Cover-Bild Elian und Lira – Das wilde Herz der See

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

Roman | Die deutsche Ausgabe der TikTok-Sensation »To Kill a Kingdom«
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Das Lied der Sirenen ist verführerisch und tödlich

Lira ist die Tochter der Meereskönigin und dazu verdammt, einmal im Jahr einem Prinzen das Herz zu rauben. Als Lira einen Fehler begeht, verwandelt ihre Mutter sie zur Strafe in die Kreatur, die sie am meisten verabscheut – einen Menschen. Und sie stellt ihr ein Ultimatum: Bring mir das Herz von Prinz Elian oder bleib für immer ein Mensch. Elian ist der Thronerbe eines mächtigen Königreichs und das Meer ist der einzige Ort, an dem er sich wirklich zu Hause fühlt. Er jagt Sirenen, vor allem die eine, die bereits so vielen Prinzen das Leben genommen hat. Als er eine junge Frau aus dem Ozean fischt, ahnt er nicht, wen er da an Bord geholt hat. Das Unerwartete geschieht: die beiden verlieben sich ineinander – doch hat ihre Liebe eine Zukunft?

Veröffentlicht am 08.11.2020

Mal was ganz anderes

Klappentext:

Klappentext:
Das Lied der Sirenen ist verführerisch und tödlich

Ich persönlich habe mich mit diesem Buch sehr schwergetan. Zum einen war es ganz anders als ich es mir vorgestellt habe, das bedeutet natürlich nicht das es schlecht war und zum anderen konnte ich mich lange nicht mit der Geschichte anfreunden. Die ersten Seiten fand ich sehr spannend, da ich in eine sehr besondere Welt geholt wurde, wie ich es noch nicht erlebt habe. Mit der Zeit wurde es allerdings sehr sehr schleppend und ich habe oft mit dem Gedanken gespielt das Buch einfach abzubrechen. Die letzten ca. 80 Seiten waren dann aber doch der Hammer ich konnte überhaupt nicht mehr aufhören lesen und habe die Seiten regelrecht verschlungen. Das Gefühl, welches ich dabei hatte, hätte ich mir allerdings doch schon eher gewünscht. Das Buch wird aus der Sicht, der Sirene Lira und aus der Sicht des Piraten Elian erzählt. Sehr spannend fand ich Liras Sicht und die Weltanschauung, die sie mit sich brachte, ich würde sogar sagen sie hat mir am besten gefallen. Elians Sicht fand ich nicht unbedingt schlecht, allerdings hatte ich des Öfteren an seinen Kapiteln keinen Spaß und habe mich schnell gelangweilt. Es war eine sehr besondere Geschichte, die man allerdings auch ein kleines bisschen besser hätte umsetzen können.
Fazit:
Im Großen und Ganzen ist dieses Buch eine wundersame Geschichte, die den Leser in ganz andere Welten holt und das Meer sehr im Fokus hat. Hier sind viele Wesen von Sirene bis zu Nixe und noch viel weiter vertreten die dich in ihren Bann reißen.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Leider nicht so gut wie erhofft

Der Klappentext spiegelt ziemlich gut die Handlung des ganzes Buches wieder.

Der Klappentext spiegelt ziemlich gut die Handlung des ganzes Buches wieder.
Die zur Grausamkeit erzogen Lira soll das Herz des Freibeuters Elian stehlen. Nicht auf eine romantische Art und Weise sondern so brutal wie nur möglich. Sie soll keine Gefühle in Wallungen bringen sonder tatsächlich das Herz aus seiner Brust reißen.

Lira ist kein normales Mädchen, sondern die Tochter der Meereskönigin. Die Welt der Sirenen könnte grausamer nicht sein. Zuneigung, Herzlichkeit oder Glück dürfen nicht gezeigt werden. Nixen und Menschen sind Todesfeinde und um die stärksten, furchtbarsten Nachkommen zu zeugen müssen sich die Sirenen mit den unausstehlichen Kriegern der Königin paaren. Jedes Jahr zum Geburtstag müssen die Sirenen ein menschliches Herz erbeuten. Umso mehr Herzen eine hat desto größer ist ihre Macht. Das ist eins der Dinge die mir nicht gefallen haben. Warum muss die Unterwasserwelt so grausam sein?

Und Elian ist nicht irgendwer. Er ist der Thronerbe des wohlhabendsten der 100 Königreiche seiner Welt. Er sieht sich so gar nicht als Prinz und verbringt daher fast sein ganzes Leben auf der See. Sein Schiff und seine Crew sind viel mehr sein Zuhause und Familie als der königliche Hof. Elians Lebensziel ist es alle Sirenen zu töten, vorallem den sogenannten Fluch der Prinzen. Blöd nur, das eben dieser Fluch auf der Suche nach ihm ist um auch sein Herz zu rauben.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen obwohl es mir teilweise zu beschreibend war und dadurch langatmig. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Lira und Elain erzählt. Die erschaffene Welt ist wirklich wunderschön und facettenreich. Dafür kommen die Gefühle und Tiefe der Charaktere zu kurz.

Die Liebesgeschichte ist mir etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen und hat sich zum Ende hin viel zu schnell entwickelt. Das große Finale hat mich leider etwas enttäuscht. Ich habe es mir glorreicher vorgestellt.

Die Hauptcharaktere werden ziemlich gut dargestellt, die Nebenfiguren leider kaum.

Fazit

Das Buch hat mich leider insgesamt enttäuscht. Die Idee ist wirklich klasse bloß an der Umsetzung hat es ein wenig gehagert. Hier hätte ich mir mehr Gefühl und Tiefe gewünscht. Eventuell hätte man aus dem Buch mehr Teile machen sollen, dann wäre das ein oder andere nicht unter bzw. verloren gegangen. So kann ich dieses Buch nicht besonders empfehlen.