Cover-Bild Ein Mord wird angekündigt
Agatha Christie

Ein Mord wird angekündigt

Ein Fall für Miss Marple
Sylvia Spatz (Übersetzer)

»Am Freitag, den 29. Oktober, wird in Little Paddocks um 18.30 Uhr ein Mord stattfinden. Freunde werden gebeten, diesen Hinweis als Einladung aufzufassen.« So steht es in einer Anzeige im Lokalblatt des Städtchens Chipping Cleghorn. Die Bewohner sind irritiert, aber auch neugierig. In Scharen strömen sie zum Gutshaus. Während ihnen Sherry gereicht wird, geht plötzlich das Licht aus, und ein Schuss fällt. Als das Licht wieder angeht, offenbart sich ein grausames Bild.

Miss Marples Beobachtungsgabe ist gefragt, um dieses mörderische Spiel zu durchschauen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Agatha Christie in Höchstform!

Wie der Titel verspricht: Ein Mord wird angekündigt! Und alle Nachbarn kommen zur rechten Zeit in Miss Blackwoods Haus - hier soll der Mord stattfinden. Zur Überraschung aller stirbt tatsächlich jemand. Obwohl es wie ein Unfall aussieht, passen doch einige Details nicht zu einander. Miss Marple unterstützt die Polizei und kommt der Wahrheit auf die Spur..
Miss Marple Krimis verlaufen fast immer nach demselben Schema: Ein unerklärbarer Mord geschieht, die Polizei tappt im Dunkeln. Miss Marple ist mit einem der Protagonisten entfernt verwandt, erscheint auf der Bildfläche, plaudert sich durch die Ortschaft, macht spitzfindige Beobachtungen und lüftet das Geheimnis. Und meistens ist zumindest eine Person nicht die Person, die sie vorgibt zu sein.
Ich liebe dieses Schema! Genau danach verläuft „Ein Mord wird angekündigt“. Wenig blutrünstig, wenig grausam, aber raffiniert und irgendwie nett, mit vielen Dialogen, englischem Charme und den klassischen Stereotypen. Ich wurde köstlich unterhalten.
Fazit: Wieder mal eine große Empfehlung für alle Agatha Christie Fans!

Veröffentlicht am 06.09.2018

Ein raffiniert erdachtes Mörderspiel

»Am Freitag, den 29. Oktober, wird in Little Paddocks um 18.30 Uhr ein Mord stattfinden. Freunde werden gebeten, diesen Hinweis als Einladung aufzufassen.« Eine seltsame Anzeige, die im Lokalblatt des kleinen englischen Städtchens Chipping Cleghorn erscheint und die am Frühstückstisch sitzenden Bewohner mehr als nur irritiert. Denn anstatt mit einem Kopfschütteln über das angekündigte Mörderspiel hinweg zu gehen, ist ihre Neugierde geweckt. Und so finden sich eine ganze Reihe von Personen am selben Abend im Gutshaus ein, um Zeuge zu werden, wie pünktlich um 18:30 das Licht ausgeht und ein Schuss die aufkommende Panik durchbricht.

"Ein Mord wird angekündigt" ist der vierte Fall für die Hobbydetektivin Miss Marple, der auch unter dem Titel "Der Täter lässt bitten" erschienen ist. Hier zeigt die kluge alte Dame aus St. Mary Meet eindrucksvoll, was sie mit ihren kleinen grauen Zellen alles anfangen kann. Denn während sie den einen oder anderen Anwesenden zu den merkwürdigen Vorkommnissen befragt, gleicht sie diesen mit bekannten Personen aus ihrer Vergangenheit ab und ordnet ihn vorgefertigten Mustern zu. Eine Vorgehensweise, die ihr die notwendigen Erkenntnisse verspricht und dazu beiträgt, dass des Rätsels Lösung bald gefunden ist. Ganz zur Freude von Kommissar Craddock, der den Mörder dingfest machen soll und in Miss Marple eine gute Unterstützerin für seine Zwecke sieht.

Lug und Betrug, eine gnadenlose Gier, mörderische Ambitionen und zügig voranschreitende Ermittlungen führen dazu, dass der Leser bestens unterhalten wird. Doch bevor es ihm gelingt, mithilfe der vor Ort befindlichen Mrs. Marple ein perfide verübtes Verbrechen in allen seinen Einzelheiten zu durchschauen, lernt er zunächst einmal die beteiligten Figuren kennen. Menschen, die nicht immer das sind, was sie vorgeben zu sein und deshalb in ihren Handlungsweisen nur schwer einzuschätzen sind. Ein Verwirrspiel par excellence, das wunderbar knifflig und vielschichtig ist und darüber hinaus auch einige humorvolle Seitenhiebe aufweist. Hinzu kommen ein kurzweiliger Schreibstil und ein psychologisch gut durchdachter Plot, die ihren Anteil daran haben, dass dieser Fall einer der Besten in Miss Marples Laufbahn als Hobbydetectivin ist.

Fazit:
Ein toller Miss Marple-Krimi, der seine Lösung erst ganz zum Schluss offenbart und mit einem raffiniert erdachten Mörderspiel fesselnd zu unterhalten versteht.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Miss Marple

Ein weiterer spannender Miss Marple Fall, der wie jeder Christie Roman gut durchdacht ist und unerwartete Twiste enthält. Einer meiner liebsten Marple Romane.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Ein typischer Miss-Marple-Krimi

In „Ein Mord wird angekündigt“ erscheint in den Lokalzeitungen eine Anzeige, in der Zeit und Ort eines Mordes angekündigt werden. Die Nachbarn, die das Ganze für einen großen Spaß halten, kommen in Scharen. Als dann tatsächlich ein Mord geschieht und klar wird, dass es sich nicht um ein Spiel handelt, macht sich schnell Angst breit. Ab da kommt Miss Marple mit ihren scharfsinnigen Beobachtungen und ihrer Menschenkenntnis ins Spiel.
Dies ist eines der raffiniertesten Verbrechen, das sich Agatha Christi ausgedacht hat. Lichter gehen aus, ein Mord geschieht und die Angst der nächste zu sein geht um. Die Autorin versteht es wieder wunderbar gut gehütete Geheimnisse ans Licht zu bringen, Beziehungen zu vernichten und alles von ihrer liebenswert, cleveren Ermittlerin zu analysieren und in die richtigen Bahnen zu bringen und somit den Täter zu überführen.
Diese Geschichte ist so unterhaltsam und typisch für Agatha Christie – ein mysteriöser Schauplatz, eine Vielzahl von Verdächtigen und jede Menge Ablenkungsmanöver. Aber schlussendlich ist man ganz bei Miss Marple, wenn sie logisch und auf unaufgeregte Art und Weise das Geschehen rekapituliert und den Schuldigen überführt. Ich kann auch diesen Miss-Marple-Krimi wieder empfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.