Cover-Bild Fürchtet euch
  • Ersterscheinung: 25.04.2013
  • ISBN: 9783596194438
Wiley Cash

Fürchtet euch

Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

»Ein Roman von geradezu hypnotischer Stärke – zutiefst erschütternd und großartig erzählt.« The New York Times

In Marshall, einem abgeschiedenen Ort in den Bergen North Carolinas, geschieht an einem heißen Sommertag das Unfassbare. Der dreizehnjährige Christopher Hall kommt während der Abendmesse ums Leben. Der Junge hat noch nie ein Wort gesprochen. Deshalb sollte er an diesem Sonntag in der Kirche »geheilt« werden.
Niemand aus der Gemeinde will sich zum Tod des Jungen äußern. Auch der charismatische Prediger Carson Chambliss, der selbsternannte Erlöser im Ort, schweigt zu dem Vorfall.
Was jedoch keiner in Marshall ahnt: Christophers jüngerer Bruder Jess hat das Geschehen in der Kirche an dem Tag, als sein Bruder starb, von außen beobachtet. Und Jess weiß, was er gesehen hat. Er weiß auch, was Christopher und er nur wenige Tage zuvor in ihrem Elternhaus gesehen haben. Als Jess sein Wissen teilt, spitzt sich die Situation zu, und es kommt zur Katastrophe.

New York Times Bestseller

Von Kirkus Reviews und Library Journal zum besten Roman 2012 gewählt

Ausgezeichnet mit dem Dagger Award für den besten Debütroman

Veröffentlicht am 29.04.2020

Spannend und sehr lesenswert

Christopher, von allen nur "Stump" genannt, spricht nicht. Er hat seit seiner Geburt noch kein Wort gesprochen und gilt in seiner konservativen Gemeinde als krank, behindert oder schlicht und einfach dumm. Sein kleiner Bruder Jess weiss aber, dass Stump alles andere als dumm ist. Er hat einen ganz eigenen Weg gefunden, mit ihm zu kommunizieren und liebt seinen Bruder über alles. Doch die strenggläubige und verzweifelte Mutter ist dem Prediger Carson Chambliss hörig. Sie befolgt alle seine Anweisungen, nimmt an den mysteriösen Messen teil, die er abhält und glaubt ihm schliesslich auch, dass es Heilung für Stump gibt. Heilung durch Gott, Heilung durch die Kirche.
Doch als Christoph bei der Prozedur stirbt, hält die Gemeinde zusammen und schweigt wie ein Grab. Der Sheriff Clem Barefield verhört die einzelnen Zeugen und die Frau, welche während den Messen immer mit den Kindern unterwegs war, um einen Gottesdienst in der freien Natur abzuhalten. Nach und nach kommen Details ans Licht, welche den Fall aber nicht einfacher, sondern nur immer komplizierter machen.
Und als Jeff erzählt, was er und Stump über seine Eltern wissen und was in der Kirche vorgegangen ist, durchbricht er eine alte Fassade aus Schweigen, Schuld und Not und sein Leben verändert sich von einem Tag auf den andern.

Von ganz verschiedenen Sichten wird die Geschichte von Jeff und Stump, ihrer Familie und dem Prediger Chambliss in der Ich-Form erzählt. Abschnitt für Abschnitt erfährt der Leser mehr über Hintergründe, Vergangenheit, Beziehungen, die Geschichte des Dorfes und den Prediger und seine Gottesdienste.
"Füchtet euch" ist eigentlich nicht per se ein kirchenkritisches Buch. Es zeigt vor allem auf, wie viel oder eben wie wenig es braucht, um eine hörige Gemeinde zu erschaffen, die alles mitmacht und schweigt, wenn etwas schief geht. Die Abhängigkeit der im Buch erwähnten Gläubigen von Kirchenvorstehern hingegen und ihre absolut unkritische und somit fahrlässige Haltung wird angeprangert. Gleichzeitig erfährt man aber auch etwas über die Faszination von Predigern, von Macht, von Instrumentalisierung, von Manipulation.
Es geht aber auch um die Familie von Jeff und Stump. Die Liebesgeschichte ihrer Eltern wird nacherzählt und auch die Ereignisse, welche dazu geführt haben, dass sie sich auseinander gelebt haben und um Väter, die Söhnen nachtrauern und Söhne, die ihre Väter nicht wieder erkennen.
Generell spielen starke Gefühle und menschliche Abgründe eine grosse Rolle. Es geht um Vertrauen und Mut, Stärke und Schwäche, Liebe und Hass und die Fähigkeit, Verzeihen zu können.
Ist Liebe das, was Menschen zusammen bringt, oder kann Liebe auch entzweien?
Kann Betrug und Lüge verziehen werden?
Und was geht wirklich hinter den verdunkelten Fenstern der Kirche in Marshall vor?
Brilliant und hochspannend entführt uns der Autor in eine Welt, die gar nicht so fremd und düster ist, wie sie auf den ersten Blick scheint. Eine Welt, die voller Menschen ist, welche nach der Wahrheit, dem Sinn des Lebens und der grossen Liebe suchen und dabei einen Weg gehen, welcher sie auseinander führt und eine Gruppendynamik leben, welche töten kann.
Ein atemloser Schreibstil und klar gewählte Worte zeigen uns auf, wie nahe wir doch der Katastrophe sein können und wie gefährlich es ist, die Augen vor der Wahrheit zu verschliessen oder - was noch schlimmer ist - die Wahrheit zu verschweigen.

Fazit:
"Fürchtet euch" ist spannend wie ein Thriller und tiefgründig wie eine Familiensaga und genau darum unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 22.07.2017

Idyllisches Städtchen - aber nur dem ersten Anschein nach

Zum Inhalt

Zum Inhalt

In "Fürchtet euch" geht es um eine kleine Gemeinde, in deren Kirche Dinge vor sich gehen, von denen die Öffentlichkeit besser nichts erfahren soll. Doch als der kleine Christopher während eines Gottesdienstes in der Kirche verstirbt, kommen die Geschehenisse der Vergangenheit und auch die unschöne Vergangenheit und Gegenwart des Pastors ans Licht...

Die Geschichte wird aus der Sicht verschiedener Personen erzählt und innerhalb der Erzählstränge berichten die einzelnen Personen teilweise über Geschehennisse aus verschiedenen Zeitebenen. Für mich wurde die Erzählung dadurch ab und zu ein wenig unübersichtlich.

Der Perspektivenwechsel und die Dinge, die man nach und nach über das Geschehen in dieser Kleinstadt erfahren hat, hat mir wiederum gut gefallen. Nach und nach enthüllt sich dem Leser die ganze Tragweite von dem, was da vor sich geht.

Ich persönlich fand die Nebenhandlungen einzelner Charaktere, die sich mit deren Vergangenheit befassten, eher irritierend als weiterführend. Zu Beginn des Buches hatte ich zudem einen Moment lang Anlaufschwierigkeiten mit der Art und Weise, wie Wiley Cash seine Geschichte erzählt: eher langsam und bedächtig, die Dinge des alltäglichen Lebens werden genauer beschrieben, als ich dies für nötig empfunden hätte. Allerdings passt das ganz gut zu der Atmosphäre einer Kleinstadt, in der man eigentlich annimmt, dass "die Welt hier noch in Ordnung ist". Nur das der Schein hier trügt.

Traurig ist das Schicksal der beiden Kinder (Jess & Christopher), die beide in diesem Buch Opfer sind.

Ich vergebe vier von fünf Sternen für "Fürchtet euch".

Veröffentlicht am 15.09.2016

In den Bergen von North Carolina...

North Carolina, Madison County, Marshall:

North Carolina, Madison County, Marshall:

hier lebt der 13-jährige taubstumme Christopher Hall, genannt Stump, mit seinem Bruder Jess, Mutter Julie und Vater Ben auf einer kleinen Tabak-Farm. Mutter Julie ist sehr gläubig und besucht regelmäßig die "River Road Church of Christ in Sign Following" mit ihrem etwas dubiosen Pastor Carson Chambliss. Beide Jungs gehen sonntags, während Mum zur Kirche geht, mit Adelaide Lyle an den Fluss zum Spielen. Eines Sontags nimmt Mr. Gene Tompson Christopher mit zur Kirche. Zusammen mit Freund Joe Bill will Jess nachschauen, was dort in der Kirche passiert. Und er ist entsetzt, als er sieht, was Stump von den Gemeindemitgliedern angetan wird. Er schreit nach seiner Mama, von der er sich wohl erhofft, dass sie dem Ganzen ein Ende setzt. Doch ihr Widerstand ist zu gering und sie kann sich gegen den Pfarrer nicht durchsetzen. Als sie Christopher dann zur Abendmesse nochmals mitnimmt, geschieht das Unfassbare...

Bereits das in gelb gehaltene Cover mit dem kleinen Jungen im Maisfeld und der Kirche im Hintergrund lässt eine gewisse Spannung aufkommen, die sich im Laufe der Geschichte stetig steigert. Obwohl es sich um keinen Krimi oder Thriller im herkömmlichen Sinne handelt, ist sie aber so spannend und emotional aufgebaut und geschrieben, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Der sprachliche Ausdruck ist hervorragend und so lässt sich das Buch leicht und flüssig lesen.

Eine kleine Gemeinde in North Carolina, USA, die einen neuen Pastor bekommt, und der die Kirchengemeinde in zwei Lager teilt: die einen sind fanatische Anhänger, die anderen wollen mit dieser Art von Kirche nichts zutun haben - einer Kirche, in der die Fenster verhangen werden und die Gott mit Schlangenbissen und Gifttrinken herausfordert. Diese Gemeinschaft erinnert sehr stark an eine Sekte.

Die Geschichte wird aus Sicht von drei Personen erzählt:

Jess Hall, 9 Jahre alt, der bei einer Heilung seinen älteren Bruder verliert. Ihm gehört von Anfang an meine ganze Sympathie. Was dieser kleine Kerl alles erleiden muss, ist schier unglaublich. Und nur, weil er sich mitteilt und seinem Dad erzählt, was er an einem sonnigen Tag bei einem verbotenen Ausflug auf die Regentonne gesehen hat. Adelaide Lyle, Hebamme und kinderlose alte Dame mit dem Herz am rechten Fleck. Sie erinnert sich, dass es vor langer Zeit schon einmal einen Todesfall in der Kirche gegeben hat. Und Sheriff Clem Barefield, der nun schon seit über 25 Jahren seinen Dienst in Marshall verrichtet und der bei einem Unfall vor vielen Jahren hier seinen Sohn verloren hat. Jeder hat eine andere Sicht auf die Geschehnisse in der kleinen Gemeinde, vor allem im Hinblick auf die jüngsten Geschehnisse, und dadurch versteht man die ganze Geschichte auch immer besser. Auch die Rückblicke, die meiner Meinung nach allerdings manches Mal etwas zu ausführlich ausfallen und auch hin und wieder abschweifen, gehören dazu, um zu wissen, warum es so kommt wie es schlussendlich kommt.

FAZIT:
Ein sehr emotionsgeladener Roman um ein nicht alltägliches Thema.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Bin geteilter Meinung

Dieses Buch spaltet mich irgendwie. Auch noch einige Zeit nachdem ich es fertig gelesen habe, beschäftigt mich das Buch. Es hat mich einerseits gefesselt und gepackt, andererseits bin ich mit den Protagonisten nicht richtig warm geworden. Und dabei kann ich noch nicht mal genau sagen, woran es lag. Jedenfalls wollte ich trotzdem immer weiterlesen. Den Schluss fand ich sehr traurig und deprimierend, vor allem für Jess.

Gut gefallen hat mir, dass mehrere Erzählebenen mit einander verflochten waren. Die Geschichte wird aus der Persepektive verschiedener Personen erzählt und ist dadurch sowohl spannend als auch authentisch. Gut geschrieben und auch spannend, dennoch fehlt aber etwas.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt

An einem Sonntag kommt in Marshall, einem abgeschiedenen Ort in den Bergen North Carolinas, bei der Abendmesse der dreizehnjährige Christopher Hall ums Leben. Christopher, genannt „Stump“ ist stumm und hat noch nie ein Wort gesprochen. Aus diesem Grund soll er an diesem Sommertag in der Kirche „geheilt“ werden. Die Gemeinde schweigt über die genauen Umstände des Todes des Jungen. Niemand ahnt, dass Jess, Christophers jüngerer Bruder, die Vorgänge während der Messe heimlich von außen beobachtet hat und was die Brüder wenige Tage zuvor zu Hause sahen. Die Lage spitzt sich zu, als Jess sein Wissen preisgibt.

Die Geschichte wird aus der Sicht von drei Personen erzählt. Adelaide Lyle, eine ältere Dame und Hebamme in Marshall, hat sich vor längerer Zeit nach einem Vorfall von der Gemeinde losgesagt. Sie betreut nun in ihrem Haus die Kinder während deren Eltern der Messe beiwohnen. Clem Barefield ist der Sheriff von Marshall und seit dem Tod seines Sohnes ein gebrochener Mann. Jess Hall ist der neunjährige Bruder des verstorbenen Christopher. Durch die verschiedenen Perspektiven erhält man gute Einblicke in das Familienleben der Halls und in die Vorgänge in der Kirche.

Das Buch beginnt ansprechend. Die Beschreibungen der fanatischen Ausübung des Glaubens und des eigenartigen Pastors versprechen eine interessante Geschichte. Rückblenden sind gut eingestreut und vermitteln ein umfassendes Gesamtbild. Im weiteren Verlauf nehmen jedoch die Rückblenden überhand. Diese haben zunehmend weniger mit Christophers Tod und den Vorgängen in der Kirche zu tun. Dadurch wird die Geschichte stellenweise etwas langatmig. Das Ende ist dramatisch. Dennoch bleiben einige Fragen ungeklärt. Die genauen Umstände von Christophers Tod und die Motive des Pastors bleiben leider im Dunkeln.

„Fürchtet euch“ beginnt interessant, lässt dann aber leider stark nach. Für mich wichtige Fragen bleiben am Ende ungeklärt. Das Buch konnte meine durch den ansprechenden Klappentext geweckten Erwartungen nicht erfüllen.