Cover-Bild Schattenbraut
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Yangsze Choo

Schattenbraut

Heike Reissig (Übersetzer), Stefanie Schäfer (Übersetzer)

»Eines Abends fragte mich mein Vater, ob ich die Braut eines Geistes werden wolle ...«

Malaya 1893. Die 17-jährige Li Lan aus gutem, aber verarmten Hause erhält einen ungewöhnlichen Antrag: Sie soll den kürzlich verstorbenen Sohn der wohlhabenden Familie Lim heiraten. Aber Li Lan zögert. Kann sie sich wirklich einem Geist versprechen? Um sich auf die Probe zu stellen, taucht sie Nacht für Nacht ein in eine Welt, in der die Grenzen zwischen Realität und Traum verschwimmen. Das Schattenreich ist ein Ort des Schreckens, aber auch der Versuchung und der Freude. Dort deckt Li Lan nicht nur die Wahrheit über ihre eigene Familie und die ihres Verlobten auf – sie erkennt auch die Macht wahrer Liebe …

Veröffentlicht am 09.03.2023

spannend, mystisch, romantisch und außergewöhnlich

𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛

"Aber was würdest du fünfzig Jahre lang tun?"

𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛

"Aber was würdest du fünfzig Jahre lang tun?"

Das Buch "Schattenbraut" von Yangsze Choo ist ein Buch, in dem man viel über die Kultur von malaysischen Chinesen im späten 19. Jahrhundert erfährt. In erster Linie aber wird die Thematik "Was passiert mit unserer Seele nachdem sie unseren Körper verlässt" aufgegriffen und ganz nebenbei geht es auch um eine romantische Liebe, die sich nach und nach entwickelt und etwas Besonderes ist.
Das Buch ist ganz anders gewesen, als anfangs gedacht, denn die Geschichte zeigt einen  interessanten Blickwinkeln der Vorstellungen vom Jenseits.
Ich fand das Buch sehr interessant und mitreißend, aber auch ungewöhnlich. Bis jetzt habe ich noch nichts Vergleichbares gelesen.
Macht euch selbst ein Bild von dieser Geschichte und lasst euch in die Welt der Geister entführen, die zum Teil vielleicht etwas schaurig, aber gleichzeitig auch faszinierend ist.

Eure EGo

Anfangs war ich skeptisch, ob dieses Buch etwas für mich ist. Und dann las ich die erste Seite. Und es war um mich geschehen. Es war wirklich komplett anders, als ich es mir auch nur hätte ausmalen können. 𝐺𝑢𝑡 anders.
Li Lans Geschichte hat mich definitiv überzeugen können - sogar sehr. Ich liebe die Art, wie die Autorin alles so schön beschrieben hat. Ich liebe die Charaktere, die so echt und so real erschienen sind. Und ich liebe die kleine Liebesgeschichte, die am Rande der Geschehnisse auch noch existiert. Sie hat echte Dynamik, echte knisternde und sprühende Funken, die die Schmetterlinge in meinem Bauch nur so dazu angetrieben haben, Tango zu tanzen.
Li Lan war eine starke Protagonistin, eine starke Heldin, die das ganze Leid, das ihr zuteil wurde, nicht verdient hat. Und trotz allem blieb sie stark - selbst, wenn die Lage aussichtslos schien.
Eine klare Leseempfehlung von uns und alle 5 Sterne! 💗
Danke Bloggerportal und Goldmannverlag für das Rezensionsexemplar

- Stacy

Veröffentlicht am 14.02.2023

eine faszinierende Geschichte

Die Autorin entführt ihre Leser an ein sehr exotischen Setting nämlich nach Malaya ins Jahr 1893. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Li Lan. Diese lebt in einem sehr traditionellen Haushalt und als Frau hat man nur ein Ziel, nämlich einen Mann zu finden und zu heiraten. Als ihr Vater das Angebot bekommt, dass sie den kürzlich verstorbenen Sohn der wohlhabenden Familie Lim heiraten soll, ist Li Lan wenig begeistert. Sie begibt sich auf eine abenteuerliche Reise in das Reich der Toten und erfährt so mehr über ihre eigenen Familie.

Das war hier das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe und ich muss wirklich sagen, dass ich schwer begeistert ist. Die Welt, in die man als Leser entführt wird, fand ich unglaublich faszinierend. Die Autorin mischt ihre chinesische und malaiische Mythen zum Totenreich und erzählt eine unglaublich interessante Geschichte.

Mich konnte dieses Buch völlig in den Bann ziehe. Die Autorin versteht es, Kopfkino zu erzeugen und eine gewisse Spannung aufzubauen. Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Malaysische Kultur und das Totenreich

Als Fantasy LeserIn finde ich es ja immer sehr spannend in fremde Welten abzutauchen. Hier war es eher religiös historische Fantasy, aber für mich nicht weniger spannend.

Wie der Klappentext verrät begleiten ...

Wie der Klappentext verrät begleiten wir die junge Li Lan, die ein fragwürdiges Heiratsangebot bekommt. Doch ihr Fast Verlobter beginnt auch noch sie in ihren Träumen heim zu suchen. Aus Verzweiflung konsultiert sie ein Medium und durch einen Fehler ist sie ihrem unliebsamen Verehrer bald näher, als gut für sie ist.

Hier beginnt ihre spannende Reise. Ihr Leben als Frau in der malayischen Kultur ist recht eintönig und fremdbestimmt. Als körperlose Seele sind ihr nun wenige Grenzen gesetzt und mit ihr zusammen treffen wir andere Geister und Wesen, ehe wir ins Schattenreich reisen um korrupte Grenzbeamte und auch den Machenschaften ihres Verehrers auf die Schliche zu kommen. Dabei entfernt sie sich immer mehr von ihrem Körper und die Angst, nicht wieder zurück zu können, schwingt ständig mit.

Ich habe das Buch sehr genossen, auch wenn ich ein paar Seiten benötigt habe, um hinein zu kommen.
Der Schreibstil hat mich gefesselt, obwohl ich natürlich über einige Begriffe gestolpert bin. Bei Kleidungsstücken habe ich direkt mein Handy gezückt, damit ich mir diese besser vorstellen kann, das hat natürlich meinen Lesefluss etwas gestört.

Aber die Reise mit Li Lan lohnt sich für jeden, den die asiatische Kultur interessiert.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ein interessantes, magisches Buch

Ich bin sehr schnell in das Buch reingekommen. Ich konnte es schnell und flüssig lesen, obwohl öfter mal chinesische Ausdrücke vorkamen. Diese haben mir das Lesen nicht erschwert. Die Geschichte war für mich sehr interessant und zum Teil auch spannend! Im mittleren Teil hat sich die Geschichte dann leider etwas gezogen. Da gab es auch Teile die ich dann nicht mehr richtig verstanden habe und was verwirrt war. Außerdem fiel es mir sehr schwer zwischen Fiktion und Glaube/ Kultur zu unterscheiden. Im hinteren Teil des Buches gibt es dazu jedoch Anmerkungen der Autorin, die mir im Nachhinein sehr geholfen haben.

Das Buch hat mir alles in allem gut gefallen! Ich empfehle es allen weiter, die den Klappentext ansprechend finden.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Beschreibung

Beschreibung

1893, Malaya. Als Tochter eines einst erfolgreichen Händlers lebt die 17-jährige Li Lan in einem verarmten Haushalt und sorgt sich um ihren opiumsüchtigen Vater. Von der wohlhabenden Familie Lim erhält Li Lan einen möglichen Ausweg aus ihrer Situation geboten. So soll sie den Geist des kürzlich verstorbenen Sohns der Familie heiraten. Li Lan hat jedoch Bedenken sich auf einen solchen Pakt einzulassen und als sie schließlich auch noch angsteinflößende Träume plagen, verschwindet sie im Schattenreich. In der Welt der Geister findet Li Lan nicht nur die Liebe, sondern auch die Wahrheit über die Familie Lim, die eng mit ihrer eigenen verwoben ist.

In der deutschen Übersetzung kam zunächst Yangsze Choos zweiter Roman »Nachttiger« heraus, welcher mich mit seinem mystischen Charme sehr begeistert hat (sogar mein Jahreshighlight 2019 wurde), umso mehr habe ich mich nun auf das Debüt der begabten Schriftstellerin in der deutschen Fassung gefreut.

Genau wie in »Nachttiger« bringt uns Choo auch in »Schattenbraut« die Kultur und Folklore Malayas näher. Dieses Mal führt uns die Autorin noch weiter in die Vergangenheit, nämlich ins 19. Jahrhundert in die Stadt Malakka, welche die glorreichen Zeiten des florierenden Gewürzhandels bereits hinter sich gelassen hat, doch durch die Zuwanderung von Chinesen, Briten, Portugiesen und Niederländern immer noch ein kultureller Schmelztiegel ist.

Die ledige Li Lan, die als Tochter eines verarmten Händlers kurz vor ihrem achtzehnten Geburtstag steht, übernimmt die Hauptrolle in Yagnsze Choos historischem Roman, der vor allem durch seine besonders spirituelle Seite besticht und damit ein ungewöhnliches Leseerlebnis bietet, bei dem die Realität schon bald von der Geisterwelt aus dem chinesischen Glauben abgelöst wird.

In Anbetracht der eingeschränkten Rolle der Frau bietet sich durch diesen magischen Kniff mit dem Eintauchen in die Welt der Schatten und Geister eine wunderbare Entwicklungsmöglichkeit für Li Lan. Im realen Leben ans Haus gefesselt, kann die junge Frau in der mystischen Schattenwelt sich frei bewegen und selbstbestimmter agieren und damit auch eine starke Persönlichkeit entwickeln.

Am meisten fasziniert hat mich jedoch die Einbindung der kulturellen Einflüsse, wie der chinesische Ahnenkult, der Glaube an eine Geisterwelt und die Mischung mit malayischen Traditionen. Dies greift Yagnsze Choo für eine bessere Einordnung auch nochmals im Nachgang an den Roman auf.

Ein paar kleinere Längen hat der Roman zwar aufzuweisen, aber das wird mit dem mitreißenden Setting, einer Prise Spannung und durch das Aufdecken der Familiengeheimnisse wieder ausgeglichen.

Fazit

Eine magische Geschichte, die mit der Mystik der chinesisch-malayischen Kultur verzaubert und in das Reich der Geister entführt.

--------------------------------