Cover-Bild Der Hausmann

Der Hausmann

Roman mit Graphic Novel
Raúl Soria (Illustrator)

»Plötzlich Randlage.«
Bei Tim und Thea verdient sie das Geld, er macht den Haushalt. Kein Problem eigentlich, bis ihr günstiger Mietvertrag gekündigt wird und sie an den Stadtrand ziehen müssen. Das neue Haus ist voller Kippenstummel und prekärer Existenzen. Zuerst läuft es ganz gut. Tim kehrt das Treppenhaus, freundet sich mit Maxim, dem jungen Mann aus der Ostukraine an, und richtet der 80-jährigen Frau Birkenberg das Internet ein. Doch dann klingelt es an der Tür. Als Tim öffnet, schlägt ein fremder Mann ihm unvermittelt ins Gesicht. Was, zur Hölle, ist da schiefgelaufen? »Der Hausmann« ist ein unkonventioneller Roman. Er kombiniert traditionelle und außergewöhnliche Erzählweisen und zeichnet so eine Geschichte über Gentrifizierung und Liebe, über Armut und schiefe Bahnen, exzessive Start-up- Kultur, Klimaerwärmung, veganes Hundefutter, Doktorwurst und Darknet. Es ist das Portrait eines Hauses, einer Stadt, einer Gesellschaft – einer Zeit, die sich noch wie das Jetzt anfühlt, aber schon bald verschwunden sein könnte. Das ist virtuose, lustvolle Gegenwartsliteratur.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ein ganz besonderes Buch mit abwechslungsreichen Textformen

Großartig! Allein die Gestaltung des Romans mit einer Kombination aus Text, Chatnachrichten und Graphic Novel ist mir so noch nicht untergekommen. So wird kurzweilig und sehr unterhaltsam das Zusammenleben ganz verschiedener Menschen dargestellt - mit all seinen Missverständnissen, Vorurteilen und Unsicherheiten. Ungeschönt und deshalb auch beklemmend, aber mit einer großen Prise Witz und Zärtlichkeit.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Ungewöhnliche Nachbarn

Es geht um Thea und Tim, die gezwungen sind in ein Mietshaus in Berlin Neukölln zu ziehen. Während Thea ihren neuen Job in einem Start-Up Unternehmen für veganes Hundefutter antritt, kümmert sich Tim neben der Arbeit an seiner Graphic Novel vorwiegend um den Haushalt. Da Tim sich die meiste Zeit zu Hause aufhält, lernt er nach und nach die anderen Mieter des Hauses kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Da wäre zunächst der 19-jährige Maxim, der aus der Ukraine geflüchtet ist, und mit Tims Hilfe Deutsch lernt. Zwischen beiden entwickelt sich sogar eine Art Freundschaft. Dann gibt es noch die 80-jährige Dagmar, die Kontakte und Gleichgesinnte im World Wide Web sucht, und bei der Einrichtung des Internets von Tim unterstützt wird.

Das Besondere an diesem Buch ist die Erzählweise:
Während Tim als Einziger aus der Ich-Perspektive berichtet, erhalten wir von Thea - neben den Schilderungen von Tim - nur aus den Chatverläufen mit ihrer Kollegin Anna Informationen über ihr Leben und ihre Gefühlswelt. Die Chatverläufe fand ich etwas anstrengend zu lesen; vielleicht weil so viel Denglisch darin vorkommt. Überhaupt bin ich mit Thea überhaupt nicht warm geworden, wahrscheinlich weil sich ihr Lebensstil so sehr von meinem unterscheidet.
Maxim gibt bereitwillig Auskunft in seinem Deutsch-Übungsheft, in das er seine Gedanken und Erfahrungen niederschreibt und gleichzeitig die von Tim aufgegebenen Übungen einflechtet. Es hat mir großen Spaß gemacht, Maxims Lernfortschritte der schweren deutschen Sprache zu verfolgen.
Dagmar gibt ihr Wissen und ihre Lebensweisheiten in ihrem Blog "Sparen mit Dagmar" weiter, der zum Ende des Buches hin sogar fast 5.000 Aufrufe verzeichnen kann. Wie Dagmar das geschafft hat, müsst ihr selbst herausfinden. Und wer Lust hast, schaut auf Dagmars Blog vorbei: sparenmitdagmar.blogspot.com

Und dann gibt es noch Tims Graphic Novel "Der kälteste Ort der Welt", in der es um die Hauptfigur Altana geht.

Es lohnt sich, nach dem Lesen des Buches das Cover noch einmal genauer zu betrachten.