Cover-Bild Was mir von dir bleibt
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Adam Silvera

Was mir von dir bleibt

Christel Kröning (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer)

Als Griffins erste Liebe und Exfreund Theo bei einem Unfall stirbt, bricht für ihn eine Welt zusammen. Denn obwohl Theo aufs College nach Kalifornien gezogen war und anfing, Jackson zu daten, hatte Griffin nie daran gezweifelt, dass Theo eines Tages zu ihm zurückkehren würde. Für Griffin beginnt eine Abwärtsspirale. Er verliert sich in seinen Zwängen und selbstzerstörerischen Handlungen, und seine Geheimnisse zerreißen ihn innerlich. Sollte eine Zukunft ohne Theo für ihn überhaupt denkbar sein, muss Griffin sich zuerst seiner eigenen Geschichte stellen – jedem einzelnen Puzzlestück seines noch jungen Lebens.

›Was mir von dir bleibt‹ ist der neue herzergreifende Jugendbuch-Roman des New York Times-Bestsellerautors Adam Silvera.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Herzergreifend, aber auch etwas kitschig

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG (22. März 2019)
ISBN-13: 978-3038800224
Originaltitel: History Is All You Left Me
Übersetzung: Christel Kröning und Hanna Fliedner
empfohlenes ...

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG (22. März 2019)
ISBN-13: 978-3038800224
Originaltitel: History Is All You Left Me
Übersetzung: Christel Kröning und Hanna Fliedner
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 18,00 €
auch als E-Book erhältlich

Herzergreifend, aber auch etwas kitschig

Als Griffins große Liebe Theo von New York nach Kalifornien zieht, gibt er die Hoffnung nicht auf, eines Tages wieder mit Theo zusammenzukommen. Doch dann stirbt Theo plötzlich, und Griffin muss sich mit seiner Liebe und seinem Leben auseinandersetzen.

Ich hatte ein sehr emotionales Buch erwartet, und das habe ich auch bekommen. Mehr als ein Mal musste ich zum Taschentuch greifen. Besonders die Kapitel, die in der Gegenwart spielen, sind zum Teil sehr, sehr traurig. Dagegen bringen die Episoden in der Vergangenheit meist ein Wohlgefühl mit sich. So schickt einen Adam Silvera auf eine wahre Achterbahn der Gefühle.

Anfangs war ich von der Story absolut begeistert. Ich mochte die beiden verliebten Jungs und auch den dritten im Bunde, Wade, ihren besten Freund. Ich fühlte mit Griffin, als er Steinchen für Steinchen das Mosaik seines und Theos altem und neuem Leben zusammensetzt. Hier kommen nach und nach ein paar Geheimnisse ans Tageslicht, die ich so nicht erwartet hatte. Nicht alles davon fand ich gut, manches recht unglaubwürdig und vieles auch ein wenig kitschig.

Im Großen und Ganzen hat mir „Was mir von dir bleibt“ aber sehr gut gefallen und mich tief berührt.

★★★★☆

Veröffentlicht am 03.05.2019

Konnte mich leider nicht ganz abholen

Allgemeines

Titel: "Was mir von dir bleibt"
Autor: Adam Silvera
Verlag: Arctis Verlag
Veröffentlichungsdatum: 22.03.2019
Empfohlenes ...

Allgemeines

Titel: "Was mir von dir bleibt"
Autor: Adam Silvera
Verlag: Arctis Verlag
Veröffentlichungsdatum: 22.03.2019
Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

Klappentext

Als Griffins erste Liebe und Exfreund Theo bei einem Unfall stirbt, bricht für ihn eine Welt zusammen. Denn obwohl Theo aufs College nach Kalifornien gezogen war und anfing, Jackson zu daten, hatte Griffin nie daran gezweifelt, dass Theo eines Tages zu ihm zurückkehren würde. Für Griffin beginnt eine Abwärtsspirale. Er verliert sich seinen Zwängen und selbstzerstörerischen Handlungen, und seine Geheimnisse zerreißen ihn innerlich. Sollte eine Zukunft ohne Theo für ihn überhaupt denkbar sein, muss Griffin sich zuerst seiner eigenen Geschichte stellen - jedem einzelnen Puzzlestück seines noch jungen Lebens.

Meinung

Angefangen beim Schreibstil des Autors: ich hatte keine Probleme mich in die Geschichte reinzufinden. Dennoch muss ich sagen, dass der Schreibstil auf jeden Fall nicht luftig und leicht ist. Durchweg hat mich dieses Buch runtergezogen, wenn man bedenkt um welche Thematik es sich dreht, dann ist das auch vollkommen legitim.
Der Hauptcharakter Griffin: ich mochte Ihn eigentlich schon, ich habe mich nur nie wirklich in Ihn hineinversetzen können und irgendwie ist der "Funke" nicht so richtig auf mich übergesprungen - schade eigentlich. Er hat so einige Zwänge, die Ihm sein Leben schwerer machen, als es eigentlich sein sollte. Zum Ende des Buches hin arbeitet er an sich selber und kann somit zu sich selbst zurückfinden. Dies geschieht nicht nur durch seine Trauer um einen geliebten Menschen, sondern auch durch mehrere Charaktere - besonders durch einen.
Zu dem Charakter an sich werde ich wenig sagen können, denn ich möchte nicht vorweg nehmen, wer es ist. Ich fand die Wendung im letzten Drittel des Buches wirklich unerwartet und teilweise wirklich gut. Das Einzige: es hat mich gestört, dass Griffin sehr lange Geheimnisse hatte und sich die ganze Zeit nur als "Opfer" dargestellt hat. Im Endeffekt ist das die richtige Darstellung - keine Frage - aber dennoch hätte ich mir diese Ehrlichkeit einfach früher gewünscht. Zudem hat er sich einfach ein paar Sachen geleistet, die unter der Gürtellinie waren und mir definitiv nicht gefallen haben.
Die ganze Sache rund um Theo fand ich sehr berührend und auch schön dargestellt, dennoch muss ich sagen, dass mir Theo eigentlich am Ende nur noch, mehr schlecht als recht, sympathisch war. Man sollte nicht so über Tote denken, ohne das er/sie sich nicht verteidigen kann, aber durch mehrere Ansichtsweisen bin ich mir sicher, dass sein Verhalten wirklich nicht ok war.
Alles in allem war das Buch schon eine Achterbahnfahrt der Gefühle - ich habe gelitten, gelacht und Situationen auch geliebt. Generell die beiden Seiten der Geschichte (früher und heute) zu erleben fand ich sehr schön - ich glaube das ist sogar mein Lieblingsaspekt an dem Buch.

Fazit

Alles in allem gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne.
Ich bin mir ziemlich unschlüssig, da ich das Buch zwar gut fand, aber nicht Feuer und Flamme dafür war - ich wisst bestimmt was ich meine. Dennoch könnt ihr euch das Buch auf jeden Fall angucken, denn die angesprochenen Themen betreffen einen selber ja doch irgendwie. Vielleicht nicht in dem Maße, wie sie Griffin betroffen haben, aber trotzdem.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Gutes Buch

Mehr auf https://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf https://xobooksheaven.wordpress.com/

Quelle: w1-media.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

In unserem Paralleluniversum bist du noch am Leben, Theo, während ich hier in der wirklichen Welt feststecke, wo heute Vormittag deine Trauerfeier stattfindet und ich an deinem offenen Sarg stehen werde.

Das Cover ist einfach gehalten, es hätte mich nie wirklich angesprochen, aber der Klappentext klang super. Die Farben sind schön, auch die beiden Figuren, von denen eine für die Gegenwart und eine für die Vergangenheit steht fügen sich gut in das Bild ein und man kann sehr viel da hinein interpretieren. Insgesamt passt es also ganz gut zu dem Buch.

Der Schreibstil des Autors war wirklich angenehm zu lesen, manchmal ein bisschen philosophisch, aber das macht ja nichts. Geschrieben ist das Buch in einer Art Monolog von Griffin. Er erzählt das Theo und spricht ihn immer wieder mit „Du“ an. Zuerst war das verwirrend, doch da er die Geschichte Theo erzählt, gewöhnt man sich mit der Zeit daran.

Zu Beginn lernt man Griffin kenne. Er hat kürzlich seine erste Liebe Theo verloren und kommt nicht von ihm los. Um damit abzuschließen, erzählt er Theo nochmal ihre Geschichte.

Ich bin einer der wenigen Menschen auf der Welt, der bis jetzt noch nichts von Adam Silvera gelesen hat. Dies ist tatsächlich mein erstes Buch von ihm und ich hatte daher auch recht hohe Erwartungen. Der Einstieg fiel mir sehr leicht, ich war sofort in der Geschichte drinnen und konnte mit Griffin mitfühlen. Theos Tod hat ihn schwer getroffen und er versucht irgendwie damit umzugehen. Ich konnte mich gut in seine Gefühlswelt hinein versetzen, da wirklich alles super beschrieben war und man somit das Gefühl hatte, selber jemanden verloren zu haben.

Griffin war ein schöner Charakter. Er ist nicht perfekt, hat Zwangsstörungen und hin und wieder wirkte er ein wenig verrückt auf mich, aber im Großen und Ganzen war er gelungen. Seine Fixierung auf Theo konnte ich nicht ganz nachvollziehen, da Theo ihn dann doch irgendwie schlecht behandelt hat und ich stimme hier ganz Wade, dem besten Freund der beiden, zu, denn er meinte am Ende zu Griffin, dass Theo in gar nciht verdient hatte. Theo war, sagen wir, speziell. Ich kam nicht mit ihm klar, er wirkte zwar nett, aber ich glaube, dass da mehr dahinter steckt. Er hat Griffin hingehalten, hat ihn manchmal ausgenutzt und nicht so gut behandelt. Ich kann sagen, dass mir Theo bis zum Ende immer unsympathischer wurde. Hier muss ich an die Geheimnisse denken, die er vor Giffin hatte, als er am College war, wie er ihn immer wieder vertröstet hat.

Dann haben wir aber die Nebencharaktere, die alle sehr gelungen sind. Einmal Wade, den besten Freund von Theo, dann Jackson den neuen Freund von Theo, zwei Freundinnen von Jackson und die Eltern von Theo und Griffin. Diese waren mir alle sehr sympathisch. Durch diese erkennt man auch, dass es hier um mehr geht. Es geht um die Freundschaft und wie man diese in einer Beziehung vernachlässigt. Hier gibt es eine Szene, in der Jackson sich mit seinen Freundinnen trifft, die er schon lange nicht mehr gesehen hat. Er hat immer wieder Skype-Anrufe ausfallen lassen, weil er mit Theo zusammen war und hat die beiden dadurch sehr verletzt. Als er dann behauptet, dass er durch Facebook eh auf dem neuesten Stand ist, platzt einer der Kragen und hat ihm erzählt, was wirklich passiert ist. Ebenso war es mit Wade. Griffin hat ihn vernachlässigt und sie hätten fast ihre Freundschaft verloren. Hier zeigt das Buch, wie wichtig es ist, dass man seine Freunde nicht im Stich lässt, nur wegen einer Beziehung. Denn die Beziehung kann enden, die Freundschaft nicht. Das Buch vermittelt wirklich tolle Werte in diesem Bereich.

Die Geschichte von Theo und Griffin wird in zwei Zeitspannen erzählt und ich weiß nicht, welche ich besser fand. In der Vergangenheit liest man über den Beginn ihrer Beziehung, über die Trennung bis zu Theos Tod und in der Gegenwart, wie Griffin mit der Beerdigung und dem Schmerz umgeht. Hin und wieder gab es in beiden Zeiten dann kleine Längen, die das Buch für mich langweilig machten, aber insgesamt las ich beide sehr gerne. Die Stimmung wirkt auch immer gedrückt, man spürt richtig, dass dies kein frohes Buch sein soll.

Griffin trifft in beiden Zeiten blöde Entscheidungen. Ehrlich, gerne hätte ich ihn geschlagen, als er Jackson nur zur Trauerbewältigung ausgenutzt hat und seine Eltern angelogen hat. Aber vielleicht machen gerade diese Fehler Girffin zu einer greifbaren, einer echten Figur. Er ist menschlich. Er macht Fehler. Er bereut es auch. Man begleitet ihn also auf seiner Reise von der ersten Begegnung mit Theo bis hin zu seinem endgültigen Abschied von Theo. Ich fand es wirklich schön zu lesen. Das Ende war dann auch sehr süß, vor allem der Silvesterabend hat mir unglaublich gut gefallen und ich war glücklich mit diesem Ende, auch wenn es unerwartet war.

Fazit:

Zwar hat mich das Buch nicht zu Tränen gerührt, wie viele andere und ich mochte die beiden Protagonisten beide nicht sehr gerne, aber die Geschichte vermittelt ganz unterschwellig wichtige Dinge. Wie etwa, dass Freundschaft wichtig ist, ebenso wie die Familie und man sich nicht von der Liebe blenden lassen sollte. Hin und wieder war es dann doch etwas langweilig, daher bekommt das Buch nur 4 Sterne.