Cover-Bild Frida und das verschwundene Gähnen
  • Ersterscheinung: 02.2019
You Jung Byun

Frida und das verschwundene Gähnen

Gähnen ist ansteckend?
Nicht für Frida! Sie hat ihr Gähnen verloren und kann einfach nicht einschlafen. Also begibt sie sich mit ihrem Teddy auf eine abenteuerliche Reise, um ihr verschwundenes Gähnen zu suchen. Doch weder die Freiheitsstatue noch die Hasen auf dem Mond können ihr helfen. Jeder von ihnen hat einen langen Tag hinter sich und muss kräftig gähnen. Nur bei Frida klappt es einfach nicht. Wie soll sie da bloß einschlafen?

Veröffentlicht am 10.04.2019

Frida und das verschwundene Gähnen

Frida und das verschwundene Gähnen, von You Jung Byun

Cover:
Das Cover finde ich sehr gelungen für ein "Einschlafbuch", all die gähnenden Tiere um das Bett der ratlos drein blickenden Frida – sehr passend.

Inhalt ...

Frida und das verschwundene Gähnen, von You Jung Byun

Cover:

Inhalt und meine Meinung:
Als Frida am Abend ins Bett will, merkt sie, dass etwas anders ist.
Ihr „Gähnen“ fehlt!
Also macht sie sich auf die Reise um es zu suchen.
Dabei besucht sie viele Tiere, fremde Länder, ja sogar bis zum Mond kommt sie, dadurch ist es sehr vielseitig.

Die Illustrationen, wie mit Buntstiften gezeichnet, sind sehr schön und kindgerecht. Doch bei manche Seiten finde ich muss man ein bisschen was dazu sagen. Ein 3-jähriger kann wohl nicht unbedingt mit der Freiheitsstatue, den Moai, der Mona Lisa oder der Sphinx etwas anfangen.
Deshalb ist das Zielspektrum bestimmt auch sehr weit gefächert.
Aber schön sind die vielen kleinen Details die man entdecken kann, so sind gleich am Anfang in Fridas Zimmer auch all die Dinge abgebildet wo Frida dann auch hinreist. Somit eignet es sich auch gut, um tagsüber mal die vielen Kleinigkeiten auf den Seiten zu entdecken und sich darin mit weiteren Geschichten zu vertiefen.

Sehr ansprechend ist auch das Format mit seinen ca. 27x27 cm.

Autorin:
You Jung Byun wuchs in Korea, Japan und den Vereinigten Staaten auf und studierte unter anderem an der School of Visual Arts in New York City. Mit ihrem einmaligen Stil verzaubert sie Groß und Klein gleichermaßen. Ihre Werke erschienen in zahlreichen Galerien und Zeitschriften und wurden mit dem Tomie dePaola Illustration Award ausgezeichnet.

Ein schönes „Einschlafbuch“, das sich gut eignet den Tag ausklingen zu lassen und zur Ruhe zu kommen.