Cover-Bild DRAUSSEN
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 19.11.2019
Volker Klüpfel, Michael Kobr

DRAUSSEN

Dietmar Wunder (Sprecher), Sebastian Fuchs (Sprecher)

Der erste Thriller des Bestsellerduos Volker Klüpfel und Michael Kobr – gelesen von Dietmar Wunder

Veröffentlicht am 06.01.2020

Interessanter Thriller

Inhalt: Die 17-jährige Cayenne und ihr kleiner Bruder Joshua sind es gewohnt, immer auf der Flucht zu sein, oft im Wald zu übernachten und alles zu tun, was ihr Anführer Stephan ihnen sagt. Denn nur er weiß, in welcher Gefahr sie schweben und wer hinter ihnen her ist. Und als aus Training plötzlich Ernst wird, geht es um nichts anderes, als ums nackte Überleben.

Meinung: „Draussen“ ist ein interessanter Thriller, der von Überleben, Stärke, Zusammenhalt und Gefahren handelt.
Im Mittelpunkt stehen die 17-jährige Cayenne, ihr kleiner Bruder Joshua und Stephan.
Cayenne möchte eigentlich nur ein ganz normales Mädchen sein und Dinge tun, die für ihr Alter normal wären. Stattdessen bekommt sie ständiges Training und keine Freunde. Für sie ist ihr Bruder das wichtigste und mit Stephan legt sie sich immer wieder an. Cayenne möchte ihre eigenen Entscheidungen treffen und endlich die Wahrheit erfahren.
Stephan allerdings, verheimlicht viel vor den beiden Kindern. Aber man merkt, wie viel sie ihm bedeuten und dass er alles tun würde, um sie zu schützen. Er ist trainiert und clever.
Joshua lockert das Klima zwischen den dreien immer wieder auf. Er ist ein lieber Junge, der sich für alles begeistern kann und der die ganze Situation eher als großes Spiel sieht.
In dem Buch gibt es mehrere Erzählstränge. Der Leser erfährt nach und nach, warum das Trio auf der Flucht ist und wie alles zusammenhängt. Die endgültige Auflösung gibt es allerdings erst zu Schluss.
Da Stephan zwischenzeitlich in einem Trainingscamp jobbt, kommen auch viele Prepper und Verschwörungstheoretiker vor.
Stromkonzerne und die Politik spielen ebenfalls eine große Rolle. Hierbei vordergründig durch den Geschäftsmann Jürgen Wagner, der durch Erpressung und seinen Charme weit nach oben gelangt ist.
Am besten gefallen hat mir aber der Vietnamese Chu. Er hat etwas von einem bösen Jet Li, was einerseits beängstigend, aber auch cool ist.
Die Geschichte ist mal spannend und brutal und mal geht es um den Zusammenhalt in der Gruppe oder um das Überleben in der Wildnis. Zwischendurch um Politik.
Die Geschichte ist gut zu lesen, konnte mich aber nicht die ganze Zeit packen.

Fazit: Interessanter Thriller, der stellenweise gut unterhalten kann. Allerdings konnte er mich nicht die ganze Zeit in seinen Bann ziehen.

Veröffentlicht am 24.12.2019

Guter Thriller, der noch Feinschliff nötig hätte

Zu Beginn lernen wir die Jugendliche Cayenne kennen, die mit ihrem Bruder Joshua und dem erwachsenen Stephan in einem Wohnwagen im Wald lebt. Stephan ist nicht ihr Vater, aber die drei leben zusammen und scheinen ständig auf der Flucht zu sein. Um Geld zu verdienen, arbeitet Stephan als „Experte“ in Wildnis-Kursen, die von Mitgliedern der Prepper-Szene besucht werden. Viel tiefer wird in diese Thematik nicht eingedrungen, was mit etwas enttäuscht hat. Aber darum geht es in diesem Buch auch gar nicht.

In einem zweiten Erzählstrang begleiten wir den jungen Rekruten Etienne bei seinem Einstieg in die Fremdenlegion. Seine Geschichte ist berührend, scheint anfangs aber kaum zu den aktuellen Ereignissen zu passen.

Nach und nach tauchen noch andere Personen auf, die in Ereignisse verstrickt sind, die erst sehr spät beleuchtet werden. Man weiß, dass etwas passiert sein muss, was Stephan und die beiden Kinder zusammengebracht hat und gleichzeitig der Auslöser für die Flucht war.
Die Geschichte ist spannend und die Auflösung im Ganzen schlüssig, aber von dem Autorenduo hätte ich doch mehr Feinheiten erwartet. Ich hoffe darauf, dass es noch mehr Thriller aus deren Feder geben wird, denn es war bis zum Schluss unterhaltsam.

Ich liebe Dietmar Wunder als Sprecher und auch dieses mal hat er seinen Job großartig gemacht. Er erweckt die Charaktere zum Leben und man hat keinerlei Probleme sie zu unterscheiden. Dabei wird es nie übertrieben und die Atmosphäre bleibt düster und spannend.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Ein zu großer Hype ?

Worum geht es ?

Worum geht es ?

Aufgrund eines tödlichen Geheimnisses muss die Protagonisten Cayenne und ihr Bruder Joshua im Wald leben. Mit Stefan bereiten Sie sich auf einen Kampf ums Überleben vor. Nach und nach kommen in der Protagonistin die Zweifel hoch. Sie glaubt nicht mehr daran, dass sie in Gefahr sind. Doch plötzlich steht ein Mann vor Ihnen, dass sie töten möchte. Wer ist dieser Mann ? Und können sie überleben?

Das triste Cover erweckt einen soliden Eindruck und stellt dem Leser ein erstes Bild über die gegebene Situation dar. Die rote Schrift stellt einen guten Kontrast zu den kalten Farben her.
Ich bin in diesen Thriller sehr gut eingestiegen und habe sofort die wichtigsten Elemente der Spannung wahrgenommen. Ein spannender Schreibstil mit einzigartigen Charakteren verfolgt uns über dieses Buch hinweg. Ich finde das Geschwisterduo sehr gelungen, da sie sich gut über die Geschichte sowie als Charaktere ergänzen.

Den beiden Autoren ist es gelungen ein wirklich gutes Meisterwerk zu entwerfen. Ich hatte wirklich viel Spaß dieses Buch zu lesen und freue mich auf ein weiteres Buch beziehungsweise einen weiteren Thriller von den Autoren.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Das Hörbuch wird von den tollen Sprechern Dietmar Wunder und Sebastian Fuchs erzählt. Ich liebe deren Stimmen und sie passten perfekt zu den (männlichen) Charakteren, besonders zu Stephan. Dies halft mir beim Hören die Protagonisten zu visualisieren.

Die Geschichte ist in 3 Handlungsstränge aufgegliedert, wovon 2 in der Gegenwart spielen und 1 in der Vergangenheit.
Als Haupthandlung würde ich das Geschehen rund um die siebzehnjährige Cayenne und ihren jüngeren Bruder Joshua bezeichnen, die von ihrem Ziehvater Stephan in einem harten Überlebenstraining in den Wäldern Brandenburgs gedrillt werden. Keine Schule, keine Freunde, kaum Kontakt zur Zivilisation. Wovor verstecken die 3 sich und auf welchen Kampf bereiten sie sich vor? Die Gefahr ist gefühlt immer da, wird jedoch erst zum Ende des Buches für die Leser*innen ausführlich begründet. Und genau das war mein Problem. Auf die zu recht gestellten Fragen der Jugendlichen gab Stephan nie eine konkrete Antwort und das gefiel besonders Cayenne nicht, die von der Geheimniskrämerei ihres Beschützers die Schnauze voll hatte. Für mich war das sehr nachvollziehbar, denn auch ich empfand die Geschichte dadurch als sehr langatmig.
Im Verlauf des Buches wurde mir klar, dass der zweite Handlungsstrang eines Fremdenlegionärs in Afrika, der seine harte Ausbildung in Tagebucheinträgen festhielt, mit der Haupthandlung rund um Stephan und die Jugendlichen zusammenhängt.
Der dritte Handlungsstrang, der den seelenlosen Politiker Jürgen Wagner bei seinen Machenschaften im Bundestag begleitet, war in meinen Augen mehr als unnötig und für nur ein Buch einfach zu viel.
Ich habe auf das Ende und die Auflösung des großen Fragezeichens hingefiebert, da ich unbedingt wissen wollte, wie die 3 Handlungsstränge zusammenhängen und wovor Stephan die beiden Jugendlichen beschützen wollte. Ich hatte so viele Fragen. Und im Grunde genommen war die Idee der Geschichte auch sehr gut, nur die Auflösung am Ende war mir einfach zu sehr an den Haaren herbeigezogen und unlogisch.

Fazit:
Tolle Idee, leider etwas unzufrieden stellende Umsetzung und Auflösung der Geschichte.

Meine Bewertung:
3/5 Sterne

Veröffentlicht am 17.12.2019

Bierernst, gewalttätig, emotional ein Flop

DRAUSSEN: Thriller von Volker Klüpfel und Michael Kobr, erschienen im Ullstein eBooks am 19. November 2019

Stephan bildet Leute aus, die lernen wollen wie man sich im Zweifelsfall selbst helfen kann in der Natur zu überleben. Ohne ein richtiges Zuhause zieht er Cayenne und ihren Bruder Joshua auf und bringt auch ihnen bei sich gegen unbekannte Feinde zur Wehr zu setzen und im Wald zu überleben. Cayenne begehrt auf, da sie glaubt, dass Stephan ihnen nicht die ganze Wahrheit erzählt. Sie begibt sich in Todesgefahr.

Beim Wort Thriller erwarte ich eigentlich etwas Anderes als eine Ansammlung von Aktion geladenen Gewaltszenen. Die Story wird in drei Erzählsträngen aufgeteilt, wobei einer das Leben eines deutschen Legionärs in der Fremdenlegion der Franzosen beschreibt. Die Person geht völlig in den Grundsätzen der Fremdenlegion auf.

Einer der beiden anderen Erzählstränge spielen im aktuellen Deutschland mehr oder weniger in der Prepper Szene die sich darauf vorbereiten, dass ein nicht näher bezeichnetes Ereignis die Bevölkerung zwingen wird mit den eigenen Vorräten auf sich selbst gestellt einige Zeit durch zu halten. Stephan ist mit den Jugendlichen darin untergetaucht.

Der letzte Erzählstrang lässt uns in die Berliner Politik und ihre krummen Machenschaften mit der Wirtschaft blicken. Dann geschieht ein Mord und eine Kette von Ereignissen setzt sich in Bewegung.

Außergewöhnlich für das Autorenduo sind die Auswahl der Charaktere und das diesmal eine junge Frau die Hauptrolle bekommt. Leider fehlt jeglicher Humor, den ich eigentlich von den Herren auch von ihrem Ausflug in die Literatur gewohnt gewesen bin. Leider kommt noch hinzu, dass die Geschichte ziemlich durchsichtig ist, die Charaktere nicht sympathisch und emotional eher Brachland. Insgesamt kein besonders gelungener Ausflug in die Welt des Thrillers. Aber wenigstens ist der Schreibstil gut lesbar.