Cover-Bild Forever, Ida - Wir oder ihr
Band 2 der Reihe "Die Forever-Ida-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Alex Pohl

Forever, Ida - Wir oder ihr

Eine Schule mit einer glatten Fassade. Ein Mädchen, das dahinter schaut.

Das Leben läuft gut für Adi: Sie ist beliebt an ihrer neuen Schule, hat Freunde gefunden und hofft darauf, ihre Vergangenheit endgültig hinter sich lassen zu können. Doch ihre neue Popularität führt dazu, dass sie wieder in den sozialen Medien auftaucht – und damit auch für ihren Stalker sichtbar wird. Gleichzeitig werden in Sonderberg nachts Autos demoliert und Kris, ein Freund von Adi, gerät immer mehr in den Fokus der Ermittlungen. Auch Adi selbst hegt einen schlimmen Verdacht gegen Kris ...

Veröffentlicht am 28.03.2022

Besser als Teil 1, aber immer noch nicht mein Fall

Nachdem ich schon eine kritische Meinung gegenüber dem ersten Teil der „Forever Ida“ Riehe hatte, wollte ich aber dennoch noch „Wir oder ihr“, dem zweiten Teil der Reihe eine Chance geben.

Zunächst wurde ...

Zunächst wurde ich positiv überrascht. Die Krimi/Thriller Reihe nimmt nun endlich ein bisschen mehr Spannung an, so mein erster Eindruck.
Auch weiterhin werden große Teile der Handlung in Berichten, Briefen, Protokollen und Interviews erzählt, einer der großen Pluspunkte, die es meiner Meinung nach gibt. Um aber zurück zu meinem ersten Eindruck zu kommen: Der hat dann auch leider wieder ein wenig nachgelassen. So begeistert ich am Anfang war, so enttäuschter wurde ich dann doch. Trotz verhältnismäßig wenigen Seiten (ca. 280) zieht sich alle lange hin. Es ist recht klar, dass alles auf ein großes Finale hin arbeitet, Spannung baut sich für mich aber nicht wirklich auf. Viel plätschert oder zieht sich, nicht das, was ich erhofft hatte.

Aber natürlich war nicht alles negativ. Einige Entwicklungen sind Interessant und es gibt Details, die ich gut auserzählt fand. Ein weiterer Handlungsstrang wird aufgemacht und ich hoffe darauf, dass am Ende dieser Reihe alles zusammenläuft. Das ist der am meisten fesselnde Aspekt für mich an dieser Reihe. Die vielen Handlungsstränge, die so ohne Kontext nebeneinanderherlaufen. Fesselnd daran ist, dass man hofft, dass sich das ganze Geknäul endlich zusammenzwirbelt und es einen runden Abschluss findet. Doch damit wird man wohl noch bis Teil drei warten müssen, der noch 2022 erscheinen wird.

Insgesamt hat mir dieser zweite Teil aber doch deutlich besser gefallen, als der erste, vor allem im Rückblick. Die rieh wird nicht mehr mein Favorit, dass kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, aber man kann sie lesen. Für mich eine eher kurzweilige Geschichte, die zwischen vielen Längen auch ein paar spannende Augenblicke hat.

Veröffentlicht am 21.02.2022

weiterhin spannend

Ich kam wieder super in das Buch rein. Da es die selben Protagonisten sind, hatte es auch direkt einen Anschluss an Band 1.

Es war wieder sehr spannend. Ich dachte erst , dass das Buch sich um ein anderes Thema handelt aber es war trotzdem erstaunlich gut.
Es konnte nicht ganz an Band 1 anschließend aber es war trotzdem sehr gut zu lesen und der Autor schafft es die Kapitel so enden zu lassen, dass man auch weiterlesen will ohne Pause.

Ich finde die Gruppe an Jugendliche einfach genial. Wie clever jeder einzelne ist ist echt erstaunlich und jede Person hat was zur Aufklärung beizutragen. Es ist echt faszinierend mit zu erleben wie die Jugendliche den Job von den Polizisten erledigen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Toller Jugendthriller mit Tiefgang

Adi hat nach den Belastungen als Opfer einer massiven Stalking-Attacke in ihrer neuen Schule wieder Fuß fassen können. Sie genießt die Beliebtheit in ihrem Umkreis und führt ein befreites Leben, bis sie eine erneute mail ihres Stalkers erhält. Gleichzeitig macht sie sich Sorgen um Kris, einem Freund von ihr, denn er gerät in den Fokus, für die Beschädigung mehrerer Fahrzeuge verantwortlich zu sein und ihm droht die der Schulverweis. Ein Umstand, der eigentlich gar nicht zu dem vermeintlichen Muster-Schüler passen will, zudem macht Adi eine Entdeckung, die ihre Sorgen noch verstärken...

Ich habe bereits einige Thriller aus der Feder des Autors Alex Pohl gelesen und war nun sehr gespannt, auf den Genre-Wechsel in den Jugendbereich. Er erzählt die Geschichte in einem an die Zielgruppe gut angepassten und hervorragend zu lesenden Schreibstil, bei dem er mit vielen kurzen Kapiteln arbeitet, die mit den jeweiligen Perspektivwechseln ein zusätzliches Tempo erzeugen. Der Spannungsbogen wird auf mehreren Ebenen aufgebaut und entwickelt sich auf ein hohes Niveau, welches bis zum spannenden Finale und eigentlich auch noch darüber hinaus gehalten werden kann. Sehr gut gefallen hat mir, dass Themen wie Mobbing und Kameradschaft gespielt werden, die für die Zielgruppe auch relevenat und aktuell sind. Es entwickelt sich so eine wirklich fesselnde Geschichte um sympathische Protagonisten, denen es Spaß macht, bei ihren Erlebnissen über die Schulter zu schauen. Das Finale hält einen Cliffhanger bereit, der schon viel Vorfreude auf den Nachfolgeband macht.

Insgesamt konnte mich "Wir oder Ihr" als Jugend-Thriller, abholen, auch wenn ich nicht zur ersten Zielgruppe des Buches zähle. Das Erzähltalent und Einfühlungsvermögen des Autors, sowie sympathische Protagonisten und eine packende Story sorgen für beste Leseunterhaltung, so dass ich das Buch sehr gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Jedes Leben zählt

Adi ist die Neue am „Fritz“. Sie ist erst zugezogen und geht jetzt auf die für sie neue Schule.

Bisher läuft alles su0per, denn sie kann die Vergangenheit hinter sich lassen und hat auch schon erste Freundschaften geknüpft.

Durch Zufall kommt sie aber in die sozialen Medien, da sie eben auch gern ihren Freunden hilft und diese es ihr eben über die sozialen Netzwerke danken. So rollt aber wieder die Vergangenheit näher an sie heran.

Aber nicht nur Adi hat mit Problemen zu kämpfen, denn auch ihr Freunde Lizzie, Kris, Julia und Ben haben so einiges in diesem Schuljahr zu ertragen.

Alle sind dabei zwar befreundet, aber nicht immer offen und ehrlich zueinander. So kommt es eben auch zu Streit, Missverständnissen und zu einem tiefgreifenden Ereignis, dass das ganze Leben von Kris neu beleuchtet…. und die ganze Schule in zwei Lager spaltet.

Alex Pohl schafft es einen New Age Roman einen Hauch eines kriminalistischen Touch zu verpassen.

Es ist eben nicht nur die typische Teenagerstory, sondern deutlich spannender und tiefgreifender.

Die Figuren sind extrem unterschiedlich und haben ganz spezielle Charaktereigenschaften, welche perfekt ausgearbeitet sind, so dass sie entsprechend authentisch wirken.

Dennoch haben gerade die Freunde immer wieder Schnittpunkte, wo man eben die tiefe Freundschaft spürt, obschon sie eben sehr unterschiedlicher Natur sind. Dabei geht jede Figur oftmals eigene Wege und nur hier und da findet man eben wider die Schnittstellen.

Genau das mach das Buch so interessant.

Ebene so gekonnt ist die Darstellung der Figuren. Denn jeder dieser schreibt aus ihrer jeweiligen Sicht. Somit bekommt der Leser verschiedene Blickwinkel und Puzzleteile. Damit wird die Story allumfassend und einfach rund.

Definitiv ein packender und spannender Roman mit vielen emotionalen Momenten und auch Gefühl. Man ist schnell im Geschehen und hier und da wird man regelrecht überrascht. Ein Buch mit viel Tiefgang.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Guter Jugendthriller

Wir oder Ihr ist der zweite Teil der Forever Ida Reihe von Autor Alex Pohl.

Wir oder Ihr ist der zweite Teil der Forever Ida Reihe von Autor Alex Pohl.

Die Geschichte dreht sich um eine Gruppe von Jugendlichen, die alle so ihr Päckchen zu tragen haben. Allen voran Adi, die eine „Brieffreundschaft“ mit Ida unterhält, wobei ich hier davon ausgehe, dass es sich eher um eine weitere Persönlichkeit von Adi handelt, welche sie auf Grund eines Traumas entwickelt hat. Sie alle wohnen in einem beschaulichen Städtchen, in dem sonst nicht viel passiert, dass aber in letzter Zeit von einem Vandalen heimgesucht wird. Gemeinsam machen sie sich daran, den Täter außer Gefecht zu setzen.

Die Story an sich ist ganz gut und auch der Schreibstil sagt mir zu. Vor allem die wechselnden Perspektiven, der verschiedenen Protagonisten, gefällt mir sehr gut. Auch der Spannungsbogen ist da und führt dazu, dass man wissen will, wie es weiter geht.
Dennoch hat mich das Buch nicht so gepackt, wie ich es erwartet hätte. Ich kann nicht mal genau sagen, woran das lag. Zum einen spielt sicher hinein, dass ich Teil 1 nicht gelesen habe und mir damit sicher ein paar Hintergrundinformationen fehlen. Zum anderen fing das Buch gut an, allem voran hat mich die Tatsache mit Adi‘s Stalker gefesselt, welche aber eher Beiwerk war und nicht weiter aufgegriffen wurde, was ich mir aber gewünscht hätte. Eventuell gehöre ich auch einfach zur falschen Zielgruppe, wobei ich sonst gern mal einen Jugendthriller lese.

Alles in allem ist es jedoch ein gut geschriebener Jugendroman und ich werde sowohl Teil 1, wie auch Teil 3 lesen.