Cover-Bild Der vergiftete Thron
Band 2 der Reihe "Die Tumanbay-Saga"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Walker Dryden

Der vergiftete Thron

Roman - Der Roman zum BBC-Podcast-Erfolg TUMANBAY!
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Die Fortsetzung der fesselnden Tumanbay-Saga, basierend auf dem preisgekrönten BBC-Podcast.

Willkommen in Tumanbay, einst der Sitz eines mächtigen Sultans – jetzt liegt die Stadt in Ketten. Denn der Herrscher über Tumanbay ist tot, sein gefürchtetes Heer wurde vernichtet. Nun regiert eine Frau die prächtigste Stadt der Welt, die geheimnisumwitterte Königin Maya. Doch wo ist die grausame Feldherrin, und warum zeigt sich Maya den Unterworfenen nicht? Während sich die mächtigsten Männer der Stadt vor dem fanatischen Maya-Kult in Sicherheit bringen, regt sich auch Widerstand. Denn der Thron von Tumanbay ist kein Machtsitz, er gleicht eher einem Todesurteil ...

Alle Bänder der Tumanbay-Saga:
1. Die Stadt der Dolche
2. Der vergiftete Thron

Veröffentlicht am 12.09.2023

Spannend, wie eh und je!

Der vergiftete Thron von Walker Dryden entführt die Leser in eine fesselnde Welt voller Intrigen, Machtspiele und unerwarteter Wendungen. Von der ersten Seite an verwebt der Autor geschickt eine vielschichtige Handlung, die den Leser in ihren Bann zieht und bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt.

Die Charakterentwicklung in diesem Buch ist bemerkenswert. Jede Figur ist sorgfältig ausgearbeitet und hat ihre eigenen Motivationen, Ängste und Geheimnisse. Die Protagonisten wachsen im Laufe der Geschichte über sich hinaus und werden mit Herausforderungen konfrontiert, die ihre Stärken und Schwächen aufdecken. Walker Dryden gelingt es, die Beziehungen zwischen den Charakteren zu gestalten – sei es durch Freundschaften, Verrat oder unerwartete Allianzen. Wie auch im vorherigen Band kommen einige Überraschungen an der Stelle auf uns zu und es macht einfach Spaß zu lesen!

Die Handlung ist ein Labyrinth aus politischen Intrigen und hinterhältigen Machenschaften. Die Spannung wird immer aufrechterhalten, während Geheimnisse nach und nach enthüllt werden. Also bleibt man quasi am Buch kleben!

Die Welt, die Walker Dryden erschaffen hat, ist reich an Details und Atmosphäre, die stark an eine orientalisch angehauchte Welt erinnert. Die Beschreibungen sind so lebhaft, dass man sich mitten in dieser Welt wiederfindet und mitgerissen wird.

“Der vergiftete Thron” ist nicht nur ein Buch über Macht und Intrigen, sondern auch über Loyalität, Mut und den Kampf für das, woran man glaubt. Walker Drydens Schreibstil ist flüssig und mitreißend, was das Lesen zu einem wahren Vergnügen macht. Es ist auch ein Fantasyroman, der sich sehr flüssig lesen lässt. Ein richtiger Unterhaltungsroman aus dem Genre, wenn man nicht gerade etwas schwer verwinkeltes auf Sanderson etc. Niveau lesen möchte.

Abschließend kann ich “Der vergiftete Thron” uneingeschränkt empfehlen, wie auch bis jetzt die ganze Buchreihe. Walker Dryden hat mit diesem Buch pure Unterhaltung geschaffen, für Liebhaber von Fantasy.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Spannende Fortsetzung

Band 1 der Reihe konnte mich schon begeistern und hat mich am Ende echt sprachlos zurückgelassen. Dementsprechend neugierig und vorfreudig war ich auf den zweiten Band rund um die Stadt Tumanbay.
Auch ...

Auch dieser Band hat sich wieder verhältnismäßig flott weglesen lassen, das ist bei dem Genre normalerweise anders bei mir. Aber umso besser, die Handlung und die Charaktere haben mich gefesselt, sodass ich immer schnell weiterlesen wollte. Erzählt wird die Geschichte wie auch schon im ersten Band aus vielen verschiedenen Sichten, sodass man sehr umfangreiche Einblicke erhält. Man musste aber sehr aufpassen, dass man nichts durcheinander bringt und alle Intrigen aufdeckt. Die Kapitel sind wieder relativ kurz gehalten, was das Lesetempo für mich erhöht hat, manchmal aber auch aufgrund der schnelleren Sichtwechsel ein bisschen ärgerlich war.
Die Handlung war durch die vielen Sichten sehr vielschichtig und hatte mehrere Stränge, denen man folgen konnte. Manchmal fand ich es nicht ganz so einfach, sie alle zueinander zu bringen - oft wusste man auch gar nicht, dass sie zusammen hängen. Was es aber auch spannend gemacht hat, denn man musste an jeder Ecke mit einer Intrige rechnen. Einige Vermutungen hatte ich angestellt, die meisten Wendungen kamen für mich dann aber doch überraschend. Insgesamt konnte mich das alles aber in seinen Bann ziehen, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Manchmal hätte ich mir ein wenig mehr Struktur gewünscht, andererseits hat genau dieser Funken Chaos die Geschichte auch ausgemacht.
Witzigerweise stelle ich mir nach dem Ende die Frage, welche neuen Erkenntnisse wir eigentlich gewonnen haben. Nun, es sind eine ganze Menge gewesen, aber es gibt auch noch zentrale Fragen, die ungeklärt sind oder von denen man nur eine wage Ahnung hat. Das bezieht sich vor allem auf den Maya-Kult, von dem wir nach wie vor nur sehr wenige wichtige Details wissen, ich aber einige Theorien habe.
Wie schon angedeutet sind die Charaktere sehr vielschichtig und zahlreich vertreten. Bei der Fülle musste man manchmal schon ein bisschen aufpassen, dass man sie nicht verwechselt. Es gibt zwar eingangs ein Personae, aber das ist leider nicht vollständig.
Am meisten begleitet man in diesem Band wohl Gregor, dessen Entscheidungen ich wirklich spannend fand. Er hat eine interessante Entwicklung durchgemacht, wobei ich manche Entscheidungen auch fragwürdig fand.
Himmel und Manel fand ich von ihrem Wesen her sehr spannend, auch wenn beide Momente hatten, bei denen ich sie nicht ganz verstanden habe. Erst zum Ende hin hat sich das verbessert, als die beiden aufgrund der Geschenisse gezwungen waren, sich zu verändern.
Die Anhänger des Maya-Kult fand ich gleichzeitig faszinierend und fragwürdig - als "Feinde" haben sie hier echt gut funktioniert und war immer wieder neugierig darauf, was sie als nächstes tun würden. Wobei ich mit Barakat auch jemand gefunden habe, den ich so überhaupt nicht ausstehen konnte.
Tja ... am Ende sind doch noch einige Fragen offen geblieben. Die Geschichte basiert ja auf einem Podcast mit aktuell 4 Staffeln - und den Klappentexten nach ist da noch eine ganze Menge, das man über die Stadt und ihre Bewohner erfahren kann. Dementsprechend hoffe ich natürlich, dass es noch weitere Bücher geben wird.

Mein Fazit
Auch der zweite Band der Reihe rund um die Stadt Tumanbay hat mich wieder in seinen Bann ziehen und fesseln können. Die vielen Seiten habe ich doch verhältnismäßig flott weggelesen, ich konnte das Buch stellenweise kaum aus der Hand legen. Die Handlung war spannend, intrigenreich und mit vielen überraschenden Wendungen gespickt, sodass eigentlich immer was los war. Auch die Charaktere haben mir gut gefallen, vor allem die Weiterentwicklungen, die einige durchmachen mussten. Am Ende sind einige Fragen offen geblieben und auch über den Maya-Kult haben wir nicht wahnsinnig viel Neues erfahren können. Deswegen hoffe ich doch auf einen weiteren Band, der mehr Geheimnisse lüften wird.

Veröffentlicht am 12.09.2022

ISBN: 978-3-7341-6322-7

Seiten: 589

Bewertung: 4/5

Inhalt

Thumanbay war einst eine pulsierende, prächtige Stadt in der selbst ...

Titel: Der vergiftete Thron

Autor: Walker Dryden

Verlag: Blanvalet

ISBN: 978-3-7341-6322-7

Seiten: 589

Bewertung: 4/5

Inhalt

Thumanbay war einst eine pulsierende, prächtige Stadt in der selbst ein Sklave, zu großem Ruhm kommen konnte. Doch davon ist nichts mehr übrig, der Sultan ist tot und die Rebellenfürstin Maya regiert jetzt die Stadt. Die grausame Feldherrin ist ein Mysterium, denn niemand bekommt sie zu Gesicht und was sind eigentlich ihre Absichten...

Ein Krieg im verborgen beginnt und niemand ist mehr sicher, dauch nicht der Thron ...

Cover

Auch dieser Cover ist schön gestaltet und passend zum ersten Band. Diesmal ist es in gold und grün gehalten und macht einen edlen Eindruck. Beide Bände nebeneinander sehen einfach toll aus und sind definitiv ein Bickfang im Bücherregal.

Meinung

Der erste Band hat mir richtig gut gefallen, demnach war ich natürlich sehr gespannt wie es in Tumanbay weiter geht. Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr bildlich und einnehmend. Die Geschichte wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, was den Spannungsbogen oben hält.

Die Stadt liegt in Trümmern und nichts ist mehr so, wie es einmal war. Der Handel ist fast komplett eingestellt und niemand traut dem anderen mehr. Die bekannten Charakteren aus dem ersten Band entwickeln sich zum Teil eher zum negativen und der ein oder andere überrascht mit unerwarteten Handlungen. Auch neue Charakteren kommen hinzu, die im weiteren Verlauf noch sehr wichtig für die Geschichte sind.

Im ersten Band war ich total fasziniert vom Setting und der Atmosphäre. In diesem Band ist es etwas anders, geschuldet natürlich der Zerstörung der Stadt, aber eben genau dies hatte mir so gefallen. Auch fehlte mir hier etwas der rote Faden, Charakteren die mir im ersten Band ans Herz gewachsen waren, entwickeln sich nicht wie gehofft und andere ereilte ein schlimmes Schicksal. Intrigen und Verrat war allgegenwärtig und unerwartete Wendungen machten es trotzdem sehr spannend.

Ich hätte mir mehr Hintergrundwissen über Maya gewünscht und auch manche Handlungsstränge wurden doch sehr schnell am Ende abgehandelt. So hatte ich mir einen spektakuläres Ende gewünscht, doch leider war es etwas enttäuschend und war auch irgendwie offen gehalten. Dennoch mag ich die Welt die hier geschaffen wurde und hoffe auf eine Fortsetzung.

Fazit

Eine mysteriöse Welt, voller Intrigen und Verrat. Ein orientalisches Setting, interessante Charakteren und unerwartete Wendungen. Auch dieser Band war spannend, wenn auch etwas schwächer als der erste Band meiner Meinung. Das Ende war nicht, wie gehofft und deshalb wünsche ich, dass ich noch mehr von Tumanbay lesen darf in der Zukunft.

Vielen Dank an den Blanvalet Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Spannend

Das Cover paast natürlich wieder perfekt zum ersten Teil und wie auch da, mag ich diese Art von Cover irgendwie total gerne und es passt auch wieder sehr gut zum Titel und zur Geschichte.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil der beiden Autoren hat mir wieder gut gefallen, denn wie auch schon im ersten Teil ist er flüssig, ausgesprochen leicht zu lesen, durch die doch eher kürzeren Kapitel und spannend. Ich muss zwar zugeben, dass ich leider ein bisschen gebraucht habe, um wieder voll und ganz in die Geschichte reinzukommen und mich an alle Charaktere zu errinnern - vielleicht wäre es ganz sinnvoll die Bücher direkt nacheinander zu lesen. Aber ansonsten hatte ich trotz der hin und wieder etwas heftigeren Szenen ein paar unterhaltsame Lesestunden. Ganz so sehr packen, wie der erste Teil konnte es mich jedoch nicht.

Hach ja, die Charaktere in den Büchern haben es wirklich nicht leicht... Auch in diesem Teil müssen sie wieder, aber nicht nur, für ihre Rechte (die es manchmal gar nicht wirklich gibt) kämpfen. Aber nicht nur das, sondern es warten auch noch weitaus gefährlichere Dinge in diesesem Buch auf sie. Auch erfährt man in diesem Teil noch mal ein bisschen mehr über die ganzen Charaktere, nur hat mir da trotzdem hin und wieder ein bisschen was gefehlt.

Insgesamt also wieder ein spannendes und unterhaltsames Buch. In meinen Augen war der zweite Teil jedoch ein bisschen schwächer als der erste Teil und konnte mich leider nicht so sehr in den Bann ziehen. Trotzdem hatte ich ein paar unterhaltsame Lesestunden und bin jetzt schon gespannt, was sich die beiden Autoren wohl noch so ausdenken werden, denn lesen werde ich es ganz bestimmt. Wer von Band eins begeistert war, dem wird bestimmt auch dieser Teil wieder gut gefallen.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.07.2022

Der vergiftete Thron

Der Sultan ist tot und die einst so glorreiche Metropole Tumanbay, Sitz aller Reichen und Mächtigen, wurde all ihres Prunkes beraubt. Die Bürger der Stadt leben in Angst und Schrecken vor dem neuen Regime und die Leichen stapeln sich, ebenso wie die Gefangenen in den Kerkern.

Madu, der nominelle neue Kaiser der Stadt fungiert nur als Marionette und hat selbst absolut keine Entscheidungsgewalt mehr über seine Stadt und sein Volk. Während er unter der neuen Situation zu zerbrechen droht, versuchen andere das beste aus eben dieser zu machen.
Cadali ist hinterhältig und stets nur auf seinen Vorteil bedacht und zwischen ihm und Gregor herrscht die gleiche Rivalität wie bislang.
Während mir die beiden Frauen Manel und Alkin sehr sympathisch waren und ich ihre Geschichte gerne verfolgt habe, kam ich mit Himmel überhaupt nicht klar. Sie ist nach wie vor total naiv und scheint aus ihren bisherigen Erlebnissen nichts gelernt zu haben. Zudem denkt sie nur an sich und bringt dadurch ihre Familie in höchste Gefahr. Aber auch hier wieder null Einsicht. Sie war für mich sehr anstregend in diesem Teil.

Die Spannung wird konstant aufgebaut und nimmt mehr und mehr zu, genauso wie das Tempo der Erzählung. Ich habe einem großen Finale sehr entgegengefiebert und war dann mehr als überrascht, als genau das aus bleibt. Ein weiterer Teil ist nicht geplant und das verstehe ich überhaupt nicht. Fragen aus dem ersten Band sind nach wie vor nicht geklärt. Zig Schicksale bleiben offen und man weiß fast genauso viel, wie zu Beginn des Buches. Für mich völlig unverständlich, wie man das Buch an dieser Stelle beenden kann.