Unsere erste Lesejury-Spielrunde zu "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

Das Brettspiel von Kosmos

Im September erscheint endlich die langersehnte Fortsetzung von „Die Säulen der Erde / Die Tore der Welt“, und diese Geschichte wird nicht nur als Buch, sondern auch wieder als atmosphärisches, spannendes Spiel erhältlich sein. Gemeinsam mit dem Spielhersteller KOSMOS möchten wir euch dazu einladen, im Rahmen unserer ersten Lesejury-Spielrunde das Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" zu testen.

Zeitgleich mit dem Buch "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" wird das Spiel am 12.09. im Handel erhältlich sein. Wir möchten 10 Lesejury-Mitgliedern die Möglichkeit geben das Spiel zu Hause mit ihrem Liebsten zu testen. Im Anschluss und währenddessen kannst du dich hier mit 9 anderen "Spiel-Testern" austauschen und von deinem Spielerlebnis berichten.

Spielbrett und Anleitung

Über das Spiel
Europa zur Regierungszeit von Elisabeth I. Die mächtigen Länder England, Frankreich, Spanien und die Niederlande stecken mitten in den aufkommenden Konflikten zwischen den verschiedenen Konfessionen. Katholiken und Protestanten streiten gleichermaßen um Macht und Einfluss in den Ländern. Mittendrin in dieser politisch instabilen Lage agieren die Spieler als Angehörige einflussreicher Familien. Wer in allen vier Ländern seinen Einfluss stärken will, muss zuverlässige Verbindungen zu wichtigen Personen der Gesellschaft knüpfen. Ständig kommt es zur Machtprobe in den Ländern und nicht selten werden diejenigen, die dann mit der unterlegenen Konfession sympathisieren, aus dem Land vertrieben. Wer nutzt die wechselnden Machtverhältnisse in Europa am besten für sich aus?
• Spieldauer: 90 Minuten
• Spielerzahl: 2 - 4 Spieler

Zum Ablauf
Vom 21.08. bis zum 17.09.2017 kannst du dich bei uns als Teilnehmer für die Spielrunde bewerben. Dafür schreibst du uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Bewerbung für die Spiel-Runde DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" und sendest diese an lesejury@luebbe.de
In dieser E-Mail schreibst du uns, warum du gerne an der Spielerunde teilnehmen willst, welche Spiele du sonst gerne spielst und was du dir von diesem Spiel versprichst. Zu guter Letzt hätten wir gerne noch gewusst, ob du bloggst und wenn ja, wie die URL zu deinem Blog lautet.

Ab dem 18.09. wählen wir dann die 10 Teilnehmer für die Spielrunde aus. Das Spiel wird uns durch KOSMOS ab dem 12.09. bereitgestellt, so dass wir mit einem Spielstart am 02.10.2017 planen. Ab diesem Tag kannst du uns auf dieser Seite von deinem Spielerlebnis berichten und dich mit den anderen Spielern austauschen. Zu diesem Zweck findest du weiter unten auf dieser Seite die entsprechenden Diskussionsbereiche. Die sind ab dem 02.10. bis zum 22.10. freigeschaltet.
Anschließend freuen wir uns über deine Gesamtbewertung des Spiels. Auch hier kannst du, wie du es schon von den Leserunden kennst, 1 - 5 Sterne vergeben. Das schreibst du dann am besten direkt zu Beginn deiner abschließenden Meinung, bspw. 4 von 5 Sternen [...]. Für die Abschlussbewertung hast du zwei Wochen Zeit, also bis zum 05.11.2017! Wir freuen uns, wenn du deine Rezensionen zu dem Spiel bei KOSMOS (www.kosmos.de) und auch auf weiteren Portalen teilst.

Bonuspunkte
Für die rege Teilnahme an den Diskussionen rund um das Spiel erhältst du pauschal 50 Bonuspunkte. Für deine abschließende Meinung (Rezension) für das Spiel erhältst du 100, und für jede einzelne geteilte Rezension auf anderen Plattformen erhältst du jeweils 50.

Sind noch Fragen offen? Dann freuen wir uns über deine Frage weiter unten im entsprechend benannten Feld.

Und nun sind wir gespannt auf deine Bewerbung und darauf, ob du ebenso begeistert von Gesellschaftsspielen bist wie wir!

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Hier könnt ihr uns eure Abschlussmeinung mitteilen

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Meine abschließende Meinung zum KOSMOS-Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Hier könnt ihr uns eure Meinung zum Spiel hinterlassen und euch mit den anderen Spielern austauschen. Teilt uns und den anderen "Mitspielern" mit, wieviel Spaß ihr hattet, ob ihr das Spiel anspruchsvoll fandet oder was ihr generell als besonders oder erwähnenswert erachtet. Wir sind gespannt!

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Das Spielerlebnis

Profilbild von Corpus

Corpus

Mitglied seit 20.07.2016

Der schönste Tag ist, wenn man mit einem guten Buch den Tag beendet.

Veröffentlicht am 21.10.2017 um 08:54 Uhr

LittleCat schrieb am 20.10.2017 um 18:04 Uhr

Also mir hat diese Spielrunde auch sehr gut gefallen. Ich hätte mir wie einige andere auch Unterthemen gewünscht, da es so doch etwas unübersichtlich war. So könnte mann viel besser auf die einzellnen Sachen eingehen.

Unterbereiche:

Anleitung
Material
wichtige Tipps
2 Spieler Modus
3 oder mehr Spieler Modus
Sonstiges
Rezension

Ich hätte sehr gerne wieder eine Spielrunde:) Heute Abend gibts wieder eine Spielrunde. Ich freue mich schon sehr darauf.

Das ist sicherlich gut durchdacht mit den Unterbereichen.
Dann wäre es definitiv übersichtlicher und wenn man etwas zu einem bestimmten Punkt sagen möchte, dann kann man direkt dahin.

Profilbild von Corpus

Corpus

Mitglied seit 20.07.2016

Der schönste Tag ist, wenn man mit einem guten Buch den Tag beendet.

Veröffentlicht am 21.10.2017 um 08:56 Uhr

Auch wir haben nun 3 x gespielt. Diesmal im zwei Spieler Modus. Es macht immer mehr Spaß, man versteht die Regeln immer besser und nun kann man auch strategisch besser vorgehen und die einzelnen Personen besser einordnen, je nachdem ob sie hilfreich für einen sind oder nicht.
In der letzten Runde war es teilweise auch so, dass eine Zeitlang nur katholische und dann wieder nur protestantische Personen zur Wahl standen. Dann ist es wirklich hilfreich, wenn man eine Karte abwerfen kann.

Profilbild von MariaLeseEule

MariaLeseEule

Mitglied seit 23.12.2016

"So many books - so little time!"

Veröffentlicht am 21.10.2017 um 09:48 Uhr

wortmelodie schrieb am 19.10.2017 um 11:14 Uhr

Liebe Spielfans,
erst einmal vielen lieben Dank für eure vielen Eindrücke und die Diskussion zum Spiel! Gerade auch die erwähnten Fehler in der Anleitung und euer Feedback zum Material (insbesondere den Würfel-Farben) werden wir am Ende der Spielrunde gesammelt an Kosmos weitergeben, die sich über so konstruktives Feedback sicher freuen werden!
An dieser Stelle deshalb schon mal einen großen Dank für das ausführliche Testen des Spiels!

Wenn ihr mögt, gebt uns doch gerne auch noch ein Feedback, ob ihr mit dem Ablauf der Spielrunde so zufrieden wart, ob wir bestimmte Sachen lieber anders handhaben sollten oder wie so allgemein euer Eindruck von unserer ersten Spielrunde war

Huhu :)
Ich habe noch ein paar Anregungen zum Ablauf der Spielerunde:
Ich fände es hier auf der Diskussionsseite schöner und auch ein bisschen übersichtlicher, wenn die Abschnitte zum Kommentieren wie bei der Leserunde oben in diesen kleinen Registern ausgewählt werden könnten, statt einfach so unter einander zu stehen, vor allem da ich auch meist übers Handy mit diskutiere. Außerdem fände ich es glaub ich ganz schön, wenn es noch mehr Abschnitte bzw Kategorien für sie Diskussion geben würde, zB. unterteilt bezüglich Regeln und Verständlichkeit, dann vielleicht zu den Spielmaterialien, wie man den Ablauf findet, Platz für Anregungen und so was in der Art. Gerade bei dieser Runde sind ja doch sehr viele Spieler dabei, da gehen so einfach auch Kommentare unter, und wenn es ein paar mehr Kategorien geben würde, könnte man noch ein bisschen Ordnung rein bringen und bei Bedarf bestimmte Beiträge schneller finden :)

Veröffentlicht am 21.10.2017 um 15:53 Uhr

Squirrel schrieb am 03.10.2017 um 15:46 Uhr

Zitat von kaeferchen

Was passiert, wenn man keinen Würfel mehr hat?

In der Anleitung steht auf S. 10 oben: Kann oder will ein Spieler keine Personenkarte nehmen, kostet ihn das 1 Siegpunkt.

Ohh das haben wir anscheinend irgendwie überlesen :O

Veröffentlicht am 21.10.2017 um 15:55 Uhr

Areti schrieb am 03.10.2017 um 21:58 Uhr

Das Problem hatten wir auch.
Als wir das erste mal (abends) ein bisschen in das Spiel reingeschnuppert haben, konnten wir den Unterschied mit viel Licht gerade so erkennen.
Heute haben wir bei Tageslicht gespielt und da ging es einigermaßen. Ein helleres Lila wäre da sicherlich sinnvoller gewesen.

Ja das Würfelproblem hatten wir auch. Besonders abends muss man wirklich genau hinschauen und daher ist es auch öfters passiert, dass die Würfel vertauscht wurden.

Profilbild von Tom_Read4u

Tom_Read4u

Mitglied seit 03.05.2016

Büüüücher, Büüüchher, was gibt es tolleres als Büüücher =)

Veröffentlicht am 21.10.2017 um 16:00 Uhr

Zitat von Corpus

Da kann ich auch zustimmen. Wir haben jetzt auch 3 x gespielt und uns ging es genau so. Es wird immer einfacher.

haben es nun zum 6. oder sogar 7. mal gespielt. Du hast absolut recht, ist wird einfach,bzw. auch immer schneller. Es ist kein langes Denken mehr nötig, da man ja schon so bissel im Vorfeld immer mehr schaut, welche Taktik man verfolgt, wobei ich sagen muss, bisher habe ich nicht wirklich die Religion gewechselt.

Aber, was uns nun auch aufgefallen ist, wer den Kapitän hat, hat eigentlich schon so gut wie gewonnen, vor allem mit einem hohen Würfel. Der ist einfach ein Tick zu stark.

Veröffentlicht am 21.10.2017 um 16:11 Uhr

Mein Spiel ist leider erst diese Woche angekommen. Daher konnten wir das Spiel aus zeitlichen Gründen nur einmal spielen. Da ja die Diskussion nur bis morgen geht.

Zuerst mal zum Material und zum Inhalt: Das Material wirkt sehr hochwertig, dadurch hat man auch viel Freude es zu spielen, da man keine Angst hat schnell etwas kaputt zu machen.
Leider waren es für unseren Geschmack zu viele Einzelteile, da wurde der Tisch schnell zu klein und es kaum mehr Platz für Getränke oder Knabbereien.

Als ich angefangen habe die Anleitung zu lesen, war ich schnell etwas überfordert, da es sehr viele Regeln gibt. Am nächsten Tag haben wir dann erst gespielt. Wir haben es zu viert gespielt, mussten während dem Spielen aber immer wieder zum Heftchen greifen um nachzulesen, was zu tun ist.

Der Spielzug im ersten Halbjahr ist ja eigentlich relativ kurz, dennoch hat es uns manchmal gelangweilt, wenn man warten muss bis der Spieler seine Würfel umgedreht hat. Daher haben wir das erste Halbjahr am Ende schon parallel gespielt, damit es etwas schneller geht.

Das Fazit nach dem ersten Versuch war etwas langweilig für uns. Das lang vielleicht auch daran, dass die Karten nicht gut gemischt waren, daher kamen keine Ereigniskarten zum Vorschein und es verlor keiner Siegpunkte. Außerdem hatten alle am Ende die gleiche Religion, da bei uns irgendwie nur alle Personen mit den lila Religionssteinen bei den Konflikten gewonnen haben. Durch diese Eintönigkeit war es etwas langweilig für uns.
Ich denke aber, dass es bei öfterem Spielen noch spannend und interessant werden kann. Ich denke das es auf jeden Fall Potenzial hat und bin gespannt wie es mit den Ereigniskarten wird. Wir werden es auf jeden Fall spielen. Und bei den nächsten Malen hoffentlich dann schon ohne Anleitung.

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 21.10.2017 um 20:28 Uhr

Endlich haben wir es geschafft, zu dritt zu spielen. Es hat an Fahrt gewonnen und war recht spannend. Ich habe während dem Spiel mehrmals die Religion gewechselt, um einem Konflikt zu entgehen, bzw. mein Handelshaus zu verlieren. Unser Freund hat das Spiel sehr schnell verstanden und hat auch Spaß daran gehabt. Sein einziger Minuspunkt war, dass man keine Möglichkeit hat, mit den Mitspielern direkt zu handeln.
Dafür gibt es aber schließlich "Die Siedler von Catan", daher sehe ich das nicht als Kritikpunkt.
Das Spiel hat 2 Stunden gedauert, was okay ist, da ich es einem Neuling erklären musste.

Profilbild von Flying_Bookworm

Flying_Bookworm

Mitglied seit 22.07.2017

Durch jedes Buch, ob ernst ob heiter, wird man von Tag zu Tag gescheiter!

Veröffentlicht am 22.10.2017 um 09:10 Uhr

Hi Leute,

ich habe ja mein Spiel auch erst letzte Woche bekommen und da ich relativ viel arbeiten musste kam es nicht sehr häufig zum Einsatz.

Nachdem ich mir die Regeln tausendmal durchgelesen habe, hab ichs dann auch irgendwann verstanden. Mir kommt das alles sehr schwierig vor.

Das anderen zu erklären finde ich wirklich wirklich scwer. Ein Freund hat sehr lange gebraucht bi er es verstanden hat, demnach hatten wir dann keine große Lust mehr auf das Spiel.

Mit anderen Freunden lief es dann schon besser und das Spiel hat durchaus potenziall richtig spannend zu werden. Ich glaube man brauch einfach viel Geduld am Anfang, aber es ist schon recht mühsam wenn man sich auf einen lustigen Spieleabend freut...

eddi75

Mitglied seit 28.06.2017

Veröffentlicht am 22.10.2017 um 17:15 Uhr

Das Brettspiel" Das Fundament der Ewigkeit" ist zum Anfang schwer zu verstehen, aber wenn man sich in das Spiel reinversetzt hat, dann ist es das perfekte Spiel um einen Abend damit zu verbringen.

Zum Anfang habe ich die Spielanleitung leider falsch verstanden und deswegen haben wir das Spiel falsch gespielt, Spaß hat es trotzdem gemacht.

Es ist erstaunlich gut umgesetzt von den Entwicklern und kommt dem Buch sehr nahe. Die Grundidee des Spiels ist klar verständlich und nicht missverstehbar.Das Einzige was mich gestört hat ist das Punktzusammenrechnen am Ende des Spiels, aber dara kann man sich gewöhnen, besonderst wenn es ein anderer macht.

Fragen zur Spielrunde

Hier könnt ihr uns alles rund um die Spielerunde fragen

Fragen zur Spielrunde

Fragen