Cover-Bild Eine Freundin für Mia - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren
Band der Reihe "Leserabe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Alexandra Fischer-Hunold

Lena Hesse (Illustrator)

Lesen lernen wie im Flug!

Mia ist neu an der Schule. Hoffentlich findet sie bald eine Freundin! Am besten eine mit goldenem Haar und silbernen Schuhen wie eine Prinzessin. Ob das wohl klappt? Hauptwörter werden in diesem Buch durch Bilder ersetzt. Mit praktischer Wörterliste zum Ausklappen.

Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – Vor-Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und ermöglichen Kindern im Vorschulalter und deren Eltern als Leseteam erste gemeinsame Leseerlebnisse. Hauptwörter werden durch Bilder ersetzt, sodass Mädchen und Jungen ab 5 Jahren leicht in den Leseprozess einbezogen werden können.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Schönes Leseerlebnis für Klein & Groß!

Da es teilweise eine große Herausforderung ...

Da es teilweise eine große Herausforderung sein kann Kinder zum Lesen zu animieren und der ein oder andere durchaus Startschwierigkeiten hierbei hat, war ich sehr auf die Geschichte und vor allem auf das Konzept mit den Bildern.

Ich habe die Geschichte mit meiner kleinen Schwester gemeinsam gelesen, welche schon sehr gut lesen kann, aber dennoch war es ein tolles gemeinsames Leseerlebnis. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang, die Gestaltung ist ansprechend und auch die Schrift ist sehr gut lesbar.

Die Geschichte bietet sich aufgrund der Thematik natürlich besonders für baldige Schulkinder an und vermittelt zudem eine sehr wichtige Botschaft, was mir sehr gut gefallen hat.

Insgesamt eine schöne Geschichte, welche ein tolles gemeinsames Leseerlebnis bietet. Sehr gut für Kinder, welche noch nicht lesen können, aber dennoch einen aktiven Part beim Vorlesen übernehmen wollen!

Veröffentlicht am 12.06.2021

Für Leseanfänger*innen

Das Buch "Eine Freundin für Mia" ist für Leseanfängerinnen gedacht und handelt von Mia, die an eine neue Schule kommt und nach einer Freundin, am liebsten einer Prinzessin, sucht. Jedoch merkt sie schnell, dass nicht jeder, der wie eine Prinzessin aussieht, auch eine ist.

Das Buch hat viele positive Aspekte. Zum einen gefällt mir die Aufmachung. Die vielen bunten Bilder laden zum Lesen ein und sind eine gute Ergänzung zum Text. Des Weiteren finde ich es gut, dass die Schülerschaft auf den Bildern sehr divers ist. Das ist meiner Meinung nach heutzutage ein Muss. Außerdem finde ich es klasse, die die Leser
innen im Anschluss an das Lesen noch zur Weiterarbeit mit dem Buch angeregt werden, denn einerseits können Punkt auf Antolin gesammelt werden und andererseits gibt es einige Rätsel hinten im Buch.

Den Textumfang finde ich für die Lesestufe passend, jedoch denke ich, dass der Text in Silbenschrift geschrieben werden hätte können. So können die Kinder die Silbenstruktur implizit wahrnehmen bzw. kann diese sie beim Lesen unterstützen (je nachdem, ob das Kind alleine liest oder mit einer*m Erwachsenen).

Veröffentlicht am 08.06.2021

Gemeinsames Lesen lernen mit Mia

Das neue Buch " Eine Freundin von Mia" von der Ravensburger Leserabe Vorlesestufe-Reihe, hält was es verspricht.

Das Buch ist sowohl geeignet für Nicht-Leser als auch Leseanfänger. Große und einfache Sätze, in denen viele Wörter durch klare eindeutige Bilder ersetzt werden, sodass man für den Anfang auch nur wortweise mitlesen kann.
Ein ausklappbare Symbolleiste/ Motivleiste am Ende des Buches, unterstützt noch einmal bei den einzelnen Bildern, auch wenn 99% auf Anhieb verständlich sind.

Die Handlung des Buches ist sehr einfach gehalten. Mia sucht eine Freundin, wie der Titel bereits verraten hat, allerdings hat sie genaue Vorstellungen, wie diese auszusehen hat. Ihre neue beste Freundin muss nämlich eine Prinzessin sein. Das solche oberflächlichen Kriterien nicht immer alles sind, wird am Ende durch das Mädchen Leo gezeigt, die mit ihren braunen, zotteligen Haaren alles andere als eine Prinzessin darstellt.
Von der Handlung haben wir uns etwas mehr erhofft, aber die Botschaft dahinter, dass nicht jedes Mädchen Rosa und Glitzer mögen muss, um ein tolles Mädchen zu sein, ist gut gelungen.

Fazit:
Für Erstleser super geeignet. Einfacher Satzbau und kindergerechte Darstellung von Symbolen. Die Handlung an sich war nett zu lesen, aber nicht besonders fesselnd, da man sich etwas mehr Abwechslung und Ergeignisse schon früher erhofft hat.
Ein großes Plus gibt es allerdings für die Rätsel am Ende.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Tolles Vorschule-Erstlesebuch!

Die kleine Mia hat ihren ersten Schultag an ihrer neuen Schule und wünscht sich als neue Freundin eine Prinzessin mit goldenem Haar, die auf einem Einhorn sitzen soll. Daneben muss sie Schokolade gerne essen und Katzen lieben. Das sind ganz schön viele Anforderungen und es wird nicht leicht, diese alle zu erfüllen - aber sie wird dennoch fündig!

Schon das Buchcover lässt klar erkennen, dass dies ein Buch der Leserabe-Reihe Vorlesestufe ist. Das Cover und auch die vielen Illustrationen im Buch sind sehr hübsch und niedlich gestaltet. Das Besondere am Text ist, dass die Hauptwörter durch gezeichnete Bilder ersetzt wurden, eine Wörterliste zum Ausklappen befindet sich am Ende des Buches. Ebenso gibt es ein paar Rätsel zu lösen für die kleinen Leser.

Ein schön gemachtes Buch für Kinder ab 5 Jahren, in dem Werte wie Freundschaft thematisiert werden.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Zu viel des Guten

„Eine Freundin für Mia“ ist ein Buch zum Mitlesen für Vorschüler beziehungsweise eher für Vorschülerinnen.

Das Layout ist sehr gelungen, die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und sehr kindgerecht.

Das Thema des Buches, die kleine Mia auf der Suche nach einer Freundin in der neuen Schule ist durchaus ein Thema, dass Kinder im Vorschulalter anspricht, es entspricht ihrem Weltbild, ihrer Erfahrungswelt.
Allerdings ist Mia schon ein bisschen blöder und oberflächlicher als Kinder in dem Alter eigentlich sind. Meine Tochter fand es sehr dumm, dass sie eine Prinzessin sucht und keine nette Spielkameradin. Außerdem ist es definitiv too much, dass Klettergerüste für Jungs sind.
Selbst für kleine Mädchen mit Prinzessinenallüren entspricht dieses absolut nicht der Wahrheit.

Auch die Umsetzung der Mitlesebilder ist nicht wirklich gut gelungen.
Die Idee Bilder der Mädchen anstatt der Namen zu benutzen, stört den Lesefluss und sorgt regelmäßig für Verwirrung und sogar Frust.

Schade finde ich auch die Kürze, drei Kapitel und das Buch ist durchgelesen.

Gelungen finden wir die Leserätsel zum Schluss.