Cover-Bild Die Überlebenden

Die Überlebenden

Band 1 - Roman
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Große Hollywoodverfilmung am 16.8.2018 in den deutschen Kinos

Ruby hat überlebt. Sie hat das schreckliche Virus überstanden, das die meisten Kinder und Jugendlichen in Amerika getötet hat. Doch der Preis dafür ist hoch. Sie hat alles verloren: Freunde, Familie, ihr ganzes Leben. Weil sie nun eine Fähigkeit besitzt, die sie zur Bedrohung werden lässt, zu einer Gefahr für die Menschheit. Denn sie kann die Gedanken anderer beeinflussen. Deshalb wurde sie in ein Lager gebracht mit vielen anderen Überlebenden. Deshalb soll sie getötet werden. Aber Ruby will nicht sterben. Ihr gelingt die Flucht, und sie beschließt zu kämpfen, schließlich hat sie nichts zu verlieren. Bis sie Liam trifft ...

Veröffentlicht am 23.07.2023

Sehr eindringliche Dystopie

Das Cover von Die Überlebenden ist mir sofort auf der Frankfurter Buchmesse aufgefallen und nachdem ich die Inhaltsangabe durchgesehen habe, musste ich das Buch unbedingt lesen. Und es hat sich auch absolut gelohnt!
Am meisten haben mir an der Dystopie die Figuren gefallen: Die Hauptheldin gefiel mir auf Anhieb, so authentisch, wie sie gestaltet ist. Sie ist mutig, wenn es darauf ankommt, ansonsten zieht sie sich nach Möglichkeit von allem und jedem zurück, was verständlich und nachvollziehbar im Laufe der Story erklärt wird. Dadurch gewinnt sie deutlich an Tiefe und man leidet und fühlt mit ihr, während man die Grausamkeiten ihrer Welt miterlebt, die ihren Altersgenossen angetan werden.
Doch gerade die Nebencharaktere haben es mir besonders angetan, allen voran die kleine Zu und der misstrauische Chubs. Beide haben jeweils etwas an sich, das sie zu unglaublich lebendigen Protagonisten macht, die erst die richtige Würze in die Geschichte bringen. Eben weil sie so unterschiedlich und liebevoll dargestellt sind und sich trotzdem perfekt ergänzen, kann ich über das gesamte Ensemble nichts Negatives sagen, auch wenn mir nicht alle sympathisch waren.

Passend zu Rubys Alter, aus deren Perspektive das Geschehen erzählt wird, ist der Schreibstil flüssig zu lesen und oft mit Jugendsprache durchsetzt. Dennoch ist er nicht zu simpel gestrickt, erweist sich an vielen Stellen sogar als poetisch und wunderbar ausformuliert.
Die Autorin gibt sich viel Mühe, dem Leser ihre Zukunftsvision so plastisch wie möglich näher zu bringen, was zwar anfangs für ein paar Längen sorgt, es einem allerdings auch leicht macht, sich in diese erschreckenden Zustände hineinzuversetzen. Dass Kinder in regelrechte Internierungslager gesteckt werden, weil man sich vor ihren Fähigkeiten fürchtet, ist ein Plot, der einiges an Konflikt- und Gewaltpotential bietet. Und Alexandra Bracken gelingt es auf sehr eindringliche Art und Weise, dies spannend und emotional packend zu erzählen. Ab einem gewissen Punkt legt man das Buch nur ungern aus der Hand, da neben der fesselnden Handlung zudem noch viele Geheimnisse rund um die Jugendlichen nach und nach offenbart werden. Diese neuen Wendungen haben mich immer wieder aufs Neue überrascht.
Gleichzeitig kommen natürlich die zwischenmenschlichen Gefühle nicht zu kurz und damit meine ich nicht bloß die erfreulich langsame Annäherung zwischen Ruby und Liam. Und so ergibt sich eine perfekte Mischung aus Action und Emotionen, die einen auch nach dem Beenden des Romans nicht loslässt.

Fazit

Die Überlebenden ist ein überaus gelungener Auftakt zu Alexandra Brackens Reihe über übersinnlich begabte Jugendliche. Gut durchdachte und authentische Charaktere, eine in mehrfacher Hinsicht fesselnde Handlung und die richtige Mischung aus Spannung und Emotionen sind für mich die großen Pluspunkte des Buches und konnten mich immer wieder aufs Neue begeistern.
Lediglich die Längen zu Beginn muss man erst überwinden, allerdings fallen sie meiner Meinung nach kaum ins Gewicht.
Wer eindringliche Dystopien liebt, lebendige Figuren mit Tiefgang bevorzugt und sich gerne von packenden Geschichten mitreißen lässt, für denjenigen ist dieser Roman bestens geeignet.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Must-Read für alle Leser: innen, die auf Science-Fiction stehen

Ab der ersten Seite hat mich das Buch gefesselt🥰 Natürlich musste man sich erst einmal in die Welt hineinfinden, verstehen wie das Ganze überhaupt abläuft und was es mit den Farben und Fähigkeiten auf sich hat. Die Atmosphäre und die Grundidee haben mich sehr überzeugt. Es handelt sich bei der Geschichte um eine sehr interessante Dystopie. Und sobald man sich eingefunden hat, will man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.💗 Ich selbst habe es in einer Nacht durchgelesen und muss zugeben, dass ich sowohl gelacht als auch geweint habe. Der Schreibstil von @alexbracken war einfach großartig, humorvoll und emotional. Ruby mochte ich von Anfang an, genauso wie Liam, den Anführer der drei Jugendlichen. Auch Chubs, sein bester Freund, ist mir sofort ans Herz gewachsen mit seiner Art. Die Beziehung zwischen Zu und Ruby fand ich auch wirklich süß und mir hat gefallen, dass jeder der Charaktere seine ganz eigene Geschichte hat, die man im Laufe des Buches kennenlernt. Dieses Buch ist sowohl spannend als auch humorvoll und alles in allem eindeutig ein Must-Read für alle Leser: innen, die auf Science-Fiction stehen.💕

Veröffentlicht am 27.04.2021

Toll!

IAAN- Idiopathische Adoleszente Akute Neurodegeneration, ist eine Krankheit, die die meisten Kinder in den USA umbringt. Plötzlicher tot. Es gibt kein Heilmittel. Rubys (Hauptperson in diesem Buch) Hälfte der Klasse, ist durch diese Krankheit gestorben. Entweder man bekommt diese Krankheit, oder man entwickelt abnormale Fähigkeiten. Alle Jugendlichen der USA sind gefährdet. Als Ruby statt der Krankheit abnormale Fähigkeiten entwickelt, wird sie von den PSF´s mitgenommen. Sie bringen alle Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten in Lager. Der Menschheit erzählen sie, dass es sich um Rehabilations Lager handelt. Um ein Lager, dass ihnen diese Fähigkeiten nimmt. Aber das ist nicht wahr, denn sie müssen den ganzen Tag arbeiten. Kinder und Jugendliche. Eines Tages gelingt Ruby die Flucht. Sie trifft auf eine Gruppe weiterer Überlebenden-Suzume, Liam und Chubs-, die sie bei sich aufnehmen. Verfolgt
von Skiptracern und der Childrens League -eine Organisation, die versprich alle abnormalen Kinder zu beschützen-, versuchen sie East River zu finden (Ein Ort, an dem alle Kinder und Jugendliche sicher sein sollen). Werden sie es schaffen, ohne von ihren Verfolgern geschnappt zu werden?

Das Buch wurde sehr spannend geschrieben. Mir gefällt, das man sich wie Ruby fühlt. Es wird alles genau beschrieben. Es wurde in der "ich" Form geschrieben. Liam,Suzume und Chubs sind ihr super gelungen:D

Veröffentlicht am 25.02.2020

Die gefährlichen Kinder

Im Alter von Zehn Jahren sterben die meisten Kinder an einer unwöhnlichen Krankheit, die die sie überleben bekommen verschiedene Gaben, doch die Menschen fürchten sich vor ihnen und stecken sie in Camps, wo angeblich nach einer Heilung gesucht wird. Ruby ist eine von ihnen, doch sie merkt schnell, dass das Camp ein schrecklicher Ort ist und das wohl der Kinder allen egal ist. Von da ist ihr Leben geprägt von dem Versuch am Leben zu bleiben und die Menschen zu schützen, die ihr wichtig sind.

Dieses Buch hat mich wirklich umgehauen. Ich hatte eine normale Dystopie erwartet und das Buch hat auch genauso angefangen. Eine Welt in der die Kinder, von denen man Angst hat, weggesperrt werden. Die Sache mit den verschiedenen Gaben hat mich auch etwas an die X-Men erinnert, doch durch den Stil und die Art wie das Buch geschrieben ist, sticht es heraus.

Der Stil ist leicht und angenehm zu lesen und macht wirklich Spaß, da es sehr schön klingt und sehr viel Gefühl übermittelt. Allgemein ist die Geschichte teilweise sehr emotional und die extremen Gefühle kommen beim Lesen wirklich sehr gut durch. Man versinkt geradezu beim Lesen in der Geschichte und hat das Gefühl selbst alles mitzuerleben, man kann es beinahe schon wirklich mitfühlen wie sich die Personen fühlen.
Aber auch die Spannung wird gut beschrieben, ohne etwas vorwegzunehmen. Zwar weiß man manchmal schon wie es wohl ausgehen wird, doch auf dem Weg dahin passieren viele unerwartete Dinge, sodass man die ganze Zeit mitfiebert und das Buch garnicht mehr aus der Hand legen kann. Besonders am Ende der einzelnen Kapitel gibt es oft genug Cliffhanger, die die Spannung noch in die Höhe treiben.

Die Personen sind sehr interessant beschrieben. Allein schon durch ihre Fähigkeiten, von denen es fünf verschiedene gibt, sind sie individuell und jeder hat auch seine eigene Art und Charakter.
Da die Hauptperson Ruby durch ihre Gabe die Vergangenheit und die Erinnerungen der Leute sehen kann, bekommt man auch verschiedene Sichtweisen auf einzelne Personen, die wie man die Person kennenlernt und dann noch wie es durch seine Vergangenheit dazu gekommen ist. Das sorgt für eine Tiefegründigkeit bei den Charakteren, wodurch sie einem umso sympathischer vorkommen und man sie noch besser versteht. Dadurch gibt es auch kaum jemanden, der einfach nur böse oder gut ist, denn jeder hat gewisse Gründe für sein Handeln und dadurch, dass die Kinder oft an ihre Grenzen kommen, ist es interessant zu sehen wie Menschen in extremen Situationen reagieren.
Man sieht auch wirklich gut wie sich die Personen im Laufe der Geschichte verändern und weiterentwickeln und Freundschaften wachsen.

Zusammengefasst ist dies eine gut durchdachte Dystopie, die zum Teil sehr realitisch ist was die Menschen angeht. Die Gefühle und Gedanken der Personen werden wirklich fabelhaft beschrieben und auch die Action kommt nicht zu kurz. Es ist beim Lesen als ob man einen Film schaut und ich konnte das Buch wirklich kaum mehr aus der Hand legen.
Wer Dystopien wie die Shatter me Serie oder Miss Peregrins home for peculiar children mag, der wird von diesem Buch genauso begeistert sein.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Grandios!

Dieses Buch hat mich echt umgehauen. Es war spannend und auch sehr schockierend an manchen Stellen, aber sooo unglaublich gut!