Cover-Bild Wie wir Menschen die Welt eroberten
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Yuval Noah Harari

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Unstoppable Us Band 1
Vor Millionen von Jahren war der Mensch bloß ein relativ unbedeutender Vertreter der Tierwelt. Wie konnte sich dieser körperlich relativ schwache Affe zum Herrn der Welt aufschwingen? Und was musste er tun, um sich die Erde untertan zu machen?

Bestsellerautor Yuval Noah Harari ist einer der größten Vordenker und erfolgreichsten Autoren unserer Zeit. Nun erzählt er mit ›Unstoppable Us‹ die Geschichte der Menschheit für ein junges Publikum in vier Bänden völlig neu. Dabei lässt er die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse einfließen und stellt die Entwicklung der Menschheit zugleich in den aktuellen Kontext unserer Zeit zwischen Klimakrise, Pandemie und fortschreitender Digitalisierung.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Tolles Jugendsachbuch

"Wie wir Menschen die Welt eroberten: Unstoppable Us Band 1" ist der erste Band einer neuen Sachbuchserie für junge Leser aus der Feder von Bestsellerautor Yuval Noah Harari. In vier Bänden wird die Geschichte der Menschheit gut verständlich für ein junges Publikum völlig neu erzählt. Unter Berücksichtigung aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse wird die Entwicklung der Menschheit erzählt. Neben den ursprünglichen Errungenschaften wie Feuer und Werkzeugen bleiben auch die negativen Auswirkungen der Menschheit auf diesen Planeten nicht uberwöhnt ebenso wie aktuelle Entwicklungen wie Klimakrise, Pandemie und fortschreitender Digitalisierung.
Die gelungenen Illustrationen von Ricard Zaplana Ruiz runden den Text wunderbar ab.
Das Buch ist gleichermaßen für Erwachsene wie für Kinder interessant und aufschlussreich. Die Textoassagen sind kurz und übersichtlich gehalten, das Wissen wird gut verständlich vermittelt.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Eine unterhaltsame Reise in die Vergangenheit

Wie wir Menschen die Welt eroberten ist ein Kinderbuch und handelt vom Übergang des Menschen von einem Tier unter vielen zur herrschenden Spezies dieses Planeten, wobei dabei nur ein Teil der Geschichte erzählt wird und der Leser die Steinzeit näher kennen lernt … und das Dazwischen zum Jetzt … ist wohl eine andere Geschichte.
Wie wir Menschen die Welt eroberten ist aber auch für Erwachsene geeignet. Der Leser erfährt einiges über die Lebensweise des Steinzeitmenschen (wobei auch seine „Mitmenschen“ der Flores-Mensch und der Neandertaler Beachtung und Erwähnung finden). Harari erzählt wie sich der Mensch von den anderen Tieren seiner Zeit unterscheidet und gibt sowohl Anregungen zum Nachdenken und Hinterfragen, aber auch Mutmaßungen, wie es hätte sein können (und was nicht unbedingt wissenschaftlich nachgewiesen werden kann … aber das ist wohl bei populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen erlaubt und üblich, stört dem vermittelten Inhalt aber nicht). Der Mensch hat eine Superkraft und diese ist Fluch und Segen zugleich (und der Grund dafür, dass wir die Welt eroberten und … sie auch zerstören).
Harari vermittelt sein Wissen kindgerecht, bunte Illustrationen von Ricard Zaplana Ruiz vertiefen den Inhalt und auch der Erwachsene hat seine Freude am Buch. Und nebenbei erfährt man auch, dass der Steinzeitmensch sich in vielen Dingen nicht vom Mensch des 21. Jahrhunderts unterscheidet.

Wie wir Menschen die Welt eroberten ist ein empfehlenswertes Buch, das auf unterhaltsame und teilweise sehr witzige Weise Wissen der Vergangenheit vermittelt, das auch heute noch für uns Bedeutung hat. Und es bietet viele Ansätze, die Kinder und Erwachsene zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Wie wir wurden, wer wir sind

Dieses Sachbuch von Yuval Noah Harari begeistert mich auf jeder Ebene! Das Thema - durch den Nobelpreis für Medizin 2022 in aller Munde - ist hervorragend umgesetzt, in klarer Sprache verfasst und bietet tolle Denkanstöße. Wie hat sich die Menschheit entwickelt? Was wissen wir über das soziale Miteinander? Was hat uns den entscheidenden Vorteil verschafft? All diesen Fragen und noch einigen mehr wird auf den Grund gegangen. Wie konnte sich die Menschheit so weiterentwickeln? Wie wurden wir, was wir sind? Möglichst einfach werden auch komplexe Ideen erklärt, ich fühlte mich so manches mal an das Prinzip der "Sendung mit der Maus" erinnert. Unterstützt wird das Ganze von wirklich gelungenen Illustrationen. Ein Sachbuch, dass nicht nur Kindern Spaß macht und zudem sinnvolles Wissen vermittelt. Für alle ab 8,9,10 Jahren und für mich eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Geschichte spannend erzählt

Yuval Noah Harari erzählt in dem Sachbuch „Wie wir Menschen die Welt eroberten“ die Geschichte der Menschheit für Kinder. Das gelingt ihm richtig gut. Aufgrund der kurzen Kapitel und des Schreibstils kommen die angesprochenen Themen erfrischend zu der jungen Zielgruppe. Der Autor versteht es zwischen den Ereignissen aus der Vergangenheit und dem heutigen Geschehen Verbindungen zu knüpfen und alles sehr anschaulich darzustellen und zu erklären. Als Beispiel wäre hier unter anderem das Thema Feuer zu nennen, welches Furcht und Faszination ausübt. Wie wir es uns zu nutzen gemacht haben und wie man dazu kam, selbst Feuer machen zu wollen.
Die Illustrationen lockern das Ganze ebenfalls auf. Zum Vorlesen für die jüngeren Zuhörer*innen eignet sich das Buch auch. Die Kapitel haben meist eine Länge von circa sechs Seiten. Das überfordert die jüngeren Kinder dann auch nicht.
Sehr schön finde ich, dass die Kinder direkt mit einbezogen und auch angesprochen werden. „Kennst Du das auch… ?“ Somit ist das Werk von Harari lebendig und bei den Kindern entsteht des Öfteren ein Aha-Effekt.
„Wie wir Menschen die Welt eroberten“ ist ein spannendes und gut geschriebenes Sachbuch, das den Wissenshunger stillt.

Veröffentlicht am 21.09.2022

tolles Kindersachbuch

Ich hab sehr neugierige Kinder. Fragen, wie, warum wir an Monster unter dem Bett glauben und uns fürchten, warum Lagefeuer so faszinierend ist usw., sind für sie total spannende Fragen. Diese Fragen wird in diesem Buch Raum gegeben. Wie schon das Cover erahnen lässt, geht es in dem Buch um die Vor- und Frühgeschichte, um die Entdeckung und Zähmung des Feuers und die Entwicklung hin zum Menschen. Es erzählt die Geschichte der Menschen, die anfangs einfach unscheinbare Tiere waren. Und erzählt, wie aus diesen vor Millionen von Jahren gelebten und Tieren nicht gefährlich werdenden Vorfahren der Mensch heute wurde - mit ungeheurer Macht, und das nicht nur an Land. Wie hat es der Mensch geschafft, zu dem Wesen zu werden, dass unbegrenze Möglichkeiten hat? Diesen Fragen geht das Buch nach.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Seiten mit der teils bunten Schrift und den farbenfrohen und detaillgetreuen Illustrationen sind sehr ansprechend gestaltet. Der Text ist so gehalten, dass er für die Thematik leicht verständlich ist und auch unserem bald 8 Jahre alten Kind auch gut gefallen hat. Es wird wissenschaftlich fundiert eingeführt in die Zusammenhänge von Nahrung, Gehirngröße und Fähigkeiten der Menschen. Die Evolution ist so elementar aber sachrichtig dargestellt und gut aufbereitet. Ein wirklich gelungenes Sachbuch für Kinder, dass auch durch seinen Umfang besticht!