Cover-Bild Die Stadt der Dolche
Band 1 der Reihe "Die Tumanbay-Saga"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.04.2022
Walker Dryden

Die Stadt der Dolche

Roman - Der Roman zum BBC-Podcast-Erfolg TUMANBAY!
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Die Tumanbay-Saga beginnt: Der Auftakt einer fesselnden Fantasy-Reihe, basierend auf dem preisgekrönten BBC-Podcast.

Willkommen in Tumanbay – einer Stadt, in der Dolche regieren. Einer Stadt, in der aus Sklaven Regenten werden. Einer Stadt, die von Männern geführt und von Frauen zerschmettert wird. Und alles beginnt an dem Tag, als der Sultan einen abgetrennten Kopf als Geschenk einer Königin erhält. Was er nicht ahnt: Maya, die selbsternannte Rebellenfürstin, hält Tumanbay schon längst in ihrem unsichtbaren Griff. Nun müssen die Anhänger des Sultans eine Revolution niederschlagen – doch wie, wenn Maya so wenig greifbar wie ein Schatten ist? Gregor, der Meisterspion des Sultans, Shajah, die Frau des Sultans, die geheimnisvolle Sklavin Sarah, sie alle schmieden das Schicksal Tumanbays neu. Doch niemand ahnt, nach welchen Regeln sie Mayas Spiel spielen müssen ...

Alle Bände der Tumanbay-Saga:
1. Die Stadt der Dolche
2. Der vergiftete Thron

Veröffentlicht am 10.12.2022

Spannend und fesselnd

Der Schreibstil der Autoren war am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig, ich hab mich aber recht schnell daran gewöhnt und so las es sich einfach nur sehr flüssig weg. Trotz der vielen Seiten habe ich verhältnismäßig wenig Zeit für den Schinken gebraucht. Das Buch besteht vor allem aus vielen kurzen Kapiteln (es sind insgesamt knapp über 100), was auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig war, aber zu der gesamten Erzählweise wirklich gut gepasst hat.
Die Handlung war wirklich spannend und fesselnd. Am Anfang konnte man die Dimensionen noch gar nicht greifen, da es viele Erzählstränge waren, die noch nichts miteinander zu tun hatten. Schnell sind sich die Charaktere aber begegnet und die Intrigen nahmen ihren Lauf. Ich fand es spannend zu verfolgen, wie sich alles entwickelt und wer welche Entscheidungen trifft. Man wusste nie so richtig, wohin die Geschichte uns eigentlich bringen will, aber das hat es gerade spannend gemacht. So hat man die Stadt mit all ihren Geheimnissen wirklich gut erkunden können. Durch die vielen Sichtweisen gab es einige Facetten zu sehen und auch überraschende Wendungen. Ich hatte trotz der vielen Seiten auch nicht das Gefühl, dass die Handlung stockt oder langwierig ist - im Gegenteil, sie las sich eigentlich sogar recht kurzweilig.
Charaktere gab es so einige und wenn ich ehrlich bin, dann habe ich irgendwie allen misstraut. Man wusste nie so richtig, auf wessen Seiten sie eigentlich stehen und welche Ziele sie verfolgen. Das hat es aber gerade spannend gemacht, da es absolut nicht vorhersehbar war.
Am sympathischsten waren mir wohl Qulan und Gregor. Spannend fand ich es auch, wie die Charaktere sich insgesamt über die Reihe hinweg entwickelt haben - viele Wendungen kamen überraschend, bei anderen hatte ich doch ein paar Vermutungen. Am interessantesten fand ich wohl Maya, bei der ich im nächsten Band schon gespannt bin, was aus ihr wird. Insgesamt bin ich auf die Charakterentwicklungen gespannt.
Das Ende ... nun, ich hab es nicht kommen sehen. Zumindest das meiste davon nicht. Ein paar Vermutungen hatte ich, aber die haben sich nicht alle bewahrheitet. Ich fand es grandios gemacht und gleichzeitig hab ich mich total drüber geärgert, weil ich Band 2 natürlich nicht zur Hand habe. Aber ich bin sehr gespannt, wie sich alles weiterentwickeln wird und welches Ende für Tumanbay geschrieben wurde.

Mein Fazit
Der erste Band um die Stadt Tumanbay war für mich ein totaler Pageturner. Die Handlung war spannend und fesseln, man wusste nie so richtig, was als nächstes passieren würde. Durch die imemer wechselnden Sichtweisen hat man viele verschiedene Eindrücke erhaschen können, die einfach nur wahnsinnig spannend waren und für viele überraschende Momente gesorgt haben. Die Vielfalt an Charakteren hat mich überzeugen können - vor allem weil man bei den meisten nicht wusste, auf wessen Seite sie eigentlich stehen. Das Ende war grandios und gemein zugleich - ich freue mich definitiv schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Es ist besser alles zu opfern als in Sklaverei zu leben.

An dem Tag, als der Sultan einen abgetrennten Kopf als Geschenk von Königin Maya, der Witwe des verstorbenen Gouverneurs der Provinz Amber erhält, beeinflusst dies viele Schicksale in der Stadt Tumanbay. Während Gregor, der Meisterspion des Sultans, versucht, diese Maya ausfindig zu machen, verfolgen die geheimnisvolle Sklavin Sarah und die Frau des Sultans Shajah vollkommen andere Ziele. Es liegt Krieg in der Luft und es wird immer klarer, wer die Oberhand in diesem Spiel um die Macht hat.

Ich fand die Idee im Vorfeld interessant ein Buch auf einem Podcast basieren zu lassen. Zwar habe ich noch nie von diesem Podcast gehört, aber ich fand den Klappentext schon mal sehr vielsprechend. Eine Mischung aus „Game of Thrones“ und „Aladdin“ findet man auch nicht alle Tage. Am Anfang war ich noch wegen des Themas „Sklaverei“, dass ein sehr zentrales Thema in diesem Buch ist, skeptisch gewesen, da ich schon in der Vergangenheit einige Bücher dazu gelesen habe und alle immer sehr brutal waren. Doch „die Stadt der Dolche“ ist anders und hält dazu noch einige Überraschungen bereit.

Bevor man sich jedoch in die Geschichte stürzen kann, muss man zunächst an eine Vielzahl von Charakteren gewöhnen, die alle eine eigene Perspektive in Form von sich abwechselnden Kapiteln erhalten. Neben Gregor, Shajah und Sarah lernt man auch den Sklavenhändler Ibn Bai, seine Tochter Himmel, der Sultan al-Ghuri, sein Neffe Madu, Mayas Gesandter Effendi Rot, General Qulan, seine Tochter Manel, der Anführer einer Reiterkriegerbande Wolf, ein Offizier der Palastwache Basim und der Hafiz des Sultans. Dies hat mich am Anfang etwas verwirrt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an die schnellen Perspektivwechsel und vor allem mochte ich es, dass die Kapitel sehr kurzgehalten sind, dadurch kommt so schnell keine Langweile auf und ich konnte das Buch sehr schnell durchlesen.

Mit der Zeit kreuzen sich immer mal wieder die Wege der verschiedenen Charaktere und treiben die Handlung spannend voran. Mir haben am besten die Sklavin Sarah gefallen, die trotz ihres Sklavenstatus mutig um die Freiheit für sich und ihr Kind kämpft und der Sklavenhändler Ibn Bai, der anders als sein Beruf vermuten mag, kein schlechter Mensch ist.

Zudem fand ich es auch toll, wie das Sklaventhema in diesem Buch aufgegriffen wurde. Die Stadt Tumanbay ist zwar eine Stadt der Sklaverei, doch die Sklaven sind nicht dazu verdammt ewig Sklaven zu bleiben. Auch Sklaven können gesellschaftlich in dieser Stadt aufsteigen und es zu Reichtum und Ansehen bringen. So ist z.B. die Frau des Sultans Shajah als Sklavin nach Tumanbay gekommen und hat es innerhalb kürzester Zeit zur reichsten Frau der Stadt geschafft. In diesem Punkt kommt auch wieder der Sklavenhändler Ibn Bai ins Spiel, der bei seinen Einkäufen stets darauf achtet, Menschen mit Potential zu finden und diese in gute Positionen in der Stadt zu bringen, damit sie wieder eine Chance im Leben haben.

Darüber hinaus gibt es auch durchaus lustige Szenen, wie z.B. die Parfümkreationen des Sultans. Der Sultan erfindet für jede Situation eine eigene Duftkreationen und lässt diese dann auf seine Untertanen los. Nur leider hat er kein Talent dafür und so stinken die meisten Parfüms fürchterlich, nur niemand traut sich etwas zum Sultan zu sagen.

Schon nach wenigen Seiten war ich regelrecht begeistert von diesem Buch und ich kann es kaum erwarten, wie es in Band 2 weitergehen wird. Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der eine spannende Geschichte rund um den Thron des Sultans lesen möchte.

Veröffentlicht am 27.05.2022

iSBN: 978-3-7341-6321-0

Seiten: 625

Bewertung: 5/5

Inhalt

Tumanbay ist eine Stadt, in der jeder sein Glück finden kann. Diese ...

Titel: Die Stadt der Dolche

Autor: Walker Dryden

Verlag: Blanvalet

iSBN: 978-3-7341-6321-0

Seiten: 625

Bewertung: 5/5

Inhalt

Tumanbay ist eine Stadt, in der jeder sein Glück finden kann. Diese Stadt ist groß, stark und wird von dem mächtigen Sultan Al-Ghuri regiert. Doch als der Sultan den Kopf seiner ersten Ehefrau auf einem Spieß präsentiert bekommt, beginnt eine Schlacht ins Ungewisse. Schon bald werden Intrigen gesponnen, niemand vertraut dem anderen und Maja, die Feindin des Sultans ,kommt immer näher. Die Zukunft von Tumanbay wird neu gestaltet...

Cover

Das Cover passt perfekt zur einer epischen Fantasygeschichte. Das Gold sieht edel aus und passt zum orientalischen Setting. Mir gefällt es sehr gut und es ist definitiv ein Schmuckstück im Bücherregal.

Meinung

Dieses Buch stammt aus der Podcast Serie ,,Tumanbay'', eines BBC Bestsellers. Walker Dryden ist das Pseudonym des Autorenduos Mike Walker und John Scott Dryden.

Ich hatte tatsächlich noch nichts von diesem Podcast gehört, aber das Buch klang so spannend, dass ich es unbedingt lesen wollte. Das war auf jeden Fall eine gute Idee, denn diese Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen. Am Anfang gibt es ein ,,Dramatis Personae '', was sehr gut zur anfänglichen Orientierung half. Die Geschichte wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, was verwirrend hätte sein können, aber es für mich keineswegs war. Für mich wurde damit eher noch mehr Spannung aufgebaut.

Zuerst lernt man ein wenig die verschiedenen Protagonisten kennen und ist immer wieder an verschiedenen Schauplätzen. Was mir unglaublich gut gefallen hat, war das Setting. Ich habe es so bildlich vor mir gesehen, die orientalische Architektur, die Gerüche von Zimt und Kardamom und die Atmosphäre von 1001 Nacht.

Die Geschichte beginnt langsam, nach und nach kommt mehr Spannung in die Story und die Ereignisse fügen sich zusammen. Am Anfang fragt man sich, wie die verschiedenen Protagonisten zusammen gehören, doch nach einer Zeit fügt sich alles zusammen. Zu keiner Zeit war die Geschichte langweilig, obwohl alles langsam voran geht. Ich war einfach mega gefesselt von dieser Welt.

Eigentlich liebe ich magische Elemente in Fantasy-Geschichten, hier sind sie eher nicht vorhanden, aber es hat mich hier nicht gestört. Auch fand ich die verschiedenen Protagonisten sehr interessant und viele von ihnen, entwickeln sich während der Geschichte und überraschen am Ende sehr mit Enthüllungen. Dies war auch besonders toll, es gab viele Plott Twist, die immer wieder neue Dynamik in die Story gebracht hatten.

Hinten im Buch steht, das es viel Gewalt und Sex im Buch gibt. Dies empfand ich nicht so, hätte es mir allerdings mehr gewünscht. Dies ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt und fiel auch nur auf, weil es so angepriesen steht.

Ich habe wirklich jede Seite aufgesaugt, die Stadt Tumanbay ist aufregend und was auch neu für mich war, dass Sklaven in dieser Stadt es zu allem bringen können, sogar Sultan zu werden.

Natürlich endet der erste Band mit einem Cliffhanger, der das Warten zu einer Geduldsprobe macht.

Fazit

Was für eine epische, spannende Geschichte. Ich liebe das Setting und die Atmosphäre. Viele vergleichen diese Geschichte mit ,,Game of Thrones'' und dass ist definitiv berechtigt, eben nur mit orientalischen Setting. Viele Intrigen, Geheimnisse und unvorhersehbare Wendungen. Ich bin total im ,,Tunambay-Fieber''. Ich freue mich auf die Fortsetzung und kann diese Reihe jedem empfehlen, der eine epische Fantasy-Saga lesen möchte.

Vielen Dank an den Blanvalet Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Die Stadt der Dolche

Diese Geschichte beleuchtet viele verschiedene Elemente. Zum einen steht die Stadt Tumanbay immer wieder im Mittelpunkt, aber auch viele verschiedene Charaktere nehmen Raum für sich ein. Die Stadt ist beispielslos und mit aufrichtiger Ehrlichkeit kommt hier niemand weit. Dafür haben jedoch sogar Sklaven die Chance weit aufzusteigen.

Ich habe sämtliche Handlungsstränge geliebt. Egal ob es dabei um Gregor ging, dessen Wege sich mit denen von Sklavin Sarah kreuzen, oder um den einfältigen Sultan oder Kaufmann Ibn Bai. Jeder hat eine interessante Geschichte zu erzählen und es war mir unmöglich, dass Buch auch nur für einen Moment zur Seite zu legen.

Jede Figur versucht das beste aus der eigenen Situation zu machen und während ein argwöhnischer Sultan von seinen Abgesandten manipuliert wird, versuchen andere einfach alles, um die eigene Haut zu sichern. Intrigen gehören dabei zum täglichen Handwerk. Die ein oder andere Wendung sorgt dabei noch einmal für zusätzliche Spannungsspitzen. Da viele Fragen zum Ende hin ungeklärt sind, wird es wohl einen weiteren Band geben, auf den ich mich schon sehr freue.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Absolut Lesenswert

Das Cover hat mich sofort angesprochen, ich finde es echt gelungen und auch passend zum Buch. Der Klappentext hat mich direkt neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ist toll ...

Der Schreibstil ist toll und ließ mich nur so durch die Seitenfliegen.
Ich wollte das Buch gar nicht aus den Händen legen, weil ich es so spannend fand. Auch wenn ich am Anfang erstmal reinkommen musste, was aber an den zahlreichen Protagonisten lag, Deswegen war ich auch sehr dankbar für das Personenregister am Anfang, das ich auch erstmal gebraucht habe, bis ich dann alle gut kannte.
Ich fand die Protagonisten sehr abwechslungsreich und alle waren auch interessant. Die verschiedenen Stränge werden im Laufe der Geschichte auch zusammengefügt.
Manche Entwicklung haben mich sehr überrascht, vor allem eine am Ende. Damit hätte ich einfach nicht gerechnet.
Selbst die Bösen im Buch hatten viel Facetten und wurden gut beschrieben.
Ich liebe es, wenn man in Büchern mit den Protagonisten mitfühlen kann, Sympathien entwickelt oder aber auch starke Antipathien und all das hat der Autor geschafft.
Deswegen fand ich auch den Sultan so interessant, aber auch Maya, die verstorbene Frau des Gouverneurs, die eine Rebellion gegen den Sultan angezettelt hat. Ich bin schon gespannt, was man über sie im Folgeband noch erfahren wird.
Das Ende hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht und ich freu mich schon wahnsinnig auf den kommenden Band.
Den Podcast kannte ich vorm lesen nicht, aber das möchte ich definitiv nachholen.

Fazit:
Sklaven, Spione, Attentaten, Wüsten, Sex und Gewalt- Das wird auf dem Buchrücken versprochen und das bekommt man auch. Es ist so ein gutes Buch mit facettenreichen Protagonisten und spannender Handlung, dass man es gar nicht aus den Händen legen will.
Ich kann es wirklich nur empfehlen und gebe 5 von 5 Sternen.