Cover-Bild Buch / Der verstoßene Prinz
  • Ersterscheinung: 13.05.2020
Alexandra Demmer-Bracke

Buch / Der verstoßene Prinz

Eine andere Liebesgeschichte
Das Los entscheidet, wen du heiraten sollst – Was aber, wenn dein Herz eine andere Entscheidung trifft?

Als Jazmin mit siebzehn Jahren am Losungsverfahren teilnehmen muss, ist sie alles andere als begeistert.
Warum darf sie nicht selbst entscheiden, ob und vor allem mit wem sie Kinder haben will? Doch Undersea,
die Unterwasserstadt, ist überbevölkert und platzt aus allen Nähten.

Jazmin trifft bei der Losung auf einen jungen Mann, der die Regeln Underseas ebenso verachtet wie sie
selbst.
Zusammen stehlen sie ein Versuchsfahrzeug, das eventuell den Weg durch das Wasser bis zur Erde schafft.
Eine Erde, die unserer kaum noch gleicht, weil sie vor über hundert Jahren von zwei Zauberern aus einem
Märchenreich in Besitz genommen wurde.

Eine Geschichte von großer Liebe, einem alten Fluch und zwei unterschiedlichen Prinzen.

Der verstoßene Prinz ist eine dreiteilige Romance-Fantasy Romanreihe mit Märchen-Szenen, die ein Happy End garantieren!

Veröffentlicht am 27.05.2020

Das Los entscheidet oder doch nicht?

Der Schreibstil ist gut zu lesen und man kann kaum aufhören, weil man wissen will wie es weiter geht mit Jaz.

Das Cover passt in seiner Aufmachung und seinem Stil (vor allen Dingen auch die Schrift und der verschnörkelte Rahmen) ganz wunderbar zum Roman. Wir sehen eine junge Frau (Jaz) mit einem grünen Umhang vor einer blauen Fläche (wenn man das Buch gelesen hat versteht man die Szene).

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden fantastischen Reihenauftakt.

Fazit:
Der Autorin gelingt im ersten Band ihrer Reihe ein wirklich toller Genre Mix: es finden sich sowohl dystopische, fantastische, märchenhafte und romantische Elemente.

Es beginnt in dem bedrückenden Undersea, wo Menschen nach einem verheerenden Klimawandel und einem Krieg in einer Blase gelandet sind. Dort gibt sie ihnen alles was sie benötigen: Nahrung, Wohnraum und Kleidung. Nur die gesellschaftlichen Regeln mussten die Menschen finden in den letzten ca. 100 Jahren. Wir lernen das Losverfahren kennen in dem 40 junge Menschen ihren Partner fürs Leben finden.

Mittendrin lebt Jaz mit ihren Eltern, die dieses Jahr am Losverfahren teilnehmen muss, genau wie ihrer guter Freund Ben. Nach und nach erschließt sich uns eine Welt, die so ganz anders ist wie unsere und auch das Zusammenleben ist für uns freiheitsliebende Menschen kaum zu verstehen. Und Jaz hat Träume von der Oberfläche und der Freiheit.
Wird sie einen Weg finden? Wird Ben ihr Partner oder doch der geheimnisvolle Nick?
Wer ist Nick wirklich?

Jaz gefällt als Hauptprotagonistin: sie ist sympathisch, neugierig und willensstark – vor allen Dingen hat sie Pläne für ihr Leben. Ich mag auch Bens Oma mit ihren Geschichten und wie sie ihre kleine Wohnung heimelig macht. Auch Ben Schwester scheint das Herz am rechten Fleck zu haben. Und Nick ist natürlich der Star unter den männlichen Protagonisten – obwohl er erst eher ruppig und launisch daherkommt.

Jaz Freund Ben (der glaube ich gerne mehr sein möchte als sein Kumpel ist leider nicht so meins – er interessiert sich hauptsächlich nur für sein Leben und seine Zukunft – Jaz wäre nur das Mittel und der Schmuck. Darin scheint er Jaz Vater zu ähneln. Ihre Mutter ist unglücklich, aber sie ändert augenscheinlich nichts in ihrem Leben – aber vielleicht für Jaz?

Der Roman mausert sich zu einem Märchenhaften 2.Teil in Band 1 – aber ich will nicht zu viel verraten. Es wird eine Geschichte von großer Liebe, einem alten Fluch und zwei unterschiedlichen Prinzen. Aber das müsst ihr schon selber lesen.

Ein ganz tolles Lesepaket das ich ohne die Leserunde mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht entdeckt hätte. Hier vergebe ich 5 Sterne für das tolle Setting und den Genre Mix.

Und es wird auch 2 weiter Bände geben:
Band 2 – Der verstoßene Prinz: Eine weiter Liebesgeschichte
(schon als Taschenbuch erhältlich seit 26.Mai, das Ebook folgt am 27.Juni 2020)
Band 3 – Der verstoßene Prinz: Eine letzte Liebesgeschichte
(das Ebook erscheint am 25.Juli 2020)

Veröffentlicht am 11.06.2020

Ein gelungener, vielversprechender Auftakt.

Ein ungewöhnliches Fantasyabenteuer, mit dem ich anfänglich zwar Schwierigkeiten hatte, das ich dann aber in einem Rutsch lesen musste!

Dieser Roman besteht aus zwei Teilen & die einzelnen Kapitel werden ...

Dieser Roman besteht aus zwei Teilen & die einzelnen Kapitel werden aus der Sicht von mehreren Charakteren geschildert. Ich mag diese Erzählweise, denn so lernt man die Protagonisten, ihre wirklichen Gedanken & Beweggründe kennen & kann Handlungen nachvollziehen; außerdem hat man durch die Perspektivwechsel die Möglichkeit das Geschehen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten & für sich selbst zu bewerten.
Durch den Schreibstil von Alexandra Demmer-Bracke gelang mir das eintauchen in "Der verstoßene Prinz" ohne Probleme, vorallem die übergangslose Kombination aus "märchenhaft - klassisch" & "modern - altersgerecht" hat es mir angetan & ließ die Handelnden wie alte Freunde, authentisch wirken & brachte mich oft zum schmunzeln - genau, wie ich in den emotionalen Szenen in liebliche Seufzer versetzt wurde. Aber viele Neben - & Schachtelsätze, die oft wiederholt etwas erklären oder beschreiben, (& zu einen Überschuss an Komma's führen) empfand ich leider als regelrecht nervig. Diesen Kritikpunkt macht die Autorin mit ihren aus Worten gezeichneten, verbildlichten Charakteren & den ausdrucksvollen Gefühlen wett. "Undersea" bleibt in der Beschreibung eher eine Ahnung & ich finde, diese ungewöhnliche Welt sollte genau so bleiben: ein Rahmen, den der Leser selbst ausfüllen kann. Denn in meinen Augen hat Alexandra eine unvergleichliche Handlung in einem außergewöhnlichen Setting, samt interessanten Menschen & Wesen konstruiert.
Durch Erzählungen einer älteren Dame erhascht man Einblicke, wie diese Blase unter Wasser einst entstand' - doch war es wirklich eine dystopische Katastrophe oder steckt etwas ganz anderes dahinter?

Im Auftakt dieser märchenhaften Fantasy Trilogie ist nichts vorhersehbar, meine anfänglichen Ahnungen waren falsch - glücklicherweise. Grade am Ende des ersten Teils konnte ich meine Spannung nicht kontrollieren & spoilerte mich selbst - das muss schon was heißen...
& im zweiten Teil? Da wurde alles anders & eine neue Welt mit neuen Regeln entstand. Irritation folgte Verständnis; Begeisterung & wahnsinnige Neugier ließen mich den Reader ab da nicht mehr beiseite legen...
Doch wie das nunmal so ist in den Märchen... endet es mit einem Happy End - oder auch nicht, denn auf den 292 Seiten finden wir kein reines Märchen. "Der verstoßene Prinz" endet mit einem Haufen Fragen & ich bin gespannt, wen ich im zweiten Teil begegne & welche Geheimnisse mich erwarten!

Veröffentlicht am 03.06.2020

Fantasy trifft auf Märchen

Der verstoßene Prinz/ Alexandra Demmer- Bracke

Der verstoßene Prinz/ Alexandra Demmer- Bracke

Ich hatte immer ein wenig "Die Tribute von Panem" im Hinterkopf, gerade bei der Losung und den verschiedenen Gruppen. Die Liebe Alexandra hat einen sehr angenehmen Schreibstil, man ist sofort in der Geschichte drin. Mir hat die Beschreibung von "Undersea/ der Blase", sehr gut gefallen. Gerade den 1 Teil fand ich sehr spannend, man hatte so viele Fragen und Bilder im Kopf und wollte/ konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Im 2 Teil, sind wir dann komplett in einer Märchenwelt abgetaucht. Hier hätte ich gerne noch etwas mehr über einige Charaktere erfahren. Ich kann nur sagen, ich freue mich schon sehr auf das 2 Buch der Reihe.

Fazit:

Ich gebe dem tollen Auftakt 4/5 grüne Augen . Die Geschichte hat auf jeden Fall noch Luft nach oben. Sie hat interessante Charaktere, Nick (mit den magischen grünen Augen) und Ava die Oma von Ben. Ich kann also nur sagen, kauft euch das Buch und bildet euch eure eigene Meinung. Es macht auf jeden Fall neugierig auf mehr.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Wenn der Zauberer selbst verzaubert wird...

Bei "Der verstoßene Prinz" werden wir in die Zukunft unserer Welt mitgenommen. Zwei rivalisierende Brüder und Zauberer, Gut gegen Böse, Menschenfreund gegen grausamer Herrscher, so könnte man die Situation beschreiben. Es geht aber auch etwas komplexer: Willkommen in "undersea" einer Welt, von einem der Zaubererbrüder geschaffen, um die Menschen vor der Vernichtung zu retten. Doch dabei verliert er durch den Fluch seines Bruders nicht nur seine Macht, nein, Nick verliert auch sein Gedächnis. Beides kann er nur wieder erlangen, wenn er mit der "wahren Liebe" den Boden der Erde betritt- und dies scheint durch das System in der Blase, sowie durch die mangelnde Technik unmöglich. Doch fast 100 Jahre vergehen... Jaz ist eines der Mädchen, die in der "Unterwasserblase" aufwächst. Sie ist die Tochter das oberesten Führeres der Blase und könnte eigentlich ein entspanntes Leben führen, wenn ihr nicht etwas fehlen würde. Auch Ihr bester Freund Ben kann diese Lücke nicht schließen. Gefühle sind in der Blase unerwünscht und so werden die Lebenspartner durch ein Losverfahren ermittelt. In diesem Jahr müssen Jaz und Ben an der Losung teilnehmen. Ben hegt Gefühle für Jaz, die diese aber nicht erwidert. Und plötzlich taucht ein "Unbekannter" in der Gruppe der jungen Erwachsenen auf, der auch noch bei Jaz´s Familie einziehen soll.

Eine Spannende Geschichte, die einige Überraschungen bereit hält. Und doch auch wenn einem die Ideen etwas bekannt vorkommen sind sie doch zu einer neuen Geschichte verknüpft. Die erzählenden Personen wechseln sich ab, was eine gute Übersicht über die Gedanken des Einzelnen gibt und den Lesefluß unterstützt. Insgesamt ein leichtes und schnelles Lesevergnügen.

Jugendbuch, Young Adult, Romantasy

Veröffentlicht am 30.05.2020

Ein ungewöhnlicher Start in die Fantasy-Trilogie

Der verstoßene Prinz - Eine andere Liebesgeschichte" Teil 1 der Trilogie
von Alexandra Demmer-Bracke

Eine Fantasy-Reihe dieser Art habe ich bisher noch nicht gelesen

Das Los entscheidet, wen du heiraten ...

Der verstoßene Prinz - Eine andere Liebesgeschichte" Teil 1 der Trilogie
von Alexandra Demmer-Bracke

Eine Fantasy-Reihe dieser Art habe ich bisher noch nicht gelesen

Jazmin ist siebzehn Jahre alt und lebt in Undersea, einer Welt, die sich unter einer Kuppel in den Tiefen des Meeres befindet.
In ihrer Welt ist es üblich, das die Jungen und Mädchen mit siebzehn/achtzehn Jahren durch eine Verlosung einem Partner zugewiesen und mit ihm verheiratet werden.
Doch Jazmin möchte lieber selbst entscheiden wen sie heiratet und mit wem sie Kinder bekommt. Bei den Vorbereitungen für die Verlosung trifft sie auf Nick. Er ist aus einem anderen Teil von Undersea angereist und soll auch an der Verlosung teilnehmen.
Nick ist, wie Jazmin, nicht begeistert von dieser Regelung. Die Beiden verlieben sich schnell ineinander und mit der Hilfe von Jasmins Mutter können sie mit der Deep Trans aus Undersea flüchten und schaffen es zurück auf die Erde.
Doch diese wurde vor über hundert Jahren von einem Zauberer in Besitz genommen und ist nicht mehr die Erde, die die Menschen kennen. Es kommt zu einem Kampf zwischen Gut und Böse... einem Kampf zwischen zwei Brüdern, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Ich habe das Buch auf Lovlybooks entdeckt und mich sofort in das Cover verliebt. Es ist ein richtiger Eyecatcher! Als ich dann den Klappentext und die Leseprobe gelesen hatte, war für mich klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss und habe mich sehr gefreut, als ich bei der Leserunde dabei sein durfte.
Ich bin auch sehr schnell in die Geschichte eingetaucht. Der leichte und sehr flüssige Schreibstil machte es mir aber auch sehr leicht. Die Seiten flogen nur so dahin.
Jazmin ist eine sehr sympathische Propagonistin und ich konnte mich sehr gut in ihre Gefühle und Empfindungen hineinversetzen. Nick ist natürlich mein Lieblingspropagonist. Er hat mich mit seiner sehr speziellen Augenfarbe sofort in den Bann gezogen und ich konnte Jazmin gut verstehen, als sie ihm doch sehr schnell verfallen ist.
Natürlich gibt es auch Figuren, die mir nicht sympathisch waren. Jazmin's Vater George hat seine Sympathiepunkte sehr schnell verspielt und auch Ben konnte mich nicht auf Dauer begeistern. Doch genau das macht eine gute Fantasyreihe ja auch aus.
Die Autorin hat alle Charaktere sehr bildhaft und detailliert beschrieben. Egal ob es sich um die sympathischen Figuren wie Jazmin, Nick , Amber und Ada oder die weniger sympathischen wie George oder Ben handelte, ich fand es sehr spannend zu beobachten, wie sie sich entwickeln.
Im ersten Teil der Geschichte befinden wir uns in Undersea.
Ich konnte mir allerdings nicht so richtig vorstellen, wie es dort aussieht. Es wäre schön gewesen, wenn das Setting etwas ausführlicher und genauer beschrieben worden wäre.

Im zweiten Teil des Buches befinden wir uns auf der Erde und hüpfen mit den Propagonisten von einem Märchen ins nächste. Das hat mich zu Beginn sehr irritiert. Ich hatte zuerst das Gefühl, ein Kinderbuch zu lesen, denn eine Fantasy-Geschichte dieser Art kannte ich bisher nicht. Außerdem fand ich es merkwürdig, dass nicht nur Jazmin und Nick auf der Erde ankamen, sondern auch einige andere Figuren plötzlich dort auftauchten.
Doch ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und war sehr gespannt darauf, wie sich dieses "etwas andere Märchen"km entwickelt und ob Jazmin und Nick den alten Fluch besiegen und den Kampf um die Liebe gewinnen.
Es handelt sich bei dieser Fantasyreihe um eine Trilogie und der erste Teil endet natürlich mir einem Cliffhanger. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und gebe für den ersten Teil gute 4 /5 Sternen ⭐⭐⭐⭐