Cover-Bild Lightlark
Band 1 der Reihe "Die Lightlark-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alex Aster

Lightlark

Die Fantasy-Sensation aus den USA, die Hunderttausende auf TikTok begeistert
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Ein Geheimnis bedroht ihr Reich und jeden, den sie liebt
Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk, ein Volk atemberaubend schöner Verführer. Doch ein jahrhundertealter Fluch hat sie dazu verdammt, jeden, in den sie sich verliebt, zu töten. Isla ist entschlossen, diesem grausamen Schicksal ein Ende zu bereiten, und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre das Centennial ausgetragen – ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, deren Reiche unter dem Bann leiden. Die Prophezeiung besagt: Einer von ihnen muss sterben, damit der Fluch endgültig gebrochen wird. Ein tödliches Spiel beginnt …
Um zu überleben, muss Isla lügen, betrügen – und entscheiden, ob sie ihrem geheimnisvollen Mitstreiter Grim und ihren Gefühlen für ihn tatsächlich trauen kann.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Fesselnder Auftakt!

Meine Meinung zu dem Buch:
Die Welt von Lightlark war der Hammer... Die verschiedenen Reiche, Völker, das Magiesystem, der Fluch, einfach alles davon hat mich vollkommen in den Bann gezogen und beeindruckt.
Am ...

Meine Meinung zu dem Buch:
Am Anfang fiel es mir zwar nicht ganz so leicht in die Geschichte hineinzukommen, weil alles so plötzlich und Schlag auf Schlag passiert ist, aber als ich mich dann erst mal zurechtgefunden hatte, wurde ich von dem angenehmen Schreibstil der Autorin richtig mitgerissen und bin an Islas Seite nur so durch die Seiten geflogen.
Mit ihrer starken, fast schon rebellischen Art hat sie mir sehr gefallen und auch die anderen Charaktere waren wirklich faszinierend. Es war spannend an Islas Seite durch den Wettkampf zu schreiten und gemeinsam mit ihr zu lernen und zu kämpfen.
Die Spannung war wirklich hoch und besonders das Ende hat mich regelrecht schockiert. Meine Vorfreude auf den nächsten Teil ist auf jeden Fall riesig und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.
Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich kann es jedem weiterempfehlen, der gerne Fantasy Bücher liest.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Toller Auftakt

Ich war ganz gespannt auf dieses Buch, da ich unterschiedliche Meinungen dazu gehört habe. Also wurde es zeit das ich mir mein eigenes Bild mache.

Isle ist die Herscherin des Wildfolk. Alle Völker wurden ...

Isle ist die Herscherin des Wildfolk. Alle Völker wurden mit einem Fluch belegt und alle 500 Jahre finden die Centennial  statt, um die Flüche zu brechen, das bedeutet aber auch das ein Volk sterben muss. Isle ist ohne Macht geboren und muss sich diesem Wettkampf nun stellen.

Ich muss sagen Isle hat mir richtig gut gefallen. Sie ist tough, kann unglaublich kämpfen und ist sehr klug. Ich fand sie unglaublich sympathisch, es hat einfach Spaß mit ihr gemacht. Ihre Gedanken sind oft eher düster, aber trotzdem lässt sie sich nicht unterkriegen und geht für ihr Ziel, die Flüche zu brechen, an den Rand ihrer Kraft. Sie kämpft sich durch die Lügen und Intrigen, die die anderen Herrscher gesponnen haben, manchmal fällt ihr das nicht so leicht, mir aber auch nicht. Ich habe einiges nicht kommen sehen und war dadurch genauso überrascht wie Isle.
Die anderen Charaktere sind sehr mysteriös und man tappt sehr lange im Dunkeln. Bei manchen weiß ich immer noch nicht so genau, was ihre Beweggründe sind, dies wurde nie wirklich aufgeklärt. Da es sich aber um keinen Einzelband handelt, hoffe ich doch stark, dass sich das im nächsten Band ändern wird.

Der Schreibstil war sehr flüssig und man konnte sich alles gut vorstellen. Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet, da es gleich spannend zugegangen ist. Die Schilderungen über die Völker haben mich nur verwirrt. Manchmal war ich mir nicht sicher über welches Volk gerade gesprochen wurde. Die Informationen werden einem in kleine Häppchen präsentiert um dann am Schluss alles zusammen zufügen. Dies war sehr gekonnt gemacht und viele Wendungen waren wirklich überraschend.
Die kleine Liebesgeschichte die sich nebenbei entwickelt, war nicht der Mittelpunkt, fies fand ich überhaupt nicht schlimm, so konnte man sich gut auf die Aufgabe, den Fluch zu brechen, konzentrieren.
Der Schluss endet sehr schnell und ich bin wirklich gespannt, was da noch kommt. Manches wurde kurz angedeutet und ich bin sehr neugierig darauf, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege.

Fazit
Ich kann die schlechten Rezensionen nicht so ganz nachvollziehen. Klar es gibt ein paar Schwächen, aber die tun dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Ich fand die Story sehr interessant und wie sich am Schluss alles zusammenfügt hat mir auch gut gefallen.
Von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Interessant mit vielen Wendungen

Das Cover ist schon recht interessant und der Klappentext fand ich jetzt nicht schlecht.

Es hat ein wenig gedauert um hier rein zu kommen, da die Welt aus verschiedenen Reichen besteht und dann kommen noch die Flüche hinzu. Es hat eine Weile gedauert bis ich mich zurecht gefunden habe, ein wenig war dabei hilfreich, dass sich die Spannung etwas später aufgebaut hat. So bin ich dann nach und nach durchgestiegen.
Die Story hat mich immer mehr in ihren Bann gezogen und hat sich wundervoll aufgebaut.
Die Charaktere sind interessant und vielschichtig und irgendwie weiss man nicht so recht wem man da so alles trauen kann.
Isla musste schon früh Verantwortung übernehmen und ihr Geheimnis hüten.
Neben Isla aus dem Wildfolk, lernt man auch, Grimshaw von den Nightshade, Celeste von den Starfolk, Oro von den Sunfolk, Cleo von den Moonfolk und Azul von den Skyfolk mit der Zeit besser kennen.
Die Herrscher treten zum Wettkampf an und ich fand von allen die Fähigkeit interessant.
Im letzten Drittel wurde es sehr spannend und interessant. Die Handlung hat richtig Fahrt aufgenommen, davor hat sich vieles aufgebaut, so das jetzt sich vieles zusammensetzt.

Lügen und Intrigen sind hier sehr große geschrieben, irgendwas kommt immer ans Licht. Das Ende hat mich sehr überrascht und jetzt heißt es geduldig auf die Fortsetzung warten.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Überraschungshighlight mit kleinen Mängeln

Die schönsten Bücher sind die, mit denen man nicht gerechnet hat. Und exakt so ging es mir mit "Lightlark", einem Buch, das ich eigentlich nur in Ermangelung anderen Lesestoffs gelesen habe.

Die Geschichte ...

Die Geschichte um die Wildfolk-Herrscherin Isla Crown ist fantasievoll, vielfältig und spannend, und sie steckt voller Überraschungsmomente. Die Protagonistin besticht durch ihre bodenständige Art und ihren Kampfgeist. Sie kommt an vielen Stellen recht naiv rüber, entwickelt sich aber im Laufe des Romans weiter zu einer selbstbewussten und selbstständigen, mutigen jungen Frau. Grundsätzlich sind die Charaktere in diesem Buch sehr vielschichtig angelegt, was mir sehr gefallen und mir ein wunderbares Leseerlebnis beschert hat.

Der Roman erstreckt sich über die gesamte Dauer des Centennials, einem hunderttägigen Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, der alle 100 Jahre ausgetragen wird, und dessen Ziel es ist, die alten Flüche zu brechen. Isla spielt ein Spiel um Leben und Tod, ihr Aufenthalt auf Lightlark ist geprägt von Geheimnissen, Intrigen und Lügen. Am Ende ist doch alles ganz anders als erwartet - und einer der Herrscher wird den Wettkampf mit seinem Leben bezahlt haben...
Die Handlung war super spannend, eine Kombination aus Schatzsuche und Kriminalfall. Die Autorin hat es geschafft, mich mit unerwarteten Plottwists zu überraschen und die 528 ebook-Seiten äußerst kurzweilig zu gestalten. Für das Verständnis wäre es gut gewesen, die Grundzüge der Macht ebenso wie die Machtverhältnisse in Islas Welt noch ein wenig detaillierter darzulegen - das hätte mir wahrscheinlich das ein oder andere Fragezeichen in den Augen erspart (gerade am Anfang und am Ende der Geschichte). An anderer Stelle war die Erzählung dafür fast schon etwas zu detailreich, was wiederum die Länge des Buchs erklärt.

Mein Fazit: Eine fantastische und äußerst kurzweilig angelegte Geschichte, die ich gerne weiterempfehle. Aufgrund der leichten Verständnisprobleme vergebe ich 4 von 5 Sternen. Band 2 steht schon in den Startlöchern...

Veröffentlicht am 20.06.2023

spannender Auftakt mit Gefühlchaos, Lügen, Geheimnissen und alten Flüchen.

Lightlark war das erste Buch was ich vin Alex Aster gelesen habe und ich muss sagen den Schreibsstil fand ich sehr angenehm. Die Autorin hat ein Händchen für die Details und auch ihre Charaktere hat sie wirklich gut ausgearbeitet.

Isla habe ich als eine starke aber auch als eine einsame Person empfunden. Dadurch das sie so abgeschirmt wurde, muss sie nun gegen als die aufkommenden Gefühle an kämpfen. Sie muss sich ihren Ängsten stellen. Ich hab sehr mit ihr mitgefiebert und mitgefühlt. Denn es war nicht leicht herauszufinden welcher der Herrscher bedrohlich ist und welcher nicht.

Von den anderen Herrschern war ich total begeistert. Jeder hat einen einzigartigen Charaktere, jeder hat Geheimnisse aber auch Gefühle, die in ihre Handlungen einfließen. Ich fand es toll das auf die einzelnen Völker eingegangen wurde und deren Geschichte erläutert wurde.
Die Plottwist, die das Buch beinhaltet habe ich tatsächlich nicht kommen sehen aber sie waren wirklich gut und herzzerreißend. Einige Entscheidungen, die die Charaktere getroffen haben, haben mich zum einen wütend gemacht aber zum anderen auch mein Herz gebrochen.

Fazit: ein wirklich tolles Fantasy Buch, dass Spannung, Intrigen und auch eine dramatische Liebesgeschichte enthält. Ich bin sehr gespannt wie es weiter gehen wird.