Cover-Bild Rumo & die Wunder im Dunkeln
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.08.2017
Walter Moers

Rumo & die Wunder im Dunkeln

Selbst die größten Helden haben klein angefangen

Rumo, der junge Wolpertinger aus "Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär", macht sich selbstständig und geht seinen eignen Weg durch den gefährlichen Kontinent Zamonien.

Er folgt dem Silbernen Faden, einer Geruchsspur, die nur er wittern kann und an deren Ende Rumo das Glück vermutet. Auf seiner abenteuerlichen Reise durch zwei höchst unterschiedliche Welten begegnet er Teufelszyklopen und Mondlichtschatten, den Kupfernen Kerlen und den Toten Yetis.

Rumo lernt das Kämpfen, die Liebe, die Freundschaft und das Böse kennen, es verschlägt ihn in den geheimnisvollen Nurnenwald, in die legendären Untenwelt und in das Theater der Schönen Tode; er erfährt von den Unvorhandenen Winzlingen, von den Belagerungen der Lindwurmfeste, von Professor Dr. Abdul Nachtigaller und seinem Schubladenorakel - und Rumo findet endlich zu Rala, die ihm die Wunder im Dunkeln zeigt.

Ausstattung: Über 100 Illustrationen

Veröffentlicht am 05.08.2019

fantastisches Abenteuer

Er folgt dem Silbernen Faden, ...

Fazit:

Rumo & die Wunder im Dunkeln ist mein zweiter Zamonienroman von Walter Moers .

Ein weiteres Wunderwerk aus der Feder von Walter Moers:

Wunderschöne Illustrationen, Abenteuer, Wortwitz, Humor und eine Liebensgeschichte ohne Kitschalarm

Von allen zamonischen Figuren ist mir Rumo die liebste. Der Leser begleitet Rumo vom flauschigen Wolpertingerwelpen bis hin zum ausgewachsenen Wolpertinger, der mit unglaublich viel Kraft und Geschick aber auch mit schlafwandlerischer Sicherheit für den gefährlichsten Weg durch Untenwelt und nur mit einem Käsemesser bewaffnet seine Freunde aus den Fängen eines mächtigen und sehr verrückten Herrschers rettet.

Ich würde es jederzeit wieder kaufen und bin froh, dass ich die Zamonien-Romane entdeckt habe.

Da viele der Charaktere auch in anderen Büchern auftauchen, gibt es keine bestimmte Reihenfolge, in der die Romane gelesen werden müssen.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Abtauchen nach Zamonien

Der von Walter Moers geschaffene Kontinent Zamonien, ist einer meiner liebsten Möglichkeiten abzutauchen und den Alltag auszublenden.
Auf Zamonien findet man die witzigsten, gruseligsten oder wundersamsten ...

Auf Zamonien findet man die witzigsten, gruseligsten oder wundersamsten Daseinsformen die man sich vorstellen kann.
Schrecksen, Klabautergeister, Tratschwellen, Rikschadämonen, Olfaktillen, Fatome, Nattifftoffen... um nur ein paar zu nennen. Nicht zuletzt stammt der wohl bekannteste und wahrheitsverdrehendste Buntbär den wir kennen aus Zamonien.
Aber mit ihm beschäftigen wir uns in einem anderem Buch. In diesem Buch nun, gehen wir mit einem kleinen Wolpertinger, mit Namen Rumo, auf die Reise seines Lebens.

Auch hier begegnen wir ziemlich witzigen, süßen und zwielichtigen Gestalten, bestehen einige Gefahren, betreten zwei verschiedene Welten und suchen die große Liebe.

Walter Moers schafft es immer wieder mich zu begeistern. Und jedes Mal frage ich mich.... wie nur kommt er immer auf die Ideen?
Wie kann man sich nur so etwas ausdenken?!
Man hat einfach Freude beim lesen und kann das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen.

Eine absolute Empfehlung von mir an die, die gerne mal wieder in eine komplett andere Welt abtauchen wollen.