Cover-Bild Calea
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Alexandra Stückler-Wede

Calea

Zwischen Asche und Rauch | Romantasy um einen höllischen Roadtrip durch Schottland

»Sie hatten mich belogen. Sie hatten mich in Ketten gelegt. Und sie hatten mir gestohlen, was mir von Geburt an zustand.«
Caleas Mutter ist die Königin der Hölle, ihr Großvater war der Teufel, und trotzdem fließt durch ihre Adern keinerlei Magie. Als die Dämonenprinzessin jedoch erfährt, dass ihre Mächte bei ihrer Geburt absichtlich gebannt wurden, kehrt Calea dem Königspalast im Hades den Rücken und macht sich in den mystischen Weiten Schottlands auf die Suche nach ihrer wahren Bestimmung. Dabei ist ihr ausgerechnet ein Mensch behilflich, denn Caleas Gefühle für Kenzo bringen ihr magisches Erbe zum Glühen – Ein Glühen, auf das dunkle Mächte, die im Verborgenen lauern, nur gewartet haben ...

Im lang ersehnten  Spin-Off  von »Elyanor« überzeugt Alexandra Stückler-Wede durch ein  einnehmendes atmosphärisches Setting  und eine  mutige und starke Heldin , die nichts mehr will als ihre Freiheit – und dabei die große Liebe findet.

//Alle Bände der fantastischen »Elyanor«-Reihe im Loomlight-Verlag:
-- Band 1: Elyanor – Zwischen Licht und Finsternis
-- Band 2: Elyanor – Zwischen Eis und Feuer
-- Band 3: Calea – Zwischen Asche und Rauch
Das Spin-Off ist in sich abgeschlossen und kann als Einzelband gelesen werden.//

Veröffentlicht am 08.01.2022

Wunderschönes Setting

"Calea - Zwischen Asche und Rauch" ist mein erstes Buch von Autorin Alexandra Stückler-Wede. Für mich war es beim Lesen kein Problem, dass ich die "Elyanor" - Reihe noch nicht kenne. Das Buch erzählt eine eigene Geschichte über die Protagonistin Calea und ihren Roadtrip mit Kenzo.

Das Cover finde ich sehr ansprechend und schön, obwohl ich normalerweise Personen und Gesichter auf einem Cover nicht ganz so mag. Vor allem die goldenen Sprenkel harmonieren toll mit dem schwarzen Hintergrund. Der Schreibstil der Autorin hat mich auf Anhieb begeistern können. Sie schreibt wortgewandt und lässt Metaphern in ihre Geschichte einfließen. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass Alexandra Stückler-Wede weiß, wovon sie schreibt und sich auch mit Themen oder Orten intensiv beschäftigt hat.

Die Charaktere hatten alle mehrere Facetten, was mir positiv aufgefallen ist. Ich habe schnell mit Calea mitgefiebert und war oft über Kenzo's Verhalten überrascht. Zu ihm hätte ich mir ab und zu mehr Tiefgang erhofft. Besonders Ryker und Hero haben mein Herz im Sturm erobert. Beide Nebencharaktere haben für mich die gesamte Stimmung im Buch aufgelockert und mich zum Weiterlesen motiviert, weil sie einfach so einzigartig und lebendig dargestellt sind. Ein paar mehr Szenen mit den Eltern von Calea hätte ich mir gewünscht, ebenso mit ihrer Schwester. Dass Kenzo's Familie in der Geschichte unter anderem mit einbezogen wurde, hätte man für meinen persönlichen Geschmack weglassen können. Zusammenfassend wurde ich von allen Charakteren wirklich gut unterhalten.

Die Handlung beginnt mit einer mystischen Atmosphäre im Hades, was mich fasziniert hat. Gerne hätte ich noch mehr Szenen aus dem Hades gelesen. Ich finde es wiederum gut gelungen, dass die Autorin viele Szenen aus unserer Welt in ihre Geschichte eingebaut hat. Viele Orte, die Calea und Kenzo auf ihrem Roadtrip besuchen, hatten ein wunderschönes Setting. Durch den bildhaften Ausdruck der Autorin hatte ich das Gefühl, als würde ich die Charaktere auf ihrem Roadtrip begleiten. Dadurch, dass die Charaktere einen strikten Zeitplan einhalten mussten, fühlte es sich manchmal so für mich an, als könnte ich beim Lesen nicht durchatmen, weil es in der Geschichte viele Action- und Kampfszenen gibt. Diese Kampfszenen, aber auch wenige langatmige Szenen haben mich ein bisschen im Lesefluss gestört. Das Ende hatte es nochmal in sich, obwohl ich nicht all zu viel verraten möchte. Für mich war es zwar spannend zu lesen, aber manche Szenen wirkten etwas wirr und ohne Zusammenhang.

Das Buch hat mich mehrmals vollkommen fasziniert. Letztendlich hätte ich mir mehr Knistern zwischen Calea und Kenzo gewünscht. Dafür habe ich mehr Schlagabtausch und Loyalität zwischen Calea und ihrem Bruder Ryker bekommen. Das hat für mich die Geschichte umso interessanter gestaltet! Aus diesem Grund habe ich mich zu keinem Zeitpunkt enttäuscht gefühlt. Abgesehen von meinen kleinen Kritikpunkten, ist "Calea" für mich eine mitreißende Geschichte.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Calea

„Calea“ ist mein erstes Buch von Alexandra Stückler-Wede und eine Fortsetzung ihrer Elyanor – Dilogie. Diese kenne ich allerdings nicht. Das Cover hat mir super gefallen und es passt perfekt zur Handlung. Der Klappentext hat mich direkt angesprochen und ich war einfach gespannt darauf was mich erwartet. Alexandra Stückler-Wede hat einen tollen Schreibstil. Er ist flüssig zu lesen, spannend und emotional. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und ich konnte das Buch zu keiner Zeit aus der Hand legen. Ich war in diese Welt gefallen und ich hatte oft das Gefühl, als wäre ich Mitten im Geschehen dabei. Die Handlung ist gut durchdacht und in einem guten Tempo erzählt, sodass es zur keiner Zeit langatmig oder langweilig wird. Auch wenn ich nicht das Gefühl hatte irgendwas fehlt mir, möchte ich jetzt unbedingt die Geschichte von Elyanor lesen.

Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, sie sind facettenreich, haben ihre Ecken und Kanten und man konnte ihre Handlunge und Verhaltensweisen gut nachvollziehen. Calea habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Sie ist eine taffe junge Frau, sie ist mutig und lässt sich nie unterkriegen. Ich habe ihren Mut absolut bewundert. Auch Kenzo fand ich richtig toll. Der Roadtrip der beiden fand ich klasse und auch die verschiedenen Hindernisse denen sich die beiden stellen mussten. Die Chemie zwischen den beiden hat einfach gepasst und selbst ich habe beim lesen ein kleines kribbeln verspürt.

„Calea – Zwischen Asche und Rauch“ war ein richtig toller Fantasy Roadtrip der mir viel Spass gemacht hat. Ich werde jetzt definitiv noch die beiden Vorgänger lesen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Roadtrip mit atmosphärischem Setting

Rezension „Calea: Zwischen Asche und Rauch“ von Alexandra Stückler-Wede

Meinung

Rezension „Calea: Zwischen Asche und Rauch“ von Alexandra Stückler-Wede

Meinung

„Calea - Zwischen Asche und Rauch“ ist ein Spin-Off zur Elyanor Reihe, doch selbst wenn ihr diese nicht kennt, das Buch lässt sich unabhängig lesen.

Ein Roadtrip mit einem Fremden trifft auf höllisches Abenteuer. Klingt genial, oder? Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen! „Calea“ hat mich von der ersten Sekunde an gepackt und ich wollte unbedingt wissen, was passiert ist. Doch nicht nur der Beginn entpuppte sich als Blockbuster, sondern auch der Verlauf der Handlung, welche mit zahlreichen Überraschungen aufwartet.

Die Protagonisten konnte ich schnell in mein Herz schließen und ich bewunderte ihre harmonische Dynamik. Die Art und Weise wie sie miteinander umgingen war herzerwärmend süß. Obwohl sie absolut liebenswert waren, fehlte mir stellenweise die Tiefe um sie vollends greifen und verstehen zu können.

Die Zeichnung der Charaktere, sowie der Nebenfiguren war wirklich vielfältig und sehr gut ausgereift, das möchte ich wirklich betonen. Es hätte nur etwas mehr Input zu Calea und Kenzo sein können. Beinahe machen dies aber Ryker und Hero mit ihrer zauberhaften Art wett.

Was mich vollkommen faszinierte war das Setting und die damit verbundene Atmosphäre, von der ich einfach nicht genug bekommen konnte. Auch der Stil zeigt sich erneut bildhaft, humorvoll und mitreißend. Die Autorin schuf ein lebendiges Flair, welches mich zu einem Teil der Geschichte werden ließ.

Fazit

„Calea - Zwischen Asche und Rauch“ führte mich auf einen packenden Roadtrip und schuf durch seinen bildhaften Stil eine faszinierende Atmosphäre. Vielfalt und eine tolle Dynamik zeigten sich in den Charakteren und offenbarten zahlreiche Überraschungen während der spannenden, höllischen Handlung. Ein Romantasy Tipp, der rundum gelungen ist.

❄️❄️❄️❄️ 4/5 Eiskristalle

Veröffentlicht am 15.11.2021

Tolle Romantasy Geschchichte

❞𝙸𝚗 𝚍𝚒𝚎𝚜𝚎𝚖 𝚐𝚊𝚗𝚣𝚎𝚗 𝚟𝚎𝚛𝚍𝚊𝚖𝚖𝚝𝚎𝚗 𝙲𝚑𝚊𝚘𝚜 𝚜𝚎𝚑𝚎 𝚒𝚌𝚑 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚌𝚑.❝ (𝚂.𝟷𝟼𝟻)

Darum geht es:

❞𝙸𝚗 𝚍𝚒𝚎𝚜𝚎𝚖 𝚐𝚊𝚗𝚣𝚎𝚗 𝚟𝚎𝚛𝚍𝚊𝚖𝚖𝚝𝚎𝚗 𝙲𝚑𝚊𝚘𝚜 𝚜𝚎𝚑𝚎 𝚒𝚌𝚑 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚌𝚑.❝ (𝚂.𝟷𝟼𝟻)

Darum geht es:
Durch ihre Adern fließt das Blut der Hölle, und dennoch hat sie keinerlei Magie in sich. Denkt sie zumindest. Denn eine verhängnisvolle Begegnung überzeugt sie vom Gegenteil, und so kehrt sie dem Hades den Rücken und macht sich bereit für ihre Mission nach ihrer wahren Bestimmung. Doch natürlich läuft nicht alles nach Plan und deshalb soll ihr ausgerechnet ein Mensch helfen, der Gefährliches in ihnen beiden hervorruft.

Anmerkung:
„Calea - Zwischen Asche und Rauch“ ist ein Spin-Off der Elyanor-Reihe, kann jedoch unabhängig von ihr gelesen werden.

Ein Roadtrip mit einem komplett Fremden trifft auf ein teuflisch magisches Abenteuer? Klingt gut? Ist es auch! „Calea - Zwischen Asche und Rauch“ hat mich ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Ich wollte wissen, was passiert ist, wie es dazu kommen konnte und wie beziehungsweise ob man das Unvermeidliche verhindern kann. Aber nicht nur der Anfang war unglaublich spannend und fesselnd, sondern auch der weitere Verlauf rund um den Roadtrip, der mit interessanten Wendungen überrascht hat.

Calea und Kenzo hab ich relativ schnell in mein Herz geschlossen. Sie harmonieren einfach perfekt miteinander. Interagieren unheimlich süß zusammen und ergänzen sich auf die bestmöglich Art und Weise. Sie sind kurzgesagt, der perfekte Gegenpart füreinander. Und obwohl ich die beiden absolut wundervoll finde, hätte ich mir ein wenig mehr Tiefgang gewünscht: mehr von ihnen erfahren, mehr verstanden, was sie ausmacht einfach ein bisschen mehr. Dennoch mag ich sehr, wie viel Stärke und Mut sie immer wieder beweisen und dabei niemals aufgeben. Außerdem muss ich gestehen, dass ich mein Herz komplett an zwei Nebencharaktere verloren habe: Ryker und Hero. Können wir eventuell also so ganz vielleicht auf eine Geschichte von Ryker hoffen? Also ich wäre jederzeit dafür bereit - wollte ich nur mal eben anmerken.

Das Setting und die damit einhergehende Atmosphäre hat mich im übrigen ebenfalls total fasziniert. Alexandra hat so einen tollen Schreibstil, so flüssig, humorvoll und bildlich, dass man stets ein Bild von der Handlung, den Charakteren und den Orten vor dem inneren Auge hat. Es fühlt sich an, als wäre man mittendrin und nicht nur der Leser einer magischen Geschichte.

Fazit:
„Calea - Zwischen Asche und Rauch“ hat mich positiv überrascht. Es macht unheimlich viel Spaß, Calea und Kenzo auf ihrem Roadtrip zu begleiten und dabei immer wieder von fesselnden Wendungen überrascht zu werden. Zudem bietet es vielschichtige Charaktere und einen fesselnden und bildlichen Schreibstil, der zum Binge-Reading einlädt. Kurzgesagt: eine rundum tolle Romantasy Geschichte, die so ziemlich alles zu bieten hat.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Gut

Das Cover ist total mystisch und hat sofort meinen Blick auf sich gezogen.

Es fühlt sich so an, als ob die Frau auf dem Cover, einen direkt in die Augen sieht. Ganz toll gemacht.

Der Schreibstil ist ...

Das Cover ist total mystisch und hat sofort meinen Blick auf sich gezogen.

Der Schreibstil ist ganz wunderbar.

Auf interessante Art und Weise werden verschiedene Genrestils miteinander verbunden und geben eine tolle Geschichte ab.

Viele eingefügte Zitat lockern den Inhalt auf und man fliegt quasi durch die Seiten.

In der Geschichte geht es um Calea und Kenzo.

2 Charaktere die unterschiedlicher nicht sein könnten und trotzdem so perfekt harmonieren und sich toll ausgleichen.

Ich war wirklich begeistert von der Art und Weise diese beiden Charaktere miteinander zu verknüpfen.

Eine wirklich gute Geschichte.

4 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎