Cover-Bild Richard-Tackert-Reihe / Affinität
  • Ersterscheinung: 31.05.2020
Wolfgang Glagla

Richard-Tackert-Reihe / Affinität

(Richard-Tackert-Reihe-Bd. 10)
An einem Grabstein wir die Leiche eines Mannes gefunden, der es zu gewissen Erfolgen in der Pferdezucht gebracht hat. Schon zu Beginn der Ermittlungen wird deutlich, dass scheinbar niemand aus der Familie Interesse an einer Aufklärung zeigt. Im Verlauf der Untersuchungen entsteht ein Bild, das immer tiefer in eine offensichtlich zerklüftete Familie eindringt. Aber noch zweifelt der Hauptkommissar Richard Tackert. Noch geraten zu viele Personen in den Fokus und noch bleibt ungeklärt, ob nicht ein Teil der Hannoverschen Stadtgeschichte zu dieser Tat führte.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Tackert ermittelt weder

Mit Affinität schickt Wolfgang Glagla seinen Kommissar Richard Tackert zu seinem 10. Fall. Ermittelt wird natürlich wieder in Hannover, diesmal auf einem Pferdegestüt.

An einem sehr alten Grabstein ...

An einem sehr alten Grabstein lehnend, wird die Leiche eines erfolgreichen Pferdezüchters gefunden. Warum wurde sie dort abgelegt, hat sie Bezug zu dem Toten, dessen Namen auf dem Grabstein steht?

Es wird in verschiedene Richtungen ermittelt, wobei keiner der Angehörigen wirklich Interesse an der Aufklärung zeigt. Es gibt einige Verdächtige und viele Spuren, die den Leser grübeln lassen.

Mit seinem symphatischen Kommissar Tackert und dessen Team, Spannung, Humor und Hannoveraner Geschichtswissen ist dem Autor wieder ein gemütlicher Krimi gelungen, bei dem die Ermittlungsarbeiten im Vordergrund stehen.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Mord und Pferde

Das war mein erster Fall aus der Richard Tackert Reihe und bestimmt nicht der letzte.

Wolfgang Glagla schickt sein Ermittlerteam diesmal zu einem Pferdegestüt. Der Besitzer wurde ermordet und es gibt jede Menge Verdächtige in diesem Fall. Nicht nur die Familie ist merkwürdig, auch einige andere, mit denen der Tote zu tun hatte.

Tackert, Jan, Sven, Sonja und Nicola sind ein symphatisches Team. Sie ermitteln in alle Richtungen und gehen jeder Menge Spuren nach. Bis zum Schluß bleibt offen, wer der Täter ist.

Der Autor hat einen tollen Schreibstil, mit viel Humor. Die privaten Einblicke in Tackerts Leben und das seiner Frau und Schwiegermutter machen die Geschichte lebendiger. Man ist gerne bei ihm zuhause!

Sehr interessant war der geschichtliche Beitrag zu Jasper Hanebuth.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Tackert ermittelt wieder

Ein neuer Fall für den symphatischen Kommissar Richard Tackert und sein Team!

Ein neuer Fall für den symphatischen Kommissar Richard Tackert und sein Team!

Dieses mal geht es um einen Mord auf einem Pferdegestüt. Welche Verbindung bestimmt zwischen dem Opfer, den Besitzer, und dem Auffindeort seiner Leiche? Was stimmt in seiner Familie nicht, keiner ist so recht interessiert an der Aufklärung?

Das Buch liest sich sehr leicht und hat auch eine gewisse Spannung. Vordergründig geht es hier eher um die Ermittlungsarbeit, die Zusammenhänge der einzelnen Personen und das Motiv. Eher ein gemütlicher Krimi. Aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch! Die Einblicke in Tackerts Leben geben dem Buch zusätzlich Würze!

Ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Richard Tackert ermittelt

Dies war das erste Buch des Autors Wolfgang Glagla über die Richard Tackert-Reihe.

Der Besitzer eines Pferdegestüts wird ermordet auf einem Friedhof, schön an einen Grabstein positioniert, aufgefunden. Das eingespielte Ermittlerteam von Robert Tackert wird mit dem Fall beauftragt und stößt auf eine Familie, die nicht besonders betroffen zu sein scheint. Vieles auf dem Gut ist undurchsichtig.

Durch das Buch zieht sich bis zum Ende ein leichter Spannungsbogen und man hat bis zum Schluss keine richtige Vermutung wer dahinter steckt. Mit seiner leichten, oft humorvollen Schreibweise entsteht ein angenehmer Lesefluss, der mich auch oft zum schmunzeln gebracht. Die Protagonisten sind glaubhaft und sympathisch, sodass man mitten im Geschehen ist. Mich hat das Buch gut unterhalten und ich werde mir noch andere Bände aus dieser Reihe besorgen.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Es fehlt an Spannung

Buchmeinung zu Wolfgang Glagla – Affinität

Buchmeinung zu Wolfgang Glagla – Affinität

„Affinität“ ist ein Kriminalroman von Wolfgang Glagla, der 2020 bei epubli erschienen ist. Dies ist bereits der zehnte Band in der Serie um den Hannoveraner Kommissar Richard Tackert.

Zum Autor:
Wolfgang Glagla, Jahrgang 1955, lebt in Hannover.
Schon seit dem sechszehnten Lebensjahr begleitet der Wunsch nach Kreativität sein Leben. Musik, das Fotografieren, bildende Kunst, und natürlich das Schreiben sind zu einem festen Bestandteil geworden.

Klappentext:

Die Hauptfigur Richard Tackert bleibt ein Sympathieträger der besonderen Art, denn er ist einfach ziemlich normal. Er pflegt das eigene Denken und das Familienleben und er sorgt für ein gutes Betriebsklima bei der Mordkommission. Er lässt seinen Mitarbeitern Freiräume und bei Fehlern gibt es er Hinweise und fährt nicht gleich aus der Haut. Dies spiegelt sich auch in dem ruhigen Erzählstil der Kriminalgeschichte wieder. Im Gegensatz dazu steht die Vielzahl ernster Themen, die im Buch angesprochen werden und doch meist nur angerissen werden können, z. B, Familienkonflikte und sexuelle Belästigung von Minderjährigen. Der Fall gestaltet sich schwieriger als erwartet und die Ermittlungen kommen nicht so recht voran, bis eine zufällige Beobachtung zur Lösung führt. Zwischendurch dienen private Ereignisse zur Regeneration der Hauptfigur, an der die stockenden Ermittlungen nicht spurlos vorüber ziehen. Das Buch ist angenehm zu lesen, weckt einige Emotionen und bietet Stoff zum Nachdenken. Dabei kommt die Spannung aber leider deutlich zu kurz.

Fazit:
Ein ruhiger, angenehm zu lesender Kriminalroman mit einer überaus sympathischen Hauptfigur, dem leider deutlich die Spannung fehlt. Von mir gibt es drei von fünf Sternen (60 von 100 Punkten) und eine Leseempfehlung für die Freunde ruhiger Kriminalromane, die einer völlig normalen Hauptfigur folgen mögen.