Cover-Bild Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.09.2015
A. J. Betts

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Katharina Diestelmeier (Übersetzer), Anja Malich (Übersetzer)

Liebe ist stärker als jede Statistik

Kopf an Kopf liegen Zac und Mia in ihren Krankenhausbetten, nur durch eine dünne Wand getrennt. Diagnose: Krebs. Gefühlszustand: isoliert und allein. Im normalen Leben hätten sie wahrscheinlich nichts miteinander zu tun. Aber im Krankenhaus gelten andere Regeln. Man braucht Kraft, um die Zeit dort durchzustehen. Und noch mehr Kraft, um in die normale Welt zurückzukehren. In einer dieser Welten braucht Zac Mia. Und in der anderen braucht Mia Zac. Oder vielleicht brauchen sie sich gegenseitig. Jetzt und für immer.

»Authentisch und emotional, aber niemals kitschig.«
Australian Book Review

Veröffentlicht am 10.08.2021

Keine Liebesgeschichte

Zac liegt mit der Diagnose Krebs im Krankenhaus, als ein neues Mädchen in das Zimmer nebenan zieht. Als sie am ersten Tag laut Musik aufdreht, klopft er an die Wand, damit sie leiser wird. Dadurch entwickelt sich ein Klopf-und-Brief-Austausch, den beide nicht so schnell vergessen.
Nachdem Zac das Krankenhaus verlassen kann, sehen sie sich jedoch nicht wieder, denn genau an dem Tag hat Mia eine wichtige Operation. Doch so wie es das Schicksal will, werden sie sich doch noch begegnen und sich näher kommen.

Die Geschichte ist sehr ruhig, ohne viel Drama. Sie ist nett, etwas Schönes für zwischendurch.
Die Protagonisten Zac und Mia könnten nicht unterschiedlicher sein. Während Zac ruhig und in sich gekehrt ist, ist Mia laut, störrisch und wild. Dementsprechend macht es auch sehr viel Spaß beide dabei zu beobachten, wie sie sich weiterentwickeln. Sie machen beide eine große Wandlung durch. Mia mochte ich zu Beginn überhaupt nicht, was aber auch beabsichtigt war von der Autorin, denn sobald man mehr und mehr von der Geschichte gelesen hat, merkt man die Veränderung von Mias Wesen.
Der Schreibstil ist angenehm, es gibt meistens sehr kurze Sätze und durch den trockenen Humor wird man definitiv ab und zu schmunzeln.
Also eine wirklich nette Geschichte, in der einiges passiert und die auch einiges im Petto hat. Jedoch kommt jetzt mein größer Kritikpunkt: Die Liebe zwischen Mia und Zac war überhaupt nicht greifbar. Ich habe davon kein bisschen gespürt und war dementsprechend ziemlich enttäuscht, denn auf dem Buchrücken wird sie groß angekündigt. Ich habe hier eher ein Buch gesehen und gelesen, welches die Entstehung einer Freundschaft und den Umgang mit einer Erkrankung erzählt.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Okay...

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Zum Buch
„Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ ein Jugendroman mit einer ganz wichtigen Thematik: Krebs. Das Buch hatte ich schon seit einer Ewigkeit auf meinem Wunschzettel stehen. Doch ich habe mich nie an das Buch getraut. Jetzt wo ich es gelesen habe, bin ich froh dass ich mich getraut habe. Es ist ein so schöner Jugendroman, den ich jedem ans Herz legen möchte.

Cover
Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Nichtsdestotrotz ist es ein sehr schönes Cover.

Protagonisten
Zac ein ruhiger Junge, der schon länger mit dem Krebs zu kämpfen hat. Er ist ein kleiner Kämpfer.
Was ich an ihm geliebt habe, war sein Humor. Er hat eine ganz tolle Art einen zu unterhalten. Vor allem hat mir das Chatten mit der Mia gefallen. Seine Rechtschreibfehler haben mich sehr zum Lachen gebracht.
Mia ist das Gegenteil von Zac. Sie ist launisch, zickig und kann sich mit der Situation nicht anfreunden. Man merkt, wie sehr ihr die Meinung anderer wichtig ist. Doch schnell sieht man, dass sie nur ein junges Mädchen ist, das mit dem Leben überfordert ist. Ich habe sie voll und ganz verstanden und fand sie bis zum Schluss sehr sympathisch. Vor allem zum Ende hin, wurde sie mir noch liebenswürdiger.

Schreibstil
Das Buch wurde abwechselnd aus der Sicht von Zac und Mia geschrieben. Dies fand ich sehr gelungen. Dadurch habe ich beide viel besser verstehen können.
Der Jugendroman lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Es ist keine schwere Lektüre.

Fazit
Ein lustiges und gleichzeitig sehr emotionales Buch. Jeder von uns sollte sich einmal mit diesem Thema befassen. Deshalb absolut eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Leider nicht so gut,wie erhofft!

Der 17-jährige Zac ist schwer krank. Er hat Leukämie und ist jetzt schon seit Wochen im Krankenhaus. Hautnah bekommt er immer mit, wenn jemand neues neben seinem Zimmer einzieht und wenn wieder jemand auszieht, was leider meistens erst dann passiert, wenn die Person verstorben ist.
Als eines Tages die gleichaltrige Mia in das Zimmer neben Zac zieht, ist er zum Teil erfreut und zum Teil genervt, da sie doch manchmal sehr laut Lady Gaga aufdreht.
Mia kommt nur schwer mit ihrer Krebsdiagnose klar und sie verschließt sich ganz klar vor ihrer Familie und vor ihren Freunden.
Langsam gelingt es Zac, Mia besser kennenzulernen...

Mhm.. ja ich habe schon viel positives über dieses Buch gelesen und ich finde es auch um Längen besser als "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" - doch so richtig umgehauen, wie erhofft hat es mich dann leider doch auch nicht.
Ich tu mir ehrlich gesagt etwas schwer mit dieser Rezension. Den zum einen fand ich das Buch ganz gut und zum anderen fand ich das Buch ein bisschen langweilig.
Den Anfang fand ich schon ganz gut, da man da sehr viel über Zac erfährt und auch seine Krebs wird näher beschrieben. Er tat mir ja an manchen Stellen im Buch sehr sehr Leid.
Mia fand ich zu Beginn ganz schön zickig, auch wenn das in der Situation in der sie sich befindet sicherlich relativ normal ist doch ich finde mit der Zeit hat sie auch eine sehr positive Verwandlung in diesem Buch gemacht. Am Ende mochte ich sie und Zac richtig gern.
Die Geschichte fand ich nur teilweise interessant, da manchmal irgendwie nichts passiert und dann passiert wieder so viel auf einmal.

Das Buch ist nicht schlecht, aber leider dann auch nicht soo gut wie erhofft, weswegen es von mir 3 von 5 Sternchen bekommt!