Cover-Bild Nelkenblatt
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.05.2021
Yusuf Yesilöz

Nelkenblatt

Die alte Elsa braucht nach einer Herzoperation eine Rundumbetreuung, ins Pflegeheim wollte sie nicht. Jetzt steht da in ihrer Küche Pina, eine junge Migrantin, Flüchtling aus politischen Gründen, die ihr Studium unterbrochen hat. Sie soll im Haus wohnen und Elsa helfen vom Aufwachen bis zum Einschlafen. Oder mehr als helfen: Elsas Tochter Luzia weiss genau, was für ihre Mutter gut ist, sie müsse unbedingt mehr essen und jeden Tag an die frische Luft. Sicherheitshalber schickt sie Rezepte per SMS. Aber Elsa mag sich nichts vormachen, sie spürt ihre innere Uhr genau. Viel lieber will sie Pina kennenlernen, woher sie kommt, warum sie im Exil ist, wie ihre Mutter gestorben ist, ob sie liebt oder geliebt hat. Und so entsteht eine feine Verbindung zwischen den beiden Frauen, der jungen Pina, die eine Krise des Exils durchlebt, und Elsa, die ihrem letzten Aufbruch entgegensieht.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Freundschaft

Elsa muss nach einer schweren Herz-OP betreut werden. Ihre Tochter beauftragt Migration Pina, die in das Haus einzieht und sie fortan rund um die Uhr betreut. Die Tochter hat genaue Vorstellungen von der Betreuung, aber die Mutter weiß, dass sie dem Ende entgegensieht und möchte lieber alles aus dem Leben von Pina erfahren. Ich fand das Buch sehr berührend. Die beiden Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, waren interessant zu beobachten, ebenso ihre Beziehung zueinander, die nach und nach immer freundschaftlicher wird. Ein schönes Buch, das ans Herz geht.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Ein wunderbares Buch mit einer sehr wichtigen Botschaft

Erzählt wird eine Geschichte, die deutlich macht, wie komplex das Thema Pflege sein kann und dementsprechend behandelt werden sollte.

Im Zentrum der Geschichte befindet sich Elsa, die ihren Lebensabend ...

Im Zentrum der Geschichte befindet sich Elsa, die ihren Lebensabend selbstbestimmt verbringen will. Ihre Tochter Luzia respektiert den Wunsch ihrer Mutter, kann aber selbst nicht 24/7 für sie da sein und engagiert deshalb Pina als 24-Stunden-Pflegekraft, die ihr Studium unterbrochen hat und nun zum ersten Mal betreut.

Elsa und Pina bauen schnell eine vertrauensvolle Bindung auf. Elsa zeigt sich interessiert an Pinas Leben und Pina betreut Elsa sehr liebevoll, respektvoll und nachsichtig. Schlussendlich zeigt sich, dass beide voneinander profitieren. Und auch wenn Luzia die Pflege nicht alleine gewährleisten kann, spielt sie eine wichtige Rolle- als besorgte Tochter Elsas und freundliche Arbeitgeberin Pinas.

Das Buch ist innerhalb kürzester Zeit ausgelesen, was sicherlich an den wenigen Seiten liegt, nicht zuletzt aber auch an dem zarten, unaufgeregten, ehrlichen und stellenweise poetischen Schreibstil des Autors Yusuf Yeşilöz.

Natürlich hätte ich so gerne mehr über Pinas Leben erfahren, da auch Pina ihr Päckchen zu tragen hat und sicherlich eine interessante Vergangenheit aufweist. Dennoch geht es nach meinem Verständnis nicht um das Auserzählen ihrer Geschichte, sondern vielmehr um das Vermitteln von Denkanstößen und Aspekten in Sachen (häuslicher) Pflege .

Jeder, der bereits die Erfahrung machen musste, und weiß, wie vielschichtig, zeitaufwendig und (emotional) belastend die Pflege eines geliebten Angehörigen sein kann, wird sich in irgendeiner Weise in diesem Roman wiederfinden.

Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen, denn Selbstbestimmung im Alter und Pflege betrifft früher oder später in irgendeiner Form jeden.

Ich danke dem Limmat Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars in Form eines eBooks.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Zwei Mütter

Der als Kurde geborene und in der Schweiz lebende Schriftsteller Yusuf Yesilöz besticht durch seine lebendige Darstellung des Alltags.

In dem Roman „Nelkenblatt“ wird da Sterben von zwei Müttern erzählt. ...

In dem Roman „Nelkenblatt“ wird da Sterben von zwei Müttern erzählt. Es ist liebevoll und berührend.

Pina ist als politischer Flüchtling ins Land gekommen. Sie nimmt eine Auszeit im Studium und wird als Pflegerin für eine schwerkranke Frau angestellt.
Elsas Tochter gibt Pina Anweisungen. Aber Elsa will nicht viel Essen und an die Luft will sie auch nicht mehr. Sie fragt Pina aus und so erfahren wir von deren Schmerz. Denn durch ihre Flucht konnte sie nicht bei ihre sterbenden Mutter sein.

Der Autor hat das Thema intensiv bearbeitet. Da ich selber meine Eltern gepflegt habe, konnte ich vieles wieder erkennen.

Der Roman ist wunderbar. Von Yusuf Yesilöz möchte ich gerne mehr lesen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

interessante Dialoge

Ein kleines feines Büchlein. Das Buch hat nur 160 Seiten, in denen die zwei Hauptdarstellerinnen sich vor allem durch lange und intensive Gespräche kennen lernen. Elsa, die weiß, dass sie bald am Ende ihres Lebens angekommen ist, interessiert sich sehr für die junge Pina, die aus ihrem Heimatland flüchten musste und in ihrem Alter bereits dramatische Dinge erlebt hat und nun in einem fremden Land einer alten Frau zur Hand gehen soll.

Der Schreibstil ist leicht lesbar und lebt von den Dialogen. So etwas mag ich wahnsinnig gerne. Dennoch hätte ich mir gut vorstellen können, dass etwas mehr Rahmenhandlung der Geschichte der zwei Frauen gut getan hätte. Mir ging es ein wenig schnell, wie offen PIna der fremden alten Frau gegenüber ist und auch über Elsa, ihr Leben und ihre Familie hätte ich gerne noch mehr erfahren.

Vier Sterne für interssante Unterhaltung.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Es tut dem Herzen gut

Elsa und Pina stehen beide am Wendepunkt ihres Lebens. Die betagte Elsa hat gerade eine Herzoperation hinter sich, die Ärzte geben ihr nicht mehr viel Zeit, sie will aber nicht in ein Pflegeheim. Deswegen übernimmt jetzt Pina ihre Rundumbetreuung und zieht in Elsas Haus ein.

Pina wurde von Luzia, Elsas Tochter, als die Betreuerin für ihre Mutter ausgesucht. Elsa ist sofort von der jungen Migrantin angetan, als diese auf ihre Frage: „Weiß Pina, wie zerbrechlich Nelkenblätter sind?“ – antwortet: „So zerbrechlich wie ein Herz.“ <(Seite 8)

Elsa weiß, dass sie am Ende ihres Lebensweges steht und will diese Zeit sinnvoll und so angenehm wie möglich nutzen. Sie viel mehr über Pina und ihre Familie erfahren. Sie will wissen, warum Pina ihre Heimat verlassen hat, und ob Pina bereits geliebt hat oder jetzt jemanden liebt. Auch Pina interessiert sich für Elsas Lebensgeschichte, ihre Familie, ihre Liebesbeziehungen und stellt viele Fragen. Die beiden Frauen vertrauen ihren Erinnerungen und Gedanken einander an und kommen sich sehr nah.

Der „Nelkenblatt“ von Yusuf Yeşilöz ist ein kurzer aber sehr intensiver Roman. Der letzte Weg einer todkranken Frau und der Neuanfang in der Fremde wurden hier lebhaft thematisiert. In den Gesprächen der Frauen wurden ihre tiefsten Gedanken und Gefühle offenbart, die sonst keiner von ihren Angehörigen kennt.

Elsas Entscheidung, die ihr verbliebene Zeit in der gewöhnten Umgebung und mit ihren Vertrauten zu verbringen, ist verständlich und überzeugend. Die offenen Gespräche mit Pina geben ihr Kraft und Ruhe, tun ihrem kranken Herzen gut.

Auch Pina, die um ihre verstorbene Mutter trauert, schöpft Kraft aus dieser Begegnung. Die Gespräche mit Elsa erleichtern ihr die Verarbeitung ihrer schmerzhaften Erlebnisse.

Sehr behutsam geht Yusuf Yeşilöz mit der Geschichte von Elsa und Pina um. Seine Erzählung ist ruhig und umsichtig, die Atmosphäre des nahliegenden Abschieds und anstehenden Veränderungen greifbar nah.

Die Geschichte hat mich berührt und nachdenklich gemacht. Sie wird noch lange in meiner Erinnerung bleiben.

Das Buch bekommt von mir 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.