Cover-Bild Ein Cottage für deinen Sommer
Viola Shipman

Ein Cottage für deinen Sommer

Roman | Das schönste Sommerbuch für Ihren Urlaub
Anita Nirschl (Übersetzer)

Wer erinnert sich nicht gern an die unbeschwerten Sommer der Kindheit?
Ein wunderbar herzerwärmender Roman über einen neuen Anfang, zweite Chancen und über den Mut, den es braucht, das Leben zu leben, das man sich erträumt hat:
Adie Lou verbrachte die Sommerferien als Kind im Cottage ihrer Eltern am Michigansee. Damals waren Schwimmreifen und Angeln genug für das Glück endlos scheinender Tage am Wasser.
Auf der Suche nach diesem Gefühl gibt sie nach ihrer Scheidung ihre Stelle in Chicago auf und zieht an den See. Wird es ihr gelingen, das Ferienhaus ihrer Familie in ein stylisches und gemütliches Inn umzubauen? Und wer wird ihr helfen, ihren Traum zu verwirklichen?

Veröffentlicht am 17.08.2020

schönes Buch!

Adie Lous Leben läuft gerade gar nicht gut. Sie lebt in Scheidung mit ihrem Mann Nate und hasst ihren Job. Als Nate sie dazu drängt das geliebte Cozy Cottage ihrer Eltern zu verkaufen, in dem sie die glücklichsten Sommer ihres Lebens verbracht hat, trifft sie die Entscheidung ihr Leben von Grund auf zu verändern. Sie kündigt ihren Job und beschließt das Cottage zu einem B&B umzubauen und in Zukunft damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Das Buch ist wirklich schön geschrieben, man kann sich das Cottage und die Gegend darum wirklich gut vorstellen und es ist bestimmt toll dort Urlaub zu machen. Adie Lou besinnt sich auf die Regeln, die im Cottage immer galten und gestaltet jedes der Zimmer nach einer dieser Regeln. Während der Renovierung erinnert sie sich daran, was ihre Eltern ihr mitgegeben hatten und was sie während der Ehe mit Nate immer wieder ignoriert hat. Sie findet nach und nach wieder zu sich. Unterstützung hat sie dabei von ihrem Sohn Evan und ihrer Freundin Trish und auch ihr Jugendfreund Scooter spielt wieder eine Rolle in ihrem Leben.

Das Buch war mir an manchen Stellen tatsächlich zu kitschig. Die dauernde Wiederholung der Cottage Regeln und das Besinnen darauf, dass man als Frau auch mal unkonventionelle Wege gehen muss ist durchaus passend zum Plott. Nur manchmal ist dieses „Frauen-Power“ einfach zu viel des Guten. Vielleicht liegt das auch daran, dass das Buch eigentlich von einem Mann geschrieben ist, da Viola Shipman das Pseudonym von Wade Rouse ist.

Alles in allem war es aber ein sehr schönes Buch, nur manchmal halt einfach ein wenig zu rosa.

Von mir trotzdem eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Schöne Geschichte zum wohlfühlen

Nachdem "Weil es dir Glück bringt" mir nicht ganz so gut gefallen hat, war ich dennoch sehr gespannt auf "Ein Cottage für deinen Sommer" und zum Glück wurde ich nicht enttäuscht.

Das Buch hat mit dem ...

Das Buch hat mit dem Cottage eine absolut wundervolle Atmosphäre und ich hab mich in dem Cottage rundum den Michigan See sehr wohl gefühlt. Ich fand es interessant Adie Lou beim Umbau des Cottages zu begleiten und sie hat wirklich einige richtige schöne Ideen. Besonders toll fand ich es wie sie die Zimmer nach den Mottos der Familie gestaltet hat.

Auch als die ersten Gäste einziehen, merkt man die Magie des Ortes und wie dort alle zu Ruhe kommen und sich auf die wichtigen Dinge besinnen. Die Bedeutung von Freunde und Familie kommt hier sehr gut rüber.

Die Liebesgeschichte war mir ein wenig zu oberflächlich und konnte mich leider nicht ganz erreichen. Die Charaktere waren mir alle sehr sympathisch.

"Ein Cottage für deinen Sommer" ist eine schöne Geschichte zum Wohlfühlen und perfekt für den Sommer.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Nicht ihr bestes Buch, dennoch lesenswert

Ein weiteres Buch von Viola Shipman.

Ein weiteres Buch von Viola Shipman.

Adie Lou war jeden Sommer als Kind mit ihren Eltern in ihrem Cottage am Michigansee. Auch als Erwachsene war sie mit Mann und Kind dort, obwohl es ihrem Mann nicht so wirklich gefallen hat. Nach ihrer Scheidung versucht sie wieder Fuß zu fassen und ihren Traum im Cottage zu leben.

Ich liebe ja die Orte, an denen die Romane von Viola Shipman spielen. Man kann sich dort direkt wohlfühlen und es macht Spaß die Gegend und die kleinen malerischen Orte zu entdecken und kennenzulernen. In jedem ihrer Bücher gibt es etwas Besonderes und hier ist es die Liste mit Dingen, die man machen soll wie z. B. Mach ein Nickerchen, beginne den Tag mit einem Lächeln. Diese kleinen Weisheiten baut sie liebevoll in die Geschichte ein. Adie Lou ist für mich ein netter Mensch, bei dem mir irgendetwas fehlt. Mir war sie zu blass. Was mich auch gestört hat, war die Liebesgeschichte, die hätte nach meinem Empfinden auch weggelassen werden können. Mir hätte der Fokus auf Adie Lou, ihre Entwicklung und ihr Durchhaltevermögen in Bezug auf die Umsetzung des Inn. Letztendlich war die Geschichte schön für ein paar gemütliche Stunden, aber auch nichts Neues. Solche Selbstfindungen gibt es mittlerweile dauernd, aber hier hat mir das mit den Themenzimmern und der Umgebung sehr gefallen. Auch der kleine Eisladen war sehr schön.

Eine schöne Geschichte für ein paar gemütliche Stunden. Ist aber nicht das beste Buch der Autorin, empfehlen kann ich es dennoch.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Eine warmherzige Geschichte

Adie Lou steckt mitten in ihrer Scheidung und ihr Nochmann verlang von ihr, das Sommercottage ihrer Eltern zu verkaufen. Doch sie bringt es nicht übers Herz, da einfach zu viele Erinnerungen darin stecken. Kurzerhand kündigt sie ihren Job und lässt das Cottage renovieren, um ein B&B der besonderen Art daraus zu machen.

Ich habe Adie Lou sehr gerne auf ihrem Weg nach der Scheidung begleitet. Sie ist eine starke, liebevolle Frau, die nun ihren Weg geht und auf ihr Herz hört. Toll fand ich auch ihren Sohn Evan, der völlig hinter seiner Mutter steht und sehr sensibel ist. Auch haben mir die Kapiteleinteilungen sehr gut gefallen - jede ist eine Regel, die Adie Lous Eltern aufgestellt hatten. Und auf diese Regel bezieht sich das Kapitel.

Dies ist eine warmherzige Geschichte, die mich zwar nicht völlig in ihren Bann gezogen hat. Aber ich habe sie sehr gerne gelesen. Sie war wie eine warme Brise - und so einiges in diesem Buch regt zum Nachdenken an. Sollte man nicht selber viel öfter auf sein Herz hören?

Veröffentlicht am 24.04.2019

Adie Lous Träume werden wahr

Adie Lou war wieder einmal zum Cottage ihrer Eltern gefahren. Früher war sie öfter hier, aber seit sie verheiratet war und zudem auch noch einen Sohn hatte war das seltener geworden. Auch wenn Evan, ihr Sohn, gerne hier war, dafür aber Nate ihr Mann nicht so besonders.
Doch dann ließ sie sich scheiden und behielt das Cottage gegen den Willen ihres Mannes, denn es war ihr Erbe von ihren Eltern. Und sie nahm sich vor, ein B&B aus diesem Cottage zu machen. Allerdings hatte sie nicht mit diesen Schwierigkeiten gerechnet, die hohe Kosten verursachten. Eben noch mehr, denn das Cottage war alt und renovierungsbedürftig, als es ohnehin schon kosten würde. Doch Adie Lou gab nicht auf. Dies ist ein Roman über einen neuen Anfang, den Mut etwas Neues anzupacken und die Chancen dazu, und zudem noch einen Traum zu verwirklichen.

Es hat mir viel Spaß gemacht dieses schöne Buch zu lesen, auch wenn es zeitweise vielleicht etwas langatmig war. Aber das verging immer wieder recht schnell. Es ließ sich gut lesen, denn ich musste nicht überlegen, was die Autorin mit diesem oder jenem Wort meint. In der Geschichte war ich schnell drinnen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Ich erschrak mit Adie Lou, als sie hörte, welche Kosten auf sie zukommen würden und ich hoffte mit ihr, dass sie es trotzdem schaffen würde. Wunderschön fand ich, dass sie die einzelnen Zimmer in ihrem B&B nach den Regeln benennen wollte, die ihr Vater einst aufgestellt hatte, die ich hier aber jetzt nicht zitieren möchte. Auch gab es noch andere Probleme, Dinge die beachtet werden mussten, wenn sie renovierte. Doch Adie gab nicht auf, sie wollte diese Probleme bewältigen. Ich habe mich amüsiert, war gefesselt und gespannt auf ihre Aktivitäten. Es hat mich gut unterhalten und mir genauso gut gefallen. Daher von mir eine Lese-/Kaufempfehlung sowie vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.