Cover-Bild Baskische Tragödie
Band 4 der Reihe "Luc Verlain ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Alexander Oetker

Baskische Tragödie

Luc Verlains vierter Fall
 An den Stränden des Aquitaine werden massenhaft Pakete angespült, gefüllt mit reinstem Kokain. Ein kleines Kind probiert davon – und fällt ins Koma. Commissaire Luc Verlain ermittelt in dem Fall, bis ihn eine geheimnisvolle Nachricht aus dem Baskenland erreicht.
 Luc macht sich auf den Weg gen Süden und findet sich plötzlich auf der anderen Seite wieder. Er wird verhaftet, ausgerechnet wegen des Verdachts auf Drogenschmuggel – und wegen dringendem Mordverdacht. Wer spielt dem Commissaire böse mit? Nach seiner Flucht vor der Polizei über die spanische Grenze hat Luc keine Wahl: Er muss das Spiel eines altbekannten Psychopathen mitspielen. So beginnt in den engen Gassen San Sebastiáns und auf dem stürmischen Atlantik eine teuflische Schnitzeljagd. Um den Plan des Mannes zu durchkreuzen, der um jeden Preis Rache nehmen will, muss Luc alles auf eine Karte setzen.

Veröffentlicht am 14.12.2023

sehr spannend

Ich muss zugeben, dies ist der erste Band dieser Reihe, den ich gelesen habe, aber es macht Lust, sich die anderen Bücher auch vorzunehmen. Das Baskenland, in dem dieser Krimi spielt ist mir bekannt und so konnte ich viele Orte im geschehen wiedererkennen und war dann sofort drin im Geschehen.
Kommissar Luc Verlain hat es in diesem Band mit einem Verbrecher und Mörder zu tun, den er vor langer Zeit mal zu Fall gebracht hat und der auf Rache sinnt. Bis man allerdings dahinter kommt, wie alles läuft, braucht es schon eine Weile und das macht die Spannung aus.
Der als brillianter Ermittler bekannte Verlain wird des Mordes und des Drogenhandels bezichtigt und international gesucht. Außerdem erfährt er, dass er eine sechs jährige Tochter hat, die als Druckmittel eingesetzt wird.

Mir gefielen die agierenden Personen sehr gut, allen voran Verlain, aber auch die Schilderung der baskischen Lebensart, die immer wieder aufgegriffen wird. Am liebsten möchte man sich ins Auto setzen und losfahren.

Ein gelungener und spannender Krimi sympathischen Ermittler und viel Lokalcolorid. Die Vorgängerbände werde ich sicherlich auch noch lesen.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Atmosphärisch dichter Krimi

Für mich ist es der erste Krimi von Alexander Oetker mit seinem Protagonisten Luc Verlain.
Auch wenn ich die Vorgänger-Bände nicht kenne,bin ich gut in diese Geschichte gestartet.
Gut konstruiert und flüssig ...

Gut konstruiert und flüssig geschrieben,kann ich dem Krimi gut folgen.

Die Handlung spielt in Bordeaux und zieht sich über Biarritz an der französischen Küste bis nach San Sebastián im Baskenland hin .
Der Autor kennt diese Gegend durch seine berufliche Laufbahn wie seine Westentasche und nimmt mich auf eine abenteuerliche Jagd mit .
Der Autor spielt minutiös mit den verschiedenen Zeitschienen und durch die Kapitelüberschriften kann ich ihm ohne Probleme folgen und lässt mich an Begebenheiten,die 14 Jahre zuvor passierten,teilhaben.
Verlain findet sich plötzlich auf der anderen Seite des Gesetzes wieder und wird vom Jäger zum Gejagten.Oft denke ich,wie kommt Verlain aus dieser Nummer wieder heraus?
Der Krimi punktet durch den Spannungsaufbau bis zum
überraschenden Ende .
Aquitanisches Lebensgefühl und Lokalkolorit bereichern diesen Krimi.
Ich habe mich gut mit Luc Verlain unterhalten gefühlt und gerne mehr.
Fazit:Ein rasanter und spannender Thriller .

Veröffentlicht am 14.11.2020

Unter Verdacht

In dieser 4. Folge legt Commissaire Luc Verlain ein atemloses Tempo vor. Die Hintergrundstory aus den Vorgängerbänden tritt endlich in den Vordergrund. Der anonyme Kartenschreiber lockt Luc in eine Falle. Verlain gerät unter falschen Verdacht, wird von der Polizei gesucht und von seinem Erzfeind mit dem Tode bedroht. Man kann sich eigentlich nicht vorstellen, wie er sich jemals aus dieser Klemme befreien kann, zumal er auch noch mit dem Leben von zwei unschuldigen Personen erpresst wird. Die Auflösung gefällt mir persönlich nicht gut. Sie ist einfach zu konstruiert und unglaubwürdig, aber dennoch reißt einen der Autor mit bis zum spannenden Ende. Alexander Oetker hat es einfach drauf, seine Leser zu fesseln und für den Süden Frankreichs zu begeistern. Das Flair der Region schwingt immer unterschwellig mit, ebenso die kulinarischen Verlockungen. Ich mag die Geschichten um diesen besonderen Kommissar einfach immer wieder gern. Jetzt mit dem 4. Band schließt sich der Kreis. Es gibt keinen Cliffhanger. Das wird doch wohl nicht hoffentlich das Ende dieser Reihe sein?

Veröffentlicht am 25.10.2020

Luc Verlains persönlichster Fall

Dieser, nunmehr vierte Fall für Luc Verlain beginnt gleich einmal dramatisch: Ein kleiner Junge findet am Strand ein Päckchen mit einem weißen Pulver. Als davon kostet, fällt er ins Koma. Erraten! Die Ladung enthält hoch konzentriertes Kokain und wird an mehreren Stränden angespült. Noch bevor Luc Verlain sich damit befassen kann, erhält er die mysteriöse Nachricht, Vater einer Tochter zu sein. Er soll nach San Sébastian kommen, da erfahre er Näheres. Auf dem Weg dorthin wird er plötzlich verhaftet und als Verbrecher behandelt. Mithilfe des Kollegen Schneider gelingt ihm zwar die Flucht ins Baskenland, doch ist er ab sofort auf sich allein gestellt, da er in ganz Frankreich wegen Korruption, Drogenhandels und Mord gesucht wird.

Kann es wirklich sein, dass Luc Verlain, der unermüdliche Kämpfer für Recht und Ordnung, die Seiten gewechselt hat? Und warum?

Mit diesem vierten Fall ist Alexander Oetker ein sehr persönlicher Fall für Luc Verlain gelungen. Der Leser ist bis zur letzten Seite im Strudel der Ereignisse gefesselt. Hin und wieder keimt die Befürchtung auf, dass die Vorwürfe korrekt sein müssten.
Dem Autor ist es gelungen, ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel zu inszenieren, das Luc Verlain an den Rand des Wahnsinns treibt und die Leser an der Integrität des Ermittlers zweifeln. Hat er oder hat er nicht? Doch welches Motiv hätte Verlain? Erst nach und nach enthüllt sich das Verwirrspiel.

Der Krimi ist temporeich und zahlreiche Rückblenden sorgen für zusätzliche Spannung. Den Höhepunkt bildet natürlich der Showdown, bei dem der Autor noch einmal alle Register zieht.

Diesmal ist der Schauplatz der Ort San Sébastian im spanischen Baskenland. Wir dürfen mit Luc Verlain nicht nur im Atlantik gegen gigantische Wellen kämpfen, sondern durch verwinkelte Gassen streifen und die baskische Mentalität kennenlernen.

Wer einen actionreichen, manchmal auch brutalen Krimi, in dem auch psychologische Kriegsführung ihren Platz findet, lesen möchte, ist hier richtig.

Fazit:

Diesem temporeichen Krimi, der mit psychologischem Verwirrspiel punktet, gebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Späte Rache an Luc Verlain...

Baskische Tragödie von Alexander Oetker
zur Geschichte:

Baskische Tragödie von Alexander Oetker
zur Geschichte:
An den Stränden des Aquitaine werden massenhaft Pakete angespült, gefüllt mit reinstem Kokain. Ein kleines Kind probiert davon - und fällt ins Koma. Commissaire Luc Verlain ermittelt in dem Fall, bis ihn eine geheimnisvolle Nachricht aus dem Baskenland erreicht.
Luc macht sich auf den Weg gen Süden und findet sich plötzlich auf der anderen Seite wieder. Er wird verhaftet, ausgerechnet wegen des Verdachts auf Drogenschmuggel - und wegen dringendem Mordverdacht. Wer spielt dem Commissaire böse mit? Nach seiner Flucht vor der Polizei über die spanische Grenze hat Luc keine Wahl: Er muss das Spiel eines altbekannten Psychopathen mitspielen. So beginnt in den engen Gassen San Sebastiáns und auf dem stürmischen Atlantik eine teuflische Schnitzeljagd. Um den Plan des Mannes zu durchkreuzen, der um jeden Preis Rache nehmen will, muss Luc alles auf eine Karte setzen.
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Den Rahmen der Geschichte bildet ein alter Fall, bei dem Luc Verlain am Anfang seiner Kariere ermittelte. Folgt jetzt die späte Rache? Kommt mit ins Baskenland und folgt Luc Verlain nach San Sebastian...
Die Protagonisten Luc und Anouk sind sympathisch. Beide sind beruflich und privat ein Paar. Anouk ist inzwischen im Mutterschutz und spielt nur am Rande eine wichtige Rolle. Zu Beginn folgt der Leser Luc und seinem Team an den Strand von Hourtin. Dort wurde ein schwarzes Paket mit weißem Pulver angeschwemmt. Ein kleiner Junge hat von dem Pulver probiert und liegt im Koma. Weitere 58 Pakete werden in den nächsten Tagen an verschiedenen Stränden angespült. Wo kommt das Kokain her?
Kurze Zeit später wendet sich das Blatt. Luc findet an der seiner Tür einen Brief mit einem bestätigten Vaterschaftstest.Jetzt weiß er schwarz auf weis, dass er Vater ist. Aber warum hat Aurora ihm nie von seiner Tochter Lea erzählt? Luc ist unterwegs und wird von anderen Polizisten in seinem Auto angehalten. Er wird festgenommen. Der Vorwurf: Drogenhandel, Drogenschmuggel, Entführung und Körperverletzung mit Todesfolge. Luc kann den Ausführungen von Kommissar Schneider kaum folgen... Dieser gibt Luc die Möglichkeit zur Flucht und Luc weiß, Antworten wird er nur in San Sebastian finden...
Eine spannende Flucht und Mutprüfungen für Luc im Baskenland halten den Leser in Atem. Wer will ihn vernichten?
Rückblicke ins Jahr 2002 runden die Geschichte ab und machen alle Schritte von Luc Verlain so nachvollziehbar.