Cover-Bild Du bist so schön, sogar der Tod erblasst
  • Verlag: Hanser Berlin in Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.04.2023
Akwaeke Emezi

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst

Anabelle Assaf (Übersetzer)

Akwaeke Emezi erzählt die klassische Liebesgeschichte neu. „Ein ewiger Rausch aus Trauma, Lebenslust und ganz viel Sex.“ (Chidera Nitsche), „Ein Muss für unsere diverse, queere, vielfältige Generation.“ (Florian Valerius)

Fünf Jahre nach dem tragischen Tod ihrer großen Liebe ist Feyi Adekola bereit für Neues, für neue Körper und neue Erfahrungen. Doch schon die erste Begegnung mit einem Fremden stellt ihr Leben völlig auf den Kopf: Sie wird auf eine Privatinsel in der Karibik eingeladen, leckt Mangosaft von den Fingern des gastgebenden Starkochs und steht kurz vor dem langersehnten Durchbruch als Künstlerin. Ihre neue Beziehung scheint perfekt – wäre da nicht dieses überwältigende Verlangen nach der einen Person, die definitiv tabu ist. Akwaeke Emezi denkt die klassische Liebesgeschichte neu in diesem sinnlichen, opulenten Roman über eine junge Frau, die es wagt, sich allen Wunden zum Trotz erneut ins Leben zu stürzen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Außergewöhnlich

Wahnsinn und Chaos also. Etwas, das Raum einnahm. Das sich teuflisch lebendig anfühlte, weil zu überleben manchmal höllisch wütend machte.
…..Wahnsinn und Chaos, Leben und Wut, aber eine spezifische ...

…..Wahnsinn und Chaos, Leben und Wut, aber eine spezifische Wut, ein von Trauer entfachtes Inferno.
(Seite 302)

Gewaltig, gefühlvoll, eine Story voller Lebendigkeit, Lust und Trauer.
Ein Roman, der mich unvorbereitet getroffen hat.
Bindungsängste, moralische Vorstellungen und Begierde wechseln sich ab.

Fünf Jahre nach dem tödlichen Unfall ihrer großen Liebe beginnt die Nigerianerin Feyi Adelola in New York wieder am Leben teilzunehmen. Ihre Freundin Joy versucht mit viel derben Sprüchen Feyi auf andere Gedanken zu bringen und ihr wieder das pulsieren zwischen den Beinen bewusst zu machen. Unwiderstehlich schön ist die Künstlerin Feyi und die Männer verschlingen sie mit Blicken.

Gleich zu Beginn wird eine Sexszene beschrieben, welche vor Geilheit trieft.
Endlich kann sich die junge Künstler wieder hingeben.
Aber kann sie sich auch emotional hingeben oder nur der puren Lust?

Partys und Sex sind anfangs die Hauptthemen und es ist alles sehr intensiv.
Bis Feyi den smarten Nasir kennenlernt; er bietet ihr Freundschaft und emotionalen Halt.
Die Beziehung ist rein platonisch und doch der erste Schritt für die junge Künstlerin wieder sich selbst zu spüren. Nasir verhilft ihr zu einer exklusiven Ausstellung auf einer tropischen Insel. Er ist dort aufgewachsen und sein Vater und seine Schwester wohnen auf der Insel.
Nasir und Feyi können im Haus seines Vater in den Bergen wohnen, während der Ausstellung und im Anschluss für ein paar Urlaubstage. Vier Tage hat Feyi fürs Kofferpacken gebraucht; Gold in ihren Braids, Fuß-/Fingernägel in Metallicgold, Nippelpiercings und das beste Kompliment von ihrer Freundin Joy: „Du siehst kostbar aus“ geben Feyi ein großartiges Gefühl für die Reise.

Die Insel ist traumhaft und Nasirs Vater ist ein berühmter Sternekoch.
Allmählich heilen ihre Wunden und sie kann sich wieder auf einen Mann einlassen.

Auch ihre Karrierechancen gehen steil nach oben. Feyi verarbeitet in ihrer Kunst die Trauer, die Wut, das Blut und die Tränen. Sehr emotional und intensiv wird ihre Kunst beschrieben; auch ihre Sehnsucht nach einer (verbotenen) Liebe wird immer drängender und präsenter.

„…..als wären sie eben durch ein Loch in eine andere Welt gefallen und noch nicht bereit, loszulassen. „ (Seite 320)

Sinnlich wird die Story einer wunderschönen, facettenreichen Frau erzählt. Ein Leben mit all seinen Höhen und Tiefen wird beschrieben und man kann die Ängste, Begierde und Zweifel der Protagonistin nachempfinden.

Ein unglaublicher Schreibstil, der Lust macht, das Buch zu lesen. Eine Story, die fesselt und zeigt, dass das Leben gelebt werden muss. Mit all seinen Widersprüchen, intensiv und offen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Verwitwete Herzen

Nach dem Unfalltod ihres Ehemannes Jonah vor fünf Jahren ist Feyi Adekola bereit, sich wieder auf einen Kerl einzulassen. Schon ihre erste Begegnung stellt das Leben der Künstlerin auf den Kopf…

„Du bist ...

„Du bist so schön, sogar der Tod erblasst“ ist ein Roman von Akwaeke Emezi.

Der Aufbau des Romans ist einfach, aber sinnvoll: Erzählt wird die Geschichte in 23 Kapiteln und in chronologischer Reihenfolge, allerdings mit Rückblicken, aus der Sicht von Feyi. Die Handlung spielt auf dem US-amerikanischen Festland und auf einer tropischen Insel.

Der Schreibstil ist weniger literarisch als erwartet. Die angenehme Mischung aus lebhaften Dialogen, gelungenen Bildern und einer saloppen, modernen Sprache hat mir dennoch gefallen.

Protagonistin Feyi ist eine interessante und nicht unsympathische Figur, deren Innenleben sehr gut deutlich wird. Sie und die übrigen Charaktere wirken größtenteils in sich stimmig und spiegeln Diversität wider.

Aus inhaltlicher Sicht hat der Roman sowohl Stärken als auch Schwächen. Trauer und Verlust spielen eine wichtige Rolle. Die eher ungewöhnliche Liebesgeschichte hat mich überzeugt. Positiv anzumerken ist, dass sie ohne Kitsch auskommt und dennoch berühren kann. Die wiederkehrenden erotischen Situationen und die häufigen Gespräche zu diesem Thema dominieren allerdings etwas zu sehr.

Auf rund 340 Seiten ist die Geschichte kurzweilig und abwechslungsreich. Einige Szenen erscheinen aber etwas überzogen und realitätsfern.

Begrüßenswert finde ich, dass der Hanser-Verlag das ursprünglich geplante deutsche Cover vor der Veröffentlichung noch einmal überarbeitet hat, um die schwarze Hautfarbe der Protagonistin doch nicht zu verschleiern. Der deutsche Titel ist keine wortgetreue Übersetzung des Originals („You made a Fool of Death with your Beauty“), passt jedoch ebenfalls gut zum Inhalt.

Mit „Du bist so schön, sogar der Tod erblasst“ hat Akwaeke Emezi einen unterhaltsamen und stellenweise ergreifenden Roman geschrieben. Trotz kleinerer Schwächen eine insgesamt empfehlenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Spannende Liebesgeschichte, nach bekanntem Schema erzählt

Feyi ist Jahre nach dem Verlust ihres Mannes wieder bereit zu daten. Als sie jemanden kennenlernt, der eigentlich für sie tabu sein sollte, kann sie nichts gegen die starke Anziehung tun. Doch ist diese Verbindung es wert, eingegangen zu werden? Vor allem für ihn steht viel auf dem Spiel. Es entwickelt sich eine aufregende und spannungsgeladene Geschichte.

Die Darstellung der Personen und Umgebung ist bildhaft, extravagant, farbenfroh und ausgefallen, sodass man sich in einer bunten Welt wiederfindet. Der Schreibstil an sich ist dabei unterhaltsam und eingängig und man ist schnell mitten im Geschehen. Realitätsnah sind die Lebensumstände der Personen nicht, denn niemand scheint Geldsorgen oder alltägliche Verpflichtungen zu haben, alle üben kreative Jobs aus, die ihnen volle Flexibilität garantieren. Beim lesen hat mich das nicht gestört, da es eher um die Personen und deren Verbindung geht, aber aus dem Leben gegriffen ist die Story dadurch eben weniger. Zum mitfiebern ist im Besonderen die Verbindung der Beiden, bei deren Beschreibung man jedes Mal die Spannung in der Luft spüren kann. Da die Geschichte nur aus Feyis Sicht beschrieben wird, rätselt man gerade zu Beginn mit ihr mit, wie die einzelnen Situationen eigentlich bei den Anderen ankommen. Die Charaktere sind größtenteils schlüssig aufgebaut, wenn auch einige Dinge nur passieren, um Feyis Verhalten rechtfertigen zu können. Dennoch hat mir die Story insgesamt gut gefallen, das Ende war viele Seiten nicht vorhersehbar, die Sprache modern und unterhaltsam und einige spicy Szenen waren auch dabei.

Ich muss jedoch kritisieren, dass die Erzählung nicht unbedingt queer, vielfältig oder neu gedacht ist. Einige Personen sind zwar queer, die hauptsächliche Liebesgeschichte ist aber 100% heteronormativ, da helfen auch keine lackierten Fingernägel. Die porträitierte Konstellation ist gesellschaftlich weder Diskriminierung ausgesetzt noch stellt sie ein Novum dar - eher im Gegenteil. Daher finde ich es schade, dass mit diesen Schlagwörtern geworben wird, wenn inhaltlich davon nicht viel zu sehen ist.

Veröffentlicht am 30.11.2023

You made a Fool of Death

Bisher kenne ich von Akwaeke Emezi nur den Debütroman "Süßwasser", welcher sowohl inhaltlich als auch stilistisch nur schwer zu lesen, dennoch sehr gehaltvoll war. Ja, fast durchkämpfen musste ich mich damals durch die Lektüre. Das war bei "Du bist so schön, sogar der Tod erblasst" (im englischsprachigen Original "You made a Fool of Death with your Beauty") komplett anders. Emezi scheint sich hier ganz und gar in die Unterhaltungsliteratur begeben zu haben, denn nun liest es sich eingängig und scheinbar auch recht oberflächlich.

Es geht um eine junge Frau, Ende Zwanzig, die vor fünf Jahren bei einem gemeinsam erlebten Autounfall ihren Ehemann verloren hat. Die Trauer hat sich in ihr Dasein und auch ihre Arbeit als Künstlerin eingebrannt und nun geht sie die ersten Schritte und öffnet sich wieder (sexuellen) Beziehungen. Davon ist auch der Beginn des Romans geprägt. Wir bekommen einige Sexszenen zu lesen, die aber erst einmal nur dem Stillen der körperlichen Lust der Protagonistin Feyi dienen. Mit Nasir könnte es mehr werden, weshalb sie zunächst enthaltsam bleibt und ihn als gute Freundin in seine Heimat auf eine nicht näher bezeichnete karibische Insel begleitet, um an einer Gruppenausstellung von Künstler:innen der afrikanischen Diaspora teilzunehmen. Schon beim ersten Blick, den sie auf Nasirs Vater Alim wirft erwecken lang verschüttete Gefühle, umso mehr als sie erkennt, dass er einen ähnlichen Verlust wie sie in seinem Leben zu verkraften hatte. Ein Mechanismus beginnt sich in Gang zu setzen, der zu viel Leid aber potentiell auch zu viel Liebe führen kann.

Mir hat der Roman von Emezi unter der Prämisse, dass es sich um eine leicht zugänglich angelegte Geschichte um Trauer, Trauerbewältigung und neue Liebe handelt, sehr gut gefallen. Mit farbenprächtigen Bildern erzählt Emezi von dem Heraustreten aus der grauen Zeit der Trauer in eine neue (Gefühls-)Welt. Hier wird das Thema Trauer einmal von einer neuen Seite beleuchtet und literarisch umgesetzt. So findet das Voranschreiten im Trauerprozess sein Äquivalent in der immer reichhaltiger werdenden Umgebung und dem Leuchten der Figuren. Das karibische Setting weiß Emezi detailliert zu beschreiben, sodass vor dem inneren Auge eine ganz neue Welt auftut, in welche man selbst eintauchen möchte. Ebenso nutzt sie den gustatorischen Sinn, um das Aufblühen von Feyi zu beschreiben, ist doch Alim ein Sternekoch, der sein Können immer wieder unter Beweis stellt. Weiterhin wird die Beschreibung der Installationen Feyis genutzt, um Trauerarbeit darzustellen. Und letztlich gefällt mir einfach am Roman, dass er ganz selbstverständlich in einer Schwarzen gehobenen Klasse spielt. Dieser Roman braucht keine weißen Menschen, um sich zu verorten, auch wenn die beste Freundin von Feyi an einer Stelle ihr ins Gewissen redet, das Ausstellungsangebot durch Beziehungen zu nutzen, wie es genügend weiße Menschen der Kunstwelt jeden Tag tun. Es ist angenehm endlich eine Geschichte zu lesen, die in der Welt von Schwarzen Reichen und Schönen spielt.

Insgesamt konnte mich der Roman von Akwaeke Emezi abholen und in diese wunderschöne. karibische Welt mitnehmen. Nicht nur optisch und gustatorisch sondern auch emotional. "Nur" vier Sterne gibt es für den Roman, weil ich von Emezi einfach literarisch etwas Anspruchsvolleres erwartet hatte und sie stilistisch keine Sprünge in dem vorliegenden Roman macht. Emezi kann das eigentlich, wollte hier aber scheinbar einen eingängigeren Roman schreiben. Egal, mir hat es gefallen.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.07.2023

Liebe und Tod verbindet

MEINUNG:

MEINUNG:

Auf Du bist so schön, sogar der Tod erblasst bin durch das Cover aufmerksam geworden und auf der Such nach PoC-AutorInnen. Außerdem war ich hier gleich überzeugt, da es in der Karibik spielt und ich hier gerne mal etwas lesen wollte, was dort spielt.

Mich hat besonders das karibische Setting, was die Autorin wirklich gut eingefangen hat und natürlich die Kulinarik rund um die karibische bzw, kreolische Küche überzeugt. Dadurch kam richtig Urlaubsfeeling bei mir auf, trotz der doch recht ernsten Thematiken, die hier aufgegriffen worden sind. Feyi mochte ich von Anfang sehr, denn sie ist eine wirklich ehrlich und offene Person, die sehr direkt wird. Zusammen mit ihrer besten Freundin Joy (über die ich auch gerne eine eigene Geschichte lesen würde), haben sie ein wirklich unterhaltsames Duo abgegeben. An ihrer Freundschaft haben ich ihre schonungslose Ehrlichkeit miteinander geliebt und gleichzeitig ihre große (platonische) Liebe zueinander. Ich denke, solche Freundschaften sind eher selten. Feyi hat bereits in jungen Jahren einen großen Verlust durch den Tod ihres Mannes erlitten, daher ist hier eine Triggerwarnung angebracht. Nach fünf Jahren sieht sich allerdings wieder im Stande eine neue Liebesbeziehung einzugehen. Eine Liebesbeziehung, die für den ein oder anderen höchst fragwürdig sein wird. Die Autorin testet ihre Leserschaft hier definitiv und fordert unsere moralische und tief gesellschaftlich geprägten Vorstellungen von wer mit wem zusammen sein darf, stark aus. Ich finde aber, dass sie hier eine gute Umsetzung gefunden hat, die ich ihr abgekauft habe. Es ist schwer, sich der Leidenschaft und tiefen Verbundenheit, die sie beide durch den Verlust einer geliebten Person erlitten haben, zu entziehen und dies nicht als wahre, tiefe Gefühle, ohne Hintergedanken wahrzunehmen.

FAZIT:

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst hat mich nach anfänglicher Skepsis auf Grund der Liebesbeziehung doch überzeugt. Das Buch spielt definitiv mit moralischen  und gesellschaftlichen Vorstellungen von Beziehungen, obwohl ich mich da als recht offen beschreiben würde. Klar wird aber, dass Liebe keine Grenze kennt. Mir gefiel außerdem das karibische Setting, so dass es sich auch gut als Sommerbuch eignet. Die Autorin werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.