Cover-Bild Drachensturm - Tom und Eisenschuppe

SEITENZAHL PRINT: 160
REIHE: Drachensturm
BAND: 1 von 4

KLAPPENTEXT:
In dem Land Draconis gibt es schon lange keine Drachen mehr, denn die Drachen haben sich seit einer großen Auseinandersetzung, die als „Drachensturm“ bekannt ist, aus der Welt der Menschen zurückgezogen. Für die Frauen und Männer in Draconis wurden sie zur Legende. Doch als der junge Tom im Schmiedefeuer seines Vaters ein geheimnisvolles Gesicht sieht, das mit ihm zu sprechen versucht, kommt eine Kette von Veränderungen ins Rollen: Tom erfährt, dass er zu den wenigen Menschen gehört, die lernen können, die Drachen zu sehen und wieder in diese Welt zu bringen … und dass Drachen und Drachenseher dringend gebraucht werden. Doch um diesen Weg zu gehen, muss Tom seine Heimat hinter sich zurücklassen. Eine schwere Entscheidung zeichnet sich ab … Eine spannende Geschichte über die Freundschaft zwischen Menschen und Drachen, Vertrauen und den Mut, etwas Neues zu beginnen – nicht nur für Fantasy-Fans!

MEINE MEINUNG:
Das Buch "Drachensturm - Tom und Eisenschuppe" ist der erste Teil der Reihe "Drachensturm".

Mein Sohn liebt Drachen und auch meine Töchter und ich finden Drachen faszinierend. Aus diesem Grund viel uns die Entscheidung auch sehr einfach, als es darum ging, das wir neuen Lesestoff brauchen.

Das Buchcover hat uns bereits durch die schöne Zeichnung schon sehr gut gefallen. Man sieht da Tom mit seinem Drachen "Eisenschuppe".

Tom ist eigentlich ein ganz normaler Junge. Er hilft seinem Vater in der Schmiede, wo an größerer Auftrag erledigt werden muss.

Eines Tages häufen sich dann allerdings die Geschehnisse: er sieht ein Gesicht im Schmiedefeuer und kurz darauf erfährt er, das er ein sogenannter Drachenseher ist und es Drachen doch noch gibt.

Er ist hin und hergerissen. Auf der einen Seite möchte er daheim bei seiner Eltern sein, auf der anderen Seite möchte er aber auch seinen Drachen "Eisenschuppe" besser kennen lernen und bei seinen neuen Freunden sein.

Der Schreibstil hat uns sehr gut gefallen und durch die Illustrationen im Buch konnten wir uns die verschiedenen Geschehnisse auch sehr gut vorstellen.

Tom ist ein kleiner, aber dennoch starker Junge, der es nicht leicht im Leben hat. Seine Gefühle und Ängste wurden sehr gut beschrieben, so dass wir uns sehr gut in ihn hineinversetzen konnten.

Fazit:
Auftakt einer wunderschönen Reihe für jung und alt, Mädchen und Jungs.

Überblick der Reihe "Drachensturm":
Teil 1: Drachensturm - Tom und Eisenschuppe
Teil 2: Drachensturm - Cara und Silberklaue
Teil 3: Drachensturm - Ellis und Pfadsucher
Teil 4: Drachensturm - Mira und Flammenzunge

Super cool

Tomás, auch genannt Tom, arbeitet gern in der Schmiede seines Vaters. Leider ist das Geld trotz der Aufträge vom König knapp und der 11 Jährige noch nicht ganz sicher, wie er seine Zukunft angehen soll. Als eines Tages die neuen Drachenschwerter für den König abgeholt werden, beeindruckt er einen Mann, namens Malik, welcher einiges mehr über das Gesicht im Feuer der Schmiede zu wissen scheint, als man vorher ahnt. Tom bekommt ein Angebot, dass sowohl seine Familie als auch er nicht ausschlagen kann und das Abenteuer in der Gilde der Drachen beginnt.

Zunächst einmal muss ich die Illustrationen von Eric Deschamps ansprechen. Ich war wirklich überrascht von den filigranen, wunderschönen Zeichnungen, die in schwarz-weiß die ganze Geschichte begleiten. Selbst die Verzierungen an den Rändern sind wirklich toll und ein echter Hingucker. Dazu das Cover, das Drachenliebhaber einfach anspricht und auch vom Material her wirklich gut gewählt ist – wir waren sehr zufrieden.

“Drachensturm – Tom und Eisenschnuppe (Band 1)” konnte ich nicht mal richtig anschauen, da hatte es mein Ältester (9 Jahre) schon ausgelesen. Er schwärmte absolut von dem spannenden, leicht verständlichen Abenteuer, dem gut erklärten Setting und der ganzen Idee. Ich finde die Story auch toll, allerdings habe ich den einen oder anderen Rechtschreibfehler gefunden, und auch die Logik ist das eine oder andere Mal ein wenig abhanden gekommen. Hier würde ich mir definitiv ein bisschen mehr Sorgfalt wünschen, da gerade die Rechtschreibfehler bei den jungen Lesern zu schnell im Kopf gespeichert werden. Die Charaktere vertragen noch ein wenig mehr Fülle, denn sie bleiben im ersten Teil für meinen Geschmack ein wenig blass. Da es aber eine Reihe ist, hoffe ich in anderen Büchern noch mehr Input zu bekommen.

Die Sätze sind kurz, prägnant und vor allem durch die große Schrift gut zu lesen. Der Stil ist flüssig, wenn auch manchmal ein wenig schwer einzuschätzen. Ich finde ein paar Sachen gerade richtig für Erstleser, dafür etwas zu seicht für die genannte Lesegruppe. Andere Satzgefüge sind dann schon eher für ab 8 Jährige passend und die Jüngeren würden sich vielleicht schwer tun. Natürlich wird das Buch ab 8 angepriesen, ein etwas geübter Erstleser kann aber auch schon super rein schmökern, denke ich. Das Textniveau bewegt sich ein wenig hin und her.

Was es nun mit dem Land Draconis, den scheinbar fehlenden (oder eben versteckten) Drachen auf sich hat, wer für sie wichtig ist und wie Tom seine Familie vor einer nahenden Katastrophe retten möchte, solltet ihr selbst erfahren. Das Buch ist ein kurzweiliger, aber magischer erster Band und als Auftakt für eine Reihe durchaus voller Potenzial. Wir hatten Spaß und haben Band 2 sofort hinterher gelesen.

Ein starker Reihenauftakt

In diesem Auftaktband erlebte ich, wie ein Junge sich für das entschied, was ihm sein Herz sagte. Mehr über das Buch und meine Meinung teile ich dir im Text mit.

Meine Meinung zum Cover und der Illustrationen:
Das ...

Meine Meinung zum Cover und der Illustrationen:
Das Cover und die Illustrationen wurden von Eric Deschamp gezeichnet. Ersteres fing sofort meinen Blick ein und entpuppte sich damit als Eye-Catcher. Die Zeichnungen sind detailreich, liebevoll und passen stehts zu den Szenen. Sie waren eine schöne Untermalung des Textes und fachten die Fantasie an.

Meine Meinung zum Inhalt:
Wieder war ich auf der Suche nach Literatur für meine 8-Jährige Nichte und wurde auf das Cover dieses Buches aufmerksam. Sofort weckte es meine Neugier – konnte es etwas für sie sein? Nach dem Lesen kann ich diese Frage klar beantworten: Ja! Alastair Chisholm erzählte direkt und mit klaren Worten von einem jungen Burschen der seinen Platz im Leben finden musste und verwob das Ganze mit einer magischen Welt.

Das Geschehen schritt recht schnell voran, trotzdem gelang es mir eine Verbindung zu Tom aufzubauen. Der Junge war mir mit seiner pflichtbewussten Art sofort sympathisch. Er ging fröhlich durch das Leben, half seinem Vater und liebte seine Eltern. Wer hätte gedacht, dass ein Gesicht im Feuer sein Leben so verändern wird? Wohl niemand. Zuvor schon faszinierten ihn die Geschichten über die verschwundenen Drachen. Alles was danach geschah, fand ich aufregend, emotional und ereignisreich. Der Junge musste herausfinden, was ihm wichtiger ist – Drachen oder seine Eltern. Mit mehreren guten Wendungen machte der Bursche eine kurze, entscheidende Entwicklung durch. Selbst die Erwachsenen hätten mit sowas nicht gerechnet. Die Drachen und ihre Magie waren großartig und bildhaft dargestellt. Es war leicht, mir all das vorzustellen und auch das Hintergrundwissen, das ich bekommen habe, war aufschlussreich.

Die letzten Seiten fand ich besonders gut und versank trotz meines Alters in der Geschichte. Mit einem Lächeln im Gesicht schloss ich das Buch und legte es nachdenklich zur Seite. Ich bin der festen Überzeugung, dass die kleinen Leserinnen und Leser eine grandiose Geschichte erleben werden und dabei über Freundschaft, Loyalität und das Vertrauen in sich selbst einiges lernen werden. Es gibt immer mehr als einen Weg und Aufgeben ist keine Option. Nach dem Beenden bin ich jedenfalls gespannt wie es weitergehen wird, denn der Auftakt war vielversprechend.

»Tom und Eisenschuppe« ist ein Auftaktband, der sich sehen lassen kann. Mit altersgerechtem und bildhaftem Stil holte uns der Autor in seine Welt. Durch geschickt eingewobenes Hintergrundwissen, erfährt man als Leser bzw. Leserin mehr über die Drachen und das Land. Darüber hinaus musste Tom seinen Platz finden und sich klarwerden, was Freundschaft, Liebe und Vertrauen bewirken kann. Ich hatte auch als Erwachsene viel Spaß beim Lesen und weiß nun, dass das Buch bestens für meine Nichte geeignet ist. Gute Wendungen und eine kurzweilige Erzählweise ermöglichten ein schnelles Vorankommen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Sehr empfehlenswert

Tom, der eigentlich Tomás heisst sieht im Feuer einen Drachen und das verändert plötzlich alles für ihn. Er ist damit aufgewachsen das es keine Drachen mehr gibt und wird dann eines besseren belehrt in dem er der Gilde der Drachenseher beitreten kann.

Der Schreibstil ist super flüssig und hat uns sehr fest im Griff gehabt. Ich habe meinem kleinen Bruder immer mal wieder daraus vorgelesen und ihm hat es ganz toll gefallen. Ich habe den Text gut verstanden und alles wurde toll erklärt. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen und mag die Charaktere, von denen ich gerne mehr erfahren möchte. Die sind alle so super unterschiedlich und ich denke sie werden sich toll ergänzen.

Was ich natürlich noch mega super fand waren die Bilder die sich auf manchen Seiten befanden. Einfach nur schön anzusehen.

Also, wir können euch den ersten Band von Drachensturm sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

drachenstarkes Abenteuer

Meinung

Meinung
Alastair Chisholm führt kindgerecht und ohne große Umschweife in die Geschichte. Das Buch ist aufgrund der großen Schrift, den kurzen Kapiteln, den Illustrationen und aufgrund des einfachen Schreibstils perfekt für kleine Abenteuerer geeignet.

Mein Hauptaugenmerk galt den Grafiken, welche von mir in ihrer vollen Blüte bewundert wurden. Es war jedes Mal eine Freude diese zu ergründen und die Geschichte gedanklich zum Leben zu erwecken bzw. den Gestalten/Protagonisten und dem Setting Nachdruck zu verleihen.

Die Story selbst ist kurzweilig, büßt aber dennoch nicht an Tiefe oder Spannung ein. Neben der Fantasie, den Humor gab es vor allem so manche Überraschung mit der ich nicht gerechnet hatte.

Fazit
Ein wundervoller Auftakt mit Charme, Witz, Magie und Drachenliebe. 5 von 5 Sternen