Cover-Bild The Best Goodbye – Ganz nah
Band 13 der Reihe "Rosemary Beach"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.03.2016
Abbi Glines

The Best Goodbye – Ganz nah

Heidi Lichtblau (Übersetzer)

Die Adoptiveltern von River »Captain« Kipling haben ihn stets spüren lassen, dass sie lieber eine Tochter gehabt hätten und dass er nur die zweite Wahl war. Als eines Tages Addison bei ihnen einzog, war das Familienglück perfekt. Oder zumindest hätte es das sein sollen. Denn schon bald war das junge Mädchen nicht mehr die langersehnte Tochter, sondern nur mehr eine weitere Last für die Eltern. Von diesem Tag an setzte Captain alles daran, Addison zu beschützen. Trotzdem lief sie von zu Hause weg, und nur Captain wusste, warum. Er hat sie danach nicht mehr gesehen. Bis heute.

Veröffentlicht am 07.01.2017

The Best Goodbye - Ganz nah

The best Goodbye erzählt nun endlich Rivers Geschichte, den wir in den Vorgängerbänden kurz kennengelernt haben. River ist ein sehr selbstbewusster Mann, der jedoch keine großen Gefühle zulässt. Auch auf Beziehungen lässt er sich nicht ein. Der Grund dafür liegt in seiner Vergangenheit und seiner großen Liebe Addison, die er damals verlor.

10 Jahre zuvor zieht eine verschüchterte Addison bei River und seiner Familie ein. Schnell wächst ihm Addy ans Herz und so beschützt er sie auch vor seiner Mutter, die immer wieder auf sie losgeht. Bei einigen Szenen konnte ich wirklich nur den Kopf schütteln, wie so jemand ein Pflegekind aufnehmen darf.

Addy macht eine bemerkenswerte Entwicklung durch und wird zu einer starken Persönlichkeit. Doch im Gegensatz zu River verschließt sie nie ihr Herz.

So ist The best Goodbye beides: Eine zarte Liebesgeschichte unter Teenagern, aber auch ein Blick auf die beiden als Erwachsene, die das Schicksal gezeichnet hat und die schon viel durchmachen mussten. Vor allem River ist hart geworden und ein Mensch, der sich nicht auf Gefühle einlässt.

Fazit:
Auch Rivers Geschichte hat mir gut gefallen. Addison bietet einen schönen Gegenpool zu ihm und beide zusammen lassen das Leserherz höher schlagen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Es wird nicht langweilig

"The Best Goodbye - Ganz nah" ist der zwölfte Band von Abbi Glines Rosemary Beach Reihe und erzählt die Liebesgeschichte von River - Captain - Kipling, Blaires Halbbruder und Addison Turner.

Addy und ...

Addy und River kennen sich seit ihrem zwölften Lebensjahr, seit Addy als Pflegekind in Rivers Familie kam. Da die Mutter nicht mit der Trennung ihres Mannes klar gekommen ist, hatten beide keine leichte Kindheit, doch die harten Jahre haben die beiden zusammengeschweißt, sodass sie schon als Teenager ein Paar waren. Doch schlimme Umstände haben die beiden auseinandergebracht, sodass sie sich etwa zehn Jahre nicht mehr gesehen haben, bis Addy Rivers Aufenthaltsort herausgefunden hat und nach Rosemary Beach gezogen ist.

Neben der Geschichte der Gegenwart, lässt Abbi Glines auch Szenen aus Rivers und Addys Jugendzeit einfließen, sodass man langsam erfahren hat, was in der Vergangenheit passiert ist und was dafür gesorgt hat, dass River und Addy auseinandergerissen wurden. Die Geschichte konnte mich total fesseln und auch die Charaktere haben mir richtig gut gefallen!

River kannte man ja bereits aus vorherigen Bänden der Reihe und mir hat es viel Spaß gemacht ihn besser kennenzulernen, besonders weil er oft sehr unzugänglich wirkte. Jetzt hat man endlich erfahren, wie er zu dem Mann geworden ist, der er heute ist und wie er früher war - weiche Seiten, die Addy zum Vorschein gebracht hat.
Addys schwierige Vergangenheit hat sie zu einer sehr starken Frau heranwachsen lassen, was mir richtig gut gefallen hat! An manchen Stellen hat sie mir besonders im Bezug auf River etwas überreagiert, aber ansonsten mochte ich Addy sehr gerne!

Auch die Liebesgeschichte hat gepasst, denn es war nichts zu überstürzt. River und Addy waren zwar schon mal ein Paar, aber sie sind beide erwachsen geworden und haben sich verändert, sodass sie sich neu kennenlernen mussten. Und das haben sie auch getan.

Fazit:
"The Best Goodbye - Ganz nah" erzählt die spannende Geschichte von River und Addy und mir hat es viel Freude gemacht die beiden kennenzulernen und mitzufiebern!
Auch der zwölfte Band der Rosemary Beach Reihe wird nicht langweilig und auch dieser Band war wieder viel zu schnell ausgelesen!

Veröffentlicht am 25.08.2019

Doch etwas enttäuschend zu den Vorgängern

The Best Goodbye - Ganz nah von Abbi Glines

The Best Goodbye - Ganz nah von Abbi Glines

Manchmal muss man sich erst verlieren, um zueinander zu finden. Die Adoptiveltern von River 'Captain' Kipling haben ihn stets spüren lassen, dass sie lieber eine Tochter gehabt hätten und dass er nur die zweite Wahl war. Als eines Tages Addison bei ihnen einzog, war das Familienglück perfekt – jedoch nur für kurze Zeit. Denn schon bald war das junge Mädchen nicht mehr die langersehnte Tochter, sondern nur mehr eine weitere Last für die Eltern. Von diesem Tag an setzte Captain alles daran, Addison zu beschützen. Trotzdem lief sie von zu Hause weg, und nur Captain wusste, warum. Er hat sie danach nicht mehr gesehen. Bis heute.

Als erstes muss ich erwähnen,das ich noch nie eine Buchreihe verfolgt hab wie diese von Abbi Glines.Sonst haben mich bestimmte Reihen sehr schnell gelangweilt,alles wurde irgendwann immer wiederholt,es passierte nichts neues mehr.Hier jedoch ist das anders.

Jeder Teil dieser Reihe ist unteschiedlich: neue Probleme,neue Charaktere,neue Geheimnisse, neue Freundschaften.Das einzige was alle verbindet,ist das Höhlenmenschverhalten der Kerle ( ;) )und die wiederkehrenden Charaktere aus den Vorgängern.

Dieser,mittlerweile,13. Teil war nicht so wie ich erhofft habe.Es gab zwar wieder die neuen Dinge,wie oben beschrieben,aber ab einem bestimmten Zeitpunkt hat mich das Buch etwas gelangweilt...trotzdem kam ich nicht davon weg,was wohl Franny zu verdanken ist ;) .

Die Geschichte von Rose/Addy und River hat tragisch in der Kindheit angefangen,man kann noch nicht mal sagen,wer mehr durch gemacht hat.Jahre später treffen sie wieder auf einander und die Gefühle füreinander haben sich nicht wirklich verändert,aber alles drum herrum.Als Leser hat man schnell von Rose erfahren,was sie verheimlicht bzw warum sie dort ist.Ich fande es nur schade,das es so schnell raus gekommen ist,gerne hätte ich diesen Moment erst später im Buch gehabt.Zum Ende hin,fand ich Addy dann etwas naiv und es wurde unrealistisch,zumindest in meinen Augen.Ich konnte River seine Hinterdgründe verstehen und ich teile seine Meinung,das diese Menschen es nicht anders verdient haben.Aber ich denke,dort hätte es auch eine andere Regelung gegeben.

Ich freue mich nun auf den 14. und letzten Teil mit der wohl bösartigsten Person in dieser Reihe ;) Ob sie auch noch ihr Glück findet?! Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Abbi Glines - The best Goodbye - Ganz nah

--- Diese Rezension kann Spuren von Spoilern enthalten ---

--- Diese Rezension kann Spuren von Spoilern enthalten ---

River lebt nun in Rosemary Beach in der Nähe seiner Halbschwester Blaire. Als er Rose als neue Kellnerin einstellt, beginnen seine Alpträume aus seiner Kindheit wieder zu kehren. Denn alles an Rose erinnert ihn an seine Adoptivschwester und erste und einzige Liebe Addy.
Für mich war das wieder einmal ein typisches Abbi Glines Buch. Ich habe jetzt in der Rosemary Beach Reihe von sechs verschiedenen Pärchen gelesen und vier (4!) davon sind irgendwann im Laufe der Geschichte ungewollt schwanger geworden. Das ist jetzt kein Spoiler, da ich erstens nicht erwähne welche anderen Pärchen es betrifft und zweitens es hier in der Geschichte schon am Anfang erwähnt wird, das Rose ein Kind hat.
Auch wenn das folgende hart klingen mag, aber so sind die Protagonisten der Autorin (zumindest in dieser Reihe) zu dumm zum verhüten. Man muss sich das mal vorstellen, bis zu diesem Teil haben zwei Drittel der Paare ungewollt ein Kind bekommen und das andere Drittel ist nicht viel besser. Ein Paar hat ihr Kind verloren und das andere hat die Schwangerschaft bzw. das Kind geplant.
Ansonsten fand ich die Geschichte etwas dünn. Es waren viele schöne Worte für wenig Handlung. Das was aber an Handlung da war, war gut. Davon hätte ich mir mehr gewünscht.