Cover-Bild Redemptio
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 30.05.2023
Volker Gerling

Redemptio

Sie wissen alles (Ein KI-Thriller der Verbrechensbekämpfung)

Der packende Thriller, der die Zukunft der Verbrechensbekämpfung hinterfragt

In einer Welt, in der Technologie die Oberhand gewinnt, präsentiert "Redemptio: Sie wissen alles" eine erschreckend realistische Vision der nächsten Generation der Verbrechensbekämpfung. Dieser fesselnde Thriller entführt dich in die Tiefen einer revolutionären Software namens Redemptio, die verspricht, die Art und Weise, wie Gesetzesvollzug funktioniert, für immer zu verändern.

Entwickelt von den brillantesten Köpfen der Technologiebranche, ist Redemptio kein gewöhnliches Programm. Es ist ein Algorithmus, der die Zukunft vorhersagen kann – speziell, wann und wo das nächste Verbrechen geschehen wird. Aber was passiert, wenn die Technologie, die uns schützen soll, zur ultimativen Waffe gegen unsere Freiheit wird?

Wie viel unserer Freiheit sind wir bereit zu opfern?

Die junge, ambitionierte Polizeibeamtin Anabel Plate stolpert über die dunklen Geheimnisse, die sich hinter Redemptios glänzender Fassade verbergen. Was sie entdeckt, ist erschütternd: Redemptio zielt auf die totale Kontrolle ab – eine Überwachung, die jeden Aspekt des menschlichen Lebens durchdringt. Mit jedem Klick, jedem Schritt, den wir machen, lernen sie uns besser kennen, als wir uns selbst kennen.

Entschlossen, die Wahrheit ans Licht zu bringen, nimmt Anabel den Kampf gegen ein scheinbar unbesiegbares Netzwerk aus Mensch und Maschine auf. Es ist ein Rennen gegen die Zeit, denn Redemptio entgleitet der Kontrolle seiner Schöpfer.

Eine Technik, die bereits in unserer Realität existiert

"Redemptio" ist nicht nur ein Thriller über Technologie und Verbrechensbekämpfung. Es ist eine Warnung, ein Aufruf zum Nachdenken über die Folgen unserer Abhängigkeit von Technologie und die Risiken, die mit dem Streben nach ultimativer Sicherheit verbunden sind.

Tauche ein und begleite Anabel Plate auf ihrer gefährlichen Mission, die Schatten der totalen Kontrolle zu durchbrechen. Dieser Thriller wird dich bis zur letzten Seite fesseln und noch lange nach dem Zuklappen des Buches zum Nachdenken anregen. Bist du bereit, die Augen zu öffnen?

Veröffentlicht am 24.07.2023

Rasanter Thriller mit einem beängstigenden Szenario zum Thema KI

In diesem packenden Thriller entwirft der Autor Volker Gerling, der seine Thriller früher unter dem Pseudonym V. S. Gerling veröffentlicht hat, eine beängstigende Zukunftsvision zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) vor, die zugleich erschreckend realitätsnah rüberkommt und so noch lange über das Ende der Geschichte hinaus nachwirkt.

Mit Hilfe des Investors Henry Lasker verkaufen drei junge Programmierer eine neuartige Software mit Namen Redemptio, die die Verbrechensbekämpfung revolutionieren soll, an das Bundesinnenministerium. Die Innenministerin gründet daraufhin eine Spezialeinheit, die mit Hilfe des Algorithmus Verbrechen zukünftig bereits verhindern will, bevor sie geschehen sind. Als wenig später Wolfgang Kofler, der ehemalige Innenminister von Niedersachsen, unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, übernimmt Anabel Plate vom zuständigen LKA die Ermittlungen und merkt schnell, dass an der offiziellen Version eines Einbruchs, der aus dem Ruder gelaufen ist, etwas nicht stimmen kann. Auch Vincent Dost, der für Kofler zuständige Personenschützer vom BKA, will wissen, wie sein Schützling wirklich ums Leben gekommen ist. Durch ihre Ermittlungen geraten Anabel und Vincent selbst in das Visier von Redemptio, denn die KI hat längst ein gefährliches Eigenleben entwickelt, das nicht mehr von außen zu kontrollieren ist.

Mit einem packenden Schreibstil und vielen kurzen Kapiteln mit ständigen Perspektivwechseln, die für ein hohes Erzähltempo sorgen, legt der Autor hier einen rasanten Thriller vor, der einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt. So hangelt sich die gut aufgebaute Geschichte von Spannungsmoment zu Spannungsmoment und hat dabei zahlreiche überraschende Wendungen auf Lager, die die Geschichte immer wieder in eine neue Richtung lenken. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die auch durch die Bank reichlich Ecken und Kanten aufweisen. Geschickt lässt der Autor im Laufe der Geschichte die klassischen Grenzen zwischen Gut und Böse immer mehr verwíschen und zeigt dabei, dass gut gemeint nicht immer auch gut gemacht bedeutet.

Ein rundherum gelungener Thriller voller Action und Dramatik, der mich auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Spannend

In der Zukunft ändert sich die Verbrecherjagd um einiges. Verbrechen werden bereits vor der eigentlich Tat erkannt und die Täter gebannt. Polizeibeamtin Anabel Plate blickt aber hinter die so brillante Idee und erkennt eine Welt der totalen Kontrollen. Doch ist der Algorithmus aufzuhalten? Ich fand das Buch sehr spannend und es wirft einen düsteren und doch gar nicht so realitätsfremden Blick in die Zukunft. Es werden viele Fragen aufgeworfen und so kann man sich seine eigenen Gedanken zu dem Thema machen. Das Cover passt perfekt und auch die Figuren sind interessant angelegt und sie wachsen an ihren Aufgaben. Der Schreibstil ist detailliert und packend. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, deshalb empfehle ich es gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.06.2023

fesselnder Thriller um eine außer Kontrolle geratene KI

In seinem neuen Thriller "Redemptio" thematisiert Volker Gerling künstliche Intelligenz. Eine neue Software soll die Verbrechensbekämpfung auf eine neue Ebene bringen. Das Programm "Redemptio" errechnet mit Algorithmen die Wahrscheinlichkeit einer Straftat und bevor sie begangen werden kann, wird eine eigens dafür geschaffene spezielle Eingreiftruppe aktiv, die sie verhindert. So weit so gut, bis Redemptio außer Kontrolle gerät. Kann Redemptio noch gestoppt werden?

Aus unterschiedlichen Perspektiven rollt sich die Handlung auf. Anabel Plate, eine Polizisten, eine ehemalige Innenministerin und einige Mitstreiter wissen mehr über Redemptio und wollen es stoppen. Es gibt eine Vielzahl an Akteuren, die mal mehr, mal weniger detailliert beschrieben sind. Die Figurenzeichnung der wichtigsten Protagonisten ist gelungen, ich konnte mitfiebern und war von der Handlung gefesselt.

Das Thema KI ist brandaktuell, der Autor vermittelt dazu interessante Fakten, auch welche Gefahren Deep Learning birgt. Eine KI, die selbst Entscheidungen treffen kann, der keine Grenzen auferlegt wurden. Und die sich über Vorgaben der Entwickler hinwegsetzt und lernfähig ist. Erschreckend realistisch, man kann sich fragen was Fiktion und was tatsächlich schon Realität ist.

Der Plot ist dicht und absolut spannend, das Ende hält noch eine Überraschung bereit. Der Thriller hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Nah an der Realität

Eine künstliche Intelligenz - nicht nur eingesetzt sondern befreit aus den engen Grenzen. Sie entscheidet und führt aus, selbständig. Heute nicht mehr Science Fiction, sondern sicherlich schon harte Realität. Ein Thriller, der Seinesgleichen sucht. Eine packende Story, ein toller Schreibstil, glaubwürdige Protagonisten. Alles, was spannende Lesestunden beschert.

Mein erstes Buch von Volker Gerling, und sofort ein absolutes Glanzstück.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Schöne neue Welt

Die Thriller-Reihe von V.S. Gerling um Nicolas Eichborn und sein Team hatte ich mit großer Freude gelesen und auch „Redemptio“, ein realitätsnaher Thriller, den der Autor unter seinem neuen Pseudonym Volker Gerling geschrieben hat, hat mich begeistert.
Der Autor geht gleich in medias res: Ein LKW gerät auf der Autobahn außer Kontrolle und zermalmt einen alten VW-Käfer. Hat sich womöglich jemand in die Bordelektronik gehackt?
Danach lernen wir Henry Lasker kennen. Er ist sehr vermögend und im Bereich Private Equity tätig. Als solcher beteiligt er sich an einem Startup-Unternehmen, das eine neuartige Software entwickelt hat, die in der Lage ist, Verbrechen vorherzusagen.
Redemptio, lateinisch für Erlösung, ist ein Supercomputer, ein lernendes System, das sich selbständig modifiziert und weiterentwickelt. Ein fataler Fehler. Denn schon bald gerät Redemptio außer Kontrolle, lässt sich nicht mehr abschalten. Selbst Verbündete werden zum Angriffsziel des Computers - und eliminiert.
Können Kommissarin Anabel Plate und ihre Helfer den Kampf Mensch gegen Maschine gewinnen?
„Redemptio“ ist ein Thriller, der Künstliche Intelligenz (KI) thematisiert. Fluch und Segen zugleich. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik und einen durchgängigen Spannungsbogen. Obendrein besticht der Thriller durch fundiert recherchierte Hintergründe.
Es geht um totale Kontrolle und Überwachung. Ein erschreckend realistisches Szenario, das Volker Gerling sich ausgedacht hat. Was ist Fiktion, was ist Realität? Ein äußerst gelungener Mix aus Thriller, SF und Horror. Das Ende überrascht und schockiert.

Fazit: Ein intelligenter, hochaktueller Thriller. Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite.