Cover-Bild Die dunklen Pfade der Magie
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
A. K. Larkwood

Die dunklen Pfade der Magie

Sara Riffel (Übersetzer)

Was ist der Preis der Magie? A. K. Larkwoods epischer Fantasy-Roman über Loyalität, Freundschaft und das gefährliche Spiel mit den Göttern.
Csorwe steht bereits in jungen Jahren vor der Entscheidung ihres Lebens: Soll sie ihrer Bestimmung folgen und sich als erwählte Braut des Unaussprechlichen opfern? Oder soll sie ihren Gott verraten und in die Dienste eines mächtigen Magiers treten?
Sie wählt das Leben – und damit beginnen ihre Probleme. Als Schwerthand von Belthandros Sethennai bereist sie durch flammende Tore die Welten auf der Suche nach einem längst vergessenen Artefakt und kämpft mit Gegnern, deren Waffen schärfer sind als die beste Klinge. Irgendwann muss sie begreifen: Die dunklen Pfade der Magie sind gewunden und auf einigen wartet ein Schicksal, das schlimmer ist als der Tod.
Für Leser*innen von Patrick Rothfuss, Robin Hobb, Brandon Sanderson und Peter V. Brett

Veröffentlicht am 20.09.2020

wunderschönes Buch

Csorwe steht bereits in jungen Jahren vor der Entscheidung ihres ...

Sie wählt das Leben - und damit beginnen ihre Probleme. Als Schwerthand von Belthandros Sethennai bereist sie durch flammende Tore die Welten auf der Suche nach einem längst vergessenen Artefakt und kämpft mit Gegnern, deren Waffen schärfer sind als die beste Klinge. Irgendwann muss sie begreifen: Die dunklen Pfade der Magie sind gewunden, und auf einigen wartet ein Schicksal, das schlimmer ist als der Tod.

Ein wunderschönes Buch - dieses Buch zählt definitiv zu meinen Lesehighlights dieses Jahres.
Fasziniert hat mich erstmals das einfach, aber wunderschön gestaltete Cover - welches perfekt zu der Geschichte passt. Der Schreibstil ist flüssig und wunderschön zu lesen.
Die Entwicklung von Csorwe hat mir sehr gut gefallen und die ganze Story rund um sie, war schön und spannend zu lesen.
Ein wunderschönes und sehr spannendes Buch, welches mich wirklich sehr gut unterhalten und faszinieren konnte. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 07.09.2020

tolles Buch

Csorve war die einzige Überlebende einer Seuche ...

Csorve war die einzige Überlebende einer Seuche in ihrem Dorf. Es war so vorher gesagt. Csorve wurde als Braut des Namenlosen ins Haus der Stille gebracht. Es waren alle freundlich zu ihr, doch sie fühlte sich allein, denn wenn man dem Tode geweiht war, lohnte es sich für die anderen nicht ihre Freundschaft zu suchen. Als sie vierzehn Jahre alt war, sollte sie dem Namenlosen geopfert werden. Sie hatte noch zwei Wochen bis das Ereignis stattfinden sollte. Dann kam ein Fremder und wollte von ihr eine Prophezeiung. Er traf sie paar Tage später zum Reden und stellte sich als Belthandras Sethennai vor. Er nahm sie mit sich und brachte ihr alles bei was sie Können und Wissen musste um ihm zu helfen.
Wie geht es weiter? Was soll Csorve alles für ihn machen? Wie kommt sie mit Talasseres Charossa aus? Wieso rette sie Shuthmilis vor der Einbindung? Schaffen es Csorve und Shuthmilis in einer anderen Welt in Ruhe zu leben? Was erlebt Csorve sonst noch alles?
Ein wunderbares Buch und sehr spannend. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Die Charaktere sind interessant und sind vielversprechend. Wie Csorve sich entwickelt hat, hat mir sehr gefallen. Ich kann euch das Buch sehr empfehlen. Ich bin schon gespannt wie es weitergeht. Wann muss sie den Blutschwur einlösen usw.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Der Schatten des Magiers

Csorwe ist vierzehn, als sie auf Sethennai trifft, und sie hat nicht mehr lange zu leben, ist sie doch einem Gott als Opfer versprochen. Doch Sethennai ist ein Magier auf der Suche nach einem mächtigen und wertvollen Artefakt und er macht ihr ein Angebot: Sie kann sterben oder sie tritt in seine Dienste und lebt. Csorwe wählt das Leben und damit eine Ausbildung als Schwerthand des Magiers. Mit ihm durchquert sie viele Welten durch Portale, sie lernt zu kämpfen und sie ist unverbrüchlich loyal. Auf der Suche nach dem Artefakt trifft sie auf eine weitere Magierin - Shutmili, die ebenfalls auf eine gewisse Art geopfert werden soll. Csorwe öffnet der jungen Frau die Augen, doch umgekehrt erkennt sie auch, dass ihr Leben nicht so perfekt ist, wie sie geglaubt hat. Und dann muss sie sich wieder entscheiden: Das Artefakt und damit ihre Treue zu Sethennai oder das Leben und ihre wachsende Liebe zu Shutmili.

Ich weiß gar nicht, warum dieses Buch so viele schlechten Kritiken bekommen hat. Für mich hatte es total den Jay-Kristoff-Vibe, den dieser in seiner Nevernight-Trilogie erzeugt hatte. Dazu eine ebenso faszinierende Welt bzw. viele Welten, die es zu durchqueren, zu erobern oder aus denen es zu entkommen galt. Csorwe entwickelt sich von einem naiven, unwissenden vierzehnjährigen Mädchen zu einer toughen Frau, die sich nur selten hinters Licht führen lässt. Ich mochte auch den Schreibstil und wie die Beziehungen untereinander beschrieben wurden. Der einzige Grund, warum dieses Buch keine Höchstwertung erhält, ist, dass es mir im Zwischenteil ein bisschen zäh wurde. Ansonsten ist das schon ein Buch, das Leute, die mal die ausgetretenen Pfade der Magie verlassen wollen, in Erwägung ziehen könnten. Sie sollten allerdings auch in der Lage sein, sich mehr als zwei etwas ungewöhnliche Namen zu merken oder wenigstens zuordnen zu können und nicht homophob sein.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Auf der Suche nach dem eigenen Schicksal

„Die dunklen Pfade der Magie“ ist ein High Fantasy Roman, der sich sowohl inhaltlich wie auch erzählerisch von der Masse abhebt. Statt der altbekannten Standardvölker der Phantastik gibt es hier neue Völker, die sich z. B. durch Hautfarbe, Zahnwuchs, Ohrenform und Religion unterscheiden und die auf Welten leben, welche durch magische Portale über ein Labyrinth miteinander verbunden sind. Welten, welche vergehen können und wieder eins mit dem Labyrinth werden. Die Karte zu Beginn des Buches veranschaulicht das ganz gut, darauf sind die einzelnen Welten wie Papierfetzen aneinandergelegt und die Portale wie mit Nadel und Bindfaden miteinander verbunden. Auch Magie spielt hier eine Rolle, wenn auch nicht von allen gern gesehen, von einigen sogar gefürchtet und mit gewissen „Kosten“ verbunden. Reisen erfolgen mit Luftschiffen oder zu Fuß durch die Portale. Über allem stehen verschiedene Gottheiten, von denen einige im Roman ebenfalls eine Rolle spielen.
Erzählt wird von einem allwissenden Erzähler, der manches Mal Einblick in die Köpfe einiger Charaktere gewährt - so richtig nah kommt einem jedoch keine der Personen aus der Erzählung. Auch umfasst das Buch eine größere Zeitspanne, wobei einige Zeiträume, in denen nichts Relevantes geschieht, einfach übersprungen werden, statt den Leser mit unnützen Details zu langweilen.
Als Hauptcharakter zieht sich vor allem Csorwe wie ein roter Faden durch das Buch. Statt sich im Alter von 14 Jahren ihrem Gott, dem Unaussprechlichen, zu opfern, flieht sie heimlich mit dem Magier Belthandros Sethennai, um sich zu seiner Hauptkriegerin ausbilden zu lassen. Genaugenommen zunächst zu seiner einzigen Kriegerin, da er nicht nur auf der Suche nach einem mächtigen Artefakt ist, sondern auch politische Ziele verfolgt, bei deren Erreichen Csorwe eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Mit der Zeit kommen weitere wichtige Charaktere hinzu, deren Ziele und Schicksale mehr oder minder miteinander verknüpft sind. Tatsächlich bleibt es, die Personenzahl betreffend, angenehm übersichtlich. Was deren Intentionen betrifft darf man sich auf einige Überraschungen gefasst machen.
Das Buch ist definitiv keine der üblichen Quests, bei der auf genau ein Ziel hingearbeitet wird. Grad Csorwe überlegt wiederholt, andere Wege einzuschlagen, wobei das nicht nur für sie gilt. Da wird wiederholt gewichtet, was schwerer wiegt: Die Loyalität zu einem Gott, zum Vorgesetzten oder doch die eigenen Ziele? Was die Spannung betrifft bleibt diese relativ gleichbleibend mäßig hoch, da eben alles über einen längeren Zeitraum geht und es kein typisches „Sie haben Ihr Ziel erreicht und dürfen jetzt feiern“ gibt. Etwas schade war die Distanz zu den Charakteren. Pluspunkte gibt es hingegen auf jeden Fall für die ausgefallenen neuen Ideen.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Ein neuer Ansatz

"Die dunklen Pfade der Magie" stellt für mich einen neuen, erfrischenden Ansatz dar, eine Geschichte über Zauberer und magische Kräfte zu erzählen. In dieser Geschichte geht es nicht um Alchemie, Zaubersprüche und spitze Hüte. Hier ist die Magie der Kern der gesamten Welt, die sich dem Leser eröffnet. Verschiedenste Völker mit unterschiedlichen Stärken verehren unterschiedliche Götter, die ihnen vielfältige Kräfte geben, die aus der Urkraft der Welt entwachsen und so alt sind, dass die Zeit nicht messbar ist, die bereits vergangen ist, seit die Götter in die Welt kamen. Doch die Welt zerfällt und die Reise zwischen den Reichen ist beschwerlich und gefahrvoll. Die Protagonistin lernt, dass die Welt, in die sie hineingeboren wurde, ihr weder Zuflucht noch Erfüllung bietet, dass ihr Schicksal mehr bereit hält, als dem vorgezeichneten Weg zu folgen. Für die Liebe überschreitet sie daher menschen- und gottgemachte Grenzen, um mehr zu riskieren, als sie ist. Faszinierend ist der Weltenentwurf mit den unterschiedlichen Rassen, die nicht Elfen und Oger sind, sondern völlig neu, aber auch nicht einer übertriebenen Fantasy-Schmiede entspringen. Die Figuren sind nahbar und plastisch, was die Geschichte sehr lesenswert macht.

Fazit: Magie ist die Macht, Dinge zu verändern, um Ziele zu erreichen, um sich zu entwickeln. Doch zu welchem Preis?