Cover-Bild Liber Bellorum. Band III
Band der Reihe "Liber Bellorum / Buch"
  • Verlag: Mankau Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Ersterscheinung: 17.10.2022
Warda Moram

Liber Bellorum. Band III

Asche und Phönix. Fantasy-Trilogie über zwei Brüder für Jugendliche und Erwachsene
"Der Grat zwischen Licht und Dunkel ist schmal.
Und genau dort an der Grenze, wo die grauen Schatten herrschen,
endet die Vergangenheit und beginnt die Zukunft.
Gegenwart ist eine Illusion, die Faszination des Moments hat sie geschaffen.
Doch wird jeder Moment, im selben Augenblick, in dem er passiert, Teil der Vergangenheit,
die uns immer wieder einholt.
Blickt zurück und ihr werdet sie sehen – blickt nach vorne und dort wird sie ebenfalls sein.
Die Zeit ist eine grausame Freundin.
Und eine mächtige Feindin.
Und letzten Endes bekommt sie immer ihren Willen."
LEVIATHAN

Ein hinterhältiger Mord bringt das unsichere Bündnis zwischen Allianz und Schattenclan ins Wanken. Als Schattenfürst Kyle der Allianz Rache schwört, schwindet die letzte Hoffnung auf eine diplomatische Lösung. Doch höhere Mächte haben ihre Finger mit im Spiel. Halbvergessene Legenden enthüllen ihren wahren Kern, und eine uralte Prophezeiung droht sich zu erfüllen, als das Land im Krieg versinkt.
Lässt das Schicksal noch mit sich verhandeln?

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ein Highlight

Das gleichzeitig langersehnte, dennoch aber auch gefürchtete Ende. Warum gefürchtet, weil die Geschichte damit erzählt ist. Und bei dieser Reihe ist das wirklich schade, denn sie ist so komplex, facettenreich und tiefgründig aufgebaut, dass man sich darin verlieren kann. Das ist auch ein Grund, warum ich einige Zeit verstreichen lassen musste, um meinen Eindruck in Worte zu fassen. Dieser letzte Teil ist zwar der kürzeste der Reihe, doch er ist für mich am komplexesten und dichtesten. Warda Moram ist eine Wortkünstlerin. Sie entführt uns in eine Welt aus Gut und Böse, zumindest lässt sie uns das auf den ersten Blick glauben. Doch sie ist eine Meisterin der Zwischentöne. Keine Figur ist nur das eine. Sie zeigt Abgründe auf, spielt mit unserer Phantasie, lässt uns rätseln und überrascht doch immer wieder mit Twists, die man so nicht erwartet hat. Man kann sich nie wirklich sicher sein, ob man richtig liegt. Anfangs war es etwas befremdlich, dass ich nur temporär Sympathien aufbauen konnte, das hat sich bis zum Schluss so durchgezogen, ist für mich aber kein wirklicher Kritikpunkt, denn sie sind so, wie sie konzipiert wurden, in sich komplett stimmig. Mir gefällt, dass unter der Oberfläche so viel mehr zu entdecken ist und kein klassisches Held/Antiheld-Konstrukt gefahren wird, was sich auch im Ende spiegelt, dass mich ein wenig ratlos zurückgelassen hat, auch wenn es tatsächlich keine andere logische Alternative gab.
Letztlich kann ich nur den Hut ziehen. Diese Reihe ist mindblowing. Ja, ich könnte noch zig andere Superlative finden, doch ich denke, dieses Epos hat es verdient, selbst entdeckt zu werden, denn ich bin mir sicher, es gibt so viele unterschiedliche Blickwinkel, aus denen man diese Bücher entdecken und erleben kann. Ich werde mit Sicherheit irgendwann auch noch einmal zu ihnen greifen und sie erneut lesen, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass mir bei meiner Lektüre einige Nuancen entgangen sind, die sich dann aber perfekt ins Gefüge finden.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Starker Abschluss der Trilogie

Da ist es nun: Das letzte Band der „Liber Bellorum„-Reihe, das die Trilogie abschließt. Darauf war ich richtig gespannt, da ich die ersten beiden Bände regelrecht verschlungen habe. Und auch das Finalband hat mich wieder von Anfang bis zum Ende mitgerissen.

Im letzten Band bringt ein hinterhältiger Mord das unsichere Bündnis zwischen Allianz und Schattenclan ins Wanken. Als Schattenfürst Kyle der Allianz Rache schwört, schwindet die letzte Hoffnung auf eine diplomatische Lösung. Doch höhere Mächte haben ihre Finger mit im Spiel. Halbvergessene Legenden enthüllen ihren wahren Kern, und eine uralte Prophezeiung droht sich zu erfüllen, als das Land im Krieg versinkt. Lässt das Schicksal noch mit sich verhandeln?

In der Storyline war ich direkt wieder drin – und es geht auch gleich wieder rasant und spannend weiter. Der Schreibstil ist gewohnt bildlich, locker-leicht und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, so dass ich das Buch mal wieder in nur kurzer Zeit verschlungen habe.

Natürlich habe ich mich total über das Wiedersehen mit Kyle und Raven gefreut, denn die Beiden sind mir bereits in den ersten Bänden total ans Herz gewachsen und ich musste immer mit ihnen mitfiebern – auch wenn sie es mir manchmal nicht gerade leicht gemacht haben mit ihrem Denken und Handeln *lach.

Die Geschichte blieb die ganze Zeit über spannend und ich hatte einige offene Fragen im Kopf. Das Finale hat dann die Storyline zu einem runden und versöhnlichen Ende gebracht. Ich wurde deshalb einfach nur gut von dem Roman unterhalten und vergebe für das Abschlussband ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Überraschendes Finale

Das Finale der Trilogie ist gespickt mit vielen überraschenden Wendungen, allen voran das Ende.

Nach dem nervenaufreibenden Ende des zweiten Bandes, wurde der Leser zu Beginn gleich von seinem Bangen erlöst und es ist doch nicht alles so, wie es den Anschein hat.

Spannung wurde kontinuierlich durch die Intrigen von Sangius und dem bevorstehenden Kampf zwischen Allianz und Schattenclan aufgebaut und aufrecht erhalten. Dennoch dauerte es dann doch eine ganze Weile, bis es endlich zum Showdown kam. Dieser war für mich dann zu wenig beschrieben und zu schnell vorbei. Es wurden viele Handlungen auf zu wenige Seiten verteilt, sodass die einzelnen Situationen zu schnell abgehandelt wurden und dann schon die nächste Handlung beschrieben wurde. Zudem hätte ich gerne deutlich mehr über die Verflechtungen rund um die Götter und ihre Handlanger bzw. Gegenspieler erfahren sowie über die Götter selber. Diese wurden als allmächtige Wesen, die über alles wachen, beschrieben, aber zu Gesicht bekommen hat man sie leider nicht und sie blieben abstrakt und nicht greifbar. Hinzufügen möchte ich die tolle Geschichte über die Entstehung der Welt durch die Götter, die mich sofort verzaubert und in seinen Bann gezogen hat. Genauso diese magischen Momente habe ich meistens in der Hauptgeschichte vermisst.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und bildreich beschrieben und die Geschichte lässt sich dadurch schnell lesen.

Kyles und Ravens Entwicklung fand ich in diesem Band am spannendsten, weil sie in komplett andere Richtungen gingen, als ich erwartet hatte. Bisweilen konnte mich Kyle sehr überraschen, vor allem weil er den Mut hatte, eine folgenschwere Handlung wieder rückgängig zu machen, obwohl es ihm alles abverlangt hat. Dafür musste er über seinen Schatten springen und das rechne ich ihm hoch an.

Das Ende war sehr gewagt, gleichzeitig hoffnungslos und hoffnungsvoll. Für mich absolut perfekt, auch wenn ich auch hier gerne mehr über die Hintergründe erfahren hätte und das Ende ausführlicher hätte beschrieben werden können, damit ich es mehr hätte genießen können. Allerdings kann man sich nun fragen, wozu das Ganze? Kyles und Ravens Flucht aus dem Verbotenen Land, alle ihre Strapazen und Hindernisse, die es zu überwinden kann. Im Angesicht des Endes erscheint das in gewisser Hinsicht sinnlos.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Episch, magisch, unaufhaltsam

Story:

Story:

Nach dem tragischen Cliffhanger des letzten Bandes geht die Geschichte weiter. Die Fronten verhärten sich und in den Lagern grollt der Hass auf die je andere Seite. Es stehen schwere Entscheidungen, Verrat, hitzköpfige Entscheidungsträger und hoffnungslose Schicksale an. Die Geschichte geht im letzten Band nochmal in die Vollen und zeigt dem Leser bereits bekannte und völlig neue Aspekte der Welt.

Die Geschichte liefert nochmal einige neue und interessante Facetten und lässt den Leser epische Momente miterleben. Leider war für mich die Spannung des Bandes nicht so hoch wie sie hätte sein können, da es durch überraschende Cuts teilweise schwer war die Beweggründe der Charaktere und damit auch die Handlung nachzuvollziehen.

Charaktere:

Die Charaktere sind größtenteils aus den vorangegangenen Bänden bekannt und die Neuen wurden gut vorstellbar dargestellt. Sie sind facettenreich und können überzeugen. Ihre Handlungen sind nicht immer nachvollziehbar, aber sie handeln im Großen und Ganzen ihrem Charakter entsprechend. Sie haben interessante Hintergründe von denen in diesem Band auch nochmal neue und aufregende Details dazu kommen.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist angenehm und führt gut durch die Geschichte.

Ein epischer dritter Band der Reihe, der mit einigen fantastischen Momenten aufwarten kann.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Spannender Abschluss

Die Trilogie findet einen atemberaubenden Abschluss – ein Ende, das sicher kaum einer vorhersieht.

Es ist ein gelungener Abschluss der Reihe (Vorkenntnisse sind erforderlich), bei dem keine Fragen ungeklärt bleiben. Alles fügt sich zu einem großen Ganzen zusammen und nimmt ein spektakuläres Ende. Aber Vorsicht: Auch dieser Band ist nichts für schwache Nerven – ihr kennt Kyle und weitere Charaktere, die nicht vor Brutalität zurückweichen, weshalb die Autorin auch in diesem Band nicht vor grausamen, blutigen Szenen zurückschreckt.

Besonders schön ist hier die Charakterentwicklung. Die Protagonisten und auch die weiteren Charaktere sind nicht mehr die, die sie in Band 1 waren und auch zu Band 2 sind sie nicht vergleichbar. Sie haben sich durch ihre Erfahrungen und nicht immer schönen Erlebnisse verändert, sind daran gewachsen oder auch zusammengebrochen. Sie sind im Kern noch die gleichen Personen, haben aber eine realistische Weiterentwicklung durchlebt.
Es ist eine Erzählung über Kraft, Mut und Stärke, aber auch über Fehler, Verlust und Trauer.

Auch sprachlich ist dieses Buch gelungen. Es wird mit verschiedenen stilistischen Mitteln und Perspektivwechsel jongliert, sodass es insgesamt abwechslungsreich und der Lesefluss gut bleibt und wir unterschiedliche Betrachtungsweisen auf die Ereignisse erhalten.

Wenn euch die ersten beiden Bände gefallen haben und ihr wissen möchtet, wie alles zusammenhängt und es mit den beiden Brüdern weitergeht, kann ich euch diesen dritten Band empfehlen.