Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend
Albert Uderzo, René Goscinny

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

Erstlesebuch zur Serie
Klaus Jöken (Übersetzer)

Die Römer haben es sich in den Kopf gesetzt, in Lutetia die römische Ordnung einzuführen. Dafür soll in der Stadt ein neues Gerichtsgebäude entstehen, in dem über die Bürger nach römischen Gesetzen gerichtet wird. Besonders Astmatix will das auf jeden Fall verhindern!

Die Abenteuer von Idefix nacherzählt zum eingenständigen lesen, mit vielen Bildern aus der TV-Serie!

Veröffentlicht am 10.02.2024

Verjüngungskur für Astmatix

Dies ist das vierte Abenteuer aus der Idefix Erstleser-Reihe und ich muss zugeben, dass wir alle bisherigen Bücher gelesen haben, weil uns die Geschichten immer sehr gut gefallen.

Der Aufbau der Bücher ...

Der Aufbau der Bücher ist stets gleich: zunächst kommt ein Inhaltsverzeichnis und eine kurze Vorstellung der wichtigsten Figuren. Dann beginnt auch schon das erste von fünf Kapiteln.

In "Flatterhafte Jugend" geht es darum, dass die Römer die rote Mühle abreißen wollen. Doch der Täuberich Astmatix hat etwas dagegen, denn wo soll er zukünftig seine leckeren Brotkrumen herbekommen wenn kein Mehl mehr gemahlen wird. Aufgrund seines Alters kann er aber nicht mehr so kämpfen wie früher. Daher beschließt er, sich einen Zaubertrank von Weissnix zu besorgen, der aber ungeahnte Folgen hat.

Die Schrift ist groß und der überschaubare Textanteil ist genau richtig für Erstleser:innen. Mit 96 Seiten ist die Geschichte insgesamt nicht zu kurz. Durch die Unterteilung in Kapitel kann man das Buch auch gut abschnittsweise lesen.

Wie bereits in meinen Rezensionen zu den Vorgängerbänden muss ich auch hier wieder die Bilder etwas kritisieren, da diese nur Ausschnitte aus der Filmserie sind und teilweise zu dunkel ausfallen. Manchmal sind sie auch nicht aussagekräftig genug oder passen nicht wirklich zum Text. Das finde ich schade, aber es zieht sich leider durch die gesamte Reihe von Idefix und den Unbeugsamen. Deshalb einen Stern Abzug.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Kampf um die Mühle

Idefix und seine Freunde kämpfen diesmal um die rote Mühle, die wollen die Römer nämlich abreißen - sie wollen ein statdessen da ein Gerichtsgebäude bauen. Das geht natürlich gar nicht, wer soll denn dann das Mehl für die Bäcker mahlen, damit die das leckere Brot backen können.
Idefix und seine Freunde müssen das unter allen Umständen verhinden. Gut, das der uralte Täuberich Astmatix mit dabei ist - er hat immer die besten Ideen und mit Hilfe eines Zaubertranks kann er auch helfen.
Fazit und Meinung:
Ein niedlich Bilderbuch mit vielen schönen Bildern und kurzen, knackigen Kapiteln - genau richtig für Erstleser. Ich denke, das die ihren Spaß an diesem wirklich schönen Buch haben - da macht das Lesenlernen doch so richtiog Spaß, wenn die richtigen Gefährten dabei sind, und das sind Idefix und seinetollen Freunde auf jeden Fall.
Vin mir gibt es 4 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Lustig und turbulent

Idefix muss mit seinen Freunden der "Unbeugsamen" den Hahn Sinfonix aus den Krallen der römischen Katze Monalisa retten. Dabei geht nicht alles glatt, aber zum Glück dich alles gut.

"Idefix und die Unbeugsamen ...

"Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia" ist der erste Band der Erstlesereihe zur Serie. Dass es auch wirklich das Buch zur Serie ist, wird meines Erachtens schnell klar. Zum einen sind die Illustrationen Szenen aus der Serie, zum Anderen liest es sich auch sehr nacherzählt. Nichtsdestotrotz lässt sich die Geschichte sehr schön lesen. Es sind zwar einige "schwierige " Wörter enthalten, was aber auch meist die Namen der Protagonisten sind. Auch ist die Schriftgröße sehr angenehm. Allerdings ist die Text- und Kapitellänge für Erstleser doch sehr anspruchsvoll. Für fortgeschrittene Leseanfänger ist das Buch aber sehr gut geeignet. Die Geschichte selbst ist lustig erzählt und hat auch sehr viele witzige Szenen. Auch finde ich die Infos toll, die im Text enthalten sind (z.B. ist Lutetia das heutige Paris). Insgesamt also wirklich lesenswert.

Fazit: eine lustige Geschuchte, die die TV-Serie nacherzählt, aber erst für erfahrenere Leseanfänger.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Kurz und knackig, aber trotzdem toll.

Das Buch ist super für Erstleser. Das spannende, tierische Thema ist für die kleinen super. Vorallem wenn dann noch so tolle Illustrationen enthalten sind wie hier. Allein schon das Cover ist super schön gestaltet. Man hat wirklich das Gefühl, dass es eine richtige Fernsehsendung ist, die man da gerade liest. Nur dass man dabei eben nicht auf eine flache Scheibe starrt, sondern sich im Lesen übt. Allerdings ist das Buch wirklich nur etwas für zwischendurch. Wie man von einem so dünnen Buch wahrscheinlich auch erwartet gibt es keine besonders tiefgründige Geschichte, sondern eher eine kurz und knackige Geschichte aus dem alten Rom. Dennoch wachsen Idefix und seine Gefährten einem sofort ans Herz. Man hofft und fiebert mit ihnen, dass sie das Abenteuer bestehen und den Römern zeigen wer hier der Boss ist. Zusammen mit den einfallsreichen Namen der Unbeugsamen sorgen ihre Abenteuer bei klein und groß hin und wieder für einen Lacher. Eine Geschichte, die ich Eltern mit Kindern im jüngeren Alter sehr ans Herz legen kann, wenn man nur ein kleines Buch zum mal kurz abtauchen braucht. Bestimmt ist die Geschichte auch für die Erwachsenen Leser ein klein wenig interessant.