Cover-Bild Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli
Band 1 der Reihe "Magische Welt der Dinge"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Alexandra Wagner

Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli

Wissen für Kinder zu Bekleidung und Umweltschutz erzählt als Superhelden-Geschichte
Der Grundschüler Anton fragt sich eines Abends, wo sein Lieblingspulli herkommt. Er ahnt nicht, dass diese unscheinbare Frage sein Leben verändern wird. Denn der Superheld auf seinem Pulli erwacht zum Leben. Und der nimmt ihn mit auf eine unglaubliche Reise um die Welt zu den Orten und Stationen, die er während seiner Herstellung und Lieferung durchlaufen hat – vom Warenlagen beim Versandhändler bis zum Baumwollfeld.

Ein Superhelden Kinderbuch, das zum Denken anregt und komplexes Wissen lustig vermittelt.
- Wissen für Kinder verpackt als Superhelden-Geschichte
- Regt Kinder zum Nachdenken an über Nachhaltigkeit, Konsum und Umweltschutz
- Erklärt Textilherstellung und globale Lieferketten
- Für Jungs und Mädchen
- Lesealter zum selbst lesen ab 8 Jahre, zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahre
- 148 Seiten mit über 40 Graustufen-Illustrationen
- Spannend, interessant und lustig zugleich
- Gebundene Hardcover Ausgabe, hochwertig und umweltfreundlich produziert in Deutschland (Innenpapier: 100 % Recyclingpapier mit Blauem Engel, klimaneutral produziert, FSC® recycled credit. Papier im Überzug: Bilddruck FSC® Mix. Ökologische Druckfarben, auf Basis nachwachsender Rohstoffe, mineralölfrei.)
- Hinweis: Versand erfolgt aus Umweltschutzgründen ohne Einschweißung in Plastikfolie

Antons geheime Reise mit Paul Pulli ist der erste Band der Kinderbuchreihe Magische Welt der Dinge. Jeder Band widmet sich einem Gegenstand unseres Alltags und erklärt Grundschülern Hintergründe zu Herstellung, Lieferketten und Auswirkungen auf die Umwelt.

Veröffentlicht am 31.10.2022

kindgerechte Darstellung wie ein Lieblingspulli entsteht

Inhalt

Inhalt
Paul liebt seinen Superheldenpulli über alles. Darum stellt sich ihm auch die Frage, woher der eigentlich genau kommt. Die knappe Antwort seiner Mutter findet der Superheld auf dem Pulli alles andere als zufriedenstellend und beschließt zum Leben zu erwecken. Über Nacht nimmt Paul Pulli seinen Besitzer kurzerhand mit auf eine Rückwärtsreise durch sein Pulli-Leben. Schrittweise darf Paul mit seinem Superhelden kindgerecht erfahren, wie dieser entstanden ist und welche unerwartet lange Reise er hinter sich hat. Natürlich geht so eine Reise nur mit jeder Menge Superkräfte.

Meinung
Dieses Mal erfährt man auf einer Rückwärtsreise wahnsinnig viel Interessantes über die Entstehung eines Pullis und die damit verbundene lange Reise. Mir hat es gut gefallen, dass nichts beschönigt und verheimlicht wird. Auch die Verunreinigung von Gewässern bei der Produktion wird unverblümt dargestellt. Das finde ich sehr wichtig und ist hier sehr altersgerecht gelungen. Man merkt auf jeder Seite, die intensive Recherche, die auch für dieses Buch betrieben wurde. Auch der Hinweis beim Kauf darauf mehr zu achten, woher die Kleidung kommt – oder auch ruhig mal etwas gebraucht zu übernehmen, finde ich sehr gut. Hat man doch als Eltern oft bei Geschwistern ein etwas schlechtes Gewissen, wenn vieles weitergegeben wird. Aber durch dieses Buch bekommt man definitiv gute Unterstützung was den Nachhaltigkeitsgedanken angeht.
Ich durfte mittlerweile schon beide Bände der wirklich tollen Reihe „Magische Welt der Dinge“ von Alexandra Wagner lesen. Hierbei spielt die Lesereihenfolge definitiv keine Rolle! Man wird auch beim Start mit Band 2 ausreichend von der Autorin abgeholt und jeder Band ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Superhelden unterwegs

Auf die Frage, wo denn sein Pulli her kommt, bekommt Anton von seiner Mutter nur die Antwort, dass er im Internet bestellt wurde. Später am Abend hört Anton dann plötzlich eine Stimme. Paul, der Superheld von seinem Pulli erwacht zum Leben und gemeinsam starten sie in ein Abenteuer. Sie fliegen zu all jenen Orten, wo der Pulli entstanden ist…

„Antons geheime Reise mit Paul Pulli“ erzählt eine spannende Geschichte. Gemeinsam mit dem Superheld von seinem Lieblingspulli reist Anton durch Zeit und Raum und erfährt sehr viel über die Herstellung eines Pullovers. Lebendig gewordene und sprechende Dinge, Superheldenkräfte, witzige Situationen machen das Buch zu einem Lesevergnügen. Dabei kommt die Wissensvermittlung aber nie zu kurz, im Gegenteil: manchmal waren es sehr viele Fakten und Details über den Weg eines Pullis vom Baumwollfeld in Afrika bis zum Kaufen im Internet und dem Tragen des Kleidungsstückes hier in Deutschland.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm, ebenso die Schriftgröße und die Kapitellänge. Die Geschichte ist lehrreich, aber dennoch spannend und witzig. Schwarz-weiße Illustrationen unterstreichen die Texte. Sehr schön ist auch, dass bei der Herstellung des Buches auf ökologische Farben, Recyclingpapier und klimaneutralen Druck geachtet wurde.

„Antons geheime Reise mit Paul Pulli“ hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon es in der Grundschule einzusetzen.

Veröffentlicht am 16.04.2022

🍰 ✎ Alexandra Wagner - Magische Welt der Dinge 1 Antons geheime Reise mit Paul Pulli

Ja, da sitz ich nun. Mit einem fertig gelesen Kinderbuch ... und finde nicht so recht die richtigen Worte ...

Seitdem ich Mama bin, achte ich auf so viele Dinge, die mir vorher überhaupt nicht richtig bewusst waren bzw. worüber ich einfach nicht nachgedacht habe.
90% der Kleidung meines Kindes ist zum Beispiel gebraucht. Gerade weil sie in der Anfangszeit so schnell wachsen, finde ich es total sinnfrei, alles neu zu kaufen. Aber auch jetzt, mit 4 Jahren, ist gebrauchte Kleidung super, denn man spart unheimlich viel Geld und tut der Umwelt etwas Gutes.

Wenn die Kinder zu Jugendlichen heranwachsen, zählt wahrscheinlich nur noch der Coolness-Faktor. Vor allem sehe ich in letzter Zeit viele mit Trainingsanzügen in die Schule gehen - die ja immer Plastik enthalten. Das macht mir ein bisschen Bauchschmerzen - vor allem wenn ich dabei an die Umwelt denke.

"Antons geheime Reise mit Paul Pulli" verfolgt im Rückwärtsgang den Produktionsprozess eines Kleidungsstückes. Wir erleben mit, welche Auswirkungen auf die Umwelt die Herstellung hat. Dadurch werden bereits Kinder an dieses Thema herangeführt. Man kommt mit ihnen ins Gespräch und kann das eigene Konsumverhalten überdenken.

Durch ausdrucksstarke Bilder und kurze Kapitel können Kinder der Geschichte entweder gut beim Vorlesen folgen oder haben am Selberlesen ihre Freude. Die vielen Begriffe, denen man begegnet und die die Kleinen noch nicht alle einordnen können, werden in der fließenden Geschichte kindgerecht erklärt.

Zwar wird die Lektüre ab ca. 8 Jahren empfohlen, doch bereits meine 4-Jährige hat mit großem Interesse - wenn auch deutlich weniger Verständnis - das Geschehen verfolgt. Wir kamen vor allem zwecks der Umweltbelastung ins Gespräch und noch ist es für sie ok, sich gebrauchte Kleidung auszusuchen. (sie versteht es noch nicht) Doch wir haben ebenfalls mal wieder darüber gesprochen, was mit all dem Spielzeug passiert, welches sie ständig kaufen möchte, auch wenn so kleine Kinder das ganze Ausmaß noch nicht begreifen können. Man muss im Gespräch bleiben - und Paul Pulli schafft dies.

Mit 8-Jährigen hingegen sollte man offen und ehrlich über dieses Thema sprechen - auch wenn es einem öfter die Gänsehaut über den Körper laufen und den Atem stocken lässt. Auch sie müssen verstehen lernen, dass Kleidung nicht fertig auf Bäumen wächst und die Herstellung und der Transport großen Einfluss auf unsere Umwelt haben.

Von uns bekommt Alexandra Wagners Werk den Sonderstatus 'Sahnestückchen'. Hier stimmt nämlich nicht nur das Innere, sondern auch das Äußere ist von vorne bis hinten durchdacht: "umweltfreundlich und klimaneutral hergestellt; Innenpapier: [...], 100% Recyclingpapier mit Blauem Engel, FSC® recycled credit; Papier im Überzug: Bilddruck FSC® Mix; ökologische Druckfarben, auf Basis nachwachsender Rohstoffe, mineralölfrei" (siehe letzte Seite) Außerdem erfolgt der Versand "ohne Einschweißung in Plastikfolie" (Hinweis auf der Homepage www.magische-welt-der-dinge.com)

Für uns klar ein Buch, welches in jedes Kinderzimmer gehört und seinen Platz als Klassenlektüre finden sollte.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 15.04.2022

Der Superheld Paul Pulli erklärt seinem Freund Anton die bis dato noch unbekannte Welt der produzierenden Textilkette

Gleich eines vorweg - der Autorin Alexandra Wagner gelingt mit "Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli" ein richtig gut gemachtes Edutainmentbuch für Kinder ab 8 Jahren.

Das Buch ...

Das Buch macht einen guten ersten Eindruck. Richtig hochwertig von der Verarbeitung und auch die Liebe zum Detail erkennt man, wenn man darin anfängt zu blättern.

Paul Pulli, der Superheld auf Antons Kapuzenpullover, erwacht eines Nachts als der kleine Anton auf die Frage an seine Mutter, woher sein Pullover eigentlich kommt, keine Antwort erhält. Damit beginnt das großartige Abenteuer von Anton und Paul Pulli, der ihm die einzelnen Schritte vom Versand seines Pullovers bis hin zu den Baumwollfeldern dann sehr anschaulich und auch eindrücklich erklärt.

Für uns war es spannend zu erleben, wie unsere Bekleidung dann überhaupt entsteht. Der komplette Entstehungsprozess, vom Anbau des Rohstoffes auf den Baumwollfeldern bis hin zum Versand des Pullis, ist faszinierend wiedergegeben und hat unserem Nachwuchs dann auch die Augen geöffnet.

Für mich persönlich waren es jetzt sehr wenig neue und auch erschreckende Erkenntnisse dabei, da ich mich bereits seit geraumer Zeit dafür interessiere. Was mir allerdings supergut gefällt, dass bereits früh in der Kindheit ein hoffentlich verantwortungsvolleres Bewusstsein für unsere Umwelt dann durch solch ein Buch geschaffen wird. Bewusster Konsum, ein umweltverträgliches Leben und das Thema Nachhaltigkeit stehen dabei im Fokus des Buches, alles jeweils sehr kindgerecht präsentiert und ausgearbeitet.

Vom Umfang her richtig gewählt. Auch die Aufteilung zwischen Text und Bild gefällt uns durchweg gut. Die Illustrationen im Buch sind jeweilig gut gewählt und nehmen den Text sehr gut auf. Ein besonderer Dank auch an Sabine Marie Körfgen, die Illustratorin des Buches. Die Schriftgröße und auch die einzelne Kapitellänge überzeugt und motiviert zum Lesen.

Also summa summarum, alles was ein gutes Kinderbuch mitbringen sollte vereint das Buch "Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli".

Wir können es guten Gewissens weiterempfehlen und werden es wohl demnächst auch bereits an Freunde ausleihen.

PS: Wer nach dem Abenteuer von Paul Pulli noch nicht genug hat, der darf sich bereits jetzt auf den zweiten Band der Reihe "Magische Welt der Dinge" im Mai 2022 freuen. Dort erwacht dann eine weitere bis dato noch unbekannte Superheldin zum Leben. Henrietta Handy öffnet dann den beiden Zwillingen Anton und Lucy die Augen und lüftet dabei ungeahnte Geheimnisse.

Veröffentlicht am 14.04.2022

kindgerecht und pädagogisch

Pädagogisch sinnvoll und ökologisch wertvoll muss nicht generell grau und langweilig sein. Das beweist uns Alexandra Wagner mit dem ersten Band einer neuen Reihe, in der Herkunft und Herstellung von Alltagsgegenständen kindgerecht dargestellt werden.
Wir lernen Anton kennen, dessen Superhelden-Pullover eines Nachts zum Leben erwacht. Anton tritt nun mit ihm eine Reise an, die den Herstellungsprozess bis zu seinem Ursprung erzählt. Kindgerecht werden wichtige Fakten vermittelt. Vielleicht bleibt doch einiges davon bei den kleinen Lesern hängen, sodass nicht mehr nur der Konsum im Vordergrund steht, sondern erkannt wird, dass jedes Ding seinen Wert hat, den man schätzen sollte, anstatt vorschnell alles in den Müll zu werfen und dann neu zu kaufen.
Es gibt viele hübsche Illustrationen, an denen mir vor allem die Gesichter gut gefallen haben. Die Kapitel sind angenehm kurz, der Schreibstil flüssig und dennoch kindgerecht verständlich. Obwohl es eigentlich ein Sachbuch ist, werden die Fakten in eine durchgängige, aufregende Story verpackt, die nichts Oberlehrerhaftes an sich hat.
Bemerkenswert finde ich, dass auch die Herstellung dieses Buches unter strengen ökologischen Gesichtspunkten stattgefunden hat. Es liegt zudem gut in der Hand, auch die Papierseiten haben eine stabile Dicke und die Buchstabengröße ist perfekt für Leseanfänger.