Cover-Bild Disney Villains 5: Das verzauberte Haar
Band 5 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.07.2020
Walt Disney, Serena Valentino

Disney Villains 5: Das verzauberte Haar

Das Märchen von Rapunzel und ihrer Stiefmutter
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Das Märchen von Rapunzel ist so magisch wie das lange, glänzende Haar seiner Heldin. Ein junges Mädchen wird seinen Eltern von einer Hexe weggenommen und dazu verdammt, in einem hohen, düsteren Turm zu leben. Die alte Hexe bemuttert sie wie eine wachsame Glucke, die am besten weiß, was gut für ihr Küken ist. Aber wie ist die alte Gothel so geworden? Dieser Roman taucht tief in ihre Vergangenheit, um zu ergründen, warum die alte Zauberin so überzeugt davon ist, dass sie alles am besten weiß.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Eine haarige Geschichte

Ich bin wieder mal beeindruckt mit welcher Leichtigkeit die Autorin die Disney-Universen miteinander verbindet und gleichzeitig einen ganz anderen Blick auf deren Geschichten zu geben.

Mutter Gothel war ...

Mutter Gothel war wahrscheinlich eine der Disney-Bösewichte, die ich am wenigsten mochte, aber die Tatsache, dass hier ein völlig neues Licht auf sie geworfen wird, war interessant und sehr unterhaltsam.

Serena Valentinos Schreibstil ist dabei sehr bildhaft. Sie lässt jeden Satz magisch erscheinen und schafft mit überraschender Einfachheit eine tolle Atmosphäre rund um den Schauplatz. Sie hat mich alle möglichen Emotionen spüren lassen.

Auch dieser 5. Teil der Villains-Reihe hat mich wieder gut unterhalten, aber auch nachdenklich gemacht. Ich kann diesen Band weiterempfehlen und vergebe gern 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Die Königin der Toten

„Das verzauberte Haar“ ist der fünfte Band der Reihe „Disneys Villains“, die die Vorgeschichte der Disneybösewichte und ihre Entwicklung zur Dunkelheit thematisiert. In diesem Band geht es um Mutter Gothel, die Gegenspielerin von Rapunzel, die sie im Turm einsperrt, um ihre magischen Haare für ihre Zwecke zu benutzen. Am Anfang der Geschichte lebt Gothel mit ihren Schwestern und ihrer Mutter im Wald der Toten und stellt sich darauf ein eines Tages die Königin des Waldes zu werden und die Magie ihrer Mutter zu erlernen. Sie verbindet ein enges Verhältnis zu ihren Schwestern, die sie über alles liebt. Doch ihre Gier nach Macht und ihre Selbstsüchtigkeit bringen ihre Welt nach und nach zum Einsturz.

Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass sich die Bände in der Disneys Villains-Reihe relativ unabhängig voneinander lesen lassen, sodass ich einfach mit diesem Teil angefangen habe. Scheinbar zieht sich jedoch mit den Drillingshexen ein Handlungsstrang durch die Bücher, der die Charaktere der Reihe miteinander verbindet. Dementsprechend war ich ein wenig verwirrt über deren plötzliches Erscheinen. Es lohnt sich wohl die Bücher tatsächlich in der „richtigen“ Reihenfolge zu lesen. Die Geschichte zieht sich ein wenig in die Länge und ist von einigen Wiederholungen gekennzeichnet. Gothels Liebe zu ihren Schwestern, die anfangs noch ehrlich erscheint, wird immer abstrakter und die Rolle der Beiden in der Geschichte im Verlauf zunehmend geringer. Erst sehr spät wird die Entführung Rapunzels überhaupt zum Thema und auch Gothels Beziehung zu Rapunzel bleibt sehr unglaubwürdig. Gothels Beweggründe und Handlungen sind nicht immer nachvollziehbar genauso wie der Einfluss, den die Drillinge auf sie ausüben. Anstatt sich um ihre eigenen Schwestern zu kümmern, verbringt Gothel die Tage lieber mit Warten, bis letztendlich alles zu spät ist. Das lässt die Handlung leider sehr zäh werden.

Tatsächlich konnte mich die Vorgeschichte von Mutter Gothel nicht wirklich begeistern und wirkte sehr langatmig. Mich interessiert aber die Geschichte der Drillinge sehr, die anscheinend viel Unheil (auch in anderen Disneygeschichten) treiben. Ich werde mich wohl beim weiteren Lesen an die vorgegebene Reihenfolge halten. Vielleicht verstehe ich diese Passagen dann nachträglich etwas besser.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Rapunzel, lass dein Haar herunter

Der fünfte Teil der Disney Villains Reihe startet sehr unabhängig von den bisherigen Bänden. Wir erleben Gothel, die man als böse Hexe aus Rapunzel kennt, und ihre Schwestern. Wir lernen Gothel schon früh in ihrer Kindheit kennen, erleben wie sie aufgewachsen ist, welche Sorgen, Ideen und Gedanken sie hatte. Wir erleben aber auch, wie sie immer frustrierter wurde, wie sie immer mehr in ihrem Leben verliert, bis sie dann irgendwann Rapunzel als ihre Gefangene nimmt. Wie der Klappentext es verspricht, tauchen wir wirklich tief ab in die Vergangenheit. Das ist wirklich total cool, weil ich mir genau das von den Villains-Büchern versprochen habe - nämlich mehr über die Bösewichte aus den kitschigen Disney-Filmen zu erfahren. Rapunzel selbst spielt im Endeffekt gar keine Rolle. Erst auf den letzten Seiten wird sie überhaupt in die Geschichte mit einbezogen. Das ist aber total gelungen, weil die Geschichte von Rapunzel kennen wir ja alle und um die soll es in diesem Buch einfach nicht gehen. Hier geht es wirklich nur um Gothel und darum, wie sie so werden konnte und was sie zu der bösen Hexe werden ließ.

Trotzdem kann ich nicht mehr als 3 Sterne vergeben. Das liegt daran, dass die Geschichte sehr sehr langatmig wird. Ich glaube, dass man Gothels Geschichte auch gut mit 100 Seiten weniger hätte erklären können und dabei aber keinen Mehrwert verloren hätte. Gerade in der Mitte zieht sich die Geschichte teilweise in die Länge und wiederholt sich in manchen Aspekten auch immer wieder. Gerade manche Szenen mit den 3 Schwestern, die wir ja auch aus den anderen Büchern schon kennen, hätten meines Erachtens kürzer ausfallen können.

Fazit:

In diesem Buch erfahren wir wirklich jedes kleinste Detail von Gothels Geschichte. Genau das habe ich mir von den Villains-Büchern versprochen, allerdings wird es hier teilweise zu sehr in die Länge gezogen. Daher vergebe ich solide 3 Sterne. Ich werde die Reihe aber auf jeden Fall weiter verfolgen :)

Veröffentlicht am 14.02.2021

Band 5 der Reihe hat ein paar Schwächen

In Band 5 der Disney Villains Reihe lernen wir die wahren Hintergründe von Gothels Geschichte kennen. Man erfährt, dass Gothel einst selbst eine herzlose Mutter hatte, die nur auf sich selbst bedacht war. Gothel wuchs im Wald der Toten mit zwei Schwestern auf. Hierbei verbringt sie, so weit es geht, eine schöne Kindheit. Die Liebe ihrer Mutter ist ihr zwar nicht geschenkt worden, dafür aber die Liebe zwischen ihren Schwestern. Die sich gegenseitig das Versprechen machen "für immer zusammen" zu bleiben. Doch die Mutter Manea hat andere Pläne mit ihren Töchtern und prophezeit Gothel ein Leben allein. Wird sich die Prophezeiung bewahrheiten?

Gothel und die Liebe zu ihren Schwestern ist deutlich spürbar, auch wenn sie manchmal sehr eigennützige Züge aufweist. Dennoch kann man es nachvollziehen, wie Gothel alles in ihrer Macht stehende tut, um das Versprechen von ihren Schwestern und ihr einzuhalten. Doch dabei überspannt sie ab und an den Bogen. Gothels Liebe hat für mich zum Schluss Züge angenommen, die nur darauf abzielten, die Prophezeiung ihrer Mutter nicht bewahrheiten zu lassen. Das erklärt natürlich wie es dazu gekommen ist, dass sie so schreckliche Dinge tat. Mir haben die Szenen aus dem Film "Rapunzel" nicht gefallen, da ich sie nicht wirklich relevant für die Hintergrundgeschichte empfunden habe. Es kam mir so vor, als würde die Autorin damit einfach das Buch füllen wollen. Man hätte sie anmerken können und daraufhin die Hintergrundszenen, die das Buch erzählt weiter ausbauen können. Aber im Großen und Ganzen war es auch in Ordnung.

Für alle Disneyfans wird das Buch bestimmt unterhaltsam sein und die Geschichte der Bösewichte Stück für Stück zusammensetzen. Ich finde die Rolle der verdrehten Schwestern besonders interessant, die sich bisher durch alle Bücher gezogen haben und gar die eigentlichen Hauptcharaktere sind.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Interessant aber langatmig

So kannst konnte mich dieser Band der Villains Reihe nicht packen, obwohl es interessant wie Mutter Gothel so wurde wie sie ist.

Die drei verdrehten Schwestern haben überall ihre Finger drin. Diesmal ...

Die drei verdrehten Schwestern haben überall ihre Finger drin. Diesmal tauchen sie im Leben von Gothel auf.
Gothel lebt mit ihren zwei Schwestern und ihrer Mutter im toten Wald. An sich war das ganze interessant, aber es konnte mich nicht so recht packen.
Für mich hat sich die Geschichte etwas gezogen. Teils war ich von verschieden Charakteren genervt sogar, da ich die Entscheidungen teils nicht nachvollziehbaren konnte. Gothel und ihre Schwestern waren für mich keine keine Charaktere wo ich deren Handeln nachvollziehbaren konnte.
Die Geschichte läßt mich diesmal etwas zwiegespalten zurück.
Die Schwestern sind anfangs nicht stark vertreten und hätte aber eine gewisse Kommunikation zwischen verschiedenen Charakteren statt gefunden, so wäre wahrscheinlich einiges anders gelaufen.

Der Schreibstil ist wieder angenehm flüssig und die Geschichte läßt sich gut lesen.