Cover-Bild Unsere Zukunft flirrt am Horizont
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Adriana Popescu

Unsere Zukunft flirrt am Horizont

Drei Leben – drei Herausforderungen – drei Chancen auf die Zukunft

Simon, Lia und Marcin haben absolut nichts gemeinsam. Davon sind die drei überzeugt. Na ja, außer, dass sie alle in derselben Einrichtung Sozialstunden ableisten müssen. Denn jeder von ihnen hat schweren Mist gebaut. Und jeder von ihnen hat auch noch eine Menge Mist im Gepäck. Von außen sind ihre Rollen klar: das bei allen in der Schule beliebte hübsche Mädchen, der unauffällige Typ, der kein Wässerchen trübt und der ultracoole Kerl, der sicher was Heftiges verbrochen hat. Doch wenn die drei im Laufe der nächsten Monate eines von- und miteinander lernen, dann, dass keine Geschichte so einfach ist, wie sie von außen scheint. Und dass, nur wenn man sehr genau hinsieht, so etwas wie wahre Freundschaft – oder gar Liebe – entstehen kann.

Aktuell, aufrüttelnd, anrührend: Leserliebling Adriana Popescu schreibt den Soundtrack des Erwachsenwerdens wie keine andere.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Mega!!

✨ REZENSION - Unsere Zukunft flirrt am Horizont ✨

✨ REZENSION - Unsere Zukunft flirrt am Horizont ✨

Ich finde das Buch bzw. die Ausgabe sieht wunderschön aus und ich hatte mir auch mal den Klappentext durchgelesen. Als ich das Buch angefangen habe wusste ich aber gar nicht mehr um was es ging und habe mich überraschen lassen.🤭

Ich war sehr gespannt, weil ich schon mehrmals gehört habe das es super ist. Ich habe das Buch in einem Buddyread gelesen und als ich den 1. Abschnitt beendet habe, war ich schon etwas baff.🤣
Irgendwie habe ich damit null gerechnet... Das Buch sieht so lieb und unschuldig aus, aber dann geht es darum das Simon, Lia und Marcin in der selben Einrichtung ihre Sozialstunden abarbeiten müssen.🤭

Ich möchte die 3 total, sie sind mit sehr ans Herz gewachsen und ich hatte mehr als einmal Tränen in den Augen wegen ihnen, sehr emotional.🥺
Das was sie alles aushalten mussten oder müssen ist krass... und das schlimme daran ist auch noch das es in der echten Welt bestimmt auch sehr oft so vorkommt.
Der Schreibstil war sehr flüssig und bildlich beschrieben, es war als wenn ich ein Film schauen würde.
Ich fand es auch super das vom jeden also von Simon, Lia und Marcin aus geschrieben wurde, so hatte man ineinen perfekten Einblick in jeden von ihnen.🫶🏻
Ihre Freundschaft fand ich so super!😍
Die Seiten sind bei mir so schnell verflogen und die Entwicklung vom Buch aber auch von den Charaktern mochte ich sehr, denn auch die Charaktere die mir meinen letzten Nerv gekostet haben, haben sich verbessert.😅
Ich hätte echt gerne mehr von den dreien gelesen und wäre auch gespannt wie die Geschichte weiter verlaufen wäre.😄

5/5 ⭐

Veröffentlicht am 12.06.2023

Realistische, gefühlvolle und aufwühlende Geschichte

Simon, Lia und Marcin arbeiten im Altenheim „Schattige Pinie“, um Sozialstunden abzuleisten. Auf den ersten Blick scheint klar zu sein, warum die drei dort sind, doch hinter den Ereignissen steckt noch viel mehr. Bei Simon begleiten wir ihn sogar direkt im Prolog während der Tat, Lias Grund erfahren wir ebenfalls bald, doch bei Marcin bleibt zunächst viel im Dunkeln - und selbst bei Simon und Lia steckt noch viel, viel mehr hinter alledem, als man anfangs denkt. Durch die wechselnde Ich-Perspektive können wir den drei unmittelbar folgen. Erst allmählich baut sich das Leben der Protagonisten hinter den vermeintlichen Straftaten auf, was die Geschichte ungemein packend macht. Währenddessen lernen die drei einander zu vertrauen und entwickeln eine besondere Freundschaft.

>>Fast wünschte ich mir, wir alle dürften mal zeigen, wie wir uns wirklich fühlen, wie groß die Angst, wie schwer die Sorgen sind, und müssten nicht immer diese Rüstung aus Tapferkeit und Gleichmut tragen. <<, S. 236

Neben der Sozialarbeit im Heim haben die drei auch noch etwas anderes gemeinsam: Sie haben alle eher wenig liebevolle und wertschätzende Eltern zuhause, die ihnen nicht die Liebe geben können, die sie bräuchten. Ich möchte ihre jeweiligen Probleme gar nicht nennen, lasst euch einfach auf die unterschiedlichen Themen ein! Alle drei Hintergründe sind schwere Kost, bestimmt nicht für jede/n Leser/in geeignet, aber so gewaltig negativ sie auch sind, so belastend sind sie nicht zu lesen, weil Adriana Popescu die Themen und Gefühle von Simon, Lia und Marcin sehr einfühlsam vermittelt, als wären sie völlig natürlich – was sie leider für einige Kinder auch sind. Adriana Popescu erschafft stets so authentische Charaktere, mit denen man sich sofort verbunden fühlt. Frau Waible z. B. hab ich direkt ins Herz geschlossen: Sie ist so ein wundervoller Mensch, den jeder mal braucht und gerne in seinem Leben hätte. Und auch die emotionalen Momente von Simon, Lia und Marcin sind wunderbar gefühlvoll und berührend umgesetzt. Ich kann kaum in Worte fassen, wie sich das Lesen angefühlt hat, denn als Genuss möchte ich es nicht bezeichnen, aber es ist sehr lesenswert und einfach besonders.

>>Ehrlich gesagt habe ich nie gedacht, dass ich mal irgendwo fehlen könnte. Das Leben all der Leute um mich rum würde ganz normal weiterlaufen, denn nirgends habe ich groß Spuren hinterlassen, das war immer mein Plan. Ein Besucher, kein Stammgast zu sein.<<, S. 458

Fazit:
"Unser Zukunft flirrt am Horizont" ist ein kurzweiliger Roman über Freundschaft und schwerer Familienverhältnisse. Wie immer schafft Adriana Popescu wunderbar authentische Charaktere, die man direkt ins Herz schließt, und setzt so die sensiblen Themen sehr gefühlvoll und gekonnt um.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Ein toller Mix aus Jugendbuch und Coming-of-age

"Manche Menschen begegnen uns so oder so die ganze Zeit. […] Aber erst, wenn wir uns durch irgendwas mit jemandem verbunden fühlen, fällt uns dessen Gesicht auf."

Lia und Simon werden zu Sozialstunden ...

Lia und Simon werden zu Sozialstunden im Seniorenheim verdonnert, da beide etwas Schlimmes angestellt haben.
Dort treffen sie auf Marcin, der ebenfalls seine Stunden vor Ort ableisten muss.
Auch wenn sie denken, dass sie eigentlich nichts gemeinsam haben und jeder Vorurteile den anderen gegenüber hat, entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den drei Protagonisten. Und sie müssen feststellen, dass der äußere Schein oftmals trügt und es sich lohnt immer hinter die Fassade zu schauen.

Der Plot wird abwechselnd aus Sicht der drei jugendlichen Protagonisten erzählt, ohne jedoch gleich zu viel von der Story oder der Hintergrundgeschichte preis zu geben.
So erfährt der Leser erst allmählich, was sich hinter den einzelnen Fassaden von Lia, Simon und Marcin verbirgt und bietet eine ganz eigene Spannung, die sich aufbaut.
Denn jeder der drei hat einen anderen familiären Background und trotzdem sind sich alle ziemlich ähnlich und haben viel erleiden oder ertragen müssen.

Die Autorin spricht dabei ernste Themen wie Alkoholismus, Vernachlässigung durch die Eltern oder auch Trauer an und lässt den Leser die Verarbeitung dieser doch recht harten Hintergründe miterleben.
Und dennoch fühlt sich der Roman leicht und erfrischend an, nicht zuletzt auch durch den lockeren Schreibstil und der authentischen Charaktere, die man einfach gern haben muss.
So fühlen sich die 540 Seiten doch recht kurz an und ich war etwas wehmütig, als sich das Buch dem Ende zugeneigt hat.

Da es sich hierbei allerdings um ein Jugendbuch handelt, empfand ich die Triggerwarnung am Ende des Buches jedoch als schwierig.
Ich hätte diese zu Beginn tatsächlich passender gefunden, damit man weiß, worauf man sich einlässt (auch wenn ich selbst diese Warnungen nicht unbedingt bräuchte).

Mir hat der Mix aus Coming-of-age und Jugendbuch sehr gut gefallen und es hat auch lange nachgewirkt.
Daher vergebe ich insgesamt volle 5 🍮🍮🍮🍮🍮Puddings (mit Herz) für diesen wundervoll erfrischenden Roman.
Es wird nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein

Veröffentlicht am 24.04.2023

Tiefgründig und berührend

Inhalt: Simon, Lia und Marcin sind siebzehn Jahre alt, doch das ist schon ihre einzige Gemeinsamkeit, außer dass sie alle drei für einige Zeit in der „Schattigen Pinie“, einem Seniorenheim, Sozialstunden ableisten müssen. Jeder von ihnen hat seine eigene traurige Geschichte und eine Menge Probleme zu bewältigen. Doch den so unterschiedlichen Jugendlichen gelingt es innerhalb der nächsten Wochen, sich gegenseitig zu akzeptieren, Vertrauen zueinander aufzubauen und echte Freundschaft zu schließen.

Meine Meinung: Adriana Popescu erzählt in „Unsere Zukunft flirrt am Horizont“ im Wechsel aus den Perspektiven der drei Protagonisten Simon, Lia und Marcin, so dass man als Leser*in die Möglichkeit hat, in den Alltag, sowie in die Gedanken- und Gefühlswelt jedes Einzelnen einzutauchen, ein tiefes Verständnis für sie zu entwickeln und jedem wirklich ganz nah zu kommen. Die Autorin hat ein Händchen dafür, individuelle und authentische Charaktere zu erschaffen - und damit meine ich auch die Nebencharaktere - und voller Empathie über sie zu erzählen. Ich habe alle drei Jugendlichen sehr gemocht, aber besonders Simon ist mir ans Herz gewachsen. Genau wie Frau Waible, Marcins ältere Nachbarin, die mich ganz besonders berührt hat.
Mir hat auch sehr gut gefallen, wie ganz langsam eine Freundschaft zwischen den drei Protagonisten entsteht, wie eng sie zusammenwachsen und sich umeinander kümmern - ohne Missgunst oder offene Eifersucht.
Es gibt in diesem Roman natürlich auch traurige Passagen, denn Simon, Lia und Marcin durchleben gerade eine schwere Zeit und keiner von ihnen findet Rückhalt im Elternhaus, doch trotzdem steckt die Geschichte voller Hoffnung und schöner Momente.

Fazit: Das Buch ist ein Jugendroman, aber ich bin mir ganz sicher, dass auch ältere Leser von dieser tiefgründigen, sehr empathisch und mitreißend geschriebenen Geschichte sehr berührt sein werden.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Drei Leben – drei Herausforderungen – drei Chancen auf die Zukunft

Die Jugendlichen Simon, Lia und Marcin leisten ihre Sozialstunden in derselben Einrichtung, dem Seniorenheim „Schattige Pinie“, ab – ansonsten haben die drei nicht sonderlich viel gemeinsam. Doch so unterschiedlich die drei auch zu sein scheinen, entsteht im Laufe der Zeit so etwas wie wahre Freundschaft und Zuneigung.

Wenn man auf der Suche nach Geschichten mitten aus dem Leben ist, kommt man schwer an Adriana Popescus Jugendromanen vorbei. Der jugendlich-leichte, aber gleichzeitig auch tiefgründige Schreibstil der Autorin ist nämlich nicht nur wahnsinnig mitreißend, sondern auch emotional berührend. Nicht nur einmal hatte ich beim Lesen das Gefühl, die Hauptcharaktere dieser Geschichte zu kennen, denn Simon, Lia und Marcin sind so authentisch, dass ich mich gut in die drei Jugendlichen einfühlen konnte. Es war so unsagbar schön, das langsame sich Herantasten und das sich vorsichtige Öffnen der drei zu erleben. Der Autorin ist wieder einmal ein wunderbarer Roman mit Themen, die zum Nachdenken anregen, gelungen.

Fazit:
„Unsere Zukunft flirrt am Horizont“ von Adriana Popescu ist ein emotionaler Jugendroman, den ich Jugendlichen ab 14 Jahren empfehle. Die Themen sind manchmal heftig, geben aber immer wieder Hoffnung. Von mir gibt es 5 von 5 Sternchen.