Cover-Bild Herz und Hände
Band 1 der Reihe "Herz und Hände"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 25.09.2023
Yvonne Salmen

Herz und Hände

1. Teil: Das Herz
Südfrankreich, um 1860:
Adrien Laurent ist ein begnadeter, aber eigenwilliger Chirurg - mit einem Problem: Er sitzt im Gefängnis. Die Armee nutzt seine missliche Lage und nötigt ihn, sich als Militärarzt für die Kolonialkriege zu verpflichten.

Dieselben rebellischen Eigenschaften, die ihn hinter Gitter brachten, sorgen in Algerien für regelrechten Tumult. Schließlich landet Adrien ungewollt als Feind Frankreichs bei den Aufständischen, obwohl er nur ein Ziel hat: Hier weg und zurück zu seiner Frau und den beiden kleinen Söhnen, die er schon so lange schmerzlich vermisst.

Im Wahnsinn des Krieges hilft ihm sein angeborenes Talent, zu täuschen und zu tricksen. Und, was er niemals wollte: zu töten. Je mehr er sich selbst verrät, desto stärker drängen sich schemenhafte Erinnerungen auf. Basiert sein Leben von Anfang an auf Lug und Betrug?

Veröffentlicht am 19.12.2023

Ein vielseitiger Roman

Cover: Das Cover finde ich ansprechend und ich finde, da es so surreal Wirk, frag man sich gleich, welche Geschichte sich wohl hinter ihm verbirgt.

Inhalt: Das Buch spielt im Jahre 1800 und es geht um ...

Inhalt: Das Buch spielt im Jahre 1800 und es geht um den genialen, aber auch eigensinnigen Chirurgen Adrien Laurent, dem seine Art ihm ins Gefängnis gebracht hat. Durch verschiedenen Umstände, muss er als militärischer Arzt bei den Kolonialkriege dienen. Adrien Laurent ist alles andere als begeistert und durch seinen impulsiven Charakter macht er sich auch dort nicht gerade beliebt.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es war wirklich vielseitig und einzigartig. Ich habe noch nicht so viel über die Zeit gelesen, in der das Buch spielt, aber gerade deshalb fand ich es spannend, zu sehen, welche medizinische Möglichkeiten es damals schon gab. Adrien Laurent war wirklich ein einzigartiger Protagonist und seinen Charakter immer mehr zu erfahren war spannend. Auch wurde es nie langweilig und ein Ereignis folgte aufs andere.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Ein spannender Roman

Adrien Laurent ist eigentlich Chirurg, aber sitzt leider im Gefängnis, woraufhin er als Arzt fürs Militär während der Kolonialkriege arbeiten muss. Dabei möchte er lieber zu seiner Frau und seinen Kindern. So einigermaßen gelingt es ihm, sich durchzuschlagen…
Das Buch ist sehr angenehm geschrieben und die Handlung gut aufgebaut. Das Thema ist spannend und auch die Arbeit Adriens wird detailreich geschildert, sodass man sich alles bildlich vorstellen kann. Schön ist, dass das Ende einigermaßen offen ist, damit man sich auf eine mögliche Fortsetzung freuen kann. Auch das Cover ist toll gestaltet und passt perfekt zum Buch.
Empfehlenswert für alle, die gerne Historisches lesen, das absolut nicht angestaubt ist.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Spannend bis zum Ende

"Herz und Hände" von Yvonne Salmen schickt den Leser in ein aufregendes, vielschichtiges und bis zum Schluss spannendes Abenteuer, das durch mehrere Punkte hervorsticht. Zum einen finde ich den Schauplatz der Geschichte sehr interessant und aufregend. Die Handlung spielt nämlich in Frankreich und anschließend im Algerien während des Kolonialismus. Die Autorin schafft es dabei die Atmosphäre eines Krieges eindrucksvoll rüberzubringen und verharmlost dabei nichts. Man wird als Leser sofort in den Bann der Story gezogen und man kann das Buch nur schwer wieder aus der Hand legen. Zum anderen haben mir die Charaktere sehr gut gefallen. Es gibt spannende Entwicklungen und die Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren sind facettenreich und gut durchdacht. Jeder hat seine eigenen Stärken und durch die verschiedenen Perspektiven wirkt die Geschichte noch realistischer und intensiver.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich, dass ein 2. Band geplant ist.

Veröffentlicht am 24.11.2023

gelungener historischer Roman

Das Cover finde ich sehr interessant gestaltet, sowohl die Spielkarten als auch die Pistole haben eine tiefe Bedeutung in der Geschichte.

Frankreich 1860 der begnadete Chirurg Adrien Laurent sitzt im ...

Frankreich 1860 der begnadete Chirurg Adrien Laurent sitzt im Gefängnis. Er wurde verurteilt und kann sich ein Leben ohne Approbation und Freiheit nicht vorstellen. Die Armee überzeugt ihn in den Dienst einzutreten um so dem Gefängnis zu entkommen. Er muss seine Frau Celiné und die beiden Söhne zurücklassen, ebenfalls zum Dienst gemeldet hat sich sein Bruder Eric, der ebenfalls Arzt ist. Adrien wurde von Erics Vater mit 7 Jahren aufgenommen, schon damals hatte er ein ausgeprägtes Talent. In Algerien angekommen werden die Brüder schnell getrennt. Adriens starker Charakter bringt ihn des öfters in Schwierigkeiten, er komm ungewollt zu den Feinden Frankreich, den Aufständischen.

Adrien muss immer wieder schwere Entscheidungen treffen, kann er dort überleben? Und welches Geheimnis hat Erics Vater?

Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen, ich war sofort in der Handlung drin. Am Anfang des Buches gibt es eine kurze geschichtliche Einführung, das fand ich sehr spannend. Die vielen Charaktere sind sehr facettenreich beschrieben, die verschiednen Perspektiven sind sehr interessant. Die Kampf und Operationsszenen wurden sehr detailliert beschrieben. Am Ende des Buches gibt es noch einige offene Fragen, ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Leider nicht mein Genre.

Yvonne Salmen ist eine ausgesprochen nette Autorin, die im Rahmen der Lese bzw. Hörrunde gezeigt hat, wie wichtig ihr die Meinung der Hörer ist. Bei ihrem historischen Romanen legt sie viel Wert auf eine ausgesprochen gute Recherche, was sich auch hier erkennen lässt.

Der Sprecher Jo Jung passt ganz wundervoll zu diesem Setting und hat eine angenehme Stimme, die perfekt in diese Welt des historischen Romans passt.

"Herz und Hände" ist der Auftaktband eine Dilogie, die in einen Krieg führt, der mir bisher völlig unbekannt war.

Leider musste ich für mich feststellen, dass historische Romane einfach nichts für mich sind... Ich wollte es unbedingt ausprobieren und wurde auch absolut nicht enttäuscht, denn inhaltlich ist das Buch vortrefflich, doch leider weiß ich jetzt, dass ich an einem historischen Setting weniger Freude habe und dieses Genre mich nicht glücklich macht.

Für jeden, der jedoch historische Roman liebt, der wird auch dieses Buch lieben und dem kann ich nur raten, sich den Auftaktband zu kaufen, um ebenfalls in diese wunderbare historische Welt einzutauchen.