Cover-Bild Weil es dir Glück bringt
  • Ersterscheinung: 26.06.2019
Viola Shipman

Weil es dir Glück bringt

Anita Nirschl (Übersetzer)

Liebe ist, wenn es nach Kuchen duftet

Samantha hat immer von der großen weiten Welt geträumt. Das Landleben auf dem Hof ihrer Eltern nahe des Lake Michigan erschien ihr eintönig und beschwerlich. Doch ihr aktueller Job in einer angesagten Patisserie in New York ist nicht so toll, wie sie es erhofft hatte. »Chef Dimple«, wie sich ihr Boss nennen lässt, ist ein eitler Choleriker und aufgeblasener Angeber, der seine Mitarbeiter ausbeutet und keinen Respekt vor Sams Backkünsten hat. Ihm ist es egal, wie die Kuchen seines Ladens schmecken, Hauptsache er sieht im Fernsehen gut damit aus. Als ein Streit mit ihm eskaliert, wirft Sam das Nudelholz für immer hin und fährt nach Hause - sehr zum Bedauern des netten Lieferanten Angelo Morelli.

Sams Familie ist froh über den unerwarteten Besuch. Alle sind schon aufgeregt, denn das 100-jährige Jubiläum des Obsthofs steht bevor, das mit dem 75. Geburtstag von Sams Großmutter zusammenfällt und groß gefeiert werden soll. Sam hilft überall mit, backt mit Mutter und Großmutter Cider-Donuts, Kirschkuchen und Apfeltaschen für den Hofladen und versucht sich über ihre Zukunft klarzuwerden. Das wird nicht leichter, als sowohl Angelo als auch ein neues New Yorker Jobangebot in Michigan eintreffen. Ist sie eigentlich damals vor etwas davon gelaufen, als sie in die Großstadt zog? Wo fühlt sie sich wirklich zu Hause?

Während des Sommers, in dem sie mit den Frauen ihrer Familie zusammenarbeitet, erfährt sie viel über die Generationen vor ihr und findet Trost in den überlieferten alten Rezepten. Mit dreizehn hatte sie genau wie ihre Mutter und ihre Großmutter ein Holzkästchen für die besten geheimen Familienrezepte und den Schlüssel dazu geschenkt bekommen. Wird dieser Schlüssel ihr am Ende Glück bringen?

Veröffentlicht am 08.07.2019

Ein Buch zum Verlieben

"Liebe ist es, wenn es nach Kuchen duftet"
Wie definiert man Glück?
Inhalt

"Liebe ist es, wenn es nach Kuchen duftet"
Wie definiert man Glück?
Inhalt
Für Samantha Nelson war es das größte Glück nach der Schule dem Landleben zu entfliehen und die große weite Welt zu entdecken. Zurzeit arbeitet sie in New York als Konditorin bei einem berühmten TV-Bäcker. Die Arbeit bringt ihr wirklich Spaß, aber sie erfährt keine Wertschätzung von ihrem arroganten und überheblichen Chef. Das fühlt sich nicht nach Glück und sie kündigt.
Zurück auf der Obstplantage ihrer Eltern versucht sie ihren Platz im Leben zu finden. Kann sie heute auf der Plantage ihr Glück finden?
In Rückblenden wird die Geschichte dieser Plantage und der Frauen dazu erzählt.

Bis jetzt habe ich alle Bücher von Viola Shipman verschlungen, weil sie einfach nur wunderschön sind. Und auch bei "Weil es dir Glück bringt" bin ich nicht enttäuscht worden. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut, mit einfachen aber wohlklingenden Worten beschreibt die Autorin tolle Landschaften, sympathische und unsympathische Charaktere und leckere Rezepte. Also Hunger darf man beim Lesen dieses Buches nicht haben. Gleich mit den ersten Worten schafft es Viola Shipman mich in die Geschichte zu ziehen. Ich kann mich richtig fallen lassen und einfach nur lesen und träumen.
Die Atmosphäre auf der Plantage wird sehr anschaulich beschrieben, sie strahlt soviel Wärme und Liebe aus.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch. Die Frauen der Familie Nelson sind starke Frauen, die immer gerne gebacken haben. Auch haben sie die Plantage zu dem gemacht, was sie heute darstellt.
Solche Frauen sind echt bewundernswert. Sam ist mir gleich sympathisch und mir gefällt es, dass sie nicht perfekt ist. Ihre Gedanken zu ihrem Leben berühren mich sehr. Ich kann es so gut nachvollziehen, wenn man nicht genau weiß, wie es weitergehen soll.

Besonders gut haben mir auch die Rezepte gefallen, beim Lesen ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen. Da werde ich bestimmt das eine oder andere ausprobieren.

Fazit
Diesen wunderschönen Wohlfühlroman kann ich nur jedem empfehlen, der interessante Lebensgeschichten starker Frauen mag.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Ein Roman der mich vollständig in seinen Bann gezogen hat

Samantha wurde von Klein auf Nahe gebracht, dass Backen Liebe ist. Als sie mit 13 Jahren ein Holzkästchen mit den Familienrezepten von ihrer Mutter und Großmutter geschenkt bekommt erwacht in ihr der Wunsch Konditorin zu werden.
Nun als erwachsene Frau muss sich Sam mit einem Chef rumschlagen, der das Backen nur als Mittel zum Zweck ansieht und für Sams Backwerke nur Verachtung übrig hat.
Als Sam es nicht mehr aushält kündigt sie und nimmt den nächsten Flieger zu ihrer Familie.
Doch nun muss Sam sich damit auseinandersetzen vor was sie eigentlich geflüchtet ist und was sie für ihre Zukunft möchte.

Schon seit Jahren schaue ich mir die Romane von Viola Shipman an und bis jetzt habe ich mich nie an diese rangetraut da ich Angst hatte diese vielleicht nicht zu mögen auch wenn sie überall so gefeiert werden.
Als ich nun den Klappentext von diesem Buch gelesen habe, habe ich für mich entschieden dieses Buch werde ich nun lesen und somit mein erstes Buch der Autorin.
Ich bin sehr leicht in die Geschichte reingekommen und hier ist mir etwas passiert was mir so schon lange nicht mehr geschehen ist. Die Geschichte hat mich von Anfang an quasi an die Hand genommen und mich durch den ganzen Roman geführt und nicht einmal losgelassen aht bis zur letzten Seite.
Der Roman ist auf mehrere Erzählstränge aufgebaut, der Hauptteil der Geschichte wird aber aus der Sicht von Sam erzählt. Da es aber auch Einschübe aus der Vergangenheit gibt bzw. auch die Großmutter zu Wort kommt war es nur logisch mehr als einen Erzählstrang zu wählen.
Sam wurde in ein Familienunternehmen geboren und für sie sieht es so aus als ob sie nie eine Wahl gehabt hätte und so hat sie fast schon fluchtartig ihr zuhause verlassen aber nun kehrt sie zurück und muss sich einige Fragen stellen und dazu gehört was sie eigentlich für die Zukunft möchte.
Man konnte der Handlung wirklich sehr gut folgen und ich persönlich konnte auch jede Entscheidung die im Laufe des Romans getroffen wurden sehr gut nachvollziehen.
Was mir auch sehr gut gefallen aht, war wie das Buch aufgeteilt war und die Überschriften für die Teile und ja, dass es am Ende des jeweiligen Teils auch das passende Rezept dazu gab. Einige der Rezepte habe ich rausgeschrieben und ich denke die werden so nach und nach ausprobiert und wenn sie uns schmecken auch in unsere Rezeptsammlung aufgenommen werden.
Die verschiedenen Figuren des Romans waren alle mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so konnte ich mir diese wirklich sehr gut während des Lesens vorstellen.
Sam und die Frauen ihrer Familie hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen und so habe ich mit ihnen gelitten, gelacht und geweint.
Die Farm aber auch die anderen Handlungsorte konnte ich mir durch die liebevollen Beschreibungen der Autorin sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen auch wenn ich noch nie in Amerika war.
Alles in allem ein Roman den ich einfach nicht aus der Hand legen konnte und so habe ich mit ihm auch schöne Lesestunden verbracht.
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass dies nicht das einzige Buch von Frau Shipman bleiben wird das bei mir einziehen wird da ich schon ein weiteres Buch bestellt habe.
Sehr gerne vergebe ich für den Roman alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Rezeptbuch mit Geschichte ums glücklich werden

Sam ist auf einer Obstplantage mit angeschlossener Bäckerei groß geworden, wie schon ihre Großmutter und Mutter vor ihr. Dann ist sie zum Konditor lernen nach New York gezogen. Dort arbeitet sie inzwischen für einen arroganten , selbstverliebten Chef, der durch eine Soap bekannt geworden ist. Nachdem ihre Freundin dort kündigte und auch sie die Nase endgültig von ihm voll hat , flüchtet sie nach Hause. Hier versucht sie ihrem Lebensglück auf die Spur zu kommen. Ob sie es dort finden wird?

Ich kannte vorher noch kein Buch der Autorin und das Cover hat mich angesprochen. Nachdem ich hier gute Kritiken gelesen hatte habe ich es mir in der Bücherei ausgeliehen.

Leider hat es meinen Geschmack nicht so ganz getroffen. Wer es liebt zu backen und darin sein Glück gefunden hat kann sicherlich mit dem Buch mehr anfangen als ich. Es gab viele Rezepte im Buch, aber mir waren die vielen Pies und Frauen ein bisschen zu viel.
Die Geschichte schwankte immer mal von der Gegenwart in die Jugend der Mutter und der Großmutter. Je nachdem wer Sam gerade auf dem Weg nach der Suche des Glücks ein paar Lebensweisheiten vermitteln wollte.
Die Weisheiten haben mir gut gefallen, aber das ganze Drumherum war mir doch ein wenig zu langatmig.
Mich konnte der Roman leider nicht begeistern.
Eine solide Geschichte mit vielen Rezepten, aber mehr leider nicht.