Cover-Bild Fliegende Hunde
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
Wlada Kolosowa

Fliegende Hunde

»Russische Mädchen schlagen sich durch, verlieben sich und ekeln sich dabei. Ein freches, leidenschaftliches, kluges Buch.« Wladimir Kaminer

Oksana und Lena wachsen in einem tristen Vorort von St. Petersburg auf. Sie teilen alles:  Träume, Sorgen, erste Berührungen – Nächte, die es nicht geben darf. Um ihnen zu entkommen, zieht Lena zum Modeln nach China, wo ihr Körper Fotografen, Agenten und schmierigen Kunden gehört. Oksana taucht immer tiefer in eine Online-Community ab, in der Magersüchtige die Belagerung von Leningrad nachahmen und Rezepte für Ledergürtelsuppe und Erdkaffee austauschen. Als Lena in den Ferien nach Hause kommt, müssen beide Entscheidungen treffen. Ein Roman über die Freundschaft und zarte Liebe zweier junger Frauen, die auf ihren unterschiedlichen Wegen ihr Glück und sich selbst suchen – und dabei zu Konkurrentinnen werden.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Ein gelungenes Romandebüt!

Fliegende Hunde - Wlada Kolosowa

Als Erstes möchte ich erstmal das Cover loben. Denn genau das was es, was mich aufmerksam gemacht hat und ich wurde nicht enttäuscht.

Auf der einen Seite ein sehr junges ...

Fliegende Hunde - Wlada Kolosowa

Auf der einen Seite ein sehr junges und freches Buch. Auf der anderen Seite unglaublich tief und ernst. Es war nicht mein erstes Buch, was nebenher von der Zeit der Belagerung Leningrades erzählt. Es ist jedes Mal wieder unvorstellbar, was die Menschen damals durchgemacht haben.

Aber keine Sorge, es ist ein gut ausgewogenes Verhältnis dieser Berichte und der "eigentlichen" Geschichte.

In dieser lernen wir zwei junge Mädchen kennen, die in einer Zeit versuchen zurecht zu kommen, in der es am Schwierigsten ist, die richtigen Entscheidungen zu treffen, bzw. seine eigene Gefühlswelt kennenzulernen.

Eine Weile haben sich wenigsten die Beiden, doch dann trennen sich ihre Wege und wir begleiten sie dabei, wie jede für sich erkennt, was wirklich wichtig ist.

Eine sehr schöne Story, mit ein wenig Rückblick in die Geschichte des Landes. Es lies sich wunderbar leicht lesen, die Dialoge sind kurz und die Unterteilung zwischen den Mädchen, bringt immer wieder Abwechslung rein.

Ein gelungenes Romandebüt!

Veröffentlicht am 01.03.2018

eine russische Mädchenfreundschaft

Oksana und Lena sind Freundinnen, seit sie denken können. Lena ist die Hübschere der beiden und auf dem Weg zu einer Modelkarriere. Als Lena 3 Monate in Shanghai verbringt, entzweien sich die beiden etwas. Leben sich auseinander. Gelingt es ihnen, ihre alte Freundschaft wieder aufleben zu lassen, wenn Lena zurückkommt? Doch auch Oksana hat sich verändert.
Die Story wird aus zwei Perspektiven erzählt und beide sind mehr als interessant. Oksana findet sich zu dick und meldet sich auf einer dubiosen Internetseite zum Abnehmen an. Kleistersuppe und Gürtelessen steht fortan auf dem Programm. Doch bietet die Internetgemeinschaft auch ein gewisses Maß an Freundschaft.

Lena hingegen merkt, dass Modeln allein oft nicht ausreicht und beginnt eine Affäre mit einem Fotografen. Schnell stellt sich der Erfolg ein, doch will sie das wirklich?

Und was wird aus den gemeinsamen Nächten von Lena und Oksana, in denen sie sich so gut kennen gelernt haben und sich so nahe kamen?
Kolosowa erzählt gut! Mehr als das. Ich hing an beiden Handlungssträngen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Kolosowa schreibt, als wüsste sie, was in den Mädchen vorgeht.
Und im Hungerwinter von 1941/42. Dieser Teil hat mich fast so sehr fasziniert wie es Oksana faszinierend fand. Super recherchiert, hinterließ es fast ein Gänsehautgefühl.

Ein Roman über Freundschaft, Verlust und das Erwachsenwerden.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Trostlos

In dem Buch „Fliegende Hunde“ von Wlada Kolosowa geht es um zwei Freundinnen, Lena und Oksana, die in einem tristen Vorort von St. Petersburg gemeinsam aufwachsen. Ihre Wege trennen sich, da Lena einen Modeljob in Shanghai antritt. Ihr Leben dort als Modell ist jedoch alles andere als glamourös. Oksana bleibt zurück und schließt sich einem Magersuchts-Forum an, in dem die Mitglieder Rezepte austauschen, die man während der Besatzung von Leningrad gegessen hat.

Während dem Lesen bemerkt man, dass Lena und Oksana mehr als nur Freundschaft füreinander empfinden. Als Leser erfährt man von den Schwierigkeiten für Homosexuelle in dem konservativen russischen Vorort.

Oksana war mir sehr viel sympathischer als Lena, da sie sich in meinen Augen nicht so kindisch verhalten hat. Allerdings kann ich nicht genau sagen worauf dieser Roman überhaupt hinaus wollte. Es lässt sich sehr schnell und flüssig lesen, aber lange im Gedächtnis bleibt es nicht und vermittelt meiner Meinung nach auch keine konkrete Botschaft. Interessant fand ich jedoch, dass man einiges über die Zeit der Besatzung Leningrads erfährt.

Insgesamt würde ich das Buch nicht unbedingt empfehlen. Man kann es zwar für einige Stunden Unterhaltung lesen, aber es ist kein Muss. Auch das Cover und der Titel gefallen mir nicht so gut.