Cover-Bild Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 23.07.2018
Ali Benjamin

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Petra Koob-Pawis (Übersetzer), Violeta Topalova (Übersetzer)

Dieses preisgekrönte Debüt erforscht, was es heißt, am Leben zu sein. Dass Dinge einfach passieren, kann Suzy nicht akzeptieren. Sie macht sich über vieles Gedanken: den Schlafrhythmus von Schnecken, die jährliche Zahl der Quallenstiche oder wie alt man ist, wenn das Herz 412 Millionen Mal geschlagen hat – gerade mal 12 Jahre. In dem Alter ist Suzys Freundin Franny im Sommer ertrunken, obwohl sie eine gute Schwimmerin war. Suzy muss herausfinden, wie das geschehen konnte. Es ist ein weiter, erkenntnisreicher Weg in einer Welt voller Wunder, bis sie begreift, dass der einzige Trost manchmal ist, Dinge anzunehmen, die man nicht ändern kann. Eine ergreifende Geschichte der Selbstfindung und ein großer Blick auf unsere Existenz.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Wie wird man erwachsen?

Beim Erwachsenwerden kann vieles helfen - manchmal sogar Quallen! Und eine verständnisvolle Familie. Und eine Lehrerin. Und eine umfassende Neugier dem Leben gegenüber. ALLEM Leben! Dieses preisgekrönte Debüt erforscht, was es heißt, am Leben zu sein. Dass Dinge einfach nur so passieren, kann Suzy nicht akzeptieren. Sie macht sich über vieles Gedanken: den Schlafrhythmus von Schnecken, die jährliche Zahl der Quallenstiche oder wie alt man ist, wenn das Herz 412 Millionen Mal geschlagen hat – gerade mal 12 Jahre. In dem Alter ist Suzys Freundin Franny im Sommer ertrunken, obwohl sie eine gute Schwimmerin war. Suzy muss herausfinden, wie das geschehen konnte. Es ist ein weiter, erkenntnisreicher Weg in eine Welt voller Wunder. Aber es ist auch der Weg in das Leben voller Schmerz, die Konfrontation mit der eigenen Unvollkommenheit. Suzy durchlebt eine schwere Zeit, bis sie begreift, dass der einzige Trost manchmal ist, Dinge anzunehmen, die man nicht ändern kann. Eine ergreifende Geschichte der Selbstfindung und ein großer Blick auf unsere Existenz.
Weitere Rezensionen

Veröffentlicht am 22.11.2018

Sehr gelungen

Inhalt

Inhalt

„Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren“ beginnt ohne große Einleitungen. Suzys Freundin Franny ist in den Sommerferien ertrunken, seitdem spricht Suzy nicht mehr. Dieser Aspekt des Nichtredens wird überzeugend in Szene gesetzt und auch die Tatsache, dass Schweigen ebenso präsent sein kann wie ständige Worte, wird von der Autorin gut in Szene gesetzt. Ebenso, dass das was man dann sagt, umso wichtiger ist, wird von Ali Benjamin aufgegriffen. Diese Einstellung von Suzy trägt sich dann auch konsequent durch die gesamte Geschichte.

Die Protagonistin Suzy hat mir gut gefallen. Sie interessiert sich für, vielleicht eher ungewöhnlichere Dinge für das Alter. Wie viele Quallen Stiche pro Sekunde auf der Welt geschehen, wie viele Herzschläge ein 80- jähriger Mensch hatte. Also, durchaus interessante Fakten, was zum Glück nicht in ein inszeniertes Feuerwerk aus Fun Facts abrutscht. Diese Dinge werden von der Autorin gut erklärt und dem Leser näher gebracht. Suzys Gedankengänge sind in dieser Hinsicht sehr strukturiert und informativ. Ich hätte niemals gedacht, dass es interessant sein könnte, so viel über Quallen zu lesen. Das Thema Quallen ist dann auch das wiederkehrende Element in diesem Buch, auf das sich die gesamte Story stützt. Es ist quasi der Leitfaden der Protagonistin, der sie durch diese Ausnahmesituation begleitet.

Das und der frühe Tod von Suzys Freundin Franny und deren Verarbeitung, beziehungsweise die Verweigerung der Trauerbewältigung. Suzy hat es zwar durchaus realisiert und weiß, dass es passiert ist. Verweigert jedoch in gewissem Maße die Trauer, in dem sie sich an eine Theorie klammert, die es zu beweisen gilt. Dies ist eine Flucht, eine Leugnung der Tatsachen, welche von der Autorin jedoch sehr gut umgesetzt und subtil dargestellt wird. Suzy klammert sich vollkommen an diese unwahrscheinliche Lösung und lässt auch nicht wirklich intensive Gefühle zu.

In dieser Hinsicht ist es mir etwas negativ aufgestoßen, dass die Eltern der Protagonistin so gar nicht auf das Thema eingehen. Sicherlich, sie waren keine schlechten Eltern, aber dass sie so gar nicht das Thema, den Tod des Mädchens, aufgreifen ist mir negativ aufgefallen. Es wurde von ihnen völlig unter den Teppich gekehrt und nicht angesprochen. Sicherlich, es überfordert sie, dass ihr Kind aufhört zu reden, was unter anderem auch der Grund sein kann, dass Suzy sich so in ihre Recherche Arbeit verliert. Sie hat kein Ventil, niemand, der ihr in dieser Hinsicht andere Möglichkeiten vorlebt, was im Alter von 12 nun mal wichtig ist, dass man jemanden vor Augen hat, der auf gesunde Weise mit solchen Themen umgeht.

Was mir wirklich gut gefallen hat war Schreibstil von Ali Benjamin. Er ist flüssig und leicht zu lesen, durchaus dem Alter der Protagonistin angemessen, aber deswegen noch lange nicht plump. Eine gute Mischung aus kindlicher Naivität und Einfachheit, aber dennoch komplex genug, um auch erwachsene Leser anzusprechen, vor allem die wissenschaftliche Teile über Quallen und andere Dinge, die kleinen Dinge, die Suzy weiß/für die sie sich interessiert.

Im Mittelteil rückt die Autorin etwas von dem Quallen Thema ab um die Freundschaft zwischen Suzy und Franny zu erklären, was wichtig war um Suzys Handlungen und Gedanken noch ein Stück weit besser verstehen zu können. Im Endeffekt hat das Kind ganz furchtbare Schuldgefühle und weiß nicht wie sie diese kanalisieren soll. Hier hat es mir gefallen, dass die Autorin darauf vertraut, dass der Leser dies selbst erkennt und es nicht noch extra in Großbuchstaben ausführen musste.

Fazit

„Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren“ ist die Geschichte eines jungen Mädchens, welches den Tod ihrer (ehemaligen) besten Freundin nicht verarbeiten kann. Die Protagonistin ist sehr gut gezeichnet, hat teils eine kindliche Naivität, jedoch wirkt die ganze Sache durch den angenehmen Schreibstil einen Ticken reifer. Ein wirklich schönes Buch, welches mich überzeugt hat. Jeder, der Geschichte über Verluste und deren unterschiedliche Verarbeitungsmethoden mag, kann ich das Buch nur wärmstens Empfehlen.

4/5 Sternen

Veröffentlicht am 16.09.2018

Ungewöhnlich

Es ist ein Sommer, der Suzys Leben komplett aus den Angeln hebt, denn es ist der Sommer, in dem Suzys beste Freundin niemals älter als 12 werden wird. Die 12-Jährige will das Geschehene nicht annehmen, und versucht auf ihre ganz eigene Art zu ergründen, was passierte.

Die Autorin Ali Benjamin hat ein unglaubliches Talent mit ihren Worten intensive und wichtige Botschaften und Bilder zu vermitteln. Schon der Prolog verschaffte mir eine Gänsehaut. Ihr Schreibstil ist einzigartig und trägt die Geschichte. Dabei regte sie mich sehr zum Nachdenken an und streute Fakten ein, die zeigen, dass wir uns an einem Scheideweg befinden.

Das Buch ist schwer in ein Genre zu drücken. Unsere Protagonistin ist gerade 12 Jahre alt und kommt in die Middle School, doch wirklich ein reines Jugendbuch ist diese Geschichte nicht. Sie enthält so viele reife Gedanken und Botschaften, die auch bei älteren LeserInnen ankommen.

Suzy ist ein außergewöhnlicher Mensch. Dabei geht die Schülerin gerade durch eine sehr schwere Zeit. Ihre einzige Freundin wandte sich von ihr ab, war gemein zu ihr und Suzy revanchierte sich auf ihre eigene Art. Beide gingen nicht im Guten auseinander, doch Suzy kann dies nie wieder gut machen. Nun kämpft sie mit ihrem Umfeld.
Die Autorin konnte die Gefühlswelt ihrer Protagonistin sehr gut wiedergeben. Ich litt ein wenig mit ihr mit und begleitete fasziniert ihre Gedankenwelt.

Das Buch ist mit seinen 236 Seiten sehr kurz und kurzweilig, was ich zur Abwechselung sehr erfrischend fand. Ich hätte mir nur noch gewünscht, dass handlungstechnisch ein bisschen mehr passieren würde.

Dennoch ist "Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren" von Ali Benjamin ein sehr intensives und bewegendes Debüt, das mit seinem poetischen Schreibstil bei mir punkten konnte.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Die Wahrheit

Suzy hat nah dem Tod ihrer Freundin beschlossen, einfach Nichtsorecher zu werden. Vorher war sie Dauersprecher, aber sie kommt mir dem Tod von Franny nicht zurecht. Sie fühlt sich schuldig.
Ein unglaublich einfühlsames Buch mit einem ganz wunderschönen Schreibtisch. Suzy ist für ihr Alter sehr weit, fast schon Altklug, sie liebt es schon immer, Fakten zu sammeln über Dinge, die besonders sind und doch so normal.
Selten habe ich ein Jugendbuch mit so viel Tiefgang gelesen. Einfach nur toll.

Veröffentlicht am 14.07.2018

So ist das Leben ... Dinge passieren einfach ...

Wie oft schlägt ein Herz in einem Leben ?
Wieviele Quallenarten gibt es?
Können Dinge einfach passieren?

Wie oft schlägt ein Herz in einem Leben ?
Wieviele Quallenarten gibt es?
Können Dinge einfach passieren?

Solche Gedanken gehen Suzy durch den Kopf, denn Suzy M. Swanson (7. Klasse) hat beschlossen nach dem Tod ihrer (ehemals) besten Freundin Franny nicht mehr zu sprechen. Ihr „Nichtsprech“ als Ausdruck der Trauerverarbeitung, bringt nicht nur die bereits sehr ernsthafte, in sich gekehrte Suzy noch weiter in die Einsamkeit, sondern bedrückt und belastet auch ihr familiäres Umfeld.

Franny, die sehr gut schwimmen konnte, ist ertrunken und Suzy macht sich auf die Suche nach dem „Warum“ . Sie kann nicht akzeptieren, dass das „einfach passiert ist.“

Bei einem Schulbesuch in einem Aquarium liest sie einen Begleittext zu einer besonderen Quallenart und ist überzeugt dass der Tod von Franny damit zu tun hat. Sie will die richtigen Fragen stellen und macht sich auf die Suche nach Experten die ihr helfen sollen Ihre Fragen zu beantworten.

Ali Benjamin erzählt die Story aus der Sicht von Suzy . Das Buch ist in verschiedene Abschnitte eingeteilt. Sie erzählt abwechselnd, in verschiedenen Schriftarten, in der Gegenwart und in der Vergangenheit was vor dem Tod Ihrer Freundin geschah und welche Gedanken ihr jetzt durch den Kopf gehen.

Besonders gefallen und berührt hat mich Suzy´ s suche nach einem Experten. Die Art und Weise wie sie anhand von Listen im Ausschlussverfahren Ihren Helfer auswählt um ihre Hypothese zu beweisen. Ebenso berührt hat mich das „Ende“ am Flughafen und ganz speziell die Seite 194…. und natürlich die wunderbare Lehrerin Mrs. Turton!

Das Cover ist durch die meeresfarben und die darauf gezeigte Qualle ansprechend gestaltet.
Die einzelnen Abschnitte im Inneren des Buches wurde mit Quallenbildern abgeteilt, was mir sehr gut gefallen hat und zu einem Jugendbuch hervorragend passt.

Was für mich nicht „stimmig war“ : Die Protagonistin Suzy ist mir für eine zwölfjährige zu „künstlich-intelligent“. Die Ernsthaftigkeit und Ihre beschriebenen Gedanken und Denkweisen kann ich mir bei einem kleinen Mädchen nicht vorstellen.

Dieses Jugendbuch hat mich sehr berührt, zumal ich bei gewissen Passagen wieder an meine eigene Schulzeit zurückdenken musste. Es ist kein typisches Kinder/ Jugendbuch, sondern erzählt - leise, wortgewandt und bewegend - die Geschichte eines jungen, sehr ernsthaften, einsamen Mädchens das auf Ihre besondere Art den Verlust und die Geschehnisse um Ihre verstorbene Freundin aufarbeitet.