Cover-Bild Calidragos 2. Auf den Spuren der Bestie
Band 2 der Reihe "Calidragos"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
Viktoria Etzel

Calidragos 2. Auf den Spuren der Bestie

Vanessa Glieneke (Illustrator)

Ein mysteriöses Familiengeheimnis

In Tobys Leben kehrt einfach keine Ruhe ein! Nachdem die gefürchtete Verbrecherin La Primera Bonfire Bay verlassen hat, erhält er einen geheimnisvollen Brief von der rätselhaften Gilde. Wer steckt hinter dieser mysteriösen Organisation und was wollen sie von ihm? Zusammen mit seinem treuen Drachen Lou und seinen Freunden Ellie und Mango begibt sich Toby auf eine abenteuerliche Reise, die ihn tief in die Geheimnisse seiner Familie und seiner Heimatstadt führt …

Der zweite Band der Calidragos ist ein magisches Tierwandler-Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren, das ganz nebenbei wichtige Werte wie Tierschutz vermittelt. Eine actiongeladene Geschichte voller Spannung, Freundschaft und Magie!

Calidragos: Spannende Tierwandler-Fantasy

• Die geniale Reihe für Tierfans: Magische Tierabenteuer für Kinder ab 10 Jahren.
  • Spannender Lesespaß: Eine actionreiche Geschichte mit Gestaltwandlern, einer wichtigen Tierschutzbotschaft und einer Prise Magie.
  • Voller magischer Tiere: Die Reihe „Calidragos“ entführt in eine fantastische und abenteuerliche Welt voller Tierwandler, Drachen und Magie.
  • Starke Themen: Freundschaft, Magie und Tierschutz.
Calidragos – die spannende Gestaltwandler-Fantasy-Reihe macht tierisch Spaß. Toby und seine Freund*innen erleben actionreiche Abenteuer, kombiniert mit den Themen Magie, Freundschaft und Tierschutz. Ein großes Leseabenteuer und ein tolles Geschenk für Kinder ab 10 Jahren, die gerne Bücher wie „Animox“ und „Die Schule der magischen Tiere“ lesen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Kann Toby mehr über seinen Großvater herausfinden?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Toby hat sich noch nicht richtig von den letzten Ereignissen erholt, da erhält er einen geheimnisvollen Brief einer rätselhaften Gilde, aus dem er einfach nicht schlau wird. Wer steckt bloß hinter der Organisation und was will sie von Toby? Wäre das noch nicht alles, wird im Zaubernapf eingebrochen. Doch auf den ersten Blick scheint nichts gestohlen worden zu sein, bis Toby und Ellie entdecken, dass einem der neuen Bewohner einige Haare fehlen. Doch was will der Dieb oder die Diebe mit den Haaren? Zu allem Übel kommt auch noch eine neue Schülerin in die Klasse von Toby und Ellie, die sich auffällig in ihrer Nähe aufhält. Doch was kann sie von ihnen wollen?

Wir steigen direkt in die Geschichte ein und erfahren so, wie es Toby damit geht, einen geheimnisvollen Brief von einer rätselhaften Gilde zu bekommen und wie sehr ihn die neue Schülerin Akiko verwirrt. Denn diese ist nicht nur undurchschaubar, sondern scheint ein Geheimnis zu haben. Da Toby und Ellie es zusätzlich noch mit einem Einbruch im Zaubernapf zu tun bekommen und Toby natürlich alles dransetzt, mehr über seinen Großvater herauszufinden, ist für Spannung gesorgt. Denn immer wieder müssen Toby, Ellie, der kleine Drache Lou und der Greif Mango sich in gefährliche Situationen begeben, deren Ausgang ungewiss ist und Hindernisse überwinden, was nicht immer so leicht ist. Gerade das und einige überraschende Wendungen haben dafür gesorgt, dass die Geschichte von Anfang bis Ende spannend war und ich mit den Freunden die ganze Zeit mitgefiebert habe.

Toby ist ein toller Junge, der sehr hilfsbereit ist und ein gutes Herz hat. Teilweise könnte er den Eindruck erwecken, leichtgläubig zu sein. Mir kam es eher so vor, als wenn er einfach das Gute in jedem sehen und jeder Person eine Chance geben möchte. Ich konnte verstehen, wieso ihm so viel daran liegt, etwas über seinen Opa herauszufinden und er deswegen so gut wie nach jedem Strohhalm greift.

Ellie ist ein tolles Mädchen, das das Herz am rechten Fleck hat. Zudem ist sie eine gute Freundin, nicht nachtragend und deswegen auch nie lange sauer auf Toby, wenn er mal wieder Mist baut. Man merkt, wie viel ihr an den Calidragos und vor allem an Mango liegt. Ich konnte verstehen, wieso sie sich von Toby zurückgesetzt fühlt und wieso sie so reagiert hat, wie sie es tat.

Was ich von Akiko halten sollte, wusste ich nicht so recht. Denn sie scheint einige Geheimnisse zu haben und wirkt allgemein sehr mysteriös. Man konnte einfach nie sagen, ob sie Toby, Ellie und Lou helfen wollte oder doch einen finsteren Plan verfolgt. So konnte ich bis zum Schluss nicht einschätzen, was sie tun und wie sie reagieren wird, weswegen ich gespannt war, wie ihr Weg aussehen wird.

Ich fand es interessant, mehr über die Welt der Calidragos zu erfahren und neue Calidragos und ihre besonderen Fähigkeiten kennenzulernen. Ebenso fand ich es interessant, mehr über Tobys Familiengeschichte und insbesondere über seinen Opa zu erfahren. Das alles macht gespannt auf das, was Toby mit all den neuen Erkenntnissen über seinen Opa machen wird und welche Schwierigkeiten deswegen auf ihn, Ellie, Lou und Mango zukommen werden.

Fazit:
Eine spannende Geschichte, in der auf Toby, Ellie, den kleine Drache Lou und den Greif Mango ein neues Abenteuer zukommt. Da sie sich dabei in einige gefährliche Situationen begeben und vor vielen Problemen stehen, die nicht so leicht zu lösen sind, war von der ersten bis zur letzten Seite für Spannung gesorgt. Zudem gab es einige unvorhersehbare Wendungen, die ebenso zum Erhalt der Spannung beigetragen haben. Nun bin ich gespannt, was als nächstes auf Toby, Ellie, Lou und Mango zukommen wird.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Wieder sehr abwechslungsreich und unterhaltsam

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Calidragos-Reihe. Da die Handlung auf dem ersten Band aufbaut, ist ein Quereinstieg nicht zu empfehlen.

Da mich der erste Band der Calidragos-Reihe ...

Da mich der erste Band der Calidragos-Reihe vor kurzem so positiv überrascht hat, war meine Vorfreude auf diesen zweiten Band wirklich groß. Und so konnte dieser Band nicht lange ungelesen hier herumliegen.

Da ich Band 1 wirklich erst vor ein paar Monaten gelesen habe, waren mir die Erinnerungen an diesen noch sehr präsent, was aber auch an der gut ausgearbeiteten Handlung gelegen hat. Zudem baut Autorin Viktoria Etzel kleine Erinnerungsfüller in die Handlung ein.

In diesem Band dreht sich alles um eine geheimnisvolle Gilde, die Toby einen Brief schreibt. Was hat es mit dieser Gilde auf sich? Wer steckt hinter der Gruppe? Und was sind ihre Ziele? So stehen Toby und seine Freunde Ellie, Mango und Lou wieder vor jeder Menge Rätsel.

Neben all den neuen Herausforderungen, gibt es auch ein neues Mädchen in Tobys Klasse. Von Akiko ist Toby sofort irgendwie angetan, obwohl Ellie ihn vor diesem Mädchen warnt. Kann er Akiko trauen?

Schon der erste Band der Reihe hat mir super gut gefallen. Der zweite Band toppt für mich den ersten Band stellenweise dann doch noch mal. Denn die Entwicklungen und Enthüllungen in diesem Band sind einfach grandios. Gerade nach dem Ende möchte ich unbedingt wissen, wie die Geschichte im dritten Band weitergeht.

Übrigens gefällt mir die Ich-Perspektive in der Geschichte ganz besonders gut. So ist man noch enger mit Toby und seinen Gefühlen und Gedanken verbunden.

Fazit:
Auch der zweite Band aus der Welt der Calidragos ist ein sehr gelungenes Werk. Denn nicht nur, dass man hier bestens unterhalten wird, auch einige Rätsel und spannende Abenteuer werden mit den Charakteren bestritten. Ich freue mich riesig auf eine dritte Runde in der magischen Welt der Calidragos.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Drachenstark

Es kommt keine Ruhe nach Bonfire Bay und Tobi, Ellie, Lou und Mango haben wieder alle Hände voll zu tun. Wer die 4 noch nicht kennt, dem ist geraten, den ersten Band zu lesen, dann kommt man schneller in die Geschichte hinein. Es ist zwar möglich das Buch auch ohne den ersten Band zu lesen, aber viele Zusammenhänge fehlen einem dann.

Der Schreibstil ist locker und leicht, genau richtig für Jugendliche und nimmt einen direkt gefangen. Man begegnet auf fast jeder Seite wunderbaren Kreaturen oder Geheimnissen und die Spannung wird bis zum Ende des Buches aufrecht erhalten. Auch die Figuren entwickeln sich weiter. Ellie wurde uns sympathischer Toby dafür sturer und hat uns ein wenig enttäuscht. Die Calidragos sind wieder genial und haben uns sehr gefallen, genauso wie die bildhafte Sprache.

Eine gelungene Fortsetzung und wir freuen uns auf den 3. Band.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Drachenstark

Es geht weiter in Bonfire Bay und für Tobi, Ellie, Lou und Mango kehrt keine Ruhe ein.

Ein geheimnisvoller Brief, Geheimnisse um die mysteriöse Gilde und Tobis Opa. Spannung, Freundschaft, Intrigen und ein neues Mädchen. Drachen, Magie und starke Themen.
Tierschutz, Zusammenhalt, Stärke, Vertrauen, Familie und Freundschaft.
Es ist empfehlenswert, um alles zu verstehen, zuerst Teil 1 zu lesen. Vorkenntnisse können helfen, da die Geschichte an Teil 1 anknüpft und fort führt.
Der Schreibstil ist weiterhin spannend, spritzig und flüssig. Leicht und in Jugendlicher Sprache.
Die Charaktere entwickeln sich weiter, wobei mir Tobis Sturheit diesmal noch stärker und manchmal verblendet vorkommt und mich fragen läßt, warum er sich so schlecht öffnet. Damit tut er oft denen weh, die er mag und es regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.
Mehr mag ich nicht Preis geben, aber es lohnt sich sehr und bietet traumhaft schöne Lesestunden alleine oder aber auch zu zweit.
Eine tolle Fantasy Geschichte, mitreißend und fesselnd.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Die Welt der Calidragos

Gerade eben noch kam er nur knapp mit dem Leben davon, schon muss er sich einer weiteren Herausforderung stellen. Dieses Mal erhält er einen mysteriösen Brief von der Gilde, den er nicht versteht. Hinzu kommt eine neue Mitschülerin, die nicht zu sein scheint, was man zuerst denkt. Auch ein neuer Calidrago ist aufgetaucht und verbreitet Unruhe. Gemeinsam mit seinem treuen Drachen Lou und seiner Freundin Ellie mit ihrem Greif Mango versucht Toby, den ganzen Geheimnissen auf die Spur zu kommen.

Der zweite Teil der Reihe setzt nahtlos an den ersten an. Ich war auch gleich wieder mitten im Geschehen drin und konnte eintauchen in das neue Abenteuer von Toby und seinen Freunden. Quereinsteiger könnten es an dieser Stelle etwas schwer haben, daher rate ich dazu, mit Band 1 zu beginnen.

Der Schreistil ist gewohnt flüssig, gut zu lesen und kindgerecht. Auch das Schriftbild ist für Kinder gut geeignet. Die Kapitellänge ist angenehm und die Spannung steigt kontinuierlich an.

Die Calidragos sind eine faszinierende Tierwelt, die einen schnell in ihren Bann zieht. Aber daneben werden auch aktuelle Themen angesprochen und Freundschaft, Vertrauen und Loyalität stehen ebenso im Mittelpunkt der Bücher. Einzig, die Bücher sind immer viel zu schnell ausgelesen.

Fazit:
Der Cliffhanger am Ende der Geschichte jedoch verspricht, dass es weitergehen und ein Wiedersehen geben wird. Ich bin gespannt und freue mich schon jetzt auf den dritten Teil.