Cover-Bild Timeless
  • Ersterscheinung: 18.06.2012
Alexandra Monir

Timeless

Antoinette Gittinger (Übersetzer)

»Timeless« ist der schönste Zeitreise-Roman seit JahrenNacht für Nacht hat die 17-jährige Michele denselben Traum: In einem Spiegelsaal steht sie einem jungen Mann mit saphirblauen Augen, rabenschwarzen Haaren und einem geheimnisvollen Lächeln gegenüber. Kurz bevor sie erwacht, sagt der Fremde stets: »Ich warte auf dich.« Aber als ein furchtbares Unglück Micheles Leben für immer verändert, begegnet sie dem Mann ihrer Träume plötzlich in der Wirklichkeit ...Als die Mutter der 17-jährigen Michele Windsor bei einem Unfall ums Leben kommt, verliert Michele auf einen Schlag alles, was ihr lieb war: ihre Familie, ihre Freunde, ihre gewohnte Umgebung. Denn sie muss zu ihren Großeltern, die sie nie kennengelernt hat, nach New York ziehen. In deren luxuriösem Appartement fühlt Michele sich verloren – bis sie bei ihren Streifzügen durch die mit Antiquitäten vollgestellten Räume auf das Tagebuch eines ihrer Vorfahren stößt. Was Michele nicht ahnt: Das Tagebuch ist ein magisches Portal in die Vergangenheit. Ehe sie sichs versieht, findet sie sich plötzlich auf einem Maskenball im New York des Jahres 1910 wieder. Dort begegnet sie einem jungen Mann, den sie nur zu gut kennt. Nacht für Nacht blickt sie in seine tiefblauen Augen, ist gebannt von seinem umwerfenden Lächeln – in ihren Träumen. Dass Michele ihm jetzt leibhaftig gegenübersteht, verändert alles. Sie begibt sich auf eine abenteuerliche Reise zwischen Gegenwart und Vergangenheit, um eine unmögliche Liebe wahr werden zu lassen.

Veröffentlicht am 18.05.2017

Viel Gefühl, traurige Schicksale und Geheimnisse in der Familie.

Das Cover:

Das Cover:
Abgebildet ist Michele mit ihrem Zeitreiseschlüssel. Das Cover wurde vom amerikanischen Original übernommen, nur die Schrift ist etwas anders positioniert. Micheles Blick zeigt ihre Neugierde, doch man sieht auch Traurigkeit in ihren Augen. Um sie herum sind viele schöne Sterne zu sehen.

Die Geschichte:
Michele Windsor lebt alleine mit ihrer Mutter Marion in Los Angeles. Sie weiß, dass sie von dem berühmten Charles Windsor abstammt, doch sie und ihre Mutter wollen nicht, dass das bekannt wird. Nur Micheles zwei beste Freundinnen Kristen und Amanda wissen davon. Doch dann stirbt Micheles Mutter bei einem Verkehrsunfall und Michele erfährt, dass ihre Großeltern in New York das Sorgerecht für sie bekommen haben. So zieht sie in die Windsor Manison, in das alte Zimmer ihrer Mutter und ihren Vorgängerinnen. Sie fühlt sich nicht besonders gut in ihrer neuem Umgebung. Da entdeckt sie einen alten Schlüssel und später das Tagebuch ihrer Vorfahrin Clara. Und dann geschieht das unglaubliche: Sie reist zurück in das Jahr 1910, in dem der Eintrag im Tagebuch geschrieben wurde. Für Clara ist sie ein guter Geist, und nur Clara kann sie sehen. Bei einem Fest, bei dem Michele Clara begleitet, erregt ein junger Mann ihre Aufmerksamkeit: Philip Walker. Der Junge mit den tiefblauen Augen, von dem Michele in der realen Welt des öfteren träumt. Und er kann sie sehen, obwohl sie in der Zeit ja ein Geist ist.

‘Timeless’ ist ein spannender Zeitreiseroman, der sich in mehreren Zeiten abspielt. Ich muss gleich zu Anfang sagen, dass ich die Beziehung zwischen Michele und ihrer Mutter wirklich toll finde. Sie sind wie Freundinnen. Schade, dass das mit den beiden ein schlimmes Ende nehmen muss. Zuerst dachte ich: Was? Nein! Das darf nicht sein! Sehr schön sind auch Micheles Gefühle nach der Nachricht beschrieben. Ich kann das absolut nachvollziehen. Nachdem Michele dann in New York angekommen ist, ist gleich die ganze Atmosphäre kühler. Ihre Großeltern wirken steif und nicht so liebevoll, wie es Großeltern normalerweise sind. Doch als sie dann zu Clara in die Zeit reist, beginnt das Abenteuer. Und man merkt im Laufe der Geschichte, dass Michele Dinge tut, die für die Zukunft (also eigentlich die Vergangenheit) wichtig und prägent sind. Auch die Liebesgeschichte zwischen Philip Walker und Michele ist sehr schön zu lesen. Sie wissen, dass sie zueinander gehören, doch es trennen sie viele Jahre. Die kann man nicht einfach in der Vergangenheit verbringen. Auf jeden Fall ist es spannend, Micheles Zeitreisen mitzuverfolgen. Das Ende… ist eine echte Überraschung und macht mich wahnsinnig neugierig auf den Fortsetzungsband mit dem Namen ‘Timeless – Schatten der Vergangenheit’, der im Juni erscheinen soll. Zusammengefasst ist die Geschichte von ‘Timeless’ spannend, mysteriös, romantisch und teilweise verwirrend zugleich.

Mein Bewertung:
Mir haben die Zeitreisen von Michele sehr gut gefallen. Viel Gefühl, traurige Schicksale und Geheimnisse in der Familie. Ich kann es nur weiterempfehlen, weshalb ich fünf Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 18.11.2017

Solide

Ich habe es als Wanderbuch erhalten. Lesen wollte ich es, weil ich Zeitreisegeschichten liebe und die immer gut sind. Das Cover ist oke, aber leider nichts besonderes. Es wäre bei mir kein Coverkauf geworden. Aber es zählt ja der Inhalt. Ich denke, dass das Mädchen Michele sein soll. Der Schlüssel um ihren Hals ist gut gewählt, da er im Laufe des Buch häufiger auftaucht.

Der Schreibstil war (im Gegensatz zum Cover) überraschend gut. Ich habe es grade zu verschlungen und kam kaum von dem Buch weg. Es ist in einer schönen Jugendsprache geschrieben. Die Kapitel sind nicht zu lang und aus Micheles Sicht erzählt. Die Seiten sind grade zu dahingeflogen. Ich habs in weniger als einem Tag gelesen! Es hätte mir aber besser gefallen, wenn es aus zwei Sichten geschrieben wäre, da Philip als Charakter und seine Gefühle bei mir nicht so rüber gekommen sind.

Zu den Protagonisten. Michele hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Sie ist bodenständig hat zwei beste Freundinnen mit denen sie sich super versteht. Bis zu dem Unfall ihrer Mutter. Sie wird aus ihrem Leben gerissen und muss sich in einer neuen Situation wiederfinden. Leider lässt sie dann den Kontakt zu ihren Freundinnen schleifen. In ihrer Nachbarin findet sie so etwas wie eine neue Freundin (oder sie kann es noch werden). Ihre Großeltern sind total abweisend zu ihr. Was sind das denn für Großeltern? Jaja sie müssen auch mit dem Verlust ihrer Tochter klarkommen aber die Enkelin die keine Eltern mehr hat so abweisend zu behandeln. Dann lernt sie in der Vergangenheit Philip kennen und versucht diese unmögliche Liebe wahr werden zu lassen...

Mit Philip bin ich nicht so ganz warm geworden. Er lebt in der Vergangenheit, sieht plötzlich Michele und schon vergisst er seine arrangierte Verlobung mit Micheles Vorfahrin. Für ihn ist es die große Liebe. Ich verstehe nur nicht warum. Wie kamen seine Gefühle? Er hat sie einmal vorher gesehen und dann ist es die große Liebe. Darüber hat die Autorin meiner Meinung zu wenig gesagt.

Michele kann wenn sie Gegenstände die ihren Vorfahren gehört haben in die Vergangenheit springen als diese entstanden sind. Zum Beispiel wenn sie in dem Tagebuch eine Seite aufschlägt springt sie an dem Tag des Eintrags in die Vergangenheit. Die Idee finde ich toll. Jeder Zeitreiseroman hat bisher seine eigenen Regeln gehabt.

Ein gelungener Auftakt einer neuen Zeitreisereihe mit leichen Schwächen. Aber Micheles toller Charakter und die schöne Idee hat das Buch dann doch gerettet.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Verlag: Heyne, 2012 ISBN: 978-3-453-26758-9
Seiten: 347 Preis: Nur noch gebraucht erhältlich oder als E-Book für 11,99€
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Timeless ist ein sehr faszinierendes Buch, durch die Szenen in der Vergangenheit und gleichzeitig das Chaos in der Gegenwart, werden sowohl Action und Spannung als auch geschichtliche Aspekte gegeben.
Die Hauptperson in diesem Buch ist ein 17-jähriges Mädchen, welches alleine mit ihrer Mutter zusammen in einer kleinen bescheidenen Wohnung in Kalifornien lebt. Am Anfang des Buches hat sie gerade eine gescheiterte Beziehung hinter sich, was sie ein wenig traurig stimmt. Doch dank ihrer Mutter und ihren Freundinnen steckt sie dies ziemlich gut weg. Als jedoch ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt, gerät Michele vollkommen aus der Bahn. Zu ihrem Entsetzen muss sie dann auch noch zu ihren Großeltern nach New York. Was sie in den absoluten Tiefpunkt versetzt, nicht das schon schlimm genug ist ihre Mutter zu verlieren, jetzt verliert sie auch noch ihre Freunde und ihr Zuhause. Sie kann es sich auch nicht erklären, schließlich hat weder sie noch ihre Mutter Kontakt gehabt zu den Großeltern.
Das einzige was ihr in dieser Zeit hilft, ist die Vergangenheit. Worum es in dem Buch auch geht. Durch einen Schlüssel kann Michele nämlich in die Vergangenheit reisen. Rauschende Feste, schimmernde Kleider und protzige Häuser erwarten sie und doch gibt es da etwas anderes, das Michele in den Bann zieht und ihr Schicksal bestimmen soll.
Wer auf Liebesromane steht, aber die Geschichte schon im Vorfeld errät und keine Lust mehr auf die klassischen Liebesromane hat, ist hier genau richtig. Timeless enthält viele unerwartete Wendungen und trotz der Liebesgeschichte, geht es in diesem Buch auch um Freundschaft, Vertrauen und Rücksicht.
Die Autorin hat einen flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil, sodass man das Buch gut in einem Rutsch durchlesen kann. Durch ihre lebhaften Beschreibungen kann man schnell in Timeless eintauchen und fühlt sich wie ein stiller Beobachter im Roman. Durch die vielen kleinen Geheimnisse im Buch wirkt es weder schnulzig noch erdrückend und man kann es jederzeit lesen.

Das dunkle Cover sticht bei den sonst so bunten Liebesromanen, besonders hervor, ist aber sehr treffend, da es auch einige große Dramen gibt. Mit dem ein wenig auf alt gemacht, passt es hervorragend zur Geschichte und verleiht schon mal eine passende Atmosphäre.
Die Inhaltsangabe mit dem Tagebuch finde ich hingegen ein wenig irreführend, da man dadurch falsche Schlüsse zieht. Schließlich ist nicht das Tagebuch unbedingt der ausschlaggebende Grund für ihre Zeitreise.
Meine Altersempfehlung liegt bei etwa 14 Jahre, da ich denke, dass man mit diesem Alter sich auch mit dem geschichtlichen Hintergrund auskennt, sowie zumindest schon mal die Namen der berühmten Persönlichkeiten kennt.

Veröffentlicht am 28.05.2017

Lädt zum Träumen ein

Michele führt mit ihrer Mutter ein ganz normales Leben in L.A., bis das Schicksal die beiden auseinander reißt und Marion bei einem Autounfall ums Leben kommt. Da Micheles Vater vor der Geburt verschwunden ist, erhalten ihre Großeltern, die Wohlhabenden Windsors in New York, die Vormundschaft und so muss sie an die East Coast ziehen. Dort ist sie überwältigt von dem Luxus in dem ihre Familie lebt und bekommt die Chance das Leben ihrer Vorfahrinnen live mitzuerleben: mit Hilfe eines geheimnisvollen Schlüssels reist sie in der Zeit, lernt ihre Vorfahren kennen und den gutaussehenden Philip. Doch das Glück hält nicht lange und so muss Michele eine folgenreiche Entscheidung treffen, die sie auch auf die Spuren ihres Vaters bringt.

Das Cover spiegelt für mich persönlich nicht den Inhalt des Buches wieder. Keine Frage, es ist wunderschön mit der jungen, hübschen Frau in Nahaufnahme in den eisigen Farben, doch eben genau an so etwas erinnert es mich: etwas eisiges. Wenn ich dieses Cover sehe, denke ich eher an eine Geschichte, wie Narnia, mit viel Kälte und Schmerz. Schmerz spielt zwar auch in diesem Buch eine tragende Rolle, dennoch auf eine sehr warme Art und Weise.

Zeitreise Bücher...auch hier gibt es schon unzählige, und spätestens seit der Edelstein- Trilogie sind viele diesem Genre verfallen. Und genau an diese Bücher hat mich "Timeless" die meiste Zeit erinnert: ein junges Mädchen, dass in der Zeit reist und dort ihre große Liebe findet. Statt der prunkvollen Bälle des 17. Jahrhunderts findet sie sich in den Roaring Twenties und im zweiten Weltkrieg wieder. Diese zeitlichen Epochen finde ich eigentlich ganz spannend für einen Zeitreiseroman, da sie viel aktueller sind, als viktorianische Reifröcke und gepuderte Perücken, die zweifelsfrei auch ihren Reiz haben. Zu Beginn habe ich in dem Buch eine Mischung aus Gossip Girl und der Edelstein- Trilogie gesehen und ich habe sehr lange gebraucht,um zu merken, dass sich hinter Micheles Zeitreisen ein viel tieferer Sinn verbirgt.Trotz der vielen verschiedenen Handlungen und Zeitsprünge habe ich nie den Faden verloren und konnte den verschiedenen zu lösenden Problemen immer sehr gut Folgen. Auch die Liebesgeschichte mit Philip fand ich sehr süß, aber ein wenig sprunghaft, fast schon handlungsarm.Mir hat sehr gut gefallen, wie die Autorin New York, sowohl in der Gegenwart, als auch in der Vergangenheit beschreibt; ich konnte mir ein sehr lebhaftes Bild von den Handlungsorten machen und habe direkt ein bisschen Fernweh bekommen. Auch die Beschreibungen der Herrenhäuser fand ich wunderbar und das hat mir gezeigt, dass da ordentlich viel Arbeit in die Recherche gesteckt wurde. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, genau das richtige für kuschelige Herbstabende. Für mich persönlich hat es der Schluss rausgerissen. Da ich sowieso bei Büchern und Filmen nah am Wasser gebaut hab, habe ich auch hier das ein oder andere Tränchen verdrückt.Was mich allerdings massiv stört am Schluss, ist der Cliffhanger: ich wüsste nur zu gern, was mir Michele und Philip passiert, und wie das Leben mit ihren Großeltern weiterhin verläuft.

Fazit:

Den Anfang fand ich leider nicht ganz so vielversprechend, da sich für mich stellenweise angedeutet hat, dass das Buch eine Kopie der Edelstein- oder Zeitenzauber- Trilogie ist. Aber nach einem Drittel des Buches wurde ich eines Besseren belehrt. Ich fand es eine wunderbare Geschichte mit viel Handlung und spannenden, sympathischen Charakteren. In diesem Sinne:
"Wir sind umgeben von anderen Zeitphasen und den Geistern derer, die wir geliebt und verloren haben."

Veröffentlicht am 09.05.2017

zeitlos

Timeless von Alexandra Monir ist der erste von zwei banden einer schönen Zeitreise Geschichte.
Die Autorin hat einen angenehmen leichten Schreibstil und die Figuren sind einem sofort sympathisch.
Die 17 ...

Die 17 jährige Michele hat jede Nacht den gleichen Traum. Sie sieht in einem Spiegelsaal einen jungen Mann der auf sie wartet.
Als ihre Mutter stirbt , kommt sie zu ihren Großeltern nach New York.
Dort findet sie ein Tagebuch von einer ihrer Vorfahren, dieses ist ein Portal zum Zeitreisen...
Das Cover ist wirklich hübsch und verspricht eine mystische Geschichte.
Die Geschichte konnte mich über zeugen und ich freue mich schon auf den zweiten teil.