Cover-Bild Der stumme Tod
Band 2 der Reihe "Die Gereon-Rath-Romane"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Volker Kutscher

Der stumme Tod

Der zweite Rath-Roman | Vom Meister des historischen Kriminalromans

Der zweite Fall der Bestsellerreihe um Kommissar Gereon Rath im Taschenbuch

Im zweiten Gereon-Rath-Roman muss der Kommissar einen Serienmörder stoppen.

Berlin 1930 : Die Schauspielerin Betty Winter kommt bei Dreharbeiten ums Leben. Kommissar Rath entdeckt Indizien, die auf einen Mord hindeuten. Doch niemand glaubt ihm, und so muss er auf eigene Faust ermitteln. Schnell stößt er in ein komplexes Geflecht aus Rivalitäten und Erpressungen und gerät selbst in die Schusslinie.

Eine tote Schauspielerin, ein dubioser Beleuchter und ein erpressbarer Kölner Bürgermeister: Gereon Rath gerät selbst in Gefahr.

Volker Kutscher bettet die Ermittlungen seines Kommissars in die historische Realität ein und zeichnet die politische und gesellschaftliche Entwicklung nach. So kommt es bei der Beerdigung von Horst Wessel zu einer Straßenschlacht zwischen Nazis und Kommunisten, was seiner Stilisierung zum Märtyrer der Bewegung Vorschub leistet.

Babylon Berlin – Preisgekrönte Serie setzt Erfolg fort

Volker Kutschers »Der stumme Tod« bildet die Grundlage für die dritte Staffel der Kultserie »Babylon Berlin«. Die Sky- und ARD-Serie gilt als eine der erfolgreichsten deutschen Fernsehproduktionen und ist unter anderem Träger des Grimme-Preises und des Deutschen Fernsehpreises. Auch Kutscher wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem BZ Kulturpreis und dem Berliner Krimifuchs.

»Mit ›Der stumme Tod‹ ist dem Kölner Autor erneut ein glänzend recherchierter, spannender Pageturner gelungen.« Der Spiegel

Veröffentlicht am 04.07.2023

Gereon Rath ermittelt wieder

Nachdem ich beim Auftakt "Der nasse Fisch" etwas gebraucht habe, um mit Gereon Rath warm zu werden, fiel es mir bei der Fortsetzung nun erheblich leichter mit diesem Charakter. Mittlerweile folge ich ihm sehr gerne bei seinen eigenwilligen Ermittlungen. Neben ihm gibt es noch eine ganze Bandbreite an fantastisch gezeichneten Charakteren, die das ehemalige Berlin ebenso wiederaufleben lassen wie das perfekt recherchierte Setting.

Das historische Berlin lässt Volker Kutscher richtiggehend vor den Augen des Lesers wiederauferstehen. Dabei trifft er den Lokalkolorit und macht Berlin mit vielen verschiedenen Protagonisten lebendig. Besonders beeinruckend ist die historische Genauigkeit und wie der Autor die aufziehende, unterschwellige Bedrohung durch die Nationalsozialisten und der kommende Sturz der Demokratie eingefangen hat.

Daneben präsentiert er einen spannenden Kriminalfall mit vielen Verstrickungen und falschen Fährten, der Berlin in Atem hält und dem Leser den Wechsel von Stumm- zu Tonfilm un Berlins Film- und Kinobranche näherbringt. Eine gelungene Mischung bietet Unterhaltung auf höchstem Niveau.

Veröffentlicht am 12.06.2020

...wie mittendrin in den Roaring Twenties!

Ich hatte mir in den letzten Wochen "Babylon Berlin" angeschaut und war von der Intensität der Serie begeistert...Also bin ich,als Büchernarr, dann flugs in die Buchhandlung und habe mir "Der stumme Tod" gekauft. Denn der "Nasse Fisch" ist ja eigentlich die ersten beiden Staffeln von "Babylon Berlin". Das Buch habe ich mir dann doch auch gekauft, denn mittendrin eine Serie beginnen, finde ich grundsätzlich doof. Nun die Handlung ist schnell erzählt - bei einem Dreh wird die Schauspielerin Betty Winter getötet, viele denken an einen Unfall beim Dreh, doch nicht Gereon Rath, welcher seinen Chef, den "Kotzbrocken" Oberkommisar Böhm, durch seine eigenmächtigen Ermittlungen mehr als einmal schier auf die Palme bringt. Dann werden noch weitere Schauspielerinnen gefunden und die Angst vor einem Serienmörder geht in Berlin um....Wie mir das Buch gefallen hat? Supergut, 20iger Jahre im Babel Berlin zum anfassen. Man hat das Gefühl mittendrin dabei zu sein im Geschehen, man kann mit den Protagonisten lachen oder sich auch ärgern - wie Gereon Rath über seinen überkorrekten Vorgesetzten Böhm. Man kann sich direkt am Alex im Aschinger vorstellen, dort eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Und die Spannung kommt auch nicht zu kurz. Rundum ein gelungener Kriminalroman mit kauzigen Charaktären und einem - im Original wirklich auch Stachelberrentorte liebenden Kriminalrat Gennat, welcher tatsächlich für die Berliner Mordkommision eine Heldenfigur ist. Ich werde mir jetzt mal alle Kriminalromane um Gereon Rath besorgen, dieses Jahr im Spätsommer kommt mit "Olympia" schon der 8. Band heraus.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Kurzweiliger Krimi

Ich mag Thriller/Krimis und auch historische Romane finde ich immer wieder spannend, Nun kam hier beides zusammen und daher musste ich es also lesen.

Und ich wurde nicht enttäuscht.
März 1930: Der Tod ...

Und ich wurde nicht enttäuscht.
März 1930: Der Tod einer Schauspielerin führt Gereon Rath in die Studios der Filmmetropole Berlin. Doch damit nicht genug, es passiert auch noch vor laufender Kamera.

Es ist zwar der zweite Band der Reihe, doch ins ich abgeschlossen, sodass man den ersten Teil nicht unbedingt gelesen haben muss. Ich werde es dennoch machen, da ich gern die wiederkehrenden Protagonisten besser kennen lernen möchte.

Der Krimi ist kurzweilig und spannend geschrieben. Man kommt gut in die Geschichte rein und kann sich die Orte und Handlungen bildhaft vorstellen.