ein neues, mysteriöses Monster, welches die Menschen dazu bringt, sich gegenseitig abzuschlachten, und macht sich zurück auf den Weg nach Verity City, wo sie nach einer Weile auch wieder auf August und seine Leute trifft. Allerdings ist das Misstrauen groß, schließlich ist Kate eine Harker und damit der Feind, was sie auch wieder vor Probleme stellt. Das alles war erneut wahnsinnig spannend und es gab auch einige Wendungen, die ich richtig gut fand. Ebenso war das ganze Buch wieder recht düster und auch sehr blutig für ein Jugendbuch. Es gibt viel Action, viel Gewalt und dunkle Abgründe, aber auch ein paar Gefühle und am Ende wurde es für mich sogar noch einmal richtig emotional. Hier hat sich die Autorin auf jeden Fall etwas getraut, womit sicher nicht jeder glücklich sein wird, doch für mich war das Ende des Buches genau richtig so, hat zur Geschichte gepasst und hätte auch überhaupt nicht anders sein müssen.

Ebenso haben die beiden Protagonisten, die ich sowieso schon ins Herz geschlossen hatte, hier noch einmal eine wahnsinnig tolle Entwicklung durchgemacht. Sowohl Kate als auch August sind erwachsener geworden, vor allem aber ist aus dem eher ruhigen August, der so gern ein Mensch sein wollte, ein Anführer geworden, der zwar noch immer ruhig ist, aber ein erwachsener Mann, der seine Rolle und das Töten der sogenannten Sünder immer mehr hinterfragt. Und auch Kate ist noch tougher geworden, wobei ihr Dickschädel kaum zu übertreffen ist. Obendrein treten neue Figuren auf, aber man muss sich auch von liebgewonnenen Charakteren verabschieden. Geschrieben sind sie aber alle super gut und so realitätsnah, wie es dieses Genre zulässt.

Überhaupt muss ich sagen, hat die Autorin mit diesem Band der dystopischen Urban Fantasy Geschichte rund um Kate, August und die verschiedenen Monster ein großartiges Finale geschaffen, welches mich größtenteils absolut packen konnte. Und auch, wenn ich das Buch nur eingeschränkt ab vierzehn Jahren empfehlen würde, so fand ich es trotzdem richtig gut.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Nicht so leistungsstark wie der erste Band aber dennoch gelungen

Nachdem ich den ersten Band so toll fand, musste auch der zweite Band bei mir einziehen, denn nach dem Ende vom ersten Band sind so viele Fragen offen geblieben. Auch konnte ich mir für das finale Ende so vieles vorstellen, aber bei den möglichen Szenarien wollte ich es nicht belassen. Ich wollte wissen, wie Victoria das finale Ende geplant hat.

Im zweiten Band begibt man sich als Leser sowohl außerhalb von Verity City und lernt dabei neue Orte und Menschen kennen, als auch wieder in die altbekannten Orte wie z.B. das Hauptquartier der Flynns.
Es gibt viel Neues zu entdecken, nicht nur Ortschaften sondern auch andere Seiten von Kate und August. Sie haben sich für mehrere Monate voneinander entfernt und haben sich dadurch auch unterschiedlich weiterentwickelt. Beide haben eine dunkle Seite in sich mit der sie zu kämpfen haben. Dieses neue Aspekt hat die Protagonisten für mich noch spannender und interessanter gemacht. Der innere Kampf war nämlich deutlich spürbar. Dadurch gewann man einen Enblick in die Ängste und Schwächen der beiden.

Der Schreibstil von Victoria hat sich im zweiten Band definitiv gewandelt. Im ersten Band war er sachlicher, im zweiten Band ist er emotionaler und poetischer denn je. Durch einwerfen von Reimen und Dichtungen, hat Victoria eine andere Seite von sich gezeigt. Die Art damit das dunkle Monster sprechen zu lassen, fand ich toll. Die Wendung fand ich gelungen, sowie das Ende an sich. Auch wenn ich mir ein anderes gewünscht hätte, ist das dargebotene Ende doch sehr passend für die Welt voller Monster.

Fazit:
Auch wenn der letzte Band der Dilogie nicht so Leistungsstark wie der erste Band war, hatte es mich trotzdem überzeugen können, unter anderem durch die Entwicklung der Charaktere, dem neuen Schreibstil und das Ende.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Hörbuchrezension

Sechs Monate sind vergangen. Kate befindet sich in Prosperity und jagt Monster, während August in Verity weiterhin die Stellung hält. Als sie ein neues Monster erhebt, müssen die beiden wieder zusammen arbeiten.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. und gleichzeitig letzten Teil der Reihe. Die Reihe wird von Michael Hansonis vorgelesen, der seine Sache sehr gut macht. Es hat mich sehr gefreut, dass auch der 2. Teil als Hörbuch erschienen ist. Die Handlung fängt genau so düster an wie sie aufgehört hat. Kate und August gehen mittlerweile getrennte Wege, was sich dann im Laufe der Geschichte wieder ändert. Erzählt wird die Geschichte aus den Perspektiven von Kate, August und Sloan, was ich sehr interessant fand. Gerade die Perspektive von Sloan war sehr aufschlussreich.

Insgesamt ist der 2. Teil teilweise sehr erschreckend, vor allem mit dem Ende bin ich nicht so richtig zufrieden. Ich hätte mir einfach etwas anderes gewünscht. Von mir bekommt Teil 2 deshalb 4 von 5 Punkte.