Cover-Bild Böse Jungs (Band 1)
Band 1 der Reihe "Böse Jungs"
  • Cover "Fjelle und Emil"
  • Cover "Böse Jungs"
  • Ersterscheinung: 14.07.2016
Aaron Blabey

Böse Jungs (Band 1)

Cooler Comic-Roman ab 8
Lisa Engels (Übersetzer), Aaron Blabey (Illustrator)

Mr Wolf. Mr Shark. Mr Piranha. Mr Snake.

Diese Jungs sind böse. Mächtig böse. Und jeder weiß es. Doch die vier haben es satt, dass ständig alle schreiend vor ihnen weglaufen. Viel lieber wollen sie Helden sein! Und dass sie das können, werden sie allen beweisen. Wie? Indem sie Gutes tun. Auch wenn das bedeutet, dass einer von ihnen ein Damenkleid tragen muss.

Anschnallen und festhalten für das coolste und lustigste Abenteuer aller Zeiten!

Veröffentlicht am 27.03.2019

Schrecklich "gute" Jungs

Mr. Wolf ist es leid, immer nur der böse zu sein, von allen gehasst und gefürchtet. Also lädt er seine Kumpels Mr. Shark, Mr. Snake und Mr. Piranha ein und gründet zu deren größtem Erstaunen mit ihnen den Gute Jungs-Club, der von nun an anderen hilfreich zur Seite stehen soll.

Das Buch ist für die Altersgruppe ab acht ausgegeben und im Comicstil gehalten. Die Bilder sind schwarzweiß, der Text eher kurz gehalten. Leseanfänger kommen gut damit klar (also zumindest die, die mit mir gelesen haben) und holpern höchstens mal ein bisschen über die verschiedenen Schreibarten.

Die Geschichte ist witzig, ab und zu ironisch und hat bei uns von Anfang bis Ende für größte Erheiterung gesorgt. Natürlich haben die nun selbst ernannten guten Jungs ihre bösen Manieren nicht abgelegt und sind alles andere als strahlende Helden. Sie verschrecken alles und jeden und es geht so einiges durcheinander.
Das Buch ist auch mit Leseanfängern schnell durchgelesen, sorgt aber für jede Menge Spaß und Spannung. Es ist so lustig, dass meine Töchter es inzwischen schon zum dritten Mal lesen wollten. Die Fortsetzungen werden sicher demnächst auch bei uns einziehen dürfen.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Die Bösen werden die Guten sein.

DIE STORY

DIE STORY

Die vier Halunken, Mr. Wolf, Mr. Shark, Mr. Piranha und Mr. Snake, allesamt steckbrieflich gesucht, haben es satt böse zu sein. Sie gründen einen „Gute-Jungs-Club“ und schmieden Pläne, um ab sofort als heldenhafte Katzenretter und selbstlose Hundebefreier tätig zu werden.

Die Story rund um die vier Bösewichte, die eigentlich gar keine sind, ist simpel, frech und einfach nur witzig. Ich selbst habe beim Lesen viel gelacht!

ZIELGRUPPE

Die empfohlene Altersgruppe von 8 Jahren passt aus einer Sicht. Aufgrund des verhältnismäßig eher geringen Textanteils ist das Buch auch als Appetitmacher für Lesemuffel geeignet. Echte Leseratten dagegen werden in Punkto Textmenge nicht gerade überfordert. Dennoch kann das Büchlein auch für ambitionierte Leser mal eine willkommene Abwechslung sein.

Zum Vorlesen halte ich das Buch prinzipiell auch schon für interessierte Kinder unter 8 Jahren für geeignet. Lediglich vereinzeltes Vokabular in Englisch und Spanisch muss erklärt werden.

SPRACHE & AUFBAU

Das Buch ist durchgängig im Comicstil und enthält einen großen Anteil an Zeichnung, gegenüber einer recht überschaubaren Textmenge. Die Zeichnungen sind ziemlich cool und witzig.

Mit den kleinen Textportionen und seiner ebenso lebensnahen, wie einfachen Sprache, eignet sich das Buch gut zur Lesemotivation für Kids, die vor Blocksatz und allzu langen Texten zurückschrecken.

DIE BOTSCHAFT

Im Vordergrund stehen an erster Stelle Kurzweile und Humor. Will man einen tieferen Sinn herausstellen, so könnte dieser lauten: „Hinter einer harten Schale versteckt sich nicht selten ein weicher Kern.“ Oder: „Die Bösen sind gar nicht immer so böse, wie es scheint.“

MEIN FAZIT

Auch wenn manche Eltern dem Comicstil skeptisch gegenüberstehen, was ich ein Stück weit nachvollziehen kann, empfinde ich diesen nicht grundsätzlich als nachteilig. Im Gegenteil: Aaron Blabey's "Böse Jungs" ist damit auch ganz hervorragend für weniger ausdauernde Kinder geeignet. Auch zum Vorlesen macht das Buch richtig Laune.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Auf die eigene Entscheidung kommt es an!

- SPOILERFREI -

meine Buch- und Leseeindrücke:

Bei diesem Buch hat uns der Titel angezogen inklusive der Inhaltsangabe.

- SPOILERFREI -

meine Buch- und Leseeindrücke:

Bei diesem Buch hat uns der Titel angezogen inklusive der Inhaltsangabe.

Auf 139 Seiten wird von Autor Aaron Blabey eine Story in Comicform erzählt, was vor allen Dingen Leseanfänger und auch Kindern die noch nicht so viel Text lesen möchten gefallen wird. Die Illustrationen sind ebenfalls von Aaron Blabey beigesteuert.

Die Altersempfehlung liegt bei ab 8 Jahre, jedoch können sicherlich auch schon jüngere Kinder, gemeinsam mit ihren Eltern dieses Buch für sich entdecken.

Dies ist Band 1 der „Bösen Jungs“ Reihe, welches im Baumhaus Verlag erschienen ist. Es gibt noch
Band 2 „Böse Jungs - Mission Unmöglich“ bereits erschienen
Band 3 „Böse Jungs - Dr. Marmelade schlägt zurück“ bereits erschienen
Band 4 „Böse Jungs - Der Angriff der Miezekätzchen“ ab 29.04.2019 erhältlich im gut sortierten Buchladen. Die komplette Reihe ist/wird als Hardcover für die kleinen und großen Leser veröffentlicht.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Was passiert, wenn „böse“ Jungs plötzlich nicht mehr „böse“ sein wollen bzw. von einem anderen dazu verdonnert werden dies nicht mehr sein zu wollen? War das jetzt verständlich?

Lest selbst, denn irgendwie fühlen sich auch einige Protagonisten in dieser Geschichte leicht verwirrt davon.

meine ganz persönliche Meinung:

Insgesamt ist unsere Meinung zum Buch gespalten. Einerseits haben uns die Thematik und besonders die Zeichnungen sehr gut gefallen. Mr. Wolf ist sympathisch, die anderen Bösewicht-Helden eher weniger. Woran dies genau lag haben wir leider noch nicht genau analysieren können. Des weiteren ist dieses Buch wahrscheinlich eher etwas für Erstleser oder auch Kinder die sich noch nicht unbedingt an lange Texte heranwagen. Als geübter Leser hat man die Story innerhalb weniger Minuten ausgelesen und bleibt etwas erschrocken zurück weil man einfach mit mehr gerechnet hat. Man könnte zwar auch sagen, in der Kürze liegt die Würze aber irgendwie war dies dann doch einfach zu kurz. Zumindest für uns.

„Böse Jungs“ ist eher ein Comic als ein Buch und wird wahrscheinlich viele Jungs ansprechen aber natürlich sicherlich auch Mädchen.

Der Humor ist auch so eine Sache. Es gibt fast ständig eine witzige Stelle oder Aussage von einem der Mitwirkenden aber oftmals ist auch ein versteckter Humor dabei und da ist wirklich die Frage ob dieser auch so bei jüngeren Lesern ankommt. Ich persönlich würde es schade finden, wenn dieser einfach komplett untergeht weil er nicht verstanden wird bzw. noch nicht.

Wir waren etwas enttäuscht, möchten aber andere Leser auf keinen Fall davon abhalten sich selbst ein Urteil zu bilden. Vielleicht waren einfach unsere Erwartungen andere als dies bei ihnen der Fall ist/sein wird.

Fazit: Wir vergeben für alle Interessierten gute 3 Sterne als Leseempfehlung und ganz besonders legen wir dieses Werk Comicfans ans Herz, denn diese werden wahrscheinlich sogar begeistert sein.

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/Buchboutique/Vorablesen/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Gar nicht böse

"Böse Jungs" von Aaron Blabey aus dem Baumhaus Verlag

"Böse Jungs" von Aaron Blabey aus dem Baumhaus Verlag

Mr Wolf, Mr Snake (Schlange), Mr Piranha und Mr Shark (Hai) wollen nicht mehr böse sein und gründen den "Gute-Jungs-Club". Ab jetzt soll sich niemand mehr vor ihnen erschrecken oder weglaufen, sie wollen helfen und retten, sie wollen Helden werden! Da sind auch schon passende Gelegenheiten: eine Katze braucht Hilfe und 200 Hunde sollen befreit werden ... Trotz aller Bemühungen der Herren gelingt es ihnen nicht wirklich, die Anderen von ihren guten Seiten zu überzeugen.

Cover: Cooool - und sie sehen auch so harmlos aus!
Schreibstil: Im Comicstil und somit sehr abwechlungsreich.
Zeichnungen: großartig! Die Hauptdarsteller sind sehr gut getroffen und sehen einfach cool aus!

Gerade durch die vielen tollen Zeichnungen ist dieses Buch perfekt für Lesemuffel! Die unterschiedlichen Schriftarten sind abwechslungsreich, auffällig und halten den Leser am Text fest. Die Geschichte ist witzig, gut durchdacht und macht auch älteren Kindern Spaß!

Wir können "Böse Jungs" absolut weiterempfehlen und wir geben 5 von 5 Punkten!

• Cover "Fjelle und Emil"
  • Cover "Böse Jungs"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 25.03.2019

Böse Jungs

Da der Wolf seinen Ruf, dass er Böse ist, nicht länger hinnehmen will, schließt er sich mit anderen Tieren, die denselben Ruf haben, zusammen um diesen zu ändern. Gemeinsam mit einem Piranha, einem Hai und einer Schlange überlegt er, wie sie etwas Gutes tun können. Letztendlich beschließen sie mehrere Hunde aus einem Tierheim zu befreien. Die vier bösen Jungs müssen allerdings schnell feststellen, dass man seinen negativen Ruf nicht so einfach in das Gegenteil ändern kann.

„Böse Jungs“ ist in Form eines Comics aufgebaut. Im Buch finden sich beinahe ausschließlich Comicstrips mit wenig Text. Hin und wieder gibt es auch Steckbriefe, welche ebenfalls nur wenig Text enthalten. Daher ist das Buch meiner Meinung nach vor allem für Comicfans, Lesemuffel oder Kinder mit Leseschwierigkeiten gut geeignet. Da die Schrift allerdings nicht immer einheitlich ist und immer wieder schief, kursiv, Mischung aus Klein- und Großschreibung… hatte mein Mittlerer (7 Jahre) hin und wieder Probleme beim Lesen und benötigte meine Unterstützung. Die Handlung ist sehr humorvoll und perfekt auf die Zielgruppe (Kinder im Grundschulalter) abgestimmt. Ich persönlich konnte mit den Witzen nicht viel Anfangen aber mein Sohn fand sie sehr lustig. Aber auch die Bilder haben ihm sehr gut gefallen und er hat viel Zeit mit dem Ansehen dieser verbracht.

„Böse Jungs“ ist eine Buchreihe mit mittlerweile vier Bänden. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden und machen aufgrund der Mischung aus Großteils Bildern und wenig Text vor allem für Lesemuffel und Comicfans Sinn.

FAZIT:
„Böse Jungs“ besteht in erster Linie aus Bildern und enthält relativ wenig Text. Die Handlung ist humorvoll und die Witze werden Kinder gut unterhalten. Mein Sohn war von dem Buch begeistert, aber da er hin und wieder Probleme mit den unterschiedlichen Schriftarten hatte, vergebe ich 4 Sterne!