Cover-Bild Skandar und der Zorn der Einhörner
Teil 1 der Serie "Skandar"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
A. F. Steadman

Skandar und der Zorn der Einhörner

Julian Horeyseck (Sprecher), Maren Illinger (Übersetzer)

Einhörner gehören nicht in Märchen. Sie gehören in Alpträume.

Skandar lebt in Margate, England. Ein England, wie auch wir es kennen, allerdings mit einem Unterschied: Die Briten mussten schmerzhaft erfahren, dass es Einhörner tatsächlich gibt – und dass sie kein bisschen süß oder glitzernd sind.

Im Gegenteil: Die Kreaturen sind tödlich. Und sie können nur von dem Reiter gezähmt werden, der sie aufzieht.

Der dreizehnjährige Skandar Smith wollte nie etwas anderes werden als ein Einhorn-Reiter, und endlich ist er alt genug, sein Aufzuchts-Examen abzulegen. Doch als Skandar daran gehindert wird, sein Examen abzulegen und der mysteriöse und furchteinflößende »Weaver« das mächtigste Einhorn der Welt stiehlt, stellt sich heraus, dass es noch viel gefährlicher ist, ein Einhorn-Reiter zu werden, als Skandar es sich je hätte vorstellen können ...

Veröffentlicht am 31.08.2022

Eine tolle Geschichte…

Skandar und der Zorn der Einhörner ist der Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe Skandar aus der Feder von A. F. Steadman.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Skandar und der Zorn der Einhörner wird von dem bekannten Sprecher Julian Horeyseck gelesen.
Ich hab ihn jetzt schon in einigen Hörbuch-Produktionen gehört, und bin immer wieder begeistert, wie vielseitig seine Stimme ist.
Es macht einfach große Freude ihm zuzuhören.
Wenn ich mal zu Fantasy-Geschichten greife, die über ein bisschen Magie weit hinausgeht, dann ist es in der Regel ein Kinder- oder Jugendbuch.
Hier hat mich die Inhaltsangabe sehr angesprochen, und auch das wahnsinnig ausdrucksstarke Cover ist echt toll.
Der Schreib- und Erzählstil von der Autorin zieht einen direkt in den Bann der Geschichte. Das Setting finde ich auch sehr spannend, macht dies doch die Geschichte sehr stimmungsvoll.
Mir gefällt auch, wie die Jungen und Mädchen rund um Protagonist Skandar hier langsam aber stetig zu einer Einheit zusammen wachsen.
Und auch das die Einhörner in der Geschichte im Gegensatz zu den meisten Büchern mit Einhörnern hier zum Teil auch als gefährliche Kreaturen dargestellt werden, finde ich sehr erfrischend.
Fazit
Skandar und der Zorn der Einhörner ist ein überaus gelungener Auftakt zu dieser neuen Kinderbuch-Fantasy-Reihe.
Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen, und ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Hat mir sehr gefallen!

Einhörner, normal ja immer rosa, plüschig und herzallerliebst. Tja, wer das hier sucht, ist definitiv falsch. Denn Einhörner sind böse, magisch und es braucht einen Reiter, um sie zu zähmen. Jedes Kind, das dreizehn Jahre alt ist, muss an der Einhornprüfung teilnehmen. Denn wenn es auserwählt ist, wird es zum Reiter und darf auf der Insel leben und sich um das erwählte Einhorn zu kümmern. Doch es ist nicht alles so, wie es den Kindern auf dem Festland erzählt wird.
Ich habe die Hörversion genossen und das wirklich! Trotz der Laufzeit von 12 Stunden war ich erstaunlich schnell durch, denn Julian Horeyseck macht seinen Job wieder außerordentlich gut und fängt die Stimmung grandios ein. Mich hat die Welt die A. F. Steadman hier erschaffen hat, aber auch direkt begeistert. Denn es muss nicht immer bunt und süß sein und die Einhornkacke nicht glitzern.
Und dann ist da noch der Weaver, der im Hintergrund etwas plant, was die ganze Welt erschüttern wird.
Mich konnte die Geschichte einfach begeistern. Mir hat es gefallen, wie der Außenseiter Skandar aufgenommen wird und Freunde findet und wie der Zusammenhalt zwischen den Kindern stetig wächst. Es gibt Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und Überraschungen, die mich umgehauen haben. Anfangs dauert es ein wenig, bis richtig Spannung aufkommt, aber ich finde das braucht es auch, um die Charaktere, Fähigkeiten und weiteren Gegebenheiten richtig verstehen zu können.

Von mir gibt es ein klare Kaufempfehlung. Eine düstere Geschichte über Einhörner und gleichzeitig ist es eine Geschichte über Freundschaft, Familie und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Spannend, fantastisch und fesselnd - die Geschichte hat mir sehr gut gefallen

Skandar lebt mit seiner Schwester und seinem Vater in einer kleinen Wohnung in Margate, England. Schon seit sie klein sind träumen seine Schwester und er davon einmal ein Einhornreiter zu werden. Nur die Reiter können die blutrünstigen und gefährlichen Einhörner zähmen und die Menschen vor den wilden Kreaturen schützen, denn die Einhörner sind nicht die gutmütigen und sanften Wesen, die jedes Kind aus den Geschichten kennt. Nein, die Einhörner sind eine tödliche Gefahr und bedrohen das Leben aller.

Als Skandar mit dreizehn Jahren endlich am Auswahlritual für die Einhorn-Reiter teilnehmen darf, läuft alles aus dem Ruder und Skandar stolpert in das gefährlichste Abenteuer seines Lebens.

Schon das Cover hat mich überzeugt, dann noch der Klappentext - was soll ich sagen, ich war sofort Feuer und Flamme für diese Geschichte. Aus diesem Grund habe ich sie sowohl gehört als auch gelesen.

Direkt zu Beginn des Hörbuchs hat mich die Stimme des Sprechers überzeugt. Sie passt wundervoll zu den Charakteren und zum Verlauf der Handlung und ich konnte mich wundervoll in die Hörbuch-Version fallen lassen.

Skandar mochte ich von Beginn an richtig gerne und ich finde seine Charakterentwicklung im Verlauf der Geschichte nachvollziehbar dargestellt. Mit der Zeit ist er mir richtig ans Herz gewachsen und ich habe die ganze Zeit mit ihm mitgefiebert. Die anderen Charaktere haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie waren greifbar und gut vorstellbar. Auch die Beziehungen der Charaktere sind gut dargestellt.

Die Handlung hat mich dann vollends von der Geschichte überzeugt. Sie ist spannend, mitreißend und fantastisch. Dank der unübelichen Darstellung der Einhörner und der sich daraus entwickelnden Dynamik hat mich die Geschichte sowohl zum staunen als auch zum mitfiebern gebracht.

Für mich war sowohl die Hörbuch- als auch die gedruckte Version der Geschichte ein absolutes Highlight. Die Geschichte ist spannend und einfach fantastisch. Ich werde bestimmt noch einmal in die Welt von Skandar und den Einhörner zurückkehren.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Ein geniales Einhornabenteuer

Wir haben das Buch in Familie gelesen, und ich war überrascht, wie sehr uns das Buch gefallen hat. Es ist ein fesselndes, mitreißendes und temporeiches Abenteuer rund um die faszinierenden Einhörner. ...

Die Gruppe von Freunden, die hier im Mittelpunkt stehen, sind alle sehr unterschiedlich, ergänzen sich aber in vielen Situationen perfekt. Sehr schön sind die Beschreibungen der fantastischen Welt und der Umgang der Reiter mit ihrem jeweiligen Einhorn. Es ist sehr glaubhaft dargestellt, dass sie eine kompakte Einheit bilden, da sie alles vom anderen spüren können.
Dieser erste Teil macht definitiv Lust auf folgende Abenteuer, Potential ist jedenfalls vorhanden. Für Fans von Jugendbuchreihen, wie z. B. Percy Jackson, könnte diese Reihe bestimmt auch etwas sein.
Fazit: Wir können euch dieses Buch ans Herz legen, wenn ihr in eine neue fantastische Welt mit interessanten Figuren abtauchen wollt. Uns hat es Spaß gemacht auf den Einhörnern zu reiten und hoffen schon jetzt auf eine baldige Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Mal eine andere Darstellung des Einhorns

Wie jedes Jahr verfolgen alle das große Einhornrennen im Fernsehen und sind fasziniert von den monströsen und blutrünstigen Wesen, die gebändigt von ihren Reiterinnen und Reitern durch die Lüfte jagen und sich mit elementarer Magie aus Wasser, Luft, Erde und Feuer bekämpfen. Skandars Favorit siegt, wird aber kurz nach dem Rennen von einem mysteriösen Reiter auf einem wilden Einhorn entführt. Skandar nimmt kurz darauf selbst an der Aufnahmeprüfung auf der Einhorn-Insel teil und wird als Reiter ausgewählt. Doch sein Einhorn trägt die Markierung des verbotenen fünften Elements. Was, wenn Skandar gar nicht der Held in seiner Geschichte ist, sondern der Bösewicht?

Das große Einhornrennen ist jedes Jahr das Highlight, auf das die ganze Nation hinfiebert. Auch dieses Jahr sitzen viele gebannt vor den Fernsehern und verfolgen das Spektakel. So auch Skandar und seine Familie. Am Ende des Rennens siegt sogar Skandars heimlicher Favorit, wird jedoch von einem geheimnisvollen Reiter auf einem wilden Einhorn entführt.
Kurze Zeit später kann Skandar sein Glück kaum fassen, als er an der Aufnahmeprüfung für die Einhorn-Insel teilnehmen darf und sogar als Reiter ausgewählt wird. Endlich geht sein großer Traum in Erfüllung. Doch das Leben als Einhorn-Reiter ist ganz anders als Skandar sich dies vorgestellt hat.

Mich hat die Thematik von der ersten Sekunde an sehr fasziniert. Denn in so gut wie jedem Buch werden die Einhörner als liebe und zarte Geschöpfe dargestellt. Wie sieht jedoch eine Welt aus, in der die Einhörner durchaus gefährlich und wild sind? Diese Frage wollte ich unbedingt beantwortet bekommen, daher griff ich zu dieser Geschichte.

Und wurde nicht enttäuscht. Denn die Einhörner sind keine niedliche Pferdeversion. Viel mehr kann es für Skandar und die anderen Jugendlichen durchaus gefährlich werden, wenn man falsch mit den Einhörnern umgeht. Diese können nämlich aggressiv werden und sind grandiose Kämpfer.

Skandar ist ein sehr sympathischer Protagonist. Ihn lernt man in diesem ersten Band wirklich sehr gut kennen. Aber auch Roberta, kurz Bobby genannt, ist ein Charakter der Tiefe besitzt. Sie ist ein regelrechter Wirbelwind, der das Abenteuer liebt. Ab dem ersten Moment hat sie bei Skandar ein Stein im Brett, da Bobby ihn in einer entscheidenden Situation nicht verpfeift. Auch die weiteren Charaktere haben Ecken und Kanten und sorgen dafür, dass man Skandar und seinem Team gerne folgt.

Auch die Handlung kann überzeugen. Magie spielt durchaus eine Rolle, es gibt einige Geheimnisse, die im Laufe der Handlung enthüllt werden und auch die Spannung kommt nicht zu kurz.
Zwar hatte ich persönlich weniger mit einer Schulgeschichte, als mit einer Einhorngeschichte gerechnet, dies trübte meinen Hörspaß aber nur in ganz kleinem Maße.

Gesprochen wird die Geschichte von Julian Horeyseck, der mir bereits aus der ein oder anderen Hörbuchproduktion bekannt war. Auch dieses Mal leistet Julian Horeyseck wieder tolle Arbeit und konnte mich mit seiner angenehmen und sympathischen Stimme überzeugen. Ich mag es, wie er den verschiedenen Charakteren einen eigenen Klang und eine eigene Stimme verleiht.

Fazit:
In diesem Buch erleben wir das Fabelwesen Einhorn mal von einer ganz anderen Seite. Denn in der Geschichte von Autorin A.F. Steadman sind die Einhörner teilweise brutale Kämpfer und sehr aggressiv. Mich hat dieser Aspekt sehr fasziniert. Belohnt wurde ich mit tollen 12 Hörstunden, die mich in eine sehr interessante und fesselnde Welt entführt haben.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.