Cover-Bild Männer, Mord und Remmidemmi
Band 1 der Reihe "Elli Fuchs"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 22.09.2022
Alexandra Stiglmeier

Kriminalroman
Zünftig, schräg und saukomisch.

Elli Fuchs wäre gerne Kriminalerin geworden. Hat nicht geklappt, Fünfer im Turnen und überhaupt. Jetzt verkauft sie Klodeckel – bis sie unter einem Wannensockel einen Toten entdeckt, eingetütet in einen Futtermittelsack. Ein mysteriöser Fall um tragische Familiengeheimnisse drängt sich der Elli auf, in dem sie unbedingt ermitteln muss. Wenn da nur nicht der Fasching, die Kinder und diese verdammte Männersuche
wären, die die Sache unnötig kompliziert gestalten …

Veröffentlicht am 27.01.2023

Männer, Mord und Remmidemmi

Dieser bayerische Regionalkrimi fällt unter die Sparte Cosy Krimi. Er ist voller Witz und Ironie geschrieben, teilweise ein wenig gschert und schiach (Ausdrücke von uns Bayern) und die Personen sind etwas überspitzt dargestellt, aber so, wie sie in jedem x-beliebigen Dorf in Bayern sein könnten. Elli Fuchs ist nach der Trennung von ihrem Mann mit den Kindern aus München zurück in ihre Heimat gezogen, in ein Dorf im Pfaffenwinkel. Dort verdient sie im Sanitärhaus Haslinger ihr Geld. Als beim Renovieren des Bads im Moserhof eine Leiche in einem Sockel eingemauert im Bad gefunden wird, erwacht in Elli ihr kriminalistischer Spürsinn. Die Moserin ist vor 30 Jahren spurlos verschwunden, angeblich nach Hamburg. Der Kriminaler Lenz übernimmt den Fall, aber Elli kommt ihm irgendwie immer in die Quere. Und der Lenz ist ein verdammt hübsches Mannsbild. Und es ist gerade Faschingszeit und Elli läßt keinen Ball und keinen Umzug aus. Sie spricht dem Alkohol mehr als zu und versucht immer, mehr über den Fall zu erfahren. Dann erfährt sie das lang gehütete Familiengeheimnis der Mosers. Unter Lebensgefahr enttarnt sie dann den Mörder und Elli wird in letzter Minuten gerettet. Ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann und man liest immer weiter, da uns ja die Autorin einige Täter auf dem Tablett serviert. Elli und ihre pubertierenden Kinder. Irgendwie ein Lacher. Die Sprache ist sehr einfach. Was mir ja sehr gut gefällt ist der Dialekt, für mich ein Heimspiel, für Nordlichter bestimmt eine Fremdsprache. Hier paart sich vorzüglich Humor mit Spannung, eine geniale Mischung und die Elli tut was sie denkt, ohne viel darüber nachzugrübeln. Die Protagonisten im Buch sind treffend dargestellt, gib es denn nicht überall Ratschkateln, die das Gras wachsen hören. Ein Krimi, der gelesen werden muß. Auch das Cover ist ein Eyecatcher. Es zeigt die strammen Wadeln eines Bajuwaren in Lederhosen. Aber der Emons Verlag hat immer sehr gute Titelbilder. Eine Fortsetzung unserer ermittelnden Elli wäre gewünscht.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Urkomisch, Bayrisch, Spannend!

Elli Fuchs verkauft Klodeckel und ist eigentlich auf Männersuche. Sie wäre gerne Kriminalerin geworden, doch mit einer Fünf im Turnen hat das nicht geklappt. An einem ganz normalen Tag entdeckt sie eine Leiche. Auf einem Wannensockel. Eingetütet in einen Futtermittelsack. Elli lässt nicht locker und beginnt zu ermitteln. Sie stößt auf ein mysteriöses Geheimnis und eine tragische Geschichte. Ganz nebenbei ist da noch der Fasching in Engelsried, die Männersuche, ihr Ex-Ehemann und ihre Kinder...
Den Kriminalroman Männer, Mord und Remmidemmi hat Alexandra Stiglmeier am 22. September 2022 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Es ist der erste Band mit der Ermittlerin Elli Fuchs.
Mit nur wenigen Sätzen hat die Autorin Alexandra Stiglmeier meinen Geist eingefangen und mich an die Seite von Elli Fuchs platziert. Einmal mit dem Lesen begonnen, ist es mir schwer gefallen, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen. Es ist einfach urkomisch!
Das Besondere an diesem Regionalkrimi sind die schrägen Charaktere, ein Kaff namens Engelsried und eine ordentliche Portion Lokalkolorit. Alles ist sorgfältig aufeinander abgestimmt, so dass ein kleines Kunstwerk entsteht, das jederzeit auf einer Bühne aufgeführt werden könnte.
Die Haupt- und Nebenpersonen sind entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet. Sie agieren jederzeit nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden. Beim Lesen fühlt es sich an, als wäre ich live dabei. So entstehen Figuren, die eigentlich jeder kennt. Sie sind sorgfältig überzeichnet und beim Lesen hatte ich zu jeder Zeit eine klare Vorstellungen von ihnen. Oft bin ich aus dem Lachen nicht wieder herausgekommen.
Als Norddeutsche habe ich mich gefühlt, als sei ich in Bayern. Diese Erzählung ist im Dialekt geschrieben und für mich locker verständlich. Am Ende findet sich ein kleiner Sprachführer für den Fall, das ein Leser Nachhilfe benötigt.
Der eigentliche Krimi startet früh mit dem Auffinden der Leiche und zieht sich sauber durch das Buch. Am Ende sind meine Fragen geklärt und während ich diese Rezension schreibe freue ich mich auf neue Erlebnisse von und einen neuen Mordfall für Elli Fuchs.
Alexandra Stiglmeier hat mit Männer, Mord und Remmidemmi einen humorvollen und spannenden Krimi aus Bayern auf den Büchermarkt gebracht, der einfach urkomisch ist. Gerne empfehle ich diese Erzählung all denen weiter, die auch bei einem Krimi gerne mal lachen mögen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Bayern wie es leibt, lebt und mordet

Autorin: Alexandra Stiglmeier
Verlag: Emons
Erschienen: 2023

Autorin:
Alexandra Stiglmeier
Verlag: Emons
Erschienen: 2023

Der Autorin ist mit „Männer, Mord und Remmidemmi“ ein witziger, unterhaltsamer, spannender und herzerfrischender Regionalkrimi aus Bayern bestens gelungen.
Die Hauptdarstellerin Elli Fuchs ist eine bodenständige, sympathische Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist und noch dazu einiges aushält, wenn es ums Feiern geht. Wie gut, dass die Geschichte im Fasching spielt, denn so kann Elli ihre Trinkfestigkeit auf etlichen Veranstaltungen unter Beweis stellen und zugleich wertvolle Hinweise auf mögliche TäterInnen sammeln.
Auch die anderen Protagonisten sind Originale der bayrischen Dorfkultur und wurden meiner Ansicht nach mit viel Liebe zum Detail herausgearbeitet. Dass dabei einige Klischees bedient werden, damit kann ich in diesem Zusammenhang durchaus gut leben.
Mordverdächtige Personen gibt es im Laufe der Geschichte genug und ich konnte bis zuletzt nicht erraten, wer es gewesen sein könnte. Es blieb für mich also spannend bis zum Schluss, wo es zu einer stimmigen Auflösung des Falls kam.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig und vom bayrischen Dialekt geprägt und ich musste an einigen Stellen herzhaft lachen, denn die Situationskomik wurde grandios wiedergegeben.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem humorvollen, kurzweiligen und flüssig zu lesendem Regionalkrimi aus Bayern ist, dem sei „Männer, Morde und Remmidemmi“ wärmstens empfohlen. Ich fühlte mich grandios unterhalten und vergebe daher gerne die volle Sternezahl und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Start einer saukomischen Bayernkrimi-Reihe

Dieser Bayernkrimi ist definitiv nicht für trockene Alkoholiker geeignet. Was da in diesem Kaff namens Engelsried gepichelt wird, insbesondere zur Faschingszeit, das ist schon ganz gewaltig. Die Mannsbilder haben wohl schon mit der Muttermilch das Trinken gelernt und bei den Frauen, mei, die müssen sich halt die Männer schöntrinken. 😉

Die Heldin dieser neuen Reihe ist keine taffe Polizistin, sondern Elli, getrenntlebende Mutter von zwei Kindern, die gerne mal im Büro auf Onlinedating Portalen nach einem neuen Mann sucht.

Aber wichtiger als die Männersuche wird ihr die Suche nach dem Mörder, als sie zufällig eine Tote entdeckt.

Was Elli dabei alles so erlebt, ist so herrlich zwerchfellerschütternd, dass ich das Buch in einem Rutsch durchlesen musste. Engelsried ist bevölkert von allerlei skurrilen Menschen und natürlich wird da auch Dialekt gesprochen. Aber alles so in Maßen, damit auch so Leute wie du und ich alles verstehen.

Dass die Autorin auch Kabarettistin ist, das merkt man deutlich, ich habe mich köstlich amüsiert und musste einige Textstellen sogar meinem Mann vorlesen, weil er wissen wollte, warum ich so laut lache.

5 Sterne für dieses witzige Lesevergnügen, welches ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Herrlicher Spaß

Elli Fuchs, Angestellte im Sanitätshaus Haslinger, wäre so gern Kriminalerin geworden - doch leider standen ihr ein paar Dinge dazu im Weg. Doch als in einem Wannensockel eine Leiche im Futtermittelsack gefunden wird, hält sie nichts mehr und sie steckt gemeinsam mit Dorfpolizist Schmiedi mittendrin in einem Fall um Familiengeheimnisse. Und so ganz nebenbei ist auch noch Fasching, sie muß sich um ihre Kinder kümmern und sie ist auf Männersuche... Also ganz schön viel los in Ellis Leben!

"Männer, Mord und Remmidemmi" von Alexandra Stiglmeier ist ein herrlich humorvoller Krimi, bei dem man sich sehr oft lachend auf die Schenkel klopft. Elli ist eine Marke für sich. Selbst Kunden mit komischen Ideen (haben sie keine gebrauchte Klobrille?) bringen sie nicht aus der Fassung und sie hat immer eine schlagkräftige Antwort parat. Privat ist sie auf Partnersuche, hat mit ihren Kindern und sonstigen Mitbewohnern ordentlich zu tun und tappt in so ziemlich jedes Fettnäpfchen, was sich ihr bietet. Ihre Suche nach dem Täter nimmt oft kuriose Züge an und man fragt sich, ob das so gut gehen kann. Da fiebert man richtig mit, wenn sie mal wieder kuz davor steht, erwischt zu werden. Sie ist einfach richtig sympathisch und denkt eher mit dem Herzen. Aber auch die anderen Charaktere wachsen einem richtig ans Herz. Alle haben ihre verschrobenen Eigenarten, sind dabei aber stets liebenswert. Der Fall selbst ist spannend, voller Geheimnisse und immer neuen Verdächtigungen. Alexandra Stiglmeier schreibt herrlich erfrischend mit bayrischem Dialekt, so daß man sich wirklich vorkommt wie in Bayern. Man kann den Gesprächen dabei aber ohne Verständnisprobleme folgen - und falls tatsächlich mal Hilfe benötigt wird, findet sich am Ende des Buches ein Glossar. Und wer bei dem Faschingsball Durst bekommt, findet dort dann auch die entsprechenden Rezepte.
"Männer, Mord und Remmidemmi" hat mir sehr viel Lesespaß bereitet, so daß ich diesen Regionalkrimi sehr empfehlen kann!