Cover-Bild DER SCREENER
  • Ersterscheinung: 10.05.2018
Yves Patak

DER SCREENER

Teil 1
Der New Yorker Psychologe Desmond Parker überlebt knapp einen Tauchunfall in der Karibik. Bis auf eine unklare Veränderung in seiner Gehirnstruktur scheint er mit dem Schrecken davongekommen zu sein … bis er merkt, dass er eine neue, unheimliche 'Begabung' hat – eine Begabung, die wie ein Fluch auf ihm lastet und ihn von New York in die nächtlichen Dschungel Jamaikas führt, auf die Spur eines düsteren Mysteriums.

Ein atemberaubender Mystery Thriller im Spannungsfeld zwischen Medizin und Okkultismus — ein Elixier aus dunklen Fantasien und Wissenschaft, das Herzklopfen und schlaflose Nächte garantiert.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Aus den dunklen Tiefen des Meeres...

- Klappentext / Kurzinfo -

- Klappentext / Kurzinfo -

Der New Yorker Psychologe Desmond Parker überlebt knapp einen Tauchunfall in der Karibik. Bis auf eine unklare Veränderung in seiner Gehirnstruktur scheint er mit dem Schrecken davongekommen zu sein bis er merkt, dass er eine neue, unheimliche Begabung hat eine Begabung, die wie ein Fluch auf ihm lastet und ihn von New York in die nächtlichen Dschungel Jamaikas führt, auf die Spur eines düsteren Mysteriums.

- Worum geht es? -

Desmond Parker wagt sich auf einen Tauchgang, sehr weit draußen und weit weg von seinem Boot. Dabei hat er eine unheimliche Begegnung die ihn nicht nur in Luftnot bringt, sondern ihn auch dazu zwingt, den Tauchgang auf riskante Art und Weise abzubrechen. Der Aufstieg gelingt, wie durch ein Wunder überlebt er die waghalsige Aktion, aber dieses Überleben hat seinen Preis. Und diesen Preis verlangt der zwielichtige Michael Coppola und dafür scheint ihm jedes Mittel recht.

- Die Charaktere -

Im Mittelpunkt steht ganz klar Desmond, der mit seiner besonderen Gabe auch eine besondere Bürde zu tragen bekommt.
Diese Bürde merkt man ihm auch mal mehr, mal weniger an. Doch wird sie zusehends zur Last für ihn, vor allem als er dann auch noch seinem Gegenpart, dem Kredithai Michael Coppola begegnet.
Hier zeigt sich auch wieder die tolle Charaktergestaltung des Autors, gerade was die Bösewichte anbelangt scheint er ein Händchen zu haben denn auch schon Samael Janoda in "Tödlicher Schatten" wusste mich zu 100% zu überzeugen. Und Mr. Coppola steht dem in nichts nach.

- Der Schreibstil -

Schon nach dem turbulenten Einstieg hatte mich die Geschichte gepackt und (trotz Zeitmangel) fühlte ich sprichwörtlich den "dunklen Sog", der mich immer wieder zurückholte und mich über die Geschichte, Desmonds Gabe und wo das alles wohl hinführen mag nachdenken ließ.
Der Schreibstil ist bildhaft und wirklich extrem spannend, die Atmosphäre ist wirklich toll und man fühlt sich, als wäre man tatsächlich in New York, im Meer bei den Haien oder im warmen Dschungel.
Gänsehautfaktor und wirklich Spannung pur!

- Fazit -

Absolut gelungener und spannender Mystery-Thriller mit einer gekonnten Mischung aus medizinischen und geheimnisvollen, dunklen und magischen Elementen, die ich jedem wärmstens Empfehlen kann!
Die Geschichte ist hier noch nicht abgeschlossen, es bleiben am Ende noch Fragen offen. Man darf also gespannt sein auf einen zweiten Teil. ;)
Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung, auch für jene die vielleicht neu in das Genre einsteigen.
Spannungsgeladen, tolle Charaktere und ein rundum gelungener Bösewicht, was will man mehr?
Lest es!

Veröffentlicht am 25.03.2019

Ein sehr gelungenes Buch

Ich bin wirklich kein Horrorbuch-Leser.
Ich bin auch kein Mysterie-Horrorbuch-Leser.
Ich bin immer wieder erstaunt, was sich die Autoren dieses Genre ausdenken können.
In meiner Fantasie sitzen sie selbst ...

Ich bin wirklich kein Horrorbuch-Leser.
Ich bin auch kein Mysterie-Horrorbuch-Leser.
In meiner Fantasie sitzen sie selbst schlotternd, fingernägelkauend und schweißgebadet an ihren Computer.
Aber vermutlich geht da meine Fantasie mit mir durch. Vermutlich sitzen sie diabolisch grinsend an ihrem Computer, und stellen sich vor, wie sie ihre Leser am besten erschrecken und bibbern lassen.
Nun manch einer könnte sagen, wenn sie so ein Schießer ist, warum liest dann solche Bücher?
Tja, ich wurde gezwungen.
Stellt euch vor, ihr kennt einen Autoren, von dem ihr eines der besten Bücher, die ihr je gelesen habt, geschrieben hat.
Und dann stellt euch vor, dass eben dieser Autor auch noch nett, klug, seinen Lesern sehr zugewandt ist. Und er kennt und mag Georg Büchner. Und dieser Autor hat auch noch einen wirklich schrägen Humor ähnlich dem meinen.
Und dieser Autor schickt dir ein Buch bzw. er lädt dich ein, sein neues Buch zu lesen. Hätte ich dann etwa „Nein“ sagen können.
Niemals.
Also habe ich das Buch bibbernd gelesen.
Wie schon gesagt, eines seiner Bücher ist tatsächlich eines der besten Bücher, die ich gelesen habe. Es heißt Ace Driller und ich empfehle es jedem. Aber das Blöde ist, dass ich nun alle seine Bücher daran messe.
Gott sei Dank, diesmal hat er es geschafft.
Dieser Roman ist ausgesprochen gut geschrieben. Er spielt auf verschiedenen Zeitebenen, an sehr unterschiedlichen Orten, und trotzdem ist der Leser niemals verwirrt.
Wirklich beeindruckend ist die Fantasie des Autors. Er führt seine Leser in eine unheimliche mystische Welt, voller Gefahren, voller Überraschungen. Ich habe in dieser Handlung keinen Logikfehler gefunden, alles baut sinnvoll aufeinander auf. Dazu kommt noch eine hervorragende Spannung. Hier kann man wirklich nicht mehr von einem Spannungsbogen sprechen, denn schon in den ersten Seiten kämpft der Hauptprotagonist um sein Leben, und schon hier kann der Leser kaum noch atmen. Und diesen Spannungslevel hält der Autor durch das ganze Buch, bis zu einem fast ungehörigen Cliffhanger – hier wird der Leser wirklich gequält.
Die Protagonisten sind bis auf den Hauptprotagonisten sehr lebendig, zeigen Tiefe, erwecken im Leser Sympathie oder heftige Antipathie. Nur der Hauptprotagonist wirkt farblos, erweckt beim Leser wenig Gefühl. Schade, gerade weil die Nebenfiguren so lebendig sind.
Sehr gut gefallen hat mir die Sprache des Autors. Ihm gelingt in diesem Buch jeder Figur eine eigene Syntax zu geben, einen persönlichen Sprachstil zu entwickeln. Vergleicht man die Sprache des Mafioso mit der Sprache des New Yorker Arztes wähnt man sich in 2 verschiedenen Welten. Selbst die Sprache der Frauen beherrscht der Autor weites gehend. Für mich ist dieser Roman nicht nur reine Unterhaltung, sondern ein Vergnügen ob des Sprachstils.
Etwas hat mir gefehlt. Ich kenne den Humor des Autoren. Besonders deutlich wurde er in dem oben schon erwähnten Buch. Dort war er ein besonderer Bestandteil des Romans. Ansatzweise findet man diesen Humor in der Figur des jamaikanischen Arztes. Aber leider nur ansatzweise. Dabei ist der Humor eine Stärke des Autors, denn er ist nicht albern, sondern oft versteckt, immer passend. Den möchte ich gerne wieder erleben.
Ich gebe diesem Roman 5 von 5 Sternen, weil dieses Buch sehr, sehr gute Unterhaltung bietet, weil es Spaß gemacht hat es zu lesen und weil ich mich so herrlich gegruselt habe.
Hoffentlich kommt bald Band 2.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Teil 1 einer spannenden Mystery-Reihe

Der New Yorker Psychotherapeut Desmond Parker überlebt ganz knapp einen Tauchunfall in Jamaika. Eigentlich ist alles mit ihm in Ordnung, doch plötzlich hat er die Gabe Krankheiten von Menschen zu sehen bzw. zu sehen wie sie in Kürze sterben werden.Für Desmond ist dies aber mehr Fluch als Gabe und so probiert er alles um diese Gabe wieder loszuwerden.

Das Cover des Buches ist sehr auffällig und passt auch perfekt zum vorliegenden Buch, obwohl es mehr auf das Horror-Genre denn dem Thriller-Genre passt.

Obwohl das Buch laut Definition natürlich auch ein Mystery-Thriller (unter dem es ja erschienen ist) sein kann, würde ich es eher in die Horror/Mystery-Szene geben, denn für mich persönlich impliziert das Genre "Thriller" eigentlich was anderes.

Nach einigen Seiten, die ich zum Einstieg in das Buch benötigte, nahm mich die Story allerdings gefangen und ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil des Autors ist ausgezeichnet, die Protagonisten und Orte werden sehr gut dargestellt, sodass man sich perfekt in die Geschichte einfühlen kann.

Die Spannung war von Beginn an auf sehr hohem Niveau und blieb es prinzipiell auch. Allerdings waren die letzten beiden Kapitel doch etwas zu langatmig für mich.

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt wie es weitergeht und freue mich sehr auf die Fortsetzung über den "Screener".

Fazit: Nach sehr starkem Beginn wirds zum Ende leicht langatmig. Trotzdem kann ich das Buch nur weiterempfehlen und vergebe 4,5 von Sternen.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Mysteriös, unheimlich und spannend

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Desmond Parker, Psychologe aus Manhattan, versucht, sich von der Trennung von seiner Frau abzulenken und reist nach Jamaika, wo er alleine einen Tauchgang macht. In den Tiefen hat er eine Begegnung mit einem unheimlichen Hammerhai, und er führt einen Notaufstieg durch.
Doch dies bleibt nicht ohne Folgen - er überlebt zwar, hat aber ab sofort eine unheimliche Begabung...
Der italienische Ganove Michael Coppola, Drogenbaron in New York, will sich diese Gabe zu Nutze machen, und will Desmond zwingen, für ihn zu arbeiten. Doch er hat die Rechnung ohne Desmond gemacht. Diese furchtbare Fähigkeit lässt Desmond verzweifeln und er versucht nun, diese mit Okkultismus loszuwerden, da ihm mit Schulmedizin nicht geholfen werden kann. Er macht sich also auf nach Jamaika, um den dunklen Bokor mitten im Dschungel um Hilfe zu bitten. Doch dieser verlangt natürlich etwas dafür...

Yves Patak schreibt so flüssig schnell, man fliegt nur so durch die Seiten. Auch die kurzen Kapitel regen zum Weiterlesen an. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen, auch aufgrund der Cliffhanger am Ende der Kapitel.
Die handelnden Figuren sind so detailliert ausgearbeitet, dass man sofort große Sympathie oder heftige Antipathie dafür empfindet. Ganz besonders bei der Figur von Coppola hat Yves Patak es perfekt geschafft, diese so lebendig werden zu lassen, dass man extrem starke Gefühle für (bzw. in dem Fall: dagegen) haben kann!
Die Geschichte beinhaltet übersinnliche, mysteriöse Elemente, und diese sind so geschickt und lebendig in die Story eingeflochten, dass man sich alles genau vorstellen kann und mitfiebern bzw. sich gruseln muss und während des Lesens nicht nur einmal Gänsehaut bekommt!
Auch das Flair von Jamaika mit seiner Landschaft und den (sprachlichen) Eigenheiten der Bewohner kommt super rüber!

Der Showdown ist ein rasantes Hin- und Her, ein schneller Szenenwechsel, einfach nur toll!
Leider muss ich einen halben Stern abziehen, weil das Ende der Lektüre leider unbefriedigend offen für mich ist - so ein fieser offener Cliffhanger, und dabei wollte ich doch unbedingt wissen, wie es ausgeht! Ich weiß ja, dass dies Teil 1 war, und somit noch ein Teil folgt, aber ich bin leider nicht sehr gut im Gedulden...

Fazit:
Spannender und rasanter Mystery-Thriller mit übernatürlichen Elementen, einem sympathischen Protagonisten und einem extrem unsympathischen Bösewicht und einem furiosen Cliffhanger.
Ich sage nur: Yeah-maan.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Spannender Thriller mit Fantasy Anteilen

In dem Buch "Der Screener" von Yves Patak, geht es um Desmond Parker. Er ist Psychologe und hatte einen Unfall beim Tauchen, seitdem passieren ihm komische Sachen. Nach einer Weile merkt Desmond, er kann Menschen durchleuchten und sieht dabei, das diese Menschen sterben. Ob das wirklich passiert und diese Menschen wirklich sterben oder er nur etwas komisches in den Menschen sieht, sollte jeder selber in dem Buch herausfinden.

Ich finde die Geschichte spannend und gut zu lesen. Ein paar Sätze der Geschichte haben zwar ein paar Fehler, die der Autor aber gerade korrigiert. Die Geschichte ist außerdem rasant und wird nicht langweilig. Dazu sind die Charaktere des Buches gut beschrieben und ich konnte auch meistens mit den Personen im Buch mitfühlen. Außerdem sind die Situationen im Buch meistens bildhaft beschrieben und deswegen konnte ich sie mir gut vorstellen, was dazu führte, das ich in die Geschichte mehr abtauchen konnte.

Ich empfehle die Geschichte Menschen, die gerne Thriller lesen mit einem Touch Fantasy. Außerdem ist dieses Buch nicht für schwache Gemüter geeignet, also es ist nicht sehr brutal aber es enthält schon einbisschen Gewalt. Dazu kann ich noch sagen, die Geschichte hat einen Cliffhanger aber der Autor ist gerade dabei den zweiten Teil zu der Geschichte zu veröffentlichen. Wann der zweite Teil rauskommt weiß ich nicht genau aber es kommt einer raus.