Cover-Bild True Crime Österreich
Band 10 der Reihe "True Crime International"
  • Verlag: tolino media
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Adrian Langenscheid, Yvonne Widler, Silvana Guanziroli, Dave Grunewald, Marie van den Boom, Lisa Bielec, Maximilian Zemke, Benjamin Rickert, Alexander Apeitos, Stefanie Löschmann

True Crime Österreich

Wahre Verbrechen - Echte Kriminalfälle
Deutschlands erfolgsgekrönter True Crime-Autor Adrian Langenscheid entfacht mit seinen schockierenden Kurzgeschichten über wahre österreichische Verbrechen herzklopfendes Lesevergnügen. Es ist ein atemberaubendes, zutiefst erschütterndes Portrait menschlicher Abgründe, das gerade wegen seiner kühlen, sachlich-neutralen Schilderung gewaltige Emotionen weckt. Eiskalte Serienmörder, verhängnisvolle Familiendramen, tragische Entführungen, niederträchtige Folter und skrupelloser Missbrauch: vierzehn schockierende True Crime-Kurzgeschichten zu wahren Kriminalfällen aus Österreich erwarten sie auf 300 Seiten. . Gefesselt, fassungslos, verblüfft und zu Tränen gerührt werden Sie alles in Frage stellen, was Sie über die menschliche Natur zu wissen glauben. Das Leben schreibt entsetzliche Geschichten und dieses Buch fasst sie zusammen. Tauchen Sie ein in die schockierende Welt der wahren Kriminalfälle und der echten Verbrechen! » Dass es auch im schönen Österreich ganz schön blutig zugeht, beweist das zehnte Buch von Adrian Langenscheid. Wie immer fesselnd bis zur letzten Seite! « Franziska Singer( Podcast Darf's ein bisserl Mord sein? ) » Morbide, Skurril, Traurig...Gänsehaut! « Leonie-Rachel Soyel ( Podcast Couchgeflüster )

Veröffentlicht am 20.02.2024

Österreichs reale Verbrechen

"Welche Strafe mir auch auferlegt wird, wird sie doch minder grausam sein als die Erinnerung an mein Verbrechen." (Jean-Jacques Rousseau)
True Crime-Bestsellerautor Adrian Langenscheid zeigt uns in diesem ...

True Crime-Bestsellerautor Adrian Langenscheid zeigt uns in diesem Buch die bekanntesten Verbrechen Österreichs. Sein Name ist inzwischen bekannt durch mehrere Bücher, indem er reale Verbrechen weltweit aufzeigt. Diese 13 Kriminalfälle geben wieder einen Einblick, wie grausam Menschen und oft sogar eigene Familienmitglieder sein können. Seine Recherchen erhält er aus Akten, Gutachten, Gerichtsverhandlungen und mehr. Zusätzlich ziert jede einzelne Geschichte wieder ein passendes Zitat. Interessant und erschütternd zugleich fand ich Geschichte "8516 Tage" bei dem es um die Familie Fritzl geht. Selbst bei und konnte man dieses Verbrechen, welches Josef Fritzl seiner eigenen Tochter antat, verfolgen. Die 18-jährige Elisabeth wird von ihrem Vater 24 Jahre lang in einem Kellerverlies gefangen gehalten und mit ihr zeugte er sieben Kinder. Unfassbar, dass in all dieser Zeit niemandem etwas aufgefallen, geschweige den etwas geahnt hat. Genauso unfassbar ist der Fall Natascha Kampusch in "Stärker als er", bei dem sie von einem Fremden auf dem Weg zur Schule gekidnappt wird, bis ihr 8 Jahre später endlich die Flucht gelingt. Warum sie danach unbegründet von so vielen Menschen verurteilt wurde, kann ich bis heute nicht verstehen. Hat doch diese inzwischen junge Frau genug gelitten und ertragen müssen. Extrem geschockt bin ich über die Verbrechen in "Gratisbett beim lieben Gott", bei dem unsägliche Menschen getötet wurden, nur weil sie in einem bestimmten Wiener Krankenhaus lagen. Vier Schwestern töteten Patienten mit Überdosen an Schlafmittel oder Insulin. Wie viele Patienten ihnen genau zum Opfer vielen, kann man nur erahnen. "Vernichte die Spinne" handelt von häuslicher Gewalt und Mord. Was genau zum Tod von Christian K. führt, berichtet dieser Fall. Die Geschichte "200 Meter bis nach Hause" ist der Albtraum allen Eltern. Hier ist die 16-Jährige Julia K. nach der Schule nicht nach Hause gekommen. Erst über 5 Jahre später wird Julias Leiche gefunden und kann dieser Fall gelöst werden. Doch selbst heute noch bleibt die Frage wurde damals der richtige Täter verurteilt?

Fazit:
Dies sind nur ein paar kurze Einblicke in dem, was uns in diesem Buch an Verbrechen erwartet. Nur wenige dieser Verbrechen kannte ich, weshalb mich dieses Buch wieder extrem in den Bann gezogen, aber allerdings auch schockiert hat. Unfassbar, wie viele Verbrechen weltweit begangen werden, oft nur aus Neid, Habgier, Eifersucht oder unter Alkohol, Drogen und psychischen Einflüssen stattfinden. Wer mehr über reale Verbrechen erfahren möchte, der sollte dieses Buch lesen und sich den Namen Adrian Langenscheid merken, den er steht für True Crime Falle weltweit. Von mir gibt es wieder 5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung für diese gute Umsetzung.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Wahre Kriminalfälle aus Österreich, spannend und erschütternd

In diesem Hörbuch (wird hier leider nicht angeboten) sind diverse Kriminalfälle aus Österreich geschildert, die sich in den letzten Jahrzehnten ereignet haben (und was mich besonders gefreut hat, einer aus der Schweiz).

Jeder Fall beginnt mit einem Zitat, die fand ich sehr passend gewählt.
Sie sind im Dokumentar-Stil geschildert und sehr packend.
Auch die Sprecherin Julia Kahle macht ihre Sache meiner Meinung nach sehr gut. Sie trägt die Geschichten sehr neutral vor, was gut zum Dokumentar-Stil paßt.

Man ist einfach immer wieder fassungslos, zu was Menschen fähig sein können, vor allem, wenn man die manchmal läppischen Beweggründe erfährt (statt eine Scheidung durchzuziehen, wird der Partner eben mal um die Ecke gebracht … und natürlich auch immer wieder wohl ein Hauptmotiv, die Eifersucht).

Besonders gefreut hat mich, daß auch die sehr bekannten und furchtbaren Fälle von Josef Fritzl, der seine Tochter mitsamt später einiger mit ihr gezeugter Kinder viele Jahre in einem Keller gefangen hielt, und Natascha Kampusch, die als Kind entführt wurde und viele Jahre gefangen gehalten wurde, dabei waren.
Auch wenn man meint, diese Fälle zu kennen, war für mich doch noch einiges Neue dabei.
Und was mich dabei immer wieder erstaunt, wie stark Menschen sein können, daß sie ein solches Martyrium überleben und zumindest im Fall Natascha Kampusch offenbar wieder ein einigermaßen „normales“ Leben führen können.

Was mich noch gefreut hat, auch der Fall Jack Unterweger war dabei.
Der Name sagte mir zwar etwas, aber viel mehr wußte ich bisher nicht.
Unglaublich, mit was die Leute durchkommen, weil sich viele eben vom schönen Schein blenden lassen.
Sehr hörenswert!

Eine klare Hörempfehlung für alle Leute, die gute Nerven haben und auch an den Beweggründen von Tätern und Täterinnen interessiert sind – denn das Leben schreibt halt doch die besten Geschichten.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Spannende Kriminalfälle aus Österreich

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Adrian Langenscheid nimmt uns mit auf eine Reise nach Österreich und stellt 14 verschiedene Kriminalfälle vor. Teilweise kannte ich sie schon, weil sie auch über Österreich hinaus Bekanntheit erlangt haben, wie beispielsweise der Fall Natascha Kampusch oder Josef Fritzl. Es waren aber auch Fälle dabei, die ich als True Crime-"Fan" noch nicht kannte.

Die Erzählweise gefiel mir gut. Jeder Kapitel beginnt mit einem Zitat, das gut zu der Geschichte passt und auf die folgenden Schilderungen einstimmt. Der Fokus liegt dabei auf den Opfern oder Hinterbliebenen. Ihre Erlebnisse werden geschildert, dabei werden sachlich und relativ nüchtern die Fakten zusammengefasst. Ich mag diese Erzählweise, die nicht darauf ausgerichtet ist, größtmögliche Betroffenheit beim Leser oder Hörer auszulösen, und mich trotzdem bewegt. Und manchmal auch fassungslos macht, wozu manche Menschen fähig sind und welche Auswirkungen ihre Handlungen auf alle Betroffenen und Angehörigen haben.

Ich lese grundsätzlich lieber selbst, manchmal höre ich aber auch Hörbücher, so wie hier. In diesem Falle war ich von der Sprecherin ein wenig enttäuscht. In manchen Geschichten gibt es aber Zeitsprünge, oder der Erzähler springt zu einer anderen Person und schildert die Ereignisse aus deren Perspektive, und diese Sprünge sind im Hörbuch meiner Meinung nach nicht deutlich genug kenntlich gemacht worden. Ich habe manchmal nochmal zurück "spulen" müssen, weil ich verwirrt war und nicht folgen konnte, bis mir der Sprung klar wurde, und ich diesen Abschnitt noch einmal hören wollte. Sie hat die Fälle, passend zum Schreibstil, sehr sachlich vorgetragen, was mir an sich gut gefiel. Aber manchmal war es mir ein wenig zu nüchtern, sie wirkte manchmal schon fast desinteressiert. Und die österreichischen Begriffe und Orte klangen für mich sehr deutsch ausgesprochen, was aber auch dem Adressatenkreis geschuldet sein mag.

FAZIT
Ein Muss für jeden True Crime Fan - spannende Fälle, gut aufbereitet. Ich würde aber eher das Buch als das Hörbuch empfehlen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein spannender Querschnitt durch die spektakulärsten Kriminalfälle Österreichs!

"True Crime Österreich: Wahre Verbrechen – Echte Kriminalfälle" von Adrian Langenscheid und Benjamin Rickert ist als Hörbuch mit einer Laufzeit von 6 Stunden, 48 Minuten beim Verlag True Crime International erschienen und wird gesprochen von Julia Kahle.

Adrian Langenscheid hat in diesem Teil seiner True Crime Reihe abermals teils bekannte, teils weniger bekannte Fälle aufgegriffen, sorgfältig recherchiert und seiner Hörer- oder auch Leserschaft diese ausgesuchte und aufsehenerregende Mischung wahrer Kriminalfälle präsentiert - Fälle, die mich fassungslos und wütend zurückgelassen haben!

Manche der vorgestellten Taten, beispielsweise der Fall Natascha Kampusch oder der des Serienmörders Jack Unterweger, sind seinerzeit wochenlang durch sämtliche Medien gegangen und sind somit bereits bekannt, jedoch darum nicht weniger erschütternd.

Andere Fälle sind weinigwer populär, dadurch aber keineswegs weniger spektakulär. Im Gegenteil, wenn es um Serientäter, Kindermörder und sexuellen Missbrauch geht, blickt man meines Erachtens besonders tief in die Abgründe der menschlichen Seele.

Erbarmungslos offen konfrontiert der Autor den Hörer mit zahlreichen Details und Fakten, die sorgfältig recherchiert ,und akribisch zusammengetragen wurden und die diese Taten so unfassbar lebendig machen, dass ich häufig erschüttert und sprachlos war und das Gehörte erstmal sacken lassen musste, bevor ich zum nächsten Kapitel überging... Informationen über die Täter und deren Angehörige sowie über Hinterbliebene der Opfer und deren weitere Lebensgeschichten - das ist wirklich beklemmend zu hören. Und immer wieder bin ich überrascht und fassungslos, zu was Menschen fähig sind.

Julia Kahle trägt die Fälle ausdrucksstark, aber eher neutral vor, große Gefühle wären hier aber auch fehl am Platze, denn die Tatsachen sind bereits grauenvoll genug. Mir hat ihre Lesung ausgesprochen gut gefallen.

Mein Fazit: Wer sich für wahre Verbrechen interessiert, der wird hier voll auf seine Kosten kommen. Ganz klare Empfehlung, unbedingt hörenswert!

Veröffentlicht am 18.11.2022

Wahre Verbrechen 10 - Österreich

Der Autor entführt uns in seinem 10. Buch über wahre Verbrechen diesmal nach Österreich und schreibt dabei u.a. über Fritzl, Kampusch, Kührer, Foco und den Terroranschlag in Wien.

Das Cover des Buches ...

Das Cover des Buches passt natürlich perfekt zum Buch, ebenso wie zur bisherigen Reihe und ist ein echter Hingucker.

Auch hier sind die Fälle wieder glänzend recherchiert und da die die Fälle aus meinem Heimatland kommen, kann ich das beurteilen. Der Schreibstil ist ausgezeichnet.

Trotz des doch eher nüchternen Schreibstils kommen aber (wie immer) aufgrund der Fälle und deren Beschreibung Emotionen beim Lesen hoch.

Der Autor beschäftigt sich in den meisten Fällen um Täter und Opfer gleichermaßen. Auch das Motiv nimmt eine wichtige Rolle ein, ebenso das Gerichtsurteil und was mit den Tätern in der Gegenwart ist bzw. geschehen ist.

Und die Fälle sind zum Großteil wirklich schockierend, und das aus verschiedenen Gründen.

Die Länge jeden Falles sind genau richtig, sodass der Fall hinreichend erörtert wird. Dadurch ist auch die Spannung hochgehalten.

Das Buch lädt auch wieder dazu ein einfach weiterzugooglen.

Einige Fälle waren wieder emotional sehr bedrückend; der Großteil der Fälle ist mir als Österreicher natürlich bekannt gewesen.

Fazit: Bereits der 10. Band der True-Crime-Reihe und hoffentlich noch lange kein Ende in Sicht. 5 von 5 Sternen