Cover-Bild Trigger - Das Böse kehrt zurück
Band 2 der Reihe "Die Trigger-Reihe"
  • Verlag: Heyne

Thriller
Das Böse kehrt zurück

Veröffentlicht am 07.04.2022

Grandiose Fortsetzung!

Als dieses Buch angekündigt wurde, war ich wirklich Feuer und Flamme. Der erste Band ist bereits 2009 erschienen und es war ewig her, seit ich es gelesen habe. Man hatte auch nie wirklich mit einer Fortsetzung gerechnet, die Geschichte war abgeschlossen, auch wenn es natürlich viel Potenzial für einen weiteren Band gegeben hat. Umso mehr hat es mich gefreut, als dieser nun tatsächlich Jahre später kam.

Wenn ich ehrlich bin, wusste ich erst mal gar nicht mehr so richtig, um was es damals in Teil 1 ging. Ich wusste nur noch, dass mich das Buch damals komplett überzeugen konnte. Der Einstieg war trotzdem sehr leicht und ich bin sofort im Geschehen gefangen gewesen. Nach und nach erkennt man dann auch die Verbindung zum vorherigen Band und es wurde sehr geschickt eingebaut, die Erinnerungen wieder hervorzubringen. Für mich hatte diese Geschichte von Anfang alles, was ein guter Thriller braucht: jede Menge Spannung, interessante Charaktere, eine genial konstruierte Story und auch einige brutale Szenen, die bei dieser Story noch mal das Adrenalin haben steigen lassen.

Dieses Mal war allerdings sehr schnell klar, wer der “Böse” ist und doch war dieses perfide Katz-und-Maus-Spiel grandios gemacht. Ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert und gehofft, das Ruder herumzureißen. Es war toll nach und nach die Hintergründe aufzudecken, das Rätsel zu lösen und die Puzzleteile zusammenzusetzen. Gerade im letzten Drittel dachte ich ja, ich wüsste, wie alles enden wird und genau dann kommt eine Wendung, die mich total kalt erwischt hat. Das war ein absoluter “Wow-Moment”, der mich vollends begeistert hat.

Fazit
Trigger 2 hat ein wirklich großes Erbe angetreten. Band 1 liegt sehr lange zurück und war nicht nur allgemein ein großer Erfolg, sondern auch ich hatte das Buch noch als einen der besten deutschen Thriller überhaupt in Erinnerung. Da war man natürlich gespannt, ob der Autor dieses Niveau nach so vielen Jahren noch einmal erreichen kann. Ich muss sagen, das ist ihm in meinen Augen absolut gelungen. Schon nach ein paar Seiten war ich in der Geschichte gefangen, mir fiel es schwer das Buch aus der Hand zu legen. Ich hatte ja etwas Bedenken, weil ich die Handlung aus dem ersten Teil nicht mehr wirklich im Kopf hatte, sondern wirklich nur noch wusste, dass ich sie geliebt habe. Das war allerdings gar kein Problem, der Autor hat alles so geschickt und perfekt geschrieben, dass die Ereignisse schnell wieder wachgerufen werden und man der Geschichte ohne Problem leicht folgen kann. Das Buch hat alles, was man sich von einem guten Thriller wünscht. Es war durchwegs spannend, man konnte mit den Charakteren miträtseln, es gab Momente, die einem kalte Schauer über den Rücken laufen lassen, auch solche, die nichts für schwache Nerven sind, doch auch nie zu viel davon, sondern von allem die genaue Dosis. Als man dann denkt, man hätte alles Nötige in Erfahrung gebracht und wüsste, was noch kommt, wird man noch mal eines Besseren belehrt. Am Ende war ich einfach nur baff und schwer begeistert. Für mich hat der Autor hier alles richtig gemacht und bekommt dafür wohl verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.03.2022

Ein richtig guter Psychothriller, der menschliche Charaktere und einen spannenden Perspektivenwechsel hervorragend miteinander verbindet!

,,Trigger – Das Böse kehrt zurück“ ist ein Psychothriller von Wulf Dorn, der am 8. März 2022 im Heyne-Verlag erschienen ist. Dies ist der zweite Band der ,,Trigger-Reihe“ des Autors, der mir richtig gut gefallen hat. Auch wenn ich den Vorgänger nicht kenne, kam ich super in diese Geschichte rein. Kurze Rückblenden aus der Vorgeschichte haben dafür gesorgt, dass ich die hier geschilderten Zusammenhänge gut erkennen und verstehen konnte. 496 Seiten, die es mir von Anfang an angetan haben und mich neugierig auf Band eins gemacht haben. Denn Wulf Dorn hat hier einen großartigen Psychothriller erschaffen, so wie ich sie mag. Da der Autor zwanzig Jahre lang in einer psychiatrischen Klinik tätig war, ehe er sich ganz dem Schreiben widmete, ist dies in dieser Handlung ein großer und positiver Vorteil, da so die Welt geschädigter Seelen und krankhafte Abgründe besonders authentisch rüberkommen.

,,Trigger" ist für mich ganz klar eine flüssig, authentisch und rasant geschriebene Geschichte, die besonders gut die Gewissenskonflikte der Charaktere beschreibt. Sie sind nachvollziehbar, sodass ich dessen Gedanken und Handlungen gut nachvollziehen konnte. Ein hinterhältiger, gut durchdachter und stimmiger Plot bieten hohes Tempo und einen fantastischen Spannungsbogen. Ich wurde an den richtigen Stellen mit gelungenen Wendungen und Cliffhanger überrascht, sodass mir das Weglegen des Buches jedes Mal unheimlich schwergefallen ist. Dieser fesselnde und schockierende Thriller ist gut durchdacht aufgebaut, da aus verschiedenen Perspektiven und einer grausamen Vergangenheit geschrieben wurde. Ein tragisches Familiendrama aus vergangener Zeit bleibt nicht ungestraft und schreit deutlich nach Gerechtigkeit. Obwohl schnell das Geheimnis des mysteriösen Mörders gelüftet ist, bleibt es bis zum Schluss spannend. Hier wird ein Katz- und Mausspiel veranstaltet, dass Nervenkitzel und Gänsehaut verursacht. Deshalb sorgt der abwechslungsreiche Inhalt auch für einen schnellen Lesefluss.

Für mich kamen die Protagonisten wirklich sehr lebendig rüber, da sie durch den alltagsähnlichen Sprachgebrauch und Dialoge immer mehr an Authentizität gewonnen haben. Es gab viele spannende Situationen, wo besonders Mark Behrendt hin- und hergerissen zwischen der Loyalität zu seiner Ex-Kollegin und seiner Freundin Doreen ist. Ihm wird ein bestimmtes, knappes Zeitfenster für einen Mord erteilt, doch die Frage, ob Mark für Doreen wirklich zum Mörder werden kann, hat mich die ganze Zeit mitfiebern lassen. Sein Charakter ist tief ausgearbeitet, sodass ich ihn mir bildlich sehr gut vorstellen konnte. Der Autor schafft eine beklemmende Atmosphäre und auch der Gesamtinhalt erschuf während des Lesens klare Bilder, obwohl das Augenmerk nicht auf ausschweifende oder detaillierte Beschreibungen liegt. Ich habe mit dem ehemaligen Psychiater stellenweise richtig mitgefiebert, denn Bruchstücke aus seiner Vergangenheit haben dazu beigetragen, dass ich sehr gut verstehen konnte, wie seine Psyche in dieser Handlung leidet. Erst wird seine Freundin ermordet und plötzlich soll seine Freundin das nächste Opfer eines durchgedrehten Spinners sein? In dieser Situation hätte ich, wie Mark Behrend, auch nicht mehr an das Gute im Leben geglaubt. Doch er versucht seine bestes und will seine Freundin aus den Fängen eines Psychopathen retten, obwohl er selbst ein mentales Wrack ist und dafür nochmal tief in seine Vergangenheit reisen muss. Besonders sein ehemaliger Arbeitsplatz scheint einige seiner Fragen zu beantworten, wo er dank einer skurrilen Schnitzeljagd landet.

Was der Täter mit seiner Botschaft an Mark erreichen will und wie der Mord an seiner Lebensgefährtin damit zusammenhängt, hat für unheimlich spannende Lesestunden gesorgt. Ich habe Behrendt auf eine rasante und nervenaufreibende Jagd begleitet, indem er sich aus dem Würgegriff einer gestörten Seele befreien und sein Gewissen nicht zusätzlich belasten will. Wie das Leben und die Seele eines Jugendlichen von jetzt auf gleich aus den Fugen gerät und stark traumatisiert wurde, war auch ein heftiger Teil, der dafür gesorgt hat, dass am Ende alle losen Fäden zusammen vereint sind. Realistische Einblicke aus dem Alltag einer psychiatrischen Klinik waren zwischendurch interessant und haben deutlich gezeigt, wie stark sich psychische Erkrankungen vom Leben eines gesunden Menschen unterscheiden. Von mir gibt es deshalb eine ganz klare Leseempfehlung. Für Liebhaber der Psychothriller von Sebastian Fitzek ist dieses Buch ein Glücksgriff!

Veröffentlicht am 06.03.2022

Nur noch 48 Stunden

Es gibt sicher viele, die sich am Ende des ersten Bandes von Trigger gefragt haben, was aus Ellen und Mark geworden ist. Wulf Dorn bemerkt im Nachwort, dass er sich das selbst oft gefragt hat und nun endlich herausgefunden hat, wie es mit den beiden weiterging.
Mark Behrends beste Freundin wird entführt und Mark bekommt ein schlimmes Ultimatum gestellt: binnen 48 Stunden soll er Ellen finden und töten, dann wird Doreen freigelassen. Mark nimmt die Herausforderung an, doch dreht er den Spieß um und will den Täter stellen. Doch der ist Mark einen großen Schritt voraus.
Von der ersten Seite an klebte ich förmlich an den Zeilen und ich habe das Buch an einem Nachmittag durchgelesen. Das Buch hat ein wahnsinnig hohes Tempo und man möchte nur immer weiterlesen bis zum spannenden Ende. Dabei baut der Autor so einige Wendungen ein, mit denen man nicht gerechnet hat. Schön war es, alte Bekannte aus dem ersten Band wieder zu treffen. Vor allem Pfleger Konni mochte ich damals schon sehr gerne.
Das Buch ist in sich abgeschlossen und man kann es unabhängig vom ersten Band lesen. Da der ja schon im Jahr 2009 erschienen ist, waren meine Erinnerungen daran auch nur noch rudimentär, aber was wichtig war hat Dorn geschickt in die Handlung verpackt, so dass man nie verloren war. Das Ende zog sich für mich ein bisschen.
Besonders begeistert hat mich auch Marks Jagd anhand der wenigen Spuren, die ihm der Täter hinterlässt. Ich konnte mir kaum vorstellen, wie er mit so wenig etwas anfangen, bzw. jemanden finden kann. Hier habe ich wirklich über den Einfallsreichtum des Autors gestaunt.
Fazit: eine aufregende Jagd, der man atemlos folgt.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Temporeiche Fortsetzung

Nach der rätselhaften Ermordung seiner Lebensgefährtin glaubt Mark Behrends, sich langsam vom Albtraum erholt zu haben. Doch gerade dann kehrt plötzlich das Böse zurück und entführt seine Freundin Doreen, der Mark sein Leben verdankt.
Der mysteriöse Mörder stellt ihm ein erschreckendes Ultimatum. Ihm bleiben nur knapp 4 Tage, um ein entsetzliches Verbrechen zu begehen, ansonsten stirbt Doreen.
Was soll er nur tun?

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe um Mark Behrendt und nun ist das böse zurückgekommen.
Durch die kurzen Rückblenden aus Teil eins kam man sehr gut in die Zusammenhänge rein.
Gleich zu Anfang ist man mitten in der Geschichte und die Spannung konnte, gekonnt nach nur wenigen Seiten aufgebaut werden.
Dies ist dem Schreibstil von Autor Wulf Dorn zu verdanken, denn dieser ist sehr fesselnd und temporeich.
Die Geschichte wurde sehr authentisch geschrieben und die Gewissenskonflikte der Charaktere konnte ich sehr gut nachvollziehen.
Mit seiner zwanzigjährigen Erfahrung in einer psychiatrischen Klinik konnte Autor Wulf Dorn vieles für seinen Thriller verwenden.
Durch die kurz gehaltenen Kapitel entsteht ein toller Lesefluss und man mag das Buch nicht zur Seite legen. Welches der anhaltenden Spannung und dem Tempo zu verdanken ist.
Nach etwa der Hälfte des Buches ist die Identität des Mörders klar. Auch mit dem Wissen konnte die Spannung dennoch durch gekonnte Wendungen gehalten werden. Es kommt zu Überraschungen, womit man so nicht gerechnet hatte.
Dennoch muss ich an dieser Stelle zugeben, dass sich das Buch für mich zum Ende hin etwas in die Länge gezogen hatte.
Insgesamt aber trotzdem ein sehr guter Psychothriller, welcher mir sogar etwas besser gefällt als den ersten Teil.

FAZIT
Wer gerne temporeiche Psychothriller liest, wird hier fündig. Man muss nicht zwingend Teil eins gelesen haben, aber dennoch würde ich es euch an dieser Stelle empfehlen.
Von mir gibt es insgesamt 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.05.2022

Mega!!!

Nach der rätselhaften Ermordung seiner Lebensgefährtin ist der Ex-Psychiater Mark Behrendt am Ende. Nur seiner besten Freundin Doreen verdankt er, dass er noch am Leben ist. Doch gerade, als Mark den Albtraum überwunden glaubt, kehrt der mysteriöse Mörder zurück und entführt Doreen. Er stellt Mark ein Ultimatum: Ihm bleiben knapp vier Tage Zeit, ein entsetzliches Verbrechen zu begehen. Wenn er sich weigert oder scheitert, wird Doreen sterben. Mark steht vor einer grausamen Entscheidung, und die Uhr tickt....

Ich fühle mich als wäre ich nie weg gewesen!

Natürlich ist es sehr lange her, dass ich "Trigger" gelesen habe, und natürlich konnte ich mich nicht mehr so genau erinnern, was alles passiert ist, aber ich wusste auf jeden Fall noch dass es mir sehr gut gefallen hat und mir Teile der Story über so viele Jahre in Erinnerung geblieben sind.

Warum genau habe ich eigentlich so lange kein Buch mehr von Wulf Dorn gelesen?!
Ich war direkt drin, und es begann schon extrem spannend. Kurze Kapitel und ein Spannungsbogen der sich sehen lassen kann. Zwischendurch kam immer noch mal ein kleiner Verweis auf die vorherige Story, so dass nach und nach auch bei mir die Erinnerung wieder kam, ohne dass ich den vorherigen Teil noch einmal lesen musste.
Der Autor versteht auf jeden Fall etwas von seinem Handwerk und von Spannung. Ich habe auch zwischendurch (also quasi in jeder freien Minute) zu dem Buch gegriffen um mal eben schnell ein Kapitel zu lesen. Das ist ja grundsätzlich kein schlechtes Zeichen. So kam es dann natürlich auch dass die knapp 500 Seiten dann doch in sehr kurzer Zeit gelesen waren.

Also kurzum es hat mir extrem spannende Lesestunden und die ein oder andere Gänsehaut beschert. Ein Thriller, den ich wärmstens und ohne Bedenken weiterempfehlen kann.

Wer gerne den ersten Teil von Trigger noch lesen möchte, sollte dies auf jeden Fall zuerst tun, denn es wird in diesem Teil das ein oder andere Detail verraten, dass die Spannung ansonsten verderben könnte 😉