Cover-Bild Eine Freundin für Mia - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren
Band der Reihe "Leserabe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Alexandra Fischer-Hunold

Lena Hesse (Illustrator)

Lesen lernen wie im Flug!

Mia ist neu an der Schule. Hoffentlich findet sie bald eine Freundin! Am besten eine mit goldenem Haar und silbernen Schuhen wie eine Prinzessin. Ob das wohl klappt? Hauptwörter werden in diesem Buch durch Bilder ersetzt. Mit praktischer Wörterliste zum Ausklappen.

Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – Vor-Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und ermöglichen Kindern im Vorschulalter und deren Eltern als Leseteam erste gemeinsame Leseerlebnisse. Hauptwörter werden durch Bilder ersetzt, sodass Mädchen und Jungen ab 5 Jahren leicht in den Leseprozess einbezogen werden können.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Super für Leseanfänger

Ein wirklich süßes und gut gemachtes Buch welches meine Nichte sehr mögen. Ich habe 3 Nichten, eine davon ist in der Vorschule und sie fand das Buch sehr spannend. Meine beiden Großen sind in der 1. Klasse und üben fleißig lesen, die beiden hatten auch ihren Spaß damit. Wir haben uns das zusammen durchgelesen, also will heißen die Mädels haben es mir vorgelesen.
Ich finde die Illustrationen sind echt wunderschön, die Wörterliste am Ende war auch ein echtes Highlight. Wir haben uns alles genau angeschaut, die Bilder sind echt gut zu Anschauen und auch für die Kinder um so einiges zu entdecken. Die Schriftgröße ist super gewählt weil sie groß genug ist um alles gut zu erkennen aber nicht zu groß damit man die Bilder noch gut sieht.
Ich kann den Leseraben aber auch wirklich gut empfehlen weil wir schon viele andere Bücher von ihm haben. Die Geschichte ist auch echt süß geschrieben und einfach genug damit die Kinder nicht frustriert sind.
Ich danke dem Ravenburger Verlag und dem Vorablese Team für das Rezi Exemplar welches unsere Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Erfolgserlebnis Lesen!

Mia hat in einer neuen Schule ihren ersten Schultag. Sie hofft bald eine neue Freundin zu finden. Am liebsten hätte sie eine Prinzessin mit goldenem Haar als Freundin. Mia macht sich auf der Suche nach so einem Mädchen…ob sie sie wohl findet?

„Eine neue Freundin für Mia“ ist für Kinder in der Vorlesestufe bestimmt. So ist das Schriftbild angenehm gross und der Text wird ersetzt durch einzelne Zeichnungen, statt schwierig zu lesenden Wörtern. Wenn noch keinerlei Lesekenntnisse vorhanden sind, kann der erwachsene Vorleser die gedruckten Wörter lesen und das Kind „liest“ die Zeichnungen. So klappt das Lesen relativ gut und schnell stellt sich ein Erfolgserlebnis ein.

Ich denke, dass die Geschichte rund um Mia, auch bei Leseanfängern, die das Lesen gerade erst entdecken, wertvoll sein kann. Meine kleine Leserin, für die ich dieses Buch besorgt habe, ist zwar schon in der ersten Klasse, liest jedoch nicht so gerne. Durch die Zeichnungen und den einfachen Text hatte jedoch auch sie Spass an der Sache. Erleichternd ist hinten im Buch eine ausklappbare Leseliste mit dem Glossar der Zeichnungen eingefügt. Ehrlich gesagt, war ich sehr dankbar dafür, denn ich bin schon auf der ersten Seite über das Wort „Mädchen“ gestolpert. Mädchen? Mutter? Lehrerin? Das hätte alles sein können für meine kleine Mitleserin.
Besonders viel Spass haben auch die Leserabe – Leserätsel zum Schluss des Buches gemacht.

Das Buch ist wunderschön illustriert, die Zeichnungen allerliebst. Empfohlen wird es von der „Stiftung Lesen“ und der Hinweis, dass damit Punkte bei Antolin, dem Leseförderprogramm, bei dem Schulen mitmachen können, gesammelt werden können, finde ich klasse.
Themengemäss spricht dieses Buch wohl eher Mädchen als Jungs an. Denn es geht um Freundinnen, Prinzessinnen, goldene Haare und silberne Schuhe

Veröffentlicht am 05.08.2021

Geschichte über Freundschaft

Ein Erstlesebuch der Vorlesestufe Leserabe ist schon für Vorschüler geeignet, um erste Wörter kennenzulernen. Hier finde ich, das Buch ist eher für Mädchen geeignet, doch es können bestimmt auch Jungs ihre Freude mit der Geschichte haben. Mia ist neu in der Schule und sie sucht ihre neue beste Freundin. Sie muss wie eine Prinzessin sein, lange blonde Haare haben und ein Einhorn. Schon kleine Kinder können hier mitlesen, denn alle Bildwörter sind am Ende aufgelistet mit Bild und Bedeutung. Es sind relativ viele Worte, doch mein Sohn konnte sich den Großteil anhand der Bilder herleiten und hat es verstanden. Auch Erstleser finden hier eine schöne Geschichte zum Selberlesen.
Zudem gibt es auch so viele Bilder, die die Geschichte untermalen und der Text ist einfach geschrieben und so sehr leicht verständlich, perfekt um Kinder zum Lesen zu motivieren.
Schön finde ich auch Mitteilung, die dieses Buch an Kinder weitergibt. Denn oft täuscht der erste Eindruck und man muss sich auch mal auf Dinge einlassen, die man vielleicht erst nicht so toll fand.
Am Ende gibt es natürlich auch etwas zu rätseln, wie in vielen Erstlesebüchern.

Eine schöne Geschichte, die zum Lesen animiert. Meiner Meinung nach jedoch eher für Mädchen geeignet.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Macht neugierig aufs Lesen

Die Vorlesestufe von Ravensburger ist für Kinder ab 5 Jahren gedacht. Einige Hauptwörter werden im Text durch Bilder ersetzt, so kann der Text mit Kindern gemeinsam erlesen werden und die Lust aufs Lesenlernen wird geweckt.

Das Cover ist gelungen, spricht aber eher Mädchen an.
Die Illustrationen sind sehr liebevoll, kindgerecht und farbenfroh. Sie unterstreichen den Text passend. Die durch Bilder ersetzten Hauptwörter sind gut erkennbar. Am Ende des Buches befindet sich zur Sicherheit aber auch ein Bild-Wortverzeichnis.
Das Buch ist in 3 Kapitel eingeteilt, die Sätze sind kurz und die Schrift ist groß und gut leserlich und der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich.
Das Buch ist somit auch für Leseanfänger noch gut geeignet.

Inhaltlich ist es eine nette Geschichte, die leider mit etwas zu vielen Klischees aufwartet.

Insgesamt ist es ein schönes Buch für Mädchen im Kindergarten-/Vorschulalter, das schöne, gemeinsame Leseerlebnisse ermöglicht. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 13.06.2021

Ein schönes Buch

Dieses Buch habe ich meinem Patenkind geschenkt und diese war sehr begeistert und hatte keinerlei Probleme diese Geschichte zu lesen. Dies liegt zum einen an der sehr passenden uns gut gewählten Schriftgröße, die aufgrund ihrer Übersichtlichkeit für ein schönes Leseerlebnis sorgen. Zum anderen ist die Geschichte auch inhaltlich sehr stringend und schön erzählt, ohne sich dabei in zu vielen Details zu versinken. Durch die ausreichende und sehr durchdachte und zu den einzelnen Komponenten passende Bebilderung, haben die Kinder eine kleinere Erleichterung bei ihren Leseabenteuern, die sich gut integrieren können.

Die Geschichte an sich ist sehr süß mit vielen Themen, die man zwar aus anderen Erstlesebüchern bereits kennt, die allerdings dennoch Spaß machen und die die Kleinste zum Lesen begeistern können und es ihnen auch leicht macht.